Wintergreen

28.11.2013 07:20
avatar  volli
#1 Wintergreen
avatar

Hi an alle!!!
Ich liebe den Geschmack von Wintergreen! Selber hab ich schon Wintergreen von Flavour West mit 15%-20% angesetzt. Schmeckt nicht schlecht...ich werde demnächst mal etwas Menthol zugeben. So nun zu meiner frage: hat schon jemand von euch Wintergreen von TPA also Perfumers Apprentice ausprobiert? Wenn ja, mit wie viel Prozent und welches gefällt euch besser und vor allem warum? Gibt es auch noch andere Hersteller dieses Aroma zum dampfen herstellen? Ich werde sobald ich Antworten hab dann mal auf einkaufstour gehen und berichten welches mein Favorit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 17:59
#2 RE: Wintergreen
avatar

grüß dich!

also das flavorwest wintergreen ist mit das beste was es gibt.
das von TPA ist nicht viel anders, aber ich bin der meinung das es
etwas lascher konzentriert ist.
beim FW wintergreen reichen mir so 12 bis 15 % während ich beim TPA zeugs
schon über 20 % brauche.

du kannst im prinzip beim FW wintergreen bleiben, ein viel besseres wirds kaum geben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 10:07
avatar  volli
#3 RE: Wintergreen
avatar

Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt Wintergreen auch von TPA bestellt und probiert. Hoschman hat recht,20% sollten es schon sein. Geschmacklich kein unterschied zu Flavor West.Es ist eben "nur" der Wintergreen Geschmack und nichts anderes. Wer denk es schmeckt z.b. wie diese Lifesavers Bonbons,der muss noch etwas Menthol beimischen. Ansonsten ein fast etwas süßlicher Geschmack...kann auch vom Glyzerin kommen. Einen anderen Hersteller konnte ich nicht finden. Lorann hat auch Wintergreen jedoch nur auf ölbasis. Deshalb nicht zum dampfen geeignet. Nochmals danke Hoschman und ich hoffe ich konnte auch noch helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 10:51
avatar  mamamia
#4 RE: Wintergreen
avatar
Bilder Upload

Ich habe Wintergreen nur von TPA, hatte es seinerzeit mit 12% angesetzt, fand es lecker, aber sehr dünn .... auf 15% erhöht: brachte keine wesentliche Verstärkung. Nun gut, dann werde ich es jetzt mal mit 20% ansetzen. Vielleicht geht da ja noch was...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 19:44
avatar  Daboa
#5 RE: Wintergreen
avatar

Probier mal das Rasta Root Beer von Tasty Puff find ich bis jetzt am Besten. Muss man auch nicht hoch dosieren


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:37
avatar  volli
#6 RE: Wintergreen
avatar

Rast Root Beer kenn ich. Ist wirklich lecker aber kein Wintergreen. Ist eben Root Beer Geschmack wo eben auch auszüge von Wintergreen enthalten sind. Hab gerade bei Intaste Wintergreenaroma von Lorann gesehen und bin mir nicht sicher ob man das dampfen sollte. Habe nach vielem googeln mitbekommen das es nicht zum dampfen geignet ist, da auf ölbasis. Kann mich aber auch irren. Kennt das jemand? Es gibt wohl zwei verschiedene Wintergreen Aromen von Lorann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 11:48
avatar  smoked
#7 RE: Wintergreen
avatar

Kurze Frage zum RRB: riecht eures auch nach Hexoral? Kann das nur gemischt mit zB Mango dampfen :.(


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 14:53
avatar  volli
#8 RE: Wintergreen
avatar

Hexoral kenne ich nicht! Gemischt gedampft hab ich es auch noch nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde es schmeckt wie eine Kräutermischung. Ich kann den Geschmack aber nicht wirklich beschreiben, muss man selber probiert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:57
#9 RE: Wintergreen
avatar

Ich finde, dass Wintergreen wie die bekannte Mundspülung (L*st*ine) schmeckt...ab und zu mag ich das Zeug.



Genesis LV, Kayfun V3 ES, Taifun GT, FeV, Vamo

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2014 11:43
avatar  volli
#10 RE: Wintergreen
avatar

Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit Lorann Wintergreen sammeln dürfen? Gibt es bei Intaste und scheint zum dampfen geeignet. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Es ist leider so das das Aroma von TPA und Flavor West sehr hoch dosiert werden muss. Und beide sind geschmacklich fast 1:1 identisch. Ich liege bei beiden um die 20%.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 13:03
#11 RE: Wintergreen
avatar

Da mich das LorAnns Wintergreen auch interessiert, werde ich es jetzt mal bei inTaste mitbestellen.
Bei dem FlavorWest liege ich auch bei 15-20%..


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 12:29
avatar  volli
#12 RE: Wintergreen
avatar

Hi Franz,
bitte schreib mal kurz hier rein wie du das Wintergreen von Lorann findest wenn du es getestet hast und wie hoch man es dosieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 20:04
#13 RE: Wintergreen
avatar

Also ich denke man sollte das Wintergreen von LorAnns gar nicht dampfen..
Es ist offenbar auf Ölbasis wie man auf meinem Bild unten erkennen kann:
Links mit den Aroma-Ölperlen im Liquid und rechts nach dem U-Schallbad total getrübt..



Riechen tuts allerdings sogar mit nur 4% recht gut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:12 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 21:13)
#14 RE: Wintergreen
avatar

So,
todesmutig, naiv und leichtsinnig wie ich bin, hab die trübe Mischung aus dem Ultraschallbad mal getröpfelt.
Geschmack ist bei 4% mehr da als bei den anderen Herstellern mit 15%, wahrscheinlich hätten 3% auch ausgereicht..
Das Aroma enthält Methyl Salicylate, sprich Wintergrün-Öl; siehe hierzu zB Wiki..
Hmm..


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:01
avatar  volli
#15 RE: Wintergreen
avatar

Danke für die tolle Antwort.
Ich hab mir das Wintergreen von Lorann auch bestellt. Ist heute angekommen. Ich bin nach deiner Schilderung skeptisch ob ich es ausprobieren soll. Wie schon gesagt, es gibt 2 Wintergreen Aromen von Lorann. Eins soll zum dampfen geeignet sein und eins nicht. Zumindest hab ich es so mal irgendwo im Internet gelesen. Ob das stimmt ist wieder eine andere Sache. Auf meiner Flasche steht ein Aufdruck mit T0322. Vielleicht eine Interne Typenbezeichnung. Ich werde mal ne kurze Mail an Intaste schreiben und fragen ob die Auskunft geben können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:23
avatar  volli
#16 RE: Wintergreen
avatar

Achso, das dort Methyl Salicylat enthalten ist finde ich weniger bedenklich. Man kann diesen Stoff durch Wasserdampfdestillation aus der Pflanze gewinnen oder chemisch herstellen. Dieses Methyl Salicylat ist eben der Wintergreen Geschmack. Bei anderen Aromaherstellen wird es bestimmt auch drin sein. Wie sollten die sonst an den Geschmack kommen. Jetzt nur eine Theorie von mir: Da ich das Wintergreen von TPA oder -flavour west so um die 20% dosiere und du beim Lorann nur ca.3-4% benötigst stellt sich die frage ob die ersten beiden Aromahersteller nur weniger -Methyl Salicylat in ihren Aromen haben und es sich deshalb ohne Tröpfchenbildung lösen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:23
avatar  smoked
#17 RE: Wintergreen
avatar

Zitat
Methyl Salicylate


Yyup, das ist in Hexoral drin, dann ist mein RRB also nicht umgekippt sondern soll so schmecken :¬)
Da mich das halt stark an den Gurgelkram erinnert kann ich das leider nur gemischt dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:21
#18 RE: Wintergreen
avatar

Zitat von volli im Beitrag #16
Achso, das dort Methyl Salicylat enthalten ist finde ich weniger bedenklich. Man kann diesen Stoff durch Wasserdampfdestillation aus der Pflanze gewinnen oder chemisch herstellen. Dieses Methyl Salicylat ist eben der Wintergreen Geschmack. Bei anderen Aromaherstellen wird es bestimmt auch drin sein. Wie sollten die sonst an den Geschmack kommen. Jetzt nur eine Theorie von mir: Da ich das Wintergreen von TPA oder -flavour west so um die 20% dosiere und du beim Lorann nur ca.3-4% benötigst stellt sich die frage ob die ersten beiden Aromahersteller nur weniger -Methyl Salicylat in ihren Aromen haben und es sich deshalb ohne Tröpfchenbildung lösen lässt.

Methyl Salicylat ist wie du bereits gesagt hast der Wintergreen Geschmack, es wird ja auch mit Wintergrünöl übersetzt.
Und da das Aroma von LorAnn diesen Stoff eben sehr konzentriert enthalt, perlt das Aroma im Liquid eben ölig aus.
Von daher teile ich deine Vermutung dass bei FW oder TPA auch dieses Wintergrünöl enthalten ist, nur eben nicht so konzentriert sondern stark mit Ethanol verdünnt.
Werde mir zum Spass mal Ethanol besorgen und schauen ob sich damit das "perlen" des Wintergrünöl´s aufheben lässt.
Wenn ja, dann sind aber vermutlich auch die anderen Wintergreen Aromen auf dieser Ölbasis.. Denn der Geschmack ist immer gleich..


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:30 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 17:32)
#19 RE: Wintergreen
avatar

Achja, dieses T0322 hab ich auf meinem auch aufgedruckt..
Wird also wohl das gleiche wie deines sein..
Un d bei Wiki steht auch dass die Löslichkeit in Ethanol sehr gut sein soll..
Soviel dann zum FlavorWest Wintergreen welches Ethanol enthält, höher dosiert werden muss und später nicht perlt..


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 13:53
avatar  volli
#20 RE: Wintergreen
avatar

Hi,
ich habe Antwort von Intaste bekommen. Erstmal großes Lob und vielen dank an Intaste für die schnelle Antwort. Sehr guter Service,der wie ich finde auch mal erwähnt werden muss. Laut Hersteller soll das Aroma zum dampfen geeignet sein, deshalb wird es auch im Sortiment geführt. Es gab auch noch keine Beschwerden von Kunden die etwas gegenteiliges sagen. Falls etwas anderes bekannt wird ist der Kontakt mit Intaste erwünscht. Mal schauen ob du mit deiner Ethanollöslichkeit erfolg hast.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 14:50
avatar  volli
#21 RE: Wintergreen
avatar

Hallo Franz,
ich bin auf der Homepage von Lorann gewesen und habe gesehen das das Wintergreen Aroma wasserlöslich sein soll (soluble in water). Welche Basis benutzt du? Hintergrund der Frage ist: da Glyzerin oft Wasser enthält und somit dünnflüssiger wird. Vielleicht reicht diese geringe menge Wasser aus um das Aroma zu lösen. Ich z.B. benutze VG OHNE Wasserzusatz. Du brauchst vielleicht gar nichts in Ethanol lösen, sondern nur etwas Wasser hinzugeben. Ich werde leider erst nächste Woche zum testen kommen, da ich im Moment wenig Zeit habe. Ich werde berichten.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 17:31
avatar  volli
#22 RE: Wintergreen
avatar

So, mein Aroma lässt sich mit Wasser nicht mischen. Es sind deutlich 2 Phasen zu erkennen. Gut geschüttelt wird es auch kurz trübe und setzt sich dann wieder als Phase ab. Ich bin kein Mediziner und kann somit nicht sagen ob man es dampfen sollte. Riechen tut es aber toll. Aus anderen Foren hab ich gelesen das es einige zum dampfen empfehlen und andere wieder nicht. Ich kann da leider kein Licht ins dunkle bringen und muss mich auf Aussagen dritter verlassen. Also sollte jeder selbst entscheiden.

Noch ne kurze frage an Hoschman wenn er das Thema weiter verfolgt.
Ist das Wintergreen von Fairies Finest zu empfehlen!
Viele Grüße an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben.
Über weitere Tipps oder Empfehlungen bin ich weiterhin sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:54
#23 RE: Wintergreen
avatar

Um das Thema ein wenig weiter zu bringen:
Ich habe nun einen Versuch gemacht:
- 10ml VPG Base (55/35/10)
- 10Tropfen LorAnn Wintergreen (Getropft aus einer Kunststoff Einmal-Pipette)
- 3Tropfen Ethanol (99,5% / Ph. Eur,/USP)
Das ganze für 2Minuten ins U-Schallbad.
Das Ergebnis ist nun ein klares Liquid ohne Ölperlen oder sonstiger Separierung.
Geschmacklich reichen mir selbst die 10 Tropfen aus.
Wer das Aroma höher dosieren möchte, muss evtl mehr Ethanol hinzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 23:13
avatar  volli
#24 RE: Wintergreen
avatar

Hallo zusammen. Ich hab mal das wintergreen Aroma von hsk probiert. Bin von den anderen Aromen von hsk anfürsich recht positiv überrascht. Dieses schmeckt mit 4% recht intensiv , trifft aber leider nicht meinen Geschmack. Der wintergreen Geschmack ist vorhanden aber auch etwas Menthol oder Minze. Es schmeckt nicht frisch nach minz-wintergreen sondern etwas dumpf. Sehr sehr schade aber toll das ein deutscher Hersteller sich daran versucht. Vielleicht schmeckt es ja anderen besser. Bin leider immer noch auf der Suche nach "dem" wintergreen Aroma. Ich würde gerne das von faeries finest mal probieren, weiß aber leider nicht wo ich es bestellen kann. Wer weiterhin tips hat bitte melden. Und hallo dampfspan , toll deine Versuche. Dampfst du immer noch das lorann oder hast du mittlerweile etwas adiquates gefunden. Gruß....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht