Aspire Nautilus der neue Stern?

  • Seite 28 von 35
04.11.2014 15:04
#676 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Ja @LeMa, wenn man das Ding nicht so festknallt und den Tank ca. 4-5 Mal runtergenommen hat, gibts beim öffnen keinerlei Probleme mehr. Weder beim Mini noch beim großen.

Die Dichtung unten sollte immer etwas Liquid drauf haben, was ja im Alltag auch immer gegeben ist. Ich habe beide Nautis aus 100ml Flaschen ohne Ausgießhilfe befüllt und das klappte tadellos. Da ist bei vielen Verdampfern überhaupt nicht dran zu denken.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 07:58
#677 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Hat eigentlich jemand schon die BVC Köpfe von Fasttech ausprobiert?
Sind diese zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 23:42
#678 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Sind nicht zu empfehlen, genau wie der eigentliche Nautilus da. Sie haben wohl auch "authentic" aber normal sind das minderwertige Clone. Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu und diese Geräte kommen in keinster Weise an das Original von Aspire ran. Weder von der Verarbeitung, noch von den Materialien her.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 00:40
#679 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #677
Hat eigentlich jemand schon die BVC Köpfe von Fasttech ausprobiert?
Sind diese zu empfehlen?


Die Authentic-Koepfe (& con.)sind wirklich Authentic.

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2014 01:06
#680 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Zitat von el taxista im Beitrag #679
[...]
Die Authentic-Koepfe (& con.)sind wirklich Authentic.

ich habe, nachdem ich einen FT_nauti_clone getestet und schnell wieder entsorgt hatte, nochmal bei FT einen Authentic geordert.
fazit: alles ok - kein unterschied zu meinen anderen nautis
imho ist dieser wirklich Authentic



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 21:48
#681 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Jetzt hat es mich auch erwischt... Schon der 3 Kopf aus einer Packung (2 waren ok) nur am kokeln :-/ Egal mit wie viel Watt gedampft wird :-/
Naja, bald kommt ein Kayfun + 4nine mod. Hoffe ich tu mir mit SWVD einen Gefallen ^^

Hab jetzt 3 Nautis im Einsatz und die werd ich auch weiterhin benutzen. Aber das Gekokel geht mir tierisch auf den Sack.

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 22:04
avatar  Nixe
#682 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Aus meinem letzten Paket waren 4 von 5 Verdampfern für die Tonne, inzwischen wickel ich die Köpfe selbst.
Aber den Nauti finde ich immer noch klasse!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 23:20
#683 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Stimmt mußte ich leider auch feststellen das fast jeder dritte von Haus aus für die Tonne ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 22:01
avatar  andreh
#684 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Zitat von Nixe im Beitrag #682
Aus meinem letzten Paket waren 4 von 5 Verdampfern für die Tonne, inzwischen wickel ich die Köpfe selbst.


Auweia, nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen mit den DualCoils von Kanger (die für zB EVOD2), dachte ich mit den Aspire BVC besser zu fahren und mir den Umstieg aufs Dampfen zu erleichtern. Mal sehn wie viel Ausschuss ich bei den BVCs habe (hier liegen insgesamt 11 rum).

Weiter vorne habe ich etwas zur Reinigung der BVC Köpfe gelesen. Da ich (momentan) sehr viel Liquids teste und manche so dermassen penetrant sind, habe ich nun 2 Coils unter fliesenden warmen Wasser gut ausgewaschen. Mit WischWeg getrocknet und stark ausgeschüttelt. Jetzt liegen sie zum Trocknen aufm Schrank (damit Katze nicht rankommt ). Wielange sollte man nun warten, bevor sie wieder zum Einsatz kommen können? Kann man sie auch auf eine Heizung legen?

Darf ich, auch wenns etwas Themenfremd ist, kurz eine Frage zu Fasttech stellen...

Ich könnt mir gut vorstellen dort (Authentic) Aspire Hardware (nochn Nauti, Stahltank, Köpfe...) zu bestellen. Wie ist es mit dem Zoll? und noch ne Frage hinterher: Sind da echte SpinnerII zu bekommen? Es gibt welche mit Bezeichnung 1:1 clone und welche ohne diese Angabe.

Merci.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 22:11
avatar  BB
#685 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar
BB

Zitat von andreh im Beitrag #684
Zitat von Nixe im Beitrag #682

Weiter vorne habe ich etwas zur Reinigung der BVC Köpfe gelesen. Da ich (momentan) sehr viel Liquids teste und manche so dermassen penetrant sind, habe ich nun 2 Coils unter fliesenden warmen Wasser gut ausgewaschen. Mit WischWeg getrocknet und stark ausgeschüttelt. Jetzt liegen sie zum Trocknen aufm Schrank (damit Katze nicht rankommt ). Wielange sollte man nun warten, bevor sie wieder zum Einsatz kommen können? Kann man sie auch auf eine Heizung legen?



Ja sicher kannst Du das, das was die Köpfe bei mir nicht so gut wegstecken ist es im Ultraschallbecken gereinigt werden, dann hab ich Kurzschluß drauf.

Zitat

Ich könnt mir gut vorstellen dort (Authentic) Aspire Hardware (nochn Nauti, Stahltank, Köpfe...) zu bestellen.


Wenn Fasttech autentic schreibt ist das auch so.

[quote]
Wie ist es mit dem Zoll?



Bleib unter 21€ dann ist nichts mit Zoll.

Zitat

und noch ne Frage hinterher: Sind da echte SpinnerII zu bekommen?



Akkus bestellen lohnt gar nicht weil der Versand da sehr teuer ist.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 22:51
avatar  tiwi
#686 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

So ganz richtig ist das jetzt nicht mit dem Zoll. Einfuhrabgabe (19% Einfuhrumsatzsteuer) wird erst ab 22,00 Euro erhoben, tatsächlich eingezogen wird diese aber erst wenn sie 5 Euro oder mehr beträgt, man kann also sogar bis 26,30 Euro gehen (das wären dann 4,997 Euro Einfuhrumsatzsteuer). Wichtig: Porto und Verpackungskosten werden davon nicht ausgenommen, z. B. würde bei einem Warenpreis von 23 Euro und PP-Kosten von 3,31 die Gesamtsumme auf 26,31 Euro kommen und damit wäre die Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Auch wichtig: Akkus und Batterien nicht bei Fasttech bestellen; manchmal kommen sie gar nicht durch, oft liegen sie ewig (Monate) beim Zoll, selten kommen sie unbescholten und ohne Verzögerung an... und wirklich billiger sind sie dort auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 22:57
avatar  andreh
#687 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Danke für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 23:46
#688 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Zitat von andreh im Beitrag #684


Auweia, nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen mit den DualCoils von Kanger (die für zB EVOD2), dachte ich mit den Aspire BVC besser zu fahren und mir den Umstieg aufs Dampfen zu erleichtern. Mal sehn wie viel Ausschuss ich bei den BVCs habe (hier liegen insgesamt 11 rum).

Weiter vorne habe ich etwas zur Reinigung der BVC Köpfe gelesen. Da ich (momentan) sehr viel Liquids teste und manche so dermassen penetrant sind, habe ich nun 2 Coils unter fliesenden warmen Wasser gut ausgewaschen. Mit WischWeg getrocknet und stark ausgeschüttelt. Jetzt liegen sie zum Trocknen aufm Schrank (damit Katze nicht rankommt ). Wielange sollte man nun warten, bevor sie wieder zum Einsatz kommen können? Kann man sie auch auf eine Heizung legen?

Merci.


Die BVCs sollen besser halten und funktionieren wie die BDCs. Bei meinem ersten Nachschub von 5 Köpfen BVCs sind 0 Defekt.
Bei der Reinigung brauchste nicht lang zu warten^^ Ich benutze simples Toilettenpapier und gucke das ich soweit es geht alles trocken bekomme, auch mal auspusten hilft. Danach ist der Nauti schon wieder Einsatzfähig. Klar wirst du vielleicht die ersten 4.5 Züge dann nicht viel Dampf und Geschmack haben bis das Wasser mal aus dem Kopf verschwunden ist, etwas trocken ziehen hilft da ein wenig (An der Dampfe ziehen ohne zu "feuern" bei großem Zugwiederstand, damit das Liquid schneller nachfließt). Du könntest aber auch eine Art Reihe benutzen...sprich ist ein Liquid sehr hartnäckig...Tank auswaschen, Coil ins Wasser legen über Nacht nach dem üblichen ausspülen und bis zum nächsten mal einen neuen Coil verwenden, sprich 2-3 im Einsatz haben, so gibt es keine Wartezeiten.

Auch kannst du BVCs dryburnen...dadurch kann man den Lebenszyklus der BVCs nochmal was verlängern, allerdings kann es sein das du etwas Geschmack dabei verlierst, dazu schmeckt dann ein halber Tank komisch, eine ausführlichere Erklärung gibt es bestimmt auf youtube unter aspire bvc dryburn.

Natürlich kannst du den Kopf auch ganz einfach über Nacht/Tag auf ZEWA oder so trocknen lassen. Heizung ist garnicht nötig, denn wenn es schnell gehen soll, kannst du sofot loslegen nachdem du ihn etwas getrocknet hast mit Abreißrolle usw.

Bei ganz penetranten Liquids hilft oft dann nur noch ein Wodka Bad für den Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 06:40
avatar  didigo
#689 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 07:52
avatar  andreh
#690 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Zitat von Pendragon im Beitrag #688
Natürlich kannst du den Kopf auch ganz einfach über Nacht/Tag auf ZEWA oder so trocknen lassen. Heizung ist garnicht nötig, denn wenn es schnell gehen soll, kannst du sofot loslegen nachdem du ihn etwas getrocknet hast mit Abreißrolle usw.

Bei ganz penetranten Liquids hilft oft dann nur noch ein Wodka Bad für den Coil.



Der Alkohol im Vodka soll dann helfen, die Gerüche zu neutralisieren?

Kann man den ganzen Nautilus (Mini) ins Vodka Bad schmeissen? oder werden die Edelstahl und oder Plaste/Gummi-Teile dadurch angegriffen?

Merci.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 09:32)
#691 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Genau, der Alkohol neutralisiert und reinigt/desinfiziert dann den ganzen Tank/Kopf...ich muss die Prozedur nämlich mit einem Kanger Tank machen, da dort ein Liquid selbst nach 2 tägigen Wasserbad und sogar kurze Reinigung mit Spüli immer noch durchkommt.

Alternativ empfehlen einige noch ein Ultraschallm Reinigungsgerät, in wieiweit dieses hilft bin ich mir nicht sicher.

Ich würde einfach das ganze ein bisschen im Alkohol bewegen und mal 30min probieren, dann mit Wasser mal abspülen und dran schnuppern ob man noch was riecht. Sollte das nicht reichen dann länger oder sogar über die ganze Nacht. Natürlich nach dem „Alkoholbad“ nochmals mit Wasser durchgespülen.

Kunststoff allerdings wie Pyrextanks sollte man nicht komplett einlegen, die könnte der Alkohol angreifen, bei Glas ist es unbedenklich. Wielange aber am ende welcher Bauteil was aushält sind Erfahrunbgswerte...Metall und Glas sind eigentlich total unbedenklich...bei Gummidichtungen weiß ich auch nicht wielange die maximal das Bad aushalten, nach bisherigen Erfahrungen aber sollte ein Bad über Nacht kein Problem dastellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 13:46
avatar  BB
#692 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar
BB

Zitat von tiwi im Beitrag #686
So ganz richtig ist das jetzt nicht mit dem Zoll. Einfuhrabgabe (19% Einfuhrumsatzsteuer) wird erst ab 22,00 Euro erhoben, tatsächlich eingezogen wird diese aber erst wenn sie 5 Euro oder mehr beträgt, man kann also sogar bis 26,30 Euro gehen (das wären dann 4,997 Euro Einfuhrumsatzsteuer). Wichtig: Porto und Verpackungskosten werden davon nicht ausgenommen, z. B. würde bei einem Warenpreis von 23 Euro und PP-Kosten von 3,31 die Gesamtsumme auf 26,31 Euro kommen und damit wäre die Einfuhrumsatzsteuer fällig.


Ja da hast Du vollkommen recht, ich hatte mich da etwas vertan. Aber da es durchaus schon Zöllner gab die sagen: Versandkostenfrei? Nun gut dann müssen wir noch Pauschale xyz draufschlafen, oder ähnlicher Unsinn, deshalb bleib ich immer gern von diesen Werten entfernt.
Etwas übervorsichtig vielleicht: Egal wie hoch der Bestellwert war, der Zol hat mich bei 50 FT-Bestellungen noch nie belästigt.

Zitat

Auch wichtig: Akkus und Batterien nicht bei Fasttech bestellen; manchmal kommen sie gar nicht durch, oft liegen sie ewig (Monate) beim Zoll, selten kommen sie unbescholten und ohne Verzögerung an... und wirklich billiger sind sie dort auch nicht.


Ich glaube das sind im Moment ca 10€ Versandkosten, deshalb lohnt das nicht.

Zitat von Pendragon im Beitrag #691

Alternativ empfehlen einige noch ein Ultraschallm Reinigungsgerät, in wieiweit dieses hilft bin ich mir nicht sicher.



Viel, es kann die Einweichzeiten radikal verkürzen, aber wenn es ein leistungstarkes Gerät ist auch die Wicklungen kaputt deppern.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 12:26
avatar  andreh
#693 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Ich habe heute zum ersten Mal einen gereinigten BVC Kopf in meiner Nautilus Mini.

Gereinigt wurde der Kopf erst unter laufenden lauwarmen Wasser und dann über Nacht in ein Wasserbad. Danach 2 Tage trocknen lassen. (Der Kopf war davor nur eine Tankfüllung im Betrieb). Auch die Nautilus wurde gut gewaschen und getrocknet.

Nun fällt mir ein unangenehmer Beigeschmack auf (zum eingefüllten Beaufort5/also Menthol).
Wenn ich paffe (auf SpinnerII bei 4,3V) schmeckt es irgendwie modrig, faulig, sogar etwas fischig. Ziehe ich auf Lunge und atme aus, kann ich diesen Beigeschmack nicht wahrnehmen (oder wird vom Menthol überdeckt?).

Gestern, auf einem neuen, bisher nicht gewaschenen Kopf, gleiches Liquid, hatte ich diesen Geschmack nicht. Ich ziehe gern kurz, paffe (auch mehrmals), und zieh dann direkt weiter auf Lunge. (Zugtechnik bitte nicht bemängeln, Newbie, weiss es noch nicht besser).
Kann dieser mufflige Beigeschmack mit dem Waschvorgang zusammenhängen? Ich kenne den "Kokel"-Geschmack nicht, denke aber das es nicht "kokelt".

Merci.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 13:04
#694 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Zitat von andreh im Beitrag #693

Kann dieser mufflige Beigeschmack mit dem Waschvorgang zusammenhängen? Ich kenne den "Kokel"-Geschmack nicht, denke aber das es nicht "kokelt".

Merci.



Glaub mir, wenn bei dir was kokelt, wirst du es merken...

Das kannst du vergleichen wie mit einem leckeren Brötchen mit Erdbeermarmelade, auf das dir ein Scherzbold etwas Rohrfrei gekippt hat. Also vergleichsweise. Kokelgeschmack schmeckt ähnlich scharf und unangenehm so wie die Zigarette, bei der man den Filter angesteckt hat.

Ich hab meinen Nautilus Mini BVC zwar erst seit 2 Tagen in Betrieb, bin aber grundsätzlich kein grosser Freund von Fertigköpfen auswaschen. Bei der Methode in Wasser einlegen und dann 12 Stunden garnichts machen, passiert ohnehin nichts. Oder nicht viel. Problem sind grundsätzlich Liquidreste, die nicht vollständig rausgehen. Gerade in Verbindung mit Vodkabädern oder auch im Spülibad kann dann mal ein seltsamer bis muffiger Beigeschmack sich breitmachen.

Besser kommt es m.M.n. die Köpfe mit einer schönen 10ml-Spritze mehrmals mit heissem Wasser durchzupusten, 5-10 mal, bis wirklich nur noch (sauberes) Wasser rauskommt?

Dryburn? Bitte nicht, auch wenn das gerne mal angesagt wird. Einfach mal überlegen, ob es wirklich ratsam ist, den Heizdraht in einem Nest von Watte, Fliess oder anderem Gedöns aufleuchten zu lassen. Eine Ausnahme gibt es allerdings: wenn der Kopf z.B. mit Wolf-Schnur gewickelt wurde, die von HAus aus angeblich bis zu 1400 Grad abkann.
KAnn mir einfach nicht vorstellen, das Fertigverdampfer mit solch einem temperaturbeständigen Fliess ausgestattet sind. Die Hersteller wollen verkaufen - nicht mehr und nicht weniger. Also wird da auch kein Wolf öder ähnliches drinne stecken.

So ganz nebenbei lassen sich die BVC-Köpfe auch ziemlich problemlos neu wickeln, so das man wirklich nicht auf irgendwelche schwabbeligen Reinigungsorgien angewiesen sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 09:15
avatar  Milling
#695 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Hallo zusammen,

ich steig nicht mehr durch. Ich möchte mir gerne einen neuen Verdampfer zulegen und bin dabei auf den Aspire Nautilus (5ml Fassungsvermögen) gestoßen. Dieser soll durch einen Eleaf iStick befeuert werden. Nun gibt es davon aber 3 Varianten?!?!?!

1. Aspire Nautilus BDC
2. Aspire Nautilus BDCC
3. Aspire Nautilus BVC

Was sind die Unterschied und welcher ist "besser" bzw. welche Vor-/ Nachteile haben die Varianten.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße...
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 10:17
#696 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Soweit ich weiß gibt es nur BDC (Bottom-Dual-Coil) und BVC (Bottom-Vertical-Coil), das letzte C wird ab und zu von Händlern für Quatsch angehängt wie Clearomizer, hat aber nichts mit der offiziellen Bezeichnung zu tun.
Ich selber benutze BVC, das sind halt die Coils mit den er dann kommt. Mit den BDC haben einige Probleme was Kokeln oder Siffen angeht...muss aber nicht sein. Es können beide dieser Coils auf dem Nautilus betrieben werden, aber der Großteil ist mit den BVC Coils etwas mehr zufrieden.

Aber ich würde nicht immer auf andere hören, sondern mach dir vielleicht selber ein Bild und bestell später mal beide und guck welche dir dann mehr zusagen. Ich habe bisher mit den BVC keine Probleme, habe aber auch die BDC noch nicht ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 13:41
avatar  Nixe
#697 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Die BDC-Köpfe sind die erste Generation. Danach kamen die BVC-Köpfe, welche ein Keramikflies haben. Geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Bei der Bestellung der Ersatzköpfe auf den Hinweis achten: "für Aspire Nautilus".

Ansonsten benutze ich den Nautilus nun schon fast ein Jahr und bin immer noch zufrieden mit Dampfentwicklung und vor allem Geschmack eines Nicht-Selbstwicklers. Das ist in der sonst so schnelllebigen Dampferwelt schon sehr ungewöhnlich.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 16:50
#698 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Ich dampfe seit ca. 4 Wochen den Nautilus und den Nautilus Mini, täglich so mit ca. 5 ml meistens bei 9 Watt und 1.9 Ohm, BVC Coils. Keinerlei Probleme mit 12er Liquid, dampft wunderbar, schmeckt immer noch klasse. Verwende aber keine dunklen Liquids, da ich mehr auf Frucht mit und ohne Menthol stehe. Von meiner Seite aus eine volle Empfehlung. Wenn´s mal bisschen blubbern sollte, was selten ist, kopfüber fest ausschütteln mit Tuch davor und schon gehts weiter. Perfekter Clearomizer die Nautilus in meinen Augen. Habe auch noch Kangertec Megatank, Aerotank, Innokin, dampfe aber am liebsten Nautilus. Schönen Abend noch


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 09:30
avatar  Milling
#699 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Moin moin,

auf wieviel Volt dampft ihr euren Nautilus?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 11:20
#700 RE: Aspire Nautilus der neue Stern?
avatar

Zwischen 10 und 15 Watt. Sind bei 1.6 Ohm: 4-4,9 Volt

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht