Habe ich den Efest IMR getötet?

13.12.2013 00:09
#1 Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Hallo Akukenner,
ich habe vorhin beim Wickeln meines Taifun GT vergessen, dass ich einen
Efest IMR 18500 im AT eingelegt habe (relativ frisch geladen) -
und nicht wie sonst meist einen Sony Konion.
Die Wicklung mit 0,8 Ohm hat kurz geglüht, danach ging nichts mehr.
Anderer Akku geht.
Habe den Efest IMR dann in den Provari, da war auch alles tot.

Ist der Efest geschrottet?

Ich habe ihn nun mal in mein XTAR Panzer rein, da lädt er laut
Xtar Anzeige mal bei 250mAh vor sich hin.
Rein präventiv habe ich den Lader in die Efest
Akkulader Sicherheitshülle von Akkuteile (Brand und Explosionsschutz)
und lasse den Lader keine Sekunde aus den Augen.

Kann das so wieder was werden, oder ist es gefährlich solch einen
Akku nochmal in nen Akkuträger zu tun und zu dampfen?

Also, versuchen weiter zu nutzen, oder schnell fachgerecht entsorgen?
LG Apple

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 00:12
#2 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Wenn der Lader ihn wieder normal auflädt kannste ihn weiter nutzen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 00:16 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 00:17)
#3 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Okay Klasse!
Aber was ist denn da passiert?
Ist der einfach tiefentladen worden durch den zu niedrigen
Wiederstand oder hat sich die Chemie verändert?
Ist jetzt nicht "die Chemie beschädigt"?
Sorry, meine Elektrokenntnisse halten sich leider in Grenzen...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 00:36
#4 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Unter die Schmerzgrenze auf Schlag entladen was bei der Ohmzahl niemanden wirklich wundert

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 00:49 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 00:49)
#5 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar
Bö(h)ser SMod

wenn die 0.8ohm stimmen - währen ungeregelt nicht mehr als 5 ampere, die gezogen wurden, eher weniger - sollte der akku deswegen kein problem gekriegt haben.
bestenfalls zu tief entladen worden.

wenn dem so ist hat der akku wohl leider dauerhaft was abbekommen, seine lebenszeit dürfte das ziemlich negativ beeinflussen.
wäre eher vorsichtig bei der weiteren nutzung.
ein neuer akku kostet ned soviel...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 00:55
#6 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Du hast den XTar VP1? Da brauchst dir eig. kaum Sorgen machen, wenns geht repairt er, wenns nicht geht kannst den Akku entsorgen.

Zitat
der Ladestrom ist per Soft-Button elektronisch umschaltbar zwischen 250mA, 500mA und 1A
Verpolungsschutz, akkufreundlicher Softstart, funktionierende Defektzellenerkennung und “Aufpäppeln” zu tief entladener Akkus

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 01:01 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 01:02)
#7 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #1
Ich habe ihn nun mal in mein XTAR Panzer rein.....


Beim VP1 hätte er auch den Ladestand gesehen

Aber mal ehrlich... der Akku kostet 5€ oder so. Ich würd den wegschmeissen.
1. Hast du wohl immer ein ungutes Gefühl dabei diesen zu nutzen
2. Auch wenn der nur einen kleinen Schaden hat (an Kapazität o.ä.) ist die Dampferfreude eingeschränkt.

Ich kenne deine finanzielle Lage nicht. Aber ich glaub der reisst es nicht raus, oder?

edit: oder schick den Akku an den Captain, der mag solche Teile :P

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 01:06
#8 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #7
Zitat von Applejuice im Beitrag #1
Ich habe ihn nun mal in mein XTAR Panzer rein.....


Beim VP1 hätte er auch den Ladestand gesehen

Aber mal ehrlich... der Akku kostet 5€ oder so. Ich würd den wegschmeissen.
1. Hast du wohl immer ein ungutes Gefühl dabei diesen zu nutzen
2. Auch wenn der nur einen kleinen Schaden hat (an Kapazität o.ä.) ist die Dampferfreude eingeschränkt.

Ich kenne deine finanzielle Lage nicht. Aber ich glaub der reisst es nicht raus, oder?

edit: oder schick den Akku an den Captain, der mag solche Teile :P


Genau der spannt ihn in nen Schraubstock und guckt mit nem Hammer ob er wirklich kaputt ist

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 08:21
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

So ähnlich hab ich auch schon einen Efest 18350er geschrottet. Bei mir waren es sogar nur 0,5 Ohm. Hat prima gedampft. Nur leider nicht lange. Der Akku liess sich zwar wieder aufladen, aber die Kapazität war vollkommen hin. Hat den Weg alles Vergänglichen genommen. Fachgerechte Entsorgung und ab damit in das kleine Pappkästchen im Drogeriemarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 16:02
#10 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar
Bö(h)ser SMod

pole abkleben aber nicht vergessen.
feuerwerkskörper sind auch im drogeriemarkt nur kurz vor sylvester zulässig.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 16:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar
killer queen ( gelöscht )

In mechan. Akkuträger habe ich prinzipiell nur noch Sony Konion Akkus. Teuer sind sie auch nicht und solche Akku-Defekte sind
ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 16:20 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 16:27)
#12 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #10
pole abkleben aber nicht vergessen.
feuerwerkskörper sind auch im drogeriemarkt nur kurz vor sylvester zulässig.


Ups....
ick habe persönlich zum erste-mal davon gehört/gelesen. Hätte auch nicht gemacht!!!!
Ok, Jetzt weiß ick für den Zukunft Bescheid,(habe noch keine Akku entsorgen müssen bis jetzt)
aber ob soooo vielen Dampfer das draußen so genau wissen?? Hmm...das bezweifle ick.
Ick finde sowas sollte eventuell doch etwas mehr bekannt Gemacht werden, alleine aus sicherheits-gründe.
Mit eine extra Thread oder sowas, denke ick.
Danke für der absolut zufällig entdeckte und gelesene Tipp/Aufklärung.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 17:01
avatar  kruppps
#13 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Bis dato ist aber auch noch keine Sammelstelle medienwirksam abgebrannt.
Sehr zum Missfallen unserer Gegner.

Ich klebe die Pole ab, nachdem SabbleMr das mal in einem Thread empfohlen hat.
Andererseits halte ich einen Kurzschluss in der Sammelbox für sehr unwahrscheinlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 20:59
#14 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar
Bö(h)ser SMod

wäre ein relativ unglücklicher zufall, ja.
kostet jetzt aber auch nicht soviel, einen solchen unfall komplett auszuschliessen.

und ja, ich hab den hinweis auch von sabbel übernommen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 21:09
#15 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

Okay, nach 1 1/2 Stunden laden mit 250mAh hat der Akku genau 3,5 Volt gehabt.
Vielleicht war er wirklich nur zu tief entladen?
Aber sicher ist sicher, der kommt (abgeklebt) in die Batterietonne.
Befriedigt mein inneres Wohlbefinden mehr, als einen potentiell teilbeschädigten
Akku weiter zu benutzen. Dampfende Grüße!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 21:13
#16 RE: Habe ich den Efest IMR getötet?
avatar

So, mit schickem neoengelben Gewebe-Tape abgeklebt, macht optisch was her.
Da freuen sich die Batterie-Entsorger!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht