Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?

  • Seite 3 von 4
23.12.2013 19:20
avatar  Kimmy
#51 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Das erfordert aber noch mehr Geschick und Übung wärend des Fahrradfahrens zu tröpfeln O_o. Auch hat nicht jeder auf Arbeit die möglichkeit alle 5 Züge nachzutröpfeln. Finde da für unterwegs ein Tanksystem schon sinnvoller, gerade für Anfänger.
Alles Andere wird eh kommen ^^.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:21
#52 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

@Kimmy: nimmst du dann 1 Docht 2 oder3? bevor ichs vergesse: wie wickelt man mit wickelhilfe richtig? so stark wie es geht oder eher leicht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:23
avatar  Kimmy
#53 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Bei meinen Kayfunen nehme ich 2x3mm und wickel ohne Wickelhilfe einfach locker drum herum.
Am Anfang habe ich jedoch auch eine Wickelhilfe benutzt, entweder eine aufgebogene Büroklammer oder eine Nadel. Eigentlich nur um das ganze Paket etwas stabiler zu halten.
Mit der Zeit und Übung kann man die jedoch weglassen.

Zu stark, also zu fest darfst du eh nicht wickeln, weil du sonst die Faser abschnürst und dann der Liquidfluss behindert wird.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:29
#54 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

VIELEN Dank^^ dann habe ich ERSTMAL keine fragen mehr,vielen dank für die Geduld


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:30
avatar  Kimmy
#55 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Kein Problem, falls du weitere Fragen hast, einfach her damit.
Wenn ich nicht antworte, dann tut das schon irgendwer anderes ^^.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:31
avatar  coils
#56 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Schau Dir doch zu den hier genannten Verdampfern Videos auf Youtube an, da hast Du Detailansichten der Verdampfer und Wickelanleitungen dazu.
Das waren für mich immer gute Entscheidungshilfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:33 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2013 19:34)
#57 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

schon geschehen ^^

bevor ich mir die eVic zulegte habe ich auch erstmal Videos geguckt,meine Devise: erst Video gucken und DANN erst kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:55
#58 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Zitat von Kimmy im Beitrag #51
Das erfordert aber noch mehr Geschick und Übung wärend des Fahrradfahrens zu tröpfeln O_o. Auch hat nicht jeder auf Arbeit die möglichkeit alle 5 Züge nachzutröpfeln. Finde da für unterwegs ein Tanksystem schon sinnvoller, gerade für Anfänger.
Alles Andere wird eh kommen ^^.

Gruß

Kimmy


gerade wg. der arbeit bin ich beim tröpfeln gelandet...wir haben oft sitzungen mit sehr kurzen "raucherpausen"...und da erschien es mir unkomplizierter einfach ein paar tropfen reinzuziehen, als am (damals noch üblichen) a2-docht rumzuzuppeln, weil das teil mal wieder siffte, kokelte oder sonst was...
durch ein geschicktes biowattebett kann man sich auch leicht nen minispeicher einbauen...
auf evod und co bin ich dann für autofahrten gekommen...da ist tröpfeln einfach nicht so ganz gut handle-bar...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 20:00
avatar  Kimmy
#59 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Kommt halt immer auf die Arbeit drauf an. Ich könnte es auf Arbeit auch, aber ich mag grundsätzlich keine Tröpfler. Liegt aber auch eher dadran, das ich zu Faul bin ständig zu tröpfeln, das nervt mich dann auf Dauer.
Deshalb bevorzuge ich da doch lieber Tanksysteme. Selbt da bin ich manchmal zu faul nachzufüllen, dann greife ich zum nächsten vollen Tank, bis ich irgendwann mal die Lust bekomme die Tanks mal nachzufüllen ;D.

Kumpel von mir tröpfelt gerne, allerdings nur zuhause, da er auf Arbeit in der Flugzeug-Montage arbeitet und dann dort auch lieber die Dampfe samt Kayfun Lite in der Werkzeugkiste liegt. Tröpfeln ist ihm da auch zu umständlich.

Naja egal .... geht hier ja nicht um mich ^^..........

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 11:36
#60 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Hoffentlich liest hier noch jemand mit: wenn ich so 1,8-2,2 Ohm auf dem Kayfunlite haben will welche Art von Draht brauche ich? er sollte so gut wie keinen eigengeschmack haben und der Geschmack sollte im Mittelpunkt stehen wenn ich also nen super geschmack habe der dafür weniger dampft hätte ich keine Probleme damit, sind die Drähte von dampfdorado empfehlenswert? bestelle da silikat mit der ich eig. zufrieden bin,hatte so an 2mm gedacht irgendwelche tipps?????


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 11:55
#61 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Kommt darauf an mit welchem Draht du wieviel Windungen wickelst,
z.B. 4x1mm GF und 7x0,20mm NiCr Draht ergibt bei mir so etwa 2,1 Ohm
ungefährer gleicher Wiederstand mit dünnerem Draht wäre dann
z.B 4xGF 1mm und 5x0,16mm NiCr ergibt ca.2,0-2,2 Ohm
wiederum 4x1mmGF und 4x0,16mm Kanthal D Draht(höherer Wiederstand als NiCr pro Meter bei gleichem Durchmesser)
ergibt auch wieder 2,0-2,3 Ohm und das alles je nachdem wie stramm oder locker du wickelst.
Für deinen angestrebten Wiederstand wickel ich z.B. 4x1mm GF und 5-6x0,20mm NiCr eher 6 locker mit einer
Wickelhilfe.

So ziemlich alle Drahtstärken und Sorten sowie GF oder Silikat bekommst du bei Zivipf.de

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 12:02 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 12:04)
#62 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

ok dann versuch ichs mal mit 0,20mm NicCr also bei 2mm silikat brauche ich ungefähr 4-5 umdrehungen?
ich frage so genau weil ich wirklich jeden kleinen fehler von vornerein schon ausschliessen will,glühst du den draht vorher durch?habe mir grad nen Jet flamer gekauft :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 12:19
#63 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Mit nem Feuerzeug mach ich das,fliegen noch genug rum da meine Frau quarzt.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 12:22
#64 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

oh,oh alle bekehrungsversuche gescheitert? :D ok wie gesagt nehme dann 0,20mm danke für deine hilfe^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 12:24
#65 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Üben,üben und nochmals üben,ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wenn ich nen schlechten Tag erwische hauts als auch nicht sofort hin.
Wenn hier meine leute mich dabei sehen heist`s dann immer
"Mich wundert das immer wieder welche Engelsgeduld für sowas aufbringst"
aber was solls wenns nicht auf Anhieb klappt bringts mir auch nix wenn ich die Geduld verliere.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 12:27
#66 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

ja das kenne ich habe ja teils bis spät in die nacht Wicklungen versucht,half leider auch nichts^^aber die Geduld ist vorhanden^^ wünsche noch schöne Feiertage


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 15:43
avatar  Kimmy
#67 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Wenn du schon bei Zivipf.de bestellst, dann kannst du dir sowohl 0.20mm als Kanthal, NiCro, 0.30mm als Kanthal, NiCro und 2mm Glasfaser und 3mm Glasfaser bestellen. Sparst du dir Versandkosten, da du früher oder später eh etwas rumexperimentieren wirst bis du dein persönliches Setup gefunden hast.

Gerade bei Kanthal und NiCro ist das geschmackssache. Mir persönlich schmeckt kein NiCro, da ich dort immer so einen metallischen Beigeschmack habe, andere wiederum mögen kein Kanthal.

Und so teuer sind Draht und Faser nun auch nicht ;).

Du kannst mit beiden Drähten auf den Widerstand von 1.5 bis 1.8 Ohm kommen, ist halt nur etwas Übung und Logik dahinter.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 16:04
#68 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Na, dann komme ich Aussenseiter mal wieder mit meiner ganz persönlichen Meinung.

8 Watt leistet jedes EVOD-Starterkit mit Fertig-Köpfen.
8 Watt reichen mir persönlich so gerade eben für eine Vivi Nova und das auch nur, weil die über 8 Watt gerne kokelt.
Mit EVOD und ProTank bin ich schon bei über 10 Watt, da würde mir eine eVic so gerade eben noch reichen.
Aber bei Selbstwicklern ...... errrrrrrrmmmmmmmmm ........ da habe ich damals mal mit einem Hades bei 12,5 Watt angefangen, aber nachdem mir das so richtig Spass gemacht hat bin ich im Laufe der Zeit zu immer mehr Power gekommen, heute bin ich im Taifun GT bei 25-30 Watt.

Damit will ich nicht sagen, 8 Watt sei immer zuwenig, die Geschmäcker sind verschieden und es gibt viele Dampfer denen 8 Watt reichen, jedem das seine, aber als Empfehlung für Wickel-Einsteiger sollte erwähnt sein, dass "dampft gut" überhaupt keine Aussagekraft hat, denn das ist eine subjektive Aussage nach dem persönlichen Geschmack dessen, der das schreibt.

Grundsätzlich gilt: Die Leistung macht den Dampf, ein beliebiger Selbstwickler, völlig egal wie gut er ist und völlig egal wie gewickelt, dampft bei 8 Watt absolut identisch zu einer Vivi Nova, nur das Verhältnis zwischen Flash und Geschmack kann man mit der Art der Wicklung variieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 16:10 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 16:14)
avatar  77501
#69 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

... 25-30 Watt
Ich Weichei

edit: Was "frisst" der Modus? Sicher 1-2 ml pro Zug, oder?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 18:39
#70 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Ich hab 6 Taifun GT abwechselnd im Dauernuckelbetrieb.
Kann dir nicht sagen, wie lange da einer reicht oder wieviel ein Zug frisst.
Ich muss im Schnitt 4x pro Tag 5ml Tank auffüllen (bei 16 Std. dauernuckeln).
Das Bild habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum angehängt, aber es passt hier auch nochmal hin


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 10:08
#71 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

ist der taifun GT lieferbar? der lite ist es leider nicht,wenn ja wo kann man bestellen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 10:24
#72 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

eignet sich der taifun GS für absolute wickelanfänger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 10:45
avatar  gm301
#73 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #70
Ich hab 6 Taifun GT abwechselnd im Dauernuckelbetrieb.
Kann dir nicht sagen, wie lange da einer reicht oder wieviel ein Zug frisst.
Ich muss im Schnitt 4x pro Tag 5ml Tank auffüllen (bei 16 Std. dauernuckeln).
Das Bild habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum angehängt, aber es passt hier auch nochmal hin





Wo gibt es denn den Umbausatz für die Vamos, damit die 30W leisten können?

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 10:58
#74 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

habe mir nu den Taifun GS geholt,mal schauen wie anfängerfreundlich der ist,welchen Draht sollte man nutzen um auf 2 Ohm zu kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 11:30
#75 RE: Verdampfer für Selbstwickel-Anfänger?
avatar

Zitat von gm301 im Beitrag #73
Wo gibt es denn den Umbausatz für die Vamos, damit die 30W leisten können?


Das können die Vamos von Haus aus, wenn der Verdampfer dazu passt.
Der Vamo hat keine Watt-Begrenzung, nur eine Begrenzung in Volt und Ampere und einen Mindestwiderstand unterhalb dem er nicht feuert.
Die Begrenzung auf 15 Watt an die viele glauben ergibt sich aus der Berechnung der Werte bei Verwendung von einem einzelnen Akku und aus den Einstellmöglichkeiten im VW Modus.
Mit 2 gestackten Akkus leistet der Vamo bis zu 6 Volt, 5 Ampere und benötigt einen Mindestwiderstand von 1,2 Ohm.
Daraus ergibt sich rechnerisch

6 Volt / 1,2 Ohm = 5 Ampere
6 Volt * 5 Ampere = 30 Watt

Das kann JEDER Vamo, entweder mit 2x 18350 oder verlängert mit 2x 18650.


Den GS halte ich persönlich für weniger anfängerfreundlich als den GT oder den Kay Lite+, weil man da zuerst für die Liquid-Kanäle mit Mesh und Glasfaser Dochte basteln muss, bevor man überhaupt zur eigentlichen Wicklung kommt.
Aber nachdem dieser Docht sehr lange drin bleiben kann, ist das auch nur ein kleiner zusätzlicher Punkt in der Lernkurve.

2 Ohm bekommt man mit 0,20er Kanthal, bei 5 Runden um 3x 2mm Silikat mit Wickelhilfe oder bei 9 Runden 0,30er Kanthal in einer Microcoil mit 2,5mm Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht