zu wenig Docht?

27.11.2013 15:52
avatar  oz42
#1 zu wenig Docht?
avatar

Moin!

Mein Dampfer (Tanksystem mit zwei Dochten) schmeckt anfangs prima, nach wenigen Zügen läßt das Vergnügen aber nach. Kann es sein, daß zwei Dochte den Saft nicht schnell genug zum Verdampfer bringen? Der Akku ist praktisch voll, daran wird es wohl vermutlich nicht liegen.

Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 16:06 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 16:08)
avatar  Feride
#2 RE: zu wenig Docht?
avatar

welchen Verdampfer nutzt du ?
oder wickelst du selbst ?
wenn ja , welchen Draht und welche Faser

PS , mit Foto vom Verdampfer bzw der Wicklung , bekommst du sicherlich mehr Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 16:13
avatar  oz42
#3 RE: zu wenig Docht?
avatar

Nun, der Verdampfer scheint mir ein vergossenes Einweg-Teil zu sein, optisch sieht der aus wie ein CE4. Hilft das weiter?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 16:49
#4 RE: zu wenig Docht?
avatar

Nicht wirklich.
Stell doch einfach mal ein Bild ein.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 17:38
#5 RE: zu wenig Docht?
avatar

Von diesen Clearomizer-Teilen ging bei mir mal der eine, der nächste wieder nicht...
Nicht rumärgern, wegwerfen und den nächsten nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 18:55 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 18:56)
avatar  oz42
#6 RE: zu wenig Docht?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #4
Nicht wirklich.
Stell doch einfach mal ein Bild ein.

OK, habe zwei Bilder angehängt.

Kurze Frage zwischendurch: was ist von dem Pro Tank Mini II zu halten? Der müßte auf meinen Akku passen, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:10 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 19:13)
avatar  Feride
#7 RE: zu wenig Docht?
avatar

den Protank mini nutzt meine Tochter auch

paßt perfeckt zum Ego Akku , darfst es nur nicht über Kopf haltent dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:31
avatar  Paddi89
#8 RE: zu wenig Docht?
avatar

@Oz42: Einen Verdampfer ähnlicher Bauart (CE 4plus) hatte ich am Anfang auch-hat mich nie überzeugt... Falls Selbstwickeln eine Option für dich ist kann ich dir den A2-T von Bulli Smoker empfehlen (kostet allerdings in Edelstahl 45 EUR). Habe den seit Wochen auf nem
Ego Akku im Einsatz und funktioniert ohne jegliche Probleme.

Wenn Selbstwickeln nix für dich ist dann schließ ich mich meiner Vorrednerin an und werf noch den Kanger Evod in den Raum...

Schöne Grüße

Christian

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 14:46
#9 RE: zu wenig Docht?
avatar

Sicher, dass das ein Einwegteil ist? Bei den CE4 schraubt man das DripTip, also den schwarzen Plasteteil oben ab...

Anyway, wenn Du nicht selbst wickeln möchtest, dann würde ich dem Evod-Votum meines Vorredners ein +1 geben. Ist aber derselbe Verdampfer wie im Protank Mini, insofern solltest Du auch dasselbe Ergebnis erzielen.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 14:59
avatar  oz42
#10 RE: zu wenig Docht?
avatar

Danke für die Info! Ich habe mir jetzt den Protank mini bestellt – und außerdem ein paar Liquids zum Testen. Momentan nuckel ich ja noch an meinem allerersten Probefläschchen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 18:47
avatar  oz42
#11 RE: zu wenig Docht?
avatar

So, der Protank ist da... bisher hatte ich nur Kinderfasching, mit dem Protank ist das ne echte Party. Ich kann saugen, bis mir schwindlich wird, das Teil hört nicht auf zu dampfen, und auch der Zugwiderstand ist schön gering. So wollte ich das haben.

Ein Problem gibt es aber: alle Liquids schmecken irgendwie "medizinisch". Nicht wirklich unangenehm, aber von Aroma keine Spur. Ich habe bis jetzt schätzungsweise einen Dritteltank durch die Dochte gejagt... ist das das Werksliquid? Wann hört das auf?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 18:56
avatar  smoked
#12 RE: zu wenig Docht?
avatar

Hast wohl den 2.2Ω Verdampfer auf eGo-Akku, wa?
Machma den mitgelieferten 1.8Ω und zieh nochmal ;¬)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 19:39
avatar  oz42
#13 RE: zu wenig Docht?
avatar

Oh, das sind zwei verschiedene in der Packung? Okay, ich teste mal!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 20:11
avatar  oz42
#14 RE: zu wenig Docht?
avatar

Ich habe gerade den "Brenner" gewechselt, dasselbe Ergebnis. Im Shop steht nix zu Ohmwerten... ist mein Ego-Akku zu klein?

Ich hatte mir neulich den "eGo-V v2 Mega Variable Voltage" bei Fasttech bestellt - es ist ja eh ratsam, immer einen zweiten Akku am Start zu haben. Packt der das? Er soll bis zu 6 Volt liefern können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 20:38
avatar  oz42
#15 RE: zu wenig Docht?
avatar

So, ich habe nun noch einmal den alten Verdampfer mit einem angeblich kräftigen Liquid in Betrieb genommen, das ich noch nicht kenne...

Dasselbe Ergebnis.
Ich werd noch bekloppt hier.

Akku lädt gerade. Vielleicht hat der ja keine Lust mehr, auch wenn er nicht anzeigt, daß er leer ist. In der Zwischenzeit gönne ich mir eine batterielose mit Korkdriptip... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 21:10 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 21:12)
avatar  smoked
#16 RE: zu wenig Docht?
avatar

Auf den Verdampferköpfen selbst steht am Sockel über dem schraubenähnlichen Dingens wieviel Ohm der Verdampfer haben sollte (weisse Schrift auf silbernem Grund, super lesbar).
Der Ego Akku sollte aber schon gut schmeckenden Dampf liefern, vielleicht nicht so das der ganze Raum plötzlich vernebelt ist, aber genug das es Spaß macht. Macht zumindes meiner sogar mit seinen mickrigen 3.3V im getakteten Modus (Hab auch nen PT Mini 2).
Was sind das denn für Liquids, vllt liegts ja auch da dran? Die ersten Liquids die ich gekauft habe haben mir auch absolut nicht geschmeckt, mittlerweile sind die für mich komplett undampfbar geworden und ich hab die in Leerflaschen verwandelt (Klo), gruselt mich wenn ich nur dran zurückdenke.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 21:36
avatar  oz42
#17 RE: zu wenig Docht?
avatar

Super lesbar? Nicht für das Auge ab 40 Jahren aufwärts... ich hatte gerade so ahnen können, daß da überhaupt irgendwas steht. ;-)

Aber zum Glück gibt es Digicams mit Makrofunktion: 2,5 Ohm hat der.

Die Liquids sind von www.besserdampfen.de, aber auch mit meinem "Erstliquid" habe ich ja das Problem, und das war anfangs mit dem Billigteil echt lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 22:02
avatar  lab ( gelöscht )
#18 RE: zu wenig Docht?
avatar
lab ( gelöscht )

Hui, 2.5Ohm geht nur mit einem Twist oder anderem regelbaren Stomlieferer. Die Werkswicklung mit 1.8 oder 1.5 macht aber OK Spass.
Und ja, das mit den Liquids... Würde sagen, dass das beim Dampfen das Schwiergiste ist. Meine Anfangsliquids waren anfangs total lecker, jetzt kannst du mich jagen damit. Es gibt diejengen, die kommen und gehen, Säfte, die bleiben, und Säfte, die zurückkommen.
LG
lab


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 22:16
avatar  oz42
#19 RE: zu wenig Docht?
avatar

Jungs, ich danke Euch! Dann warte ich mal auf meinen VV-Akku und hoffe, daß der dem PT ordentlich (und vor allem: leckeren) Dampf macht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 00:53
#20 RE: zu wenig Docht?
avatar

Zitat von lab im Beitrag #18
Hui, 2.5Ohm geht nur mit einem Twist oder anderem regelbaren Stomlieferer. Die Werkswicklung mit 1.8 oder 1.5 macht aber OK Spass.
Und ja, das mit den Liquids... Würde sagen, dass das beim Dampfen das Schwiergiste ist. Meine Anfangsliquids waren anfangs total lecker, jetzt kannst du mich jagen damit. Es gibt diejengen, die kommen und gehen, Säfte, die bleiben, und Säfte, die zurückkommen.
LG
lab


Und dann noch die ASA- (Alles Schmeckt Arsch) Tage...

Ist wirklich ein großer Faktor. Grade, wenn man ne neue Dampfe hat, alles durchprobiert, rumbastelt - irgendwann sind die Geschmacksnerven überfordert und es schmeckt einfach gar nichts mehr. Bei mir hilft dann meistens (aber leider nicht immer), mal ein Pfefferminz-Liquid dazwischen zu schummeln. Oder einfach den nächsten Tag abwarten, dann geht's unter Umständen wieder.

Leider gewöhnt man sich an bestimmte Aromen sehr gut. Gab ne Woche, da hätte ich Apfel nicht mal geschmeckt, wenn ich das Aroma pur gedampft hätte (Nein, das geht nicht und ich hab's auch nicht versucht). Da musste dann die Pflaume leiden. Bis die dann auch nicht mehr und so weiter.

Am Kanger liegt's mit Sicherheit nicht. Solange der genügend Dampf produziert, ist der Geschmack auch da. Die Umstellung vom "heißen" Dampf der CE kann allerdings nen Moment dauern. Fand ich bei den ersten Kanger-Tagen auch komisch, aber an den kühlen Dampf der BCC gewöhnt man sich recht schnell, und dann schmeckt's auch wieder.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 10:25
avatar  oz42
#21 RE: zu wenig Docht?
avatar

So, mein eGo-V V2 Mega ist seit einer Weile da. Ich muß sagen, jetzt dampft das Teil mit 2,5 Ohm wie eine Lok. Und es schmeckt auch wieder.
Ich hoffe nur, daß der neue Akku länger hält als hier und da beschrieben... aber auch wenn er nur ein halbes Jahr hält, war es ein schöner Versuch in Sachen VV. Dann kenne ich wenigstens die Richtung, in die ich gehen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht