Provari V2 mini defekt :-(

01.01.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 13:53)
#1 Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Hallo und und würde Euch gerne um Eure Hilfe bitten!!

Seit gestern funktionieren meine 18500er (neben den 18350ern) nun auch nicht mehr! Fehler E5 wird angezeigt, wobei auch zwischendurch andere Fehler auftraten

Hab diverse Hinweise aus den Foren beherzigt und alle Gewinde mit Alkohol "geschrubbt", beide Pole mit Wattestäbchen/Alk gereinigt, dem Provari ein Alk-Bad gegönnt (in das Röhrchen hinein und geschüttelt) und in gerade auch mal auseinandergebaut (Platine ist allerdings mit 2 "Gummiteilen" fest am Gehäuse verankert). Mir als Laie ist nichts aufgefallen, also Kappe wieder drauf "gehämmert".

Rette mich gerade damit, dass ich die ao auswähle und dann dran ziehe

Habe jetzt schon begonnen, nach "billig/günstig" ATs zu googlen...

Hatte den PV mini vor ca. 8 Monaten bei einem Gewinnspiel gewonnen ;-)

Habt Ihr noch Ideen?

Ach ja, ein schönes neues Jahr allen im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 13:57
avatar  zwinkl
#2 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Hmmm...sieht echt aus, als ob die platine ne macke weg hätte.
So ging das bei meinem V1 damals auch los und das dampfen auf ohm-messung kenne ich daher zu gut....

Du hast ja schon alles probiert was machbar wäre wie alk-bad, konakte und gewinde reinigen, etc.
Bleibt wohl nur einsenden zu provape zum platinentausch. Hab ich damals gemacht und der tausch kostet mit porto und pipapo so um die 80 ökken. Da du den ja eh gewonnen hast und bevor du dir einen billigen AT orderst wäre das ne option ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 14:06
avatar  mijust
#3 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Setzt dich mit dem Shop in Verbindung von dem der Provari gestiftet wurde fürs Gewinnspiel.
Auf die Elektronik hast du Garantie drauf.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 14:13
avatar  zwinkl
#4 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Stimmt, wenn der erst 8 monate alt ist...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 14:40
#5 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Habe den Shop angeschrieben, danke Euch für den Tip. Allerdings wenn der PV dort schon eine Weile herumlag, ist die Garantie eventuell verjährt...

Hoffen wir mal


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 15:34
avatar  zwinkl
#6 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Also auch wenn der im shop rumlag, die garantie beginnt mW mit dem erhalt der ware. Kannst du doch nix für, wenn das teil im laden rumlag.
Vllt. wars ja auch ein vorführgerät, aber auch da sollte gewährleistung laufen.
Ich repariere ja öfter so kram für meine stammifreunde und die PV-platinen, welche bisher zickten habe ich ausgebaut und 24 std. in isoprop eingelegt.
Danach habe ich das ganze mit pressluft gereinigt ( man sollte aber nicht mit 10 bar pusten... ) und weitere 24 std. auf der heizung trocknen lassen. In den letzten 3 jahren waren 4 von 6 platinen danach weiter im einsatz.

Die verklebung der platine kann man übrigens mit feingefühl lösen und dann rutscht die von alleine aus der nut raus.
Sollte sich der shop uneinsichtig zeigen kannst du dich gerne mal per PN bei mir melden. Dann geh ich da mal drüber...kostet nix außer porto und vllt. bekommen wir das dings ja doch wieder zum laufen. Was ist den für ne platine drin...V1 oder V2 ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 15:44
avatar  Kimmy
#7 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #6
Was ist den für ne platine drin...V1 oder V2 ?

Laut Topic eine v2. Meines Wissens nach gibt es die Mini auch erst ab der v2. Von der V1 wäre mir keine Mini bekannt.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:15
#8 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

@ zwinkl

Vielen Dank für das Angebot!! Werde mich gerne sofern nötig an Dich wenden

Ist ne v2 mini!

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:16
#9 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Danke Kimmy!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 17:51
avatar  zwinkl
#10 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Wer lesen kann ist klar im vorteil...

Irgendwie steckt mir der jahresübergang noch etwas im kopf fest...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 18:19
#11 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

wenn er den Plastikleber rausbricht so das die Platine rausgenommen werden kann , ist die Garantie verloren wenn nicht sogar schon wenn er die Topcap raus schlägt und Provape es rausfindet durch einschlag macken im inneren der Topcap . Die macken entstehen beim rauschlagen mit Hammer und Schraubendreher oder anderem langen dünnen Werkzeug.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 19:16
#12 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

So, Garantie oder Gewährleistung hat der Händler von Provape nicht... kenne den Händler schon sehr lange und glaube ihm (hat mir auch diverse nachvollziehbare Gründe aufgezählt)... wie auch immer, nun heißt es überlegen.

Austausch der Platine bei Provape wären 111$ plus Versand nach USA

Vielleicht möchte jemand einen PV mini V2 mit defekter Platine kaufen? Keine Ahnung, was der Wert ist...

Oder Zwinkl mal sein Glück versuchen lassen

Ich denk mal ne Runde nach...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 19:52 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 19:55)
avatar  oreg2
#13 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

@ Dampferhase:
Ich hätte eventuell Interesse an der Mini.
Ich würde von meinem 18490er Provari die Platine in die Mini einbauen,mir gefällt die Mini etwas besser.
Du kannst mir ja mal einen Preis und die Farbe des Bodys per PM nennen.
Wenn der Preis stimmt,würde ich nochmal versuchen die Elektronik zu retten und bei Erfolg sie dir sogar wieder zurückschicken.
Ich habe schon einige Platinen gerettet und auch Ersatzteile von einer defekten Platine.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 20:31
#14 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Hast ne PM, oreg1


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 20:41
#15 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Du könntest versuchen, die Platine bei 130 Grad 20-25 min in den Backofen zu stecken (ganz wichtig: ohne Vorheizen!)
Da gehn kalte Lötstellen wieder auf. Hat bei mir schon bei etlichen Grafikkarten und Mainboards geklappt, warum dann nicht auch bei nem Akkuträger?
Viel Erfolg

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 21:38 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 21:39)
avatar  oreg2
#16 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #15
Du könntest versuchen, die Platine bei 130 Grad 20-25 min in den Backofen zu stecken (ganz wichtig: ohne Vorheizen!)
Da gehn kalte Lötstellen wieder auf. Hat bei mir schon bei etlichen Grafikkarten und Mainboards geklappt, warum dann nicht auch bei nem Akkuträger?
Viel Erfolg

Gute Idee.
Davor sollte man aber noch die Gummimatte aus dem Feuerschalter entfernen aber ein Versuch ist es sicher wert,die Platine ist ja schon kaputt.

Ich habe auch schon von einer Elektronik gehört,die im Tiefkühlfach reanimiert wurde,
das würde ich vor dem Backofentest erstmal probieren.
Durch das Tiefkühlen soll die Elektronik resettet werden und so Fehler gelöscht werden,
ich bin aber kein Elektroniker und habe das nur irgendwann mal gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:43
#17 RE: Provari V2 mini defekt :-(
avatar

@oreg2 Das mit der Tiefkühltruhe funktioniert nur bei Akkus und Festplatten. Da in den Platinchen eher ein kleiner Flash Speicher drin sein wird bringt die Tiefkühltruhe warscheinlich nichts.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht