Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...

05.12.2013 20:58
#1 Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Hey ho alle miteinander,

nur ma ne kurze Frage, Hab mir das Xtar WP2 II bestellt, und dazu 16340er Akkus. Leider dachte ich, dass genug von diesen Spacern dabei wären. Warns aber nicht, ich bräuchte noch 2 oder 4 Stück.
Das muss ja (hoffentlich) nur Kontakt haben, kann ich das Gepfriemel (siehe Bild) so lassen bis die Spacer da sind?
Oder kann es da zum Brand/Explosion/Kernschmelze kommen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 21:02
#2 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Hier das Bild, hat net so ganz geklappt

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 21:02
#3 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Servus. Wo ist denn das Bild??
Gruß



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 21:07
#4 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Aha 😃 Not macht erfinderisch! Ich kann dir nur sagen, dass es keiner befürworten kann. Funktionieren wird es. Wenn aber doch etwas passiert... Auf keinen fall unbeaufsichtigt lassen! Wie lang sind eigentlich die Schrauben und wie weit gehen die in das Netzteil rein???
Gruß



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 21:15
#5 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Solange die Schrauben nicht über den Anschlag hinaus reingedreht werden ist das schon ok so.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 21:18 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 21:18)
#6 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Das sind so selbstbohrende Schrauben, mit so nem Schneidkopf. Den sieht man nicht, der steckt komplett im Spacer, der ist dünner als der Rest. So halt der halt volle Breitseite Kontakt und verkrutzt das Gewinde vom Spacer nicht. Allerdings hat die Schraube einen minimalen Widerstand (0.1 Ohm) der Spacer 0.0 Ohm. Habs nachgemessen.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 21:25
#7 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Dann nimm andere (Kupfer) Schrauben, afaik wird durch Widerstandsmessung die Art der Akku bestimmt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2013 21:38
#8 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Die einzige Gefahr, die ich sehe ist daß lange Schrauben auch seitlich Kontakt herstellen können, mit z.B. schadhafter Außenisolierung
vom Akku.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 01:11
#9 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Jo habs jetz einfach gemacht, hat super geklappt

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 01:40
#10 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar
Bö(h)ser SMod

solange du damit die isolierung vom akku ned schrottest passt das so schon.
die spacer sind ja auch nix anderes.
mit einem zweiten spacer (zwei pro schacht sollten eigentlich reichen, bei 18350ern passt es jedenfalls) wirst auch einen geringfühgig höheren widerstand haben, das bleibt ja nicht aus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 09:42
avatar  Nibles
#11 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Wo kann man die Spacer denn günstig bestellen, hab nämlich das gleiche Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 10:00
avatar  mijust
#12 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 10:29 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 10:33)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Super Idee. Von Pfusch wuerde ich aber nicht sprechen. Ich schliesse mich allerdings auch der Meinung an, dass die Schrauben isoliert werden sollten. Was ich nicht ganz glauben kann, dass die fette Schraube aus Stahl 0,1 Ohm haben soll. Ein Kupferdraht von 1m Laenge hat bei 1qmm Durchmessee einen Widerstand von 0.0178 Ohm. Und deine Schraube hat den 100 fachen spezifischen Widerstand wie Kupfer? Das sind wohl eher Ubergangswiderstaende, die da eine Rolle spielen. Mit isolierten Schrauben wuerde ich es bedingungslos einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 10:39
avatar  ChrisS
#14 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Naja, Edelstahl leitet etwa 40 mal schlechter als Kupfer: 1,4 gegen 58 - Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit
Aber die Konstruktion ist schon in Ordnung - Ich habe auch schon Centstücke als Spacer benutzt =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 10:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar
killer queen ( gelöscht )

Anstatt den nervigen Spacer, habe ich passende Cu-Distanzstücke mit Außen-Isolierung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 10:58
#16 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #2
Hier das Bild, hat net so ganz geklappt






Ich sehe da kein Problem drin - und ich kann beim Thema Sicherheit zuweilen ziemlich zickig sein.

- du könntest bestimmt keinen elekterischen Schlag bekommen, wenn du während des LAdevorganges die Scharauben anfässt.
- auch halte ich es für ziemlichst ausgeschlossen, das sich die Schraubverbindungen während des Ladevorganges verdrehen und sich gegenseitig berühren.
- wenn die Spacer fest eingeschraubt sind, bilden die Schrauben eine feste, gerade Verbindung zum Akku hin. Ein seitliches Verrutschen zum Minuspol des Akkus dürfte mal so ziemlich auszuschliessen sein, es sei denn, du biegst die Schrauben absichtlich so hin.
- und generell: Akkuisolierung defekt - ersetzen oder fachkundig mit geeigneten Mitteln nachhelfen.

Ein Übergangswiderstand von 0,1 Ohm? Hmm, ist zwar nicht ganz optimal, behindert die Sache an sich aber auch nicht, das es zu irgendeiner Gefährdung kommen würde. Wie gesagt: ICH BIN KEIN GARANTIE-MAKER, aber rein elektrisch passt das schon. Übergangswiderstände treten immer da auf, wo sie es können. Selbiges hätte auch passieren können, wenn du 2 passende Spacer zusammendrehst. Handschweiss, Spucke, Fett oder Gewindegrate können selber auch den Übergangswiderstand in die Höhe treiben. Werte von 0,1 Ohm sind zwar messbar, in der Praxis wirken die sich aber beim Ladevorgang eher nicht wirklich merklich aus. Es lohnt sich nicht unbedingt, da jetzt Kupferlitze aufzulöten oder irgendwelche anderen Basteleien zu starten.
Oft wird gerne das gute Noalox empfohlen. ISt ja auch gut. Und zäh und relativ teuer, aber auch sehr ergiebig. Falls du sowas hast, oder anderes säure- und harzfreies Fett ,gebe da einfach in klein wenig auf den Gewindespitzel des Spacers, nachdem du dessen Gewinde mit einer feinen Messingbürste abgeschrubbelt hast. Fertig. Mehr Sorgen sollte das nicht machen. Deswegen (falls du sonst nicht dauerhaft diese kleinen Akkus ladest) würd ich mir nicht extra neue Spacer besorgen, vielleicht mal bei einer anderen Akkubestellung dazubestellen - aber extra kaufen? Nein...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 11:14
#17 RE: Kann ich hier pfuschen? Oder zu gefährlich...
avatar

Warum hast du nicht eine Schraube mit passendem Gewinde genommen? Hab das auch genacht aber eben mit den passenden Schrauben die ich ein wenig abgeschrumpft hab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht