Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?

  • Seite 4 von 4
28.12.2013 11:31
#76 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

du hättest dir den lite plus direkt noch bei svoemesto bestellen können, sind anscheinend vorrätig - http://www.svoemesto.de/kayfun-lite-plus...-lite-plus.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 11:31 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 11:32)
avatar  77501
#77 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #71
ist der taifun GT lieferbar? der lite ist es leider nicht,wenn ja wo kann man bestellen?

Der Kayfun Lite ist schon länger nicht mehr lieferbar, der Lite plus hingegen schon.

http://www.svoemesto.de/kayfun-lite-plus...-lite-plus.html

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 11:36 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 11:37)
avatar  77501
#78 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #74
habe mir nu den Taifun GS geholt,mal schauen wie anfängerfreundlich der ist,welchen Draht sollte man nutzen um auf 2 Ohm zu kommen?

Ich denke auch nicht dass der GS anfängerfreundlich ist.
Selbst einen Kayfun Mini würde ich keinem Anfänger empfehlen, die Diva kann ganz schön zickig sein

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 11:45 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 11:50)
#79 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

es kann doch nicht soo schwer sein nen draht um nen docht zu wickeln,brauche nur die info welche Draht Stärke ich bei 2mm schnur für 2-2,2 ohm brauche,rest ist wohl übungssache?

beim Dampfmacher sah es leicht genug aus^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 11:57
#80 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Mit etwas Übung geht das tatsächlich ganz leicht.
Egal ob du 0,20er um Schnur und Wickelhilfe oder 0,30er um einen Bohrer wickelst, das ist keine grosse Wissenschaft.

Mach dir keinen Kopf, du kannst mit jedem Draht und jedem Typ Wicklung jeden beliebigen Widerstand wickeln, ist nur eine Frage davon, wieviele Runden du wickelst.
Wenn du einen AT mit Widerstandsmessung hast findest du das innerhalb von 4-5 Versuchen von ganz alleine raus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 11:59 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 12:00)
#81 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

ja habe ich möchte es mit 4 Umdrehungen und 2 halben,also fünf hinkriegen

dann 0,20er kanthal?oder nichrom?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:01
#82 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

5 Runden ergeben 2 Ohm (wie schon gesagt), wenn du 0,20er Kanthal um 3x 2mm Silikat mit Wickelhilfe wickelst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:02
#83 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

gut dankeschön,werde diese Nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:03
#84 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

letzte Frage noch,was heisst A1 bei drähten?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:07
#85 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Das ist die genaue Typbezeichnung von Kanthaldraht, da gibt es verschiedene Sorten, mit verschiedenen Qualitäten.
Für uns nicht wirklich wichtig, ich weiss nicht mal, welcher Typ da die bessere Qualität sein soll, vermutlich der Teuerste.
Ich nehme Kanthal A oder A-1, weil ich 0,30er verwende und den gibt es nicht als Kanthal D.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:09 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 12:10)
avatar  77501
#86 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #84
letzte Frage noch,was heisst A1 bei drähten?

Das beschreibt die Temperatur-Obergrenzen und die Qualität, ist glaub ich um die 1.300 C
Das passt schon.
Ob Kanthal oder NiChrom hängt von deinem Geschmack ab.
Bei NiChrom hat man immer ein wenig metallischen Beigeschmack am Anfang.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:12
#87 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

ok danke an alle und jetzt bin ich leer gefragt^^ falls ihr in den nächsten tagen hier nen thread:wie einen taifun gs wickeln ? findet bin ich leider zu blond dazu und brauche wieder eure Hilfe,also vielen dank an alle^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 14:42
#88 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

habe mir nun einen Ruck gegeben den taifun storniert und den kayfun lite plus bestellt,nach allem was ich hier gelesen hab sollte nen schimpanse den Wickeln können hoffentlich auch ein BrightMan


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 15:09
avatar  loeffel
#89 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Das ist ein solider SWVD der Spaß macht. Er verzeiht so manche Fehler, aber auch nicht alle ;)
das fängt bei der Tank Montage an ... immer schön mit Gefühl, wenn du das Sichtfenster verwenden möchtest.
Das Wickeln ist aber wirklich ein Kinderspiel


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 17:11
#90 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

lieber ohne fenster dann kann beinem Sturz weniger kaputt gehen mal schauen wie das ding auf einer vamo+ läuft die ich gleich mitbestellte


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 17:30
#91 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Wie das Ding läuft ist wieder eine ganz andere Frage.
Ich habe gerade heute morgen den Extremfall erlebt, wenn auch nicht im Kayfun sondern im Taifun GT.

Normalerweise wickel ich 2,5mm Microcoil mit 0,30er Kanthal, 7 Runden gibt etwa 1,5 Ohm.
Auf gestacktem Vamo habe ich damit im VV Modus eine Range von 6 Watt - 24 Watt.

Heute früh im Halbschlaf 2 GTs gewickelt, einmal eine Runde zuviel, einmal eine Runde zu wenig.
Da kam also ein GT mit 1,2 Ohm und einer mit 1,8 Ohm raus.
Und weils dann noch nicht reicht, habe ich in zuviele Runden auch noch zuviel Watte rein gemacht und in die zuwenig Runden nur gerade eben noch genug, dass er nicht sifft.

Im Ergebnis habe ich jetzt eine 1,8 Ohm Dampfe, die bei 5 Volt (13,8 Watt) schon leicht kokelt weil der Liquidfluss in der Wendel abgeschnürt wird und eine 1,2 Ohm Dampfe, die bei 5 Volt blubbert weil zuviel Liquid ran kommt und bei 6 Volt (30 Watt) haut mir der Flash den Vogel raus.

In kurz: Erwarte nicht, dass das von alleine geht, aber mit etwas Übung (und vor allem nicht vorm ersten Kaffee) lernst du das genauso wie wir alle hier.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2013 17:43
avatar  coils
#92 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Zitat von BrightManX im Beitrag #90
lieber ohne fenster dann kann beinem Sturz weniger kaputt gehen mal schauen wie das ding auf einer vamo+ läuft die ich gleich mitbestellte


Mein Lite hat schon 2 wirklich harte Stürze hinter sich aber bis auf Macken im Metall ist auch das Fenster Heil geblieben und der Lite funktioniert noch einwandfrei.

Beim Wickeln mit Schnur kannste nicht viel falsch machen, mit ner Microcoil würde ich erstmal nicht anfangen.
Ich habe Watte ausprobiert, konnte dem Geschmack aber nichts abgewinnen.
Laß es auf Dich zukommen, das wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 23:12
avatar  Ralph75
#93 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Hallo zusammen,
habe hier was von der neuen Vamo+ gelesen. Hat denn jemand bereits diesen Akkuträger? Wie ist der so und wo liegen die Unterschiede zur Vamo5?

Vielen Dank,
Gruss,
Ralph

P.S.: Gutes Neues an Alle!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 11:59
#94 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Eine relativ leicht verständliche Beschreibung gibt es hier:
http://www.ezigarette-liquid.de/de/akkut...me-poliert.html

Technisch ist das ein V5 in einem V2 Gehäuse, nur etwas mehr poliert, dass er glänzt (solange er neu ist).
Mein Lieblings-Vamo bleibt V3 ES.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 08:12
avatar  Ralph75
#95 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Aber scheinbar hat sich auch die Elektronik im Vergleich zur Vamo5 geändert. Außerdem sieht die die Top-Cap so aus, als ob diese fest montiert wäre. Hat jemand bereits diesen Träger und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank,
Gruß,
Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:48
#96 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

So Leute also: nach einer Woche dauernuckeln an meinem neuen Kayfun Lite Plus,muss ich sagen,was besseres für anfänger geht nicht! die allererste wicklung läuft bereits die ganze Zeit,eine Wicklung,ein treffer super Ding^^ Wenn also ein Wickel Neuling eine Empfehlung haben will sofort Kayfun Lite Plus schreien^^ hatte nur noch eine 1 Monat alte Wicklung mit Fertigdraht hier rumfliegen und es läuft! Ich danke allen Leuten für ihre Ratschläge, ihr dürft heute alle mit dem beruhigendem Wissen einschlafen einen rundum glücklichen Dampfer aus mir gemacht zu haben, DANKE^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht