Welcher Docht ist das?

06.07.2013 19:17
avatar  ChriBo
#1 Welcher Docht ist das?
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in dem Bereich richtig - falls nicht, bitte einfach verschieben...

Bei einem Kauf einer Phantom erhielt ich ein Stück Docht mit gut 4mm Durchmesser dazu.
Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, welcher Docht das ist.

Ich habe hier mal ein Bild davon...
(Rechts daneben eine 2mm GF von Bulli)


Der dicke Docht ist in Natura etwas matter, nicht ganz so glänzen wie die Bulli GF.
Zudem ist er recht steif und nicht so labberig wie die 2mm GF (klar, ist dicker, aber das Material macht generell einen steiferen Eindruck).

Ich habe jetzt mal geschaut und kann einfach keine eindeutige Zuordnung zur Bangs oder Ortmann finden.
Um ehrlich zu sein geht der Docht mehr in die Richtung Bangs Lampendocht (http://www.bengs-modellbau.de/material/b...lampendocht.php)
Allerdings konnte ich jetzt nicht wirklich einen GF Kern im inneren feststellen.

Hier mal gewickelt auf der Phantom.
Wie man sieht, bleibt der docht schon in Form wie ich ihn vorher hingebogen habe.



Nach einem "normalen" GF Docht schaut das nicht aus, oder irre ich?


Hat da wer eine Ahnung oder vielleicht einen direkten Vergleich zwischen Ortmann und Bangs in rd 4mm Durchmesser?


Der Docht ist einfach sagenhaft und ich hätte halt gerne mehr davon...

LG,
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:25
avatar  ChrisS
#2 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Das könnte schon ein Bengs sein - Die Steifigkeit und die Fransen würden passen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:26
avatar  debo
#3 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Für mich sieht das nach Silicatschnur aus

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:27
avatar  ChrisS
#4 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Silikatschnur wie etwa Ekowool ist glatter und irgendwie anders gewebt.
Ich habe irgendwo noch Bengs - ich suche mal danach.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:30
#5 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

das ist eine 3mm bengs,würde ich mal sagen.wurde gerne in der phantom und bulli a1 genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:32
avatar  ChrisS
#6 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Ich habe die Bengs gefunden - das scheint sie zu sein, passt optisch zu deinem Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:34
avatar  ChriBo
#7 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Habe gerade mit dem Messschieber mal gemessen. Sind tatsächlich nur 3mm.
Entschuldigt bitte die falsche Angabe von 4mm.

Ist die Bengs denn so "steif"?

Habe gerade im Web einen Laden gefunden, der 3mm Bengs abgelichtet hat.
http://www.e-raucher-versand.de/WebRoot/...gs_3mm_5_-1.jpg

Unterscheidet sich aber mit dem Foto von Bengs selbst...
http://www.bengs-modellbau.de/material/b...sfaserdocht.php

LG,
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:35
avatar  ChriBo
#8 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #6
Ich habe die Bengs gefunden - das scheint sie zu sein, passt optisch zu deinem Foto.


Vielen Dank!
Dann werde ich mal bei Bangs eine Bestellung tätigen.
Hoffe dass sie das ist.

LG,
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:37
avatar  ChrisS
#9 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Ja, die ist sehr steif und auch kratzig - das Photo aus dem e-raucher-shop ist das richtige, das Photo von der Bengs-Seite zeigt wohl eine dickere Schnur.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:38
avatar  ChrisS
#10 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Notfalls schick mir eine PN und ich schick dir nen Meter oder so =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:38
avatar  ChriBo
#11 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Klasse, vielen Dank für die Hilfe

LG,
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 20:13
avatar  Feride
#12 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

ich weiß es , ich weiß es *Finger zeigt*
es ist eine Drachenschnur

Bildanhänge
imagepreview

DSCF0886_zpsa82a4120.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 20:22
avatar  2erlei
#13 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

drachenschnur ist dyneema reep.
die sollte in vorgelängtem zustand etwas dünner als deine sein.
besser wären da wohl schnüre für lenkmatten ab 8qm.
das ist die beginnkategorie für buggy´s.
so eine matte hebt dich ganz gerne auch mal eben vier meter hoch.
klasse workout und mit einer lederhose, auf einer wiese, mordsfun.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 20:23
avatar  ChriBo
#14 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Haha, ja - nur sie spuckt ordentlich Dampf, kein Feuer

LG,
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 20:25
avatar  Sandro
#15 RE: Welcher Docht ist das?
avatar

Ist Bengsschnur, habe ich einige Meter in 2 und 3 mm hier liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht