Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News

  • Seite 3 von 3
17.12.2013 16:03
#51 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ja thomas, danke, diese Haltung kenne ich.
Die entstand damals, bevor es IMRs gab, aus der Mode ungeschützte Akkus in ungeregelten Trägern zu verwenden, weil die geschützten Akkus einfach keine 30 Watt hergeben konnten.
Irgendwann hat dann ein Hobbybastler den völligen Hirnausfall gehabt, in einem selbstgebastelten AT ohne Entgasungsloch 3 ungeschützte Akkus gestackt, Kurzschluss gehabt, und das Ding ist ihm wie eine Rohrbombe um die Ohren geflogen.
Seitdem hält sich hartnäckig das Gerücht wie gefährlich stacken doch ist, Händler nehmen Abstand davon, verweisen darauf, dass sie keine Haftung übernehmen, Hersteller bauen ATs von Haus aus ohne stacking Option und sehr viele User glauben den Unfug auch noch, dass man 30 Watt nur dann dampfen kann, wenn man einen einzelnen Akku bei 0,3 Ohm auswringt.

Ich sag nu aber nichts weiter dazu, hier gehts um Lambo 6.0, den kann man offiziell nicht stacken, der kann nur bis zu 20 Watt, und damit schliessen wir mal die OT-Entgleisung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 16:11
#52 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Mein Prügel ist ja bereits da und schon voll in der Testphase, werd wohl dazu auch mal im passenden Bereich meinen Senf zugeben.

-schön
-nützlich
-sinnvoll

Ich bin mir zumindest über einen der drei Punkte ziemlich sicher, die anderen beiden muss ich noch etwas ausgiebiger abarbeiten, weil das nicht so ganz einfach für mich ist: Ich will nicht FanBoy-mässig lügen, aber auch keinen Verriss bringen. Das wird schwer.

Aber eines kann ich so vorweg unterstreichen: das sind die elektrischen Werte, die schon weiter oben gepostet wurden: kommen so bis auf minimale Abweichungen schon hin. Punkt, ich habe allerdings auch keine geeichten Messwiderstände, sondern nur selbstgewickelte, so das minimale Abweichungen eh normal sind.

Ja, das Ding mit den 20 Watt - da scheiden sich die Geister im Walde. Und nicht nur da...

Auf der einen Seite stehen diese verpeilten Leistungsjunkies, bei denen so wie bei mir manchmal, nach Wunsch und Laune bei 20 Watt noch lange nicht genug ist, auf der anderen Seite lauern die Normaldampfer, denen normal normal genug ist und die sich vielleicht auf etwas Leistungsreserve freuen.

Für alle die hat die Lambo 6.0 eigentlich das richtige zu bieten. Nur sollte man sich wirklich beim High-Power-Dampfen keine ernsthaften Gedanken über die Laufzeit machen, sondern lieber immer genügend geladenen Nachschub zur Hand haben. Das Problem der quadratisch abnehmenden Dampfzeit bei doppelter Leistung ist aber leider bei allen anderen auf dem Markt befindlichen ATs der Fall: im Vergleich gegen eine vollgeladene Evic mit 3400 mAh ist halt auch beim DNA20d ein 2000er Konion unter Vollast lachhaft schnell leer.
Also vergleicheh darf man auf keinen Fall, weil's so gesehen eigentlich nur Tränen geben kann.

Bliebe eine lockere Diskussionsrunde, ob 20 Watt aus einem 'Einzeller' überhaupt sinnvoll wären...

Aber ich gehe davon aus, das die meissten unter uns eher ganz normal dampfen - also vielleicht so zwischen 8-12 Watt - und in diesem Bereich schlägt sich die 6.0 ganz tapfer, rattert und ruckelt nicht, auf dieses etwas billig anmutende 30-35Hz-Gerappel einiger ATs wartet man vergebens. Noch nicht getestet (was ohnehin auf Grund meiner Ausrüstung schwer werden dürfte), aber entweder gibt es hier eine schöne vernünftige Glättung, oder die Frequenz ist halt etwas anders, so das es zumindest nicht auffällt.
Abschaltspannung, bzw. die Spannung ab der sich der AT zu Wort meldet dürfte irgendwo zwischen 3,3V und 3,4 V liegen. Hierzu möchte ich allerdings noch 2 andere Zellen testen, ob sich diese Spannung 'bewahrheitet'.
Übrigens meldet sich Lambo ziemlich sanft und nicht einfach nach dem Motto: einmal noch ziehen, dann blinke ich kurz 5 mal und dann stehst du im dunkelen. Das gefällt mir, naja, unter anderem auch das...

Übrigens ist das ganze Gerät beschichtet. Ja, ich weiss, manche lieben sowas nun mal garnicht. Ich persönlich bin zwar auch kein ausgesprochener Fan davon, weil ich lieber ein richtiges (Metall-)Rohr in der Hand halte als einen Plastikknüppel, aber die Haptik ist tatsächlich ansprechend und nix ist dabei mit Plastikknüppelgefühl. Ist übrigens richtig sauber beschichtet, was es genau ist, kann ich so nicht sagen - es kommt mir allerdings etwas wertiger vor als diese Beschichtung, die andernorts angeboten wird für kleines Geld.

Mehr aber gibt's dann demnächst im Test. Auch einen Akkutip passend zum Gerät...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht