Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern?

  • Seite 2 von 15
18.02.2014 09:46
avatar  chimney
#26 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Zitat
es gibt aber auch Dampfer die am Tag schon 20 ml wegziehen



20 ml am Tag? Ich dachte, ich dampfe Hardcore, aber mehr als 5-6 ml schaffe ich nicht an einem Tag


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 10:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#27 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein Kraken mit Dual Coil hat auch ein schauderhaften Verbrauch. Auch 20 ml am Tag sind für mich keine Erschütterungen. Die eGo-T Zeiten sind halt vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 10:47
#28 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar
Moderatorin

Zitat von chimney im Beitrag #26

Zitat
es gibt aber auch Dampfer die am Tag schon 20 ml wegziehen


20 ml am Tag? Ich dachte, ich dampfe Hardcore, aber mehr als 5-6 ml schaffe ich nicht an einem Tag



Zitat von canis queen im Beitrag #27
Mein Kraken mit Dual Coil hat auch ein schauderhaften Verbrauch. Auch 20 ml am Tag sind für mich keine Erschütterungen. Die eGo-T Zeiten sind halt vorbei.


Das ist auch nicht die Norm!

18.02.2014 10:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#29 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #28
Zitat von chimney im Beitrag #26

Zitat
es gibt aber auch Dampfer die am Tag schon 20 ml wegziehen


20 ml am Tag? Ich dachte, ich dampfe Hardcore, aber mehr als 5-6 ml schaffe ich nicht an einem Tag


Zitat von canis queen im Beitrag #27
Mein Kraken mit Dual Coil hat auch ein schauderhaften Verbrauch. Auch 20 ml am Tag sind für mich keine Erschütterungen. Die eGo-T Zeiten sind halt vorbei.


Das ist auch nicht die Norm!



Ein Ferrari hat eben einen höheren verbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 10:56
avatar  chimney
#30 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Das hätte ich jetzt nicht vermutet

Übrigens dampfe ich mit Spinner und Vivi Nova. Meine Ego-C nehm ich für schnell mal unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 11:29
avatar  killer queen ( gelöscht )
#31 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Viel Dampf ist viel Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:07
avatar  enes
#32 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

lieg ich damit eigentlich richtig, dass am meisten oder vlt sogar nur die basen mit Nikotingehalt von der Regelung betroffen sein könnten.

Also nehmen wir mal an, falls eine Regelung der EU in Kraft treten würde, würde es ja die Basen mit Nikotingehalt betreffen. Deswegen wird jah schön gebunkert.
Nun zu meiner frage, bin ich als 0er Nik Dampfer davon auch betroffen. Müsste man auch basen ohne nikotin gehalt bunkern müssen. Ich denke nicht oder ?

Und ich glaube kaum, dass Aromen davon betroffen sind. Theoretisch würd mir als selbstmischer ohne nikotin nichts passieren ?
Ausser es würden regelungen kommen die das Dampfen im allgemeinen betreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:11
#33 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Weder deine Nullerbasen noch Aroma ist in Gefahr

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:14
#34 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Zitat von enes im Beitrag #32
Und ich glaube kaum, dass Aromen davon betroffen sind. Theoretisch würd mir als selbstmischer ohne nikotin nichts passieren ?
Ausser es würden regelungen kommen die das Dampfen im allgemeinen betreffen.

Jein, Hardware soll auch reguliert werden. Der Text ist leider so vage, dass wir auf die Praxis warten müssen um zu sehen wie das wirklich aussieht. Aber ja Glyzerin, Propylenglykol und Aromen solltest Du auch weiter kriegen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:07 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 16:11)
#35 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #34
Zitat von enes im Beitrag #32
Und ich glaube kaum, dass Aromen davon betroffen sind. Theoretisch würd mir als selbstmischer ohne nikotin nichts passieren ?
Ausser es würden regelungen kommen die das Dampfen im allgemeinen betreffen.

Jein, Hardware soll auch reguliert werden.


Jupp....von dem her sollte sich auch jeder ein wenig mit Selbstwickelverdampfern befassen.
Ich gehöre da bisher auch nicht dazu...ich hasse "Bastelarbeiten" und liebe "Fertiges".
Aber selbst ich werde das Thema mal angehen (müssen)....um weiter anständiges Dampf-Equipment zur Verfügung zu haben.
Was bringt mir literweise Nikotinliquid, wenn ich eines Tages nix mehr bekomme, mit dem ich es wunschgemäß vernebeln kann...

Wir (heutigen Dampfer) haben einen grossen Vorteil: Wir können vorbeugen durch "bunkern"...jeder, wie und was er eben mag.
Zukünftige Umsteiger haben es weitaus schwerer.......sie müssen erst finden, was sie mögen.
Lang-/Mehrjährige Dampfer wissen, was sie mögen...und brauchen.

Dahingehend meine Antwort auf die Frage "Bunkern sinnvoll?"
Ein klares: Ja

Macht nen klaren Kopf und lässt einen die Ruhe bewahren im weiteren Kampf um den Dampf (und das kann seeeeehr lange dauern..siehe Snus..da sinds bereits 22 Jahre).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:15
#36 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Ob Bunkern sinnvoll ist oder nicht hängt zunächst von der bevorzugt gedampften Nikotinstärke ab. Wenn unter 20mg/ml gedampft wird, ist die Entscheidung pro/contra Bunkern eine relativ einfache Rechnung. Nikotinbasen bis 20mg/ml wird es auch in Zukunft geben. Der Preis wird auf Grund höherer Verpackungskosten um 2-4 Euro pro 100ml ansteigen (Einschätzung von Händlern hier im Forum). Vermutlich werden in Zukunft auf Liquids/Basen Steuern erhoben werden. Es gibt im Nachbarforum von Dac Sprengel ein Statement, dass sich der Händlerverband bereits in Kontak mit den Regierungsparteien befindet, um einen Steuertarif abzustimmen. Meine Einschätzung ist, dass da nochmals 50% an Steuern draufkommen, so dass am Ende die Basen etwa doppelt so teuer wären als bisher. Bei einem Verbrauch von 2 Liter 12er Base pro Jahr, die heute etwa 70 Euro kosten und morgen 140 Euro kosten würden, beträgt die Ersparnis durch Bunkern pro Jahr 70 Euro. Ist es das wirklich wert, sich die Kühltruhe mit 50 Litern Base vollzuknallen, die man dann in 20 Jahren auch noch dampfen muss?

Wenn über 20mg/ml gedampft wird sieht die Sache anders aus. Hier geht es nicht um Geld, sondern um Verfügbarkeit. Wenn es nicht möglich ist, die Nikotinstärke zu reduzieren, dann führt am Bunkern kein Weg vorbei. Die Frage ist dann nur, für welchen Zeitraum eingelagert werden soll. Wenn ich über 20mg/ml dampfen würde, würde ich mir mindestens für den Zeitraum Base in den Kühler schieben, die ich benötige um eine Einzelunternehmung zu gründen, evtl. einen Giftschein zu erwerben, einen Lieferanten für Basis zu finden und eine Website aufzusetzen. Früher hieß es: In der Bäckerei ist noch keiner verhungert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 16:22)
#37 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

@YellowDuck Wenn du wüsstest. was so ein Giftschein kostet...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:27
#38 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Zitat von YellowDuck im Beitrag #36
Nikotinbasen bis 20mg/ml wird es auch in Zukunft geben.


Kleiner Einwand:
Wir wissen noch nicht, ob es überhaupt noch "unflavored" Liquid geben wird.
Ich sage: Eher weniger...damit fällt das individuelle Mischen je nach Geschmack weg.
Damit sind wir auf die Plörre angewiesen, welche noch "legal" auf dem Markt sein wird.

Wie hier sicherlich jeder weiss, ist Geschmack beim E-Rauchen ein wesentlicher Bestandteil, um Tabakzigaretten langweilig zu finden.
(es gab schon Dramen, als das Flavorart "Tahiti Vanilla" auf einmal nicht mehr so "tahitig" geschmeckt hat).
Hier werden uns die "Experten" und Gesetzgeber ganz sicherlich Steine in den Weg legen, um uns das zu vermiesen.
Lösung von denen (eventuell...also ohne Gewähr, aber recht wahrscheinlich):
Nur noch aromatisierte Liquidfläschchen sind auf dem Markt (von Unternehmen, welche die EU-Anforderungen überhaupt finanziell stemmen können..z.B. die Tabakindustrie).
"Unflavored" Nikotin-Liquids könnten Vergangenheit sein.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:41
#39 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar
Moderatorin

Ich gehe sogar noch weiter, es werden bestimmt nicht 100 versch. Geschmäcker an Fertigliquids bis 20 mg/ml mehr zur Verfügung stehen……warum?

Denkt doch an die Kinder!!

23.02.2014 16:45
#40 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #39
Ich gehe sogar noch weiter, es werden bestimmt nicht 100 versch. Geschmäcker an Fertigliquids bis 20 mg/ml mehr zur Verfügung stehen……warum?

Denkt doch an die Kinder!!


..ich wollts nich sagen "g"

Marlboro Cherry (Chemie-Geschmack)
Marlboro Menthol (Pharma-Geschmack)
Marlboro Vanilla (Seifiger Geschmack)
Marlboro Tabak ("%&!$" Geschmack)

Das wirds sein..so in etwa (evtl. kann man auch den Tabakfirmen-Namen wechseln..Resultat das Gleiche)....nich gut schmeckend, aber siiiiiiiiiiiiiiicher

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 16:49
#41 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

@Schafschaf

Deshalb schrieb ich 'eventuell'. Für die Nikonstärken, die in D derzeit als Basis auf dem Markt sind, wird kein Sachkundenachweis benötigt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:03
#42 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

@YellowDuck Die dürfen doch dann gar nicht mehr verkauft werden. Die musst du dir dann selbst herstellen mit puren Nikotin. Und dafür wird ein Sachkundenachweis benötigt.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:22
#43 RE: Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern?
avatar

Hmmm. Ich weiß immer selber nicht was ich machen soll.
Wie wird das mit simplen 6-9mg Fläschchen. Ich brauche so 20ml die Woche. Macht es da überhaupt Sinn zu Bunkern wenn ich auch kein Problem damit habe etwas mehr zu zahlen.
Ich liege bei 20-30€ Im Monat mit Liquid und Zubehör. Auch wenn ich mehr zahlen muss wird es weniger und gesünder sein wie Pyro.. Oder?

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:31
avatar  Trebor
#44 RE: Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern?
avatar

Bunkern macht so oder so Sinn mMn, da wir überhaupt nicht einschätzen können, was nach der Verabschiedung der Gesetzesvorschläge überhaupt noch verkauft werden darf. Es geht hier weniger ums Geld, sondern viel mehr um die generelle Verfügbarkeit von Produkten.

Ein oder zwei Pullen 1 Liter Basis zu kaufen ist mit Sicherheit ratsam, und das Zeug wird ja sowieso nicht schlecht wenn man es Lichtgeschützt und kühl im Keller lagert. Zu der Basis würde ich dann auch noch gleich das Lieblingsaroma zum Anmischen mit bunkern.

Ach und noch etwas.... Wenn man sich die Gesetzesvorlage anschaut, dann wird es wohl sowieso nur noch 10ml Fläschchen zu kaufen geben, was den Preis nochmal zusätzlich in die Höhe treibt.

Wenn man auf Nikotin verzichten kann, dann sieht es wesentlich besser aus, denn Propylenglykol oder Veg. Glycerin kann man auch ohne Giiftschein in der Apotheke kaufen. Da muß man sich dann jetzt also nur mit den Lieblingsaromen eindecken.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:37
#45 RE: Nikotinhaltige Basisliquids schon mal hamstern?
avatar

Eben. Wenn der große Hype doch kommen sollte krieg ich bei meinem Glück nix mehr ab. Ist ja jetzt schon fast so. Da hab ich mir doch glatt noch 36er abgegriffen. Für ein Jährchen oder so.

Schlecht wirds eh nicht, brauchen tu ich´s sowieso und inzwischen sehn wir dann weiter...........

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:37
#46 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Ich fürchte, das wird nicht ganz so einfach werden.
Heute kaufe ich 36er Base in Litern für knappe 50€ pro Liter und mische das mit literweise 0er PG und VG runter, die es auch in Zukunft noch geben wird.
VG kostet z.B. bei Chemdiscount in 5 Liter Kanistern 3,50€ pro Liter, das ist so wenig, das kann man fast vernachlässigen.
Effektiv kann man also grob vereinfacht sagen, man bezahlt fürs Nikotin so viel, dass man den Preis von PG und VG dagegen vergessen kann.

Zitat von YellowDuck im Beitrag #36
Der Preis wird auf Grund höherer Verpackungskosten um 2-4 Euro pro 100ml ansteigen (Einschätzung von Händlern hier im Forum).
... dass da nochmals 50% an Steuern draufkommen, so dass am Ende die Basen etwa doppelt so teuer wären als bisher.


In Zukunft wird alleine die Verpackung um die 40€ pro Liter mehr kosten, dafür gibt es maximal 20mg/ml, um also auf die Menge Nikotin zu kommen die ein Liter 36er enthält brauche ich nicht 100x 10ml sondern 180x 10ml, der Preis pro Liter steigt also nicht um 40€ pro Liter, sondern um 72€ pro Liter, auf dann 122€.
Da oben noch 50% Steuern drauf, also 61€, macht 183€ und damit kostet in Zukunft die Nikotinmenge die in einem Liter 36er drin ist das 3,5fache vom heutigen Preis.

Zitat von YellowDuck im Beitrag #36
Bei einem Verbrauch von 2 Liter 12er Base pro Jahr, die heute etwa 70 Euro kosten und morgen 140 Euro kosten würden, beträgt die Ersparnis durch Bunkern pro Jahr 70 Euro. Ist es das wirklich wert, sich die Kühltruhe mit 50 Litern Base vollzuknallen, die man dann in 20 Jahren auch noch dampfen muss?


2 Liter 12er kosten zusammengemischt aus 667ml 36er plus 1333ml 0er heute etwa 40€ und würden dann zusammengemischt aus 120x 10ml 20er plus 800ml 0er etwa 130€ kosten, also immer noch über das 3fache.

Ich fürchte aber, das wird eher darauf rauslaufen, dass kein Händler Basis-Liquid in 10ml Portionen verkauft, weil da die Verpackung mehr kostet als der Inhalt und die Gewinnspanne vom Händler so klein bleiben würde, wie sie jetzt beim Verkauf von Literflaschen ist, nur bei 100fachem Arbeitsaufwand.
Bis dieser Arbeitsaufwand sich rechnet, würden Basen fast genausoviel kosten wie Fertig-Liquids, darum werden die Händler durch die Bank nur noch Fertig-Liquids anbieten, zu den bekannten Preisen von +/- 5€ pro 10ml.
Das Ganze plus Steuern wird in jeder Nikotinstärke bis zu 20mg/ml auf 7,50€ pro 10ml kommen, wo ich heute für 36er Base in Literflaschen umgerechnet auf 10ml 20er gerade mal 0,28€ bezahle.
Selbst wenn man da noch 10 Cent pro 10ml umrechnet, die beim selber Mischen für 0er Base und Aroma dazu kommen, sind 0,38€ auf 7,50€ eine Preissteigerung von etwa 2000%.

Ich persönlich dampfe kein 20er, nicht mal 12er, ich dampfe nur 3er, aber ich betrachte gebunkerte 36er Base als die zur Zeit gewinnbringendste Kapitalanlage überhaupt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 17:45)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe jetzt 7 Liter Avoriabase, mich kann die EU mal am streicheln.

Ich dampfe zZ. ca. 10 mg/ml und da reiche ich schon eine gewisse Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:56
#48 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Ich habe jetzt 15 Liter, aber ich bin noch nicht fertig.
Ich warte noch auf Mittwoch, ich werde die Abstimmung mit dem Finger auf dem Bestellknopf verfolgen.
Ich erwarte, dass die Regelung durchgeht wie sie ist und wenn das passiert, bestelle ich sofort nochmal 15 Liter.

Selbst wenn sich der Preis "nur" verdoppelt und selbst wenn ich das Zeug noch innerhalb vom MHD wieder verkaufen will, solange es noch innerhalb der Übergangsfristen legal ist, 100% Rendite in einem Jahr oder so bekommt man nirgendwo anders.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:01
#49 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Unglaublich... Ich bin völlig neu in diesem Thema und habe erst hier im Forum von den geplanten Regelungen erfahren. Also nach 25 Jahren Pyros qualmen habe ich einen "sauberen" und leckeren Ausweg gefunden und die Politik will mich wieder zurück zur Zigarette schicken?

Ich glaube nicht, dass die Volks(ver)treter so dermaßen dämlich sind, dass sie die Vorteile für den Raucher (nun also Dampfer) nicht erkennen, also liegt der Ansporn der "Menschen", die uns das vermiesen wollen wie fast immer im finanziellen begründet. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich sehe schwarz.

Ich habe noch gar nicht genug Überblick um sinnhaft bunkern zu können, also bleibt mir nur die Hoffnung. Gut, ich dampfe 18er, da scheine ich ja noch zu den weniger bedrohten Arten zu gehören, aber dass sich die Politiker wieder einmal herausnehmen eine Sache für mich zu entscheiden, die meiner Ansicht nach nur von einer Person entschieden werden darf, macht mich gerade echt sauer und traurig.

Was ist denn mit meiner Selbstbestimmung und persönlichen Grundrechten? Da ich mich so weit nach eigener Fasson entfalten darf wie ich will (solange ich nicht die Grundrechte anderer dadurch einschränke), bin ich gar nicht sicher, ob der ganze Ansatz nicht verfassungswidrig ist? (oder eben gegen das Grundgesetz verstößt)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:05
#50 RE: Bunkern sinnvoll?
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #49
... bin ich gar nicht sicher, ob der ganze Ansatz nicht verfassungswidrig ist? (oder eben gegen das Grundgesetz verstößt)


Das ist unter uns Dampfern und auch unter Rechtsexperten völlig unbestritten.
Die gesamte Regelung ist von vorne bis hinten eine Verletzung der Grundrechte.
Die Regulierer bauen einfach nur darauf, dass sie eine verfassungswidrige Regelung trotzdem so lange aufrecht halten können, bis der Handel zerschlagen ist und die Dampfer zum grössten Teil wieder rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht