Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News

  • Seite 2 von 3
03.12.2013 22:13
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#26 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich werde sie mir leider nicht kaufen (koennen), aber ich finde das Design gelungen. Erinnert mich auf den ersten Blick an eine neue, viel schoenere Vamo-Version. Auch von der beschriebenen Bedienung und dem gut ablesbaren Display her. Aber das hat man ja inzwischen bei der Vamo verhunzt. Ich bin mit meinen Vamos immer sehr zufrieden gewesen und bin es mit meinen inzwischen modifizierten V2 immer noch, aber eintauschen wuerde ich ihn sofort.

20W bringt der Vamo aber nicht. Ich finde das Geraet durchaus interessant. Und wenn ich die Wahl haette zwischen Vamo und der Lambo 6 wuerde ich sicher diese nehmen. Also, wer es sich leisten kann und oder was neues mit Power sucht, koennte sicherlich auf den KAUFEN-Button druecken.

Ich hatte seinerzeit schon mal die Lambo 4, mochte aber die Abschraegung oben nicht. Aber das habt ihr ja nun auch behoben.

Was mich aber trotzdem interessieren wuerde ist, ob der 510er auch aus Edelstahl ist. Da gabs beim Vamo schon oefter mal Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 22:37)
#27 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ob die Edelstahlversion in Dauernutzung Probleme bereitet, weiß ich nicht. Meine Zmax V4 ist auch aus Edelstahl und die ist noch super. Ebenso die Sigelei Zmax. Kleinere Kratzer lassen sich auf Dauer aber nicht vermeiden. Aber wenn ich mir meine Vmax in Gunmetall anschaue, ja, da treibts mir schon ein Tränchen raus. Die sieht nämlich schlimm aus. Nie wieder gunmetall, so schön ich es finde, wenns neu ist.

Also ich denke, es wird keine Probleme geben, insofern man natürliche Abnutzung nicht als Makel sieht. Edelstahl ist die beste und haltbarste Ausführung, die man heute kaufen kann. Nicht umsonst schwören die meisten User darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 22:40
#28 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ob der 510er Anschluss aus Edelstahl ist, muss ich morgen schauen. Weiß ich nicht. Wird morgen getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:51 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 16:51)
#29 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

So, alles gecheckt. Der Anschluss ist ebenfalls Edelstahl.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 17:38 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 17:38)
#30 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Aussehen,Handling,Gewicht und Größe...
nahezu Perfekt dieser Lambo 6.0 Ich mag ihm!

Neuer Tag...erneuter,zweiter Test!
Testgeräte...:
Dieser Lambo 6.0, meine SWVD´s...Kayfun V3.1, Kayfun V2.1, The Lite, BT-LS,
Diverse Accus von nahmenhaften Herstellern und Modellen,geschützte und ungeschützte...

Das Ergebniss ging vorerst mal an @thomas von ecig-tools per PN !


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 17:40
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#31 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von thomas von ecig-tools im Beitrag #29
So, alles gecheckt. Der Anschluss ist ebenfalls Edelstahl.


Grrr!, boeser HWV geh weg!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 17:54
#32 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #30
Aussehen,Handling,Gewicht und Größe...
nahezu Perfekt dieser Lambo 6.0 Ich mag ihm!

Neuer Tag...erneuter,zweiter Test!
Testgeräte...:
Dieser Lambo 6.0, meine SWVD´s...Kayfun V3.1, Kayfun V2.1, The Lite, BT-LS,
Diverse Accus von nahmenhaften Herstellern und Modellen,geschützte und ungeschützte...

Das Ergebniss ging vorerst mal an @thomas von ecig-tools per PN !


Wir werden das Gerät nach Eingang bei uns mit den von uns empfohlenen Akkus testen, das Ergebnis teile ich dann hier mit. Ich denke, das wird einige interessieren. Mich auch!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 15:39
#33 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Heute ist die reklamierte Lambo 6.0 von animatrix bei uns eingetroffen. Wie versprochen haben wir diese direkt getestet. Hier einmal die Testergebnisse mit verschiedenen Akkus und Verdampfern. Soviel kann ich vorab verraten, das gute Stück dampft, wie schon erwähnt, mit den richtigen Akkus wie Hulle. Sie war also weder defekt noch in ihrer Funktion eingeschränkt. Alles bestens, wie es sein soll. Aber nur mit guten Akkus.

Hier die Testergebnisse:

Lambo6.0 mit 1600mAh 30A efest Akku, 1,5 Ohm Verbraucher
6Volt = 5,9Volt
5Volt = 4,9Volt
4Volt = 4,0Volt
3Volt = 3,2Volt

Lambo6.0 mit 1600mAh 30A efest Akku, 1 Ohm Verbraucher
6Volt = 5,2Volt
5Volt = 4,9Volt
4Volt = 3,9Volt
3Volt = 3,2Volt

Lambo6.0 mit Panasonic CGR18650CH Akku, 1,5 Ohm Verbraucher
6Volt = 5,3Volt
5Volt = 4,9Volt
4Volt = 4,0Volt
3Volt = 3,2Volt

Lambo6.0 mit Panasonic CGR18650CH Akku, 1 Ohm Verbraucher
6Volt = 4,9Volt
5Volt = 4,9Volt
4Volt = 3,9Volt
3Volt = 3,2Volt

Referenzgerät
Vamo mit Panasonic CGR18650CH Akku, 1,5 Ohm Verbraucher

6Volt = 4,1Volt
5Volt = 4,1Volt
4Volt = 0,0Volt
3Volt = 0,0Volt

Also von einem "lauen Lüftchen" kann bei den Daten wohl kaum die Rede sein. Mit den von uns empfohlenen Akkus bringt unsere Lambo 6.0 die obigen Werte. Kein anderer Akkuträger am Markt kann soviel Leistung erbringen.

Wir haben davon auch Videos gedreht, notfalls kann ich die hier auch noch posten, falls jemand die gemessenen Werte anzweifelt.


Deshalb nochmal meine Bitte, wer sich die Lambo leistet, kauft Euch bitte 1-2 vernünftige Akkus dazu und Ihr werdet viel Spaß mit dem Powerakkuträger haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 15:49
avatar  Silvy
#34 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ist das eine neue Elektronik?
Ich habe eine Lambo 6.0 (von woanders), die kann nur bis 3,5 Ampere und schaltet über 3,5 Ampere auf 3 Volt runter.

Bei mir würde das heissen:

Lambo6.0 mit 1600mAh 30A efest Akku, 1,5 Ohm Verbraucher
6Volt = 3,2Volt
5Volt = 4,9Volt
4Volt = 4,0Volt
3Volt = 3,2Volt

Lambo6.0 mit 1600mAh 30A efest Akku, 1 Ohm Verbraucher
6Volt = 3,2Volt
5Volt = 3,2Volt
4Volt = 3,2Volt
3Volt = 3,2Volt

Oder ist mein Gerät defekt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 15:56
#35 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ich vermute du wirst eines der älteren Modelle besitzen. Unsere Lambo hat eine neue Elektronik und keinen 3 Volt Bug. Wir kennen das ältere Modell nicht, aber Mountainprophet hat es wohl auf seiner Seite getestet und die Daten dort veröffentlicht. Einfach mal nach mountainprophet googlen.

Wir haben viele Anfragen diesbezüglich. Schade, dass L-Rider die so überhaupt auf den Markt gebracht hat. Wir haben zum Glück neue Modelle geordert, weil wir auch eine andere Ausführung wollten, halt mit dem schraubbaren und geraden Cone.

Da hilft nur reklamieren oder damit leben. Ich würde sie wohl eher reklamieren, da sie so nicht die maximale Leistung erbringen kann unnd damit nichts besonderes gegenüber anderen Akkuträgern am Markt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 15:58
#36 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Danke für die Tabelle

Zitat von thomas von ecig-tools im Beitrag #33
Kein anderer Akkuträger am Markt kann soviel Leistung
erbringen.


Das kann ich sooo nicht ganz stehen lassen.
Schau mal zur Vamo, mit gestackten Akkus .) die kommen im VV-Mode auf ähnliche Werte. Allerdings muss der Verdampfer mind. 1,5Ohm haben ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 16:09
avatar  Silvy
#37 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Danke thomas für die Info.
Ich hasse das, wenn ein Hersteller einen Fehler heimlich behebt und die neue Version immer noch unter dem alten Namen verkauft.

Ja Mundfein, die Vamo kann viel mehr als die Lambo 6.0, die geht sogar bis 30 Watt bei 1,2 Ohm und kostet weniger als die Hälfte.
Aber die Lambo ist hübscher und die kann 20 Watt mit einem Akku.
Nur DNA20 kann das auch noch und die kosten noch mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 16:15
#38 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Im Stacking bringt die Vamo mehr Leistung, das stimmt. Aber mit 18650 Akkus kenne ich keinen Akkuträger, der soviel Leistung bringt wie die Lambo 6.0.

Und wie du schon erwähntest, wer niederohmig dampft bekommt erst recht mit kaum einem anderen Akkuträger vernünftige Leistung raus. Gerade Selbstwickler sind oft ziemlich niederohmig gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 22:58
#39 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ich habe dann eben gerade mal bestellt, gleich noch 2 Konions dazu, weil's passt.



Da fiel mir gerade wieder ein, das ich heut3 morgen nen Clown in den Cornflakes hatte, der mir ins Ohr flüsterte: hää - immer noch keine Trackingnummer? Au ja, ich glaub, ich muss noch etwas warten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 06:25 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 06:29)
#40 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #36
Danke für die Tabelle

Zitat von thomas von ecig-tools im Beitrag #33
Kein anderer Akkuträger am Markt kann soviel Leistung
erbringen.


Das kann ich sooo nicht ganz stehen lassen.
Schau mal zur Vamo, mit gestackten Akkus .) die kommen im VV-Mode auf ähnliche Werte. Allerdings muss der Verdampfer mind. 1,5Ohm haben ^^


@Thomas
Verkaufsanregende Texte sind ja OK, aber den Lambo 6.0 nun als den derzeit stärksten AT zu betiteln ist nicht so hübsch.
Flache Bälle kommen öfter ins Tor

Dani Extreme und Co's.... oder Swabian 1337 (----> bis 8,4 Volt und 6 Ampere, 20 Watt Leistung, ab 0,6 Ohm ) sind schon Zahlen die Top sind, jedoch nicht jeder benötigt.

Ihr habt da sicher ein sehr gutes Gerät in Bezug auf die Leistung im Shop. Bei diesem Preis gibt es auch nichts zu Meckern.

Aber diesen "Geräte Dschihad" solltet Ihr nicht so betreiben

Zeilen ?
........ist die neue Lambo 6.0 einer, wenn nicht der Zurzeit stärkste Akkuträger am Markt,

........Besonders hervorzuheben sind die 20 Watt Leistung der Lambo 6.0. Kein anderer regelbarer Akkuträger am Markt kann da aktuell mithalten.

Mir ist das dann immer unheimlich....

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 17:09
#41 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ja, ich gebe ja zu, ein kleiner Powerfetischist zu sein.

Viele werden die Leistung nicht benötigen, aber dann muss es halt auch nicht unbedingt ne Lambo sein. Ich mag sie wegen ihrer Power. Aber das hat gar nichts mit einem Geräte Dschihad zu tun. Wie alle Akkuträger hat sie ihre Fans und Gegner. Und das soll auch so sein. Wer schon super mit seiner Zmax o.ä. auskommt, na, der braucht keine Lambo 6.0. Aber wem die Zmax z.B. nicht reicht oder noch Luft nach oben ist (wie bei mir), für die bringt die Lambo noch etwas mehr Power. Also nicht falsch verstehen, ich mag sie, aber sie ist nicht für jeden das non plus ultra Gerät.

Aber bitte mir keinen Fanatismus unterstellen, das liegt mir völlig fern. Ich werde meine echte Begeisterung ein wenig zügeln, nicht damit das hier falsch ankommt, okay? Kompromiss?


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 17:21
avatar  smoked
#42 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ich denke das Problem liegt eher hier

Zitat
Kein anderer Akkuträger am Markt kann soviel Leistung erbringen


Das stimmt nämlich so nicht ;¬)
(siehe auch Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 18:48
#43 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

@Thomas
Passt schon. Wollte es halt mal ansprechen. Daumen hoch.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 23:34
#44 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Wunderbar. Ich oute mich mal als Lambo-Fan und muss wirklich mal ne Lanze brechen für die Teile...

- Die uralte Version Aluhülse und Plastikkopf läuft und läuft und läuft und ist nahezu unkaputtbar.
- Der Nachfolger in oberfettem Messing/Chrom, allerdings noch ohne Ohmmessung läuft und läuft und läuft und ist nahezu unkaputtbar.

Bis auf winzige und fast übersehbare Nickligkeiten am Feuerknopf funktionieren beide immer noch prächtig, solange ich den/die Feuerknöpfe bei Bedarf etwas seitwärts drücke.
Keine verschobenen Platinen durch zu festes Akku 'reinprügeln', die Fenster sitzen immer noch stabil. Verkratzt? Nicht die Bohne, wenn man gleich zu Anfang ein passendes Stück Tesa als Schutz drüberklebt.

Diese 'Vielknopfbedienung' ist natürlich Geschmackssache - jedenfalls leicht und einfach in der Handhabung, ohne sich wie wild durch die Menüs klickern zu müssen: rauf, runter, fertig und schön.

Meine erste LAmbo (von einem anderen Händler) 6.0 stellte sich trotz passendem Akku leider als Gurke heraus mit Platinenproblem und einem Display, das schlichtweg nahezu nicht ablesbar war. Gut, das dies nun Geschichte ist - ich freu mich schlichtweg auf die neue 6.0, zudem der gerade Kopf mir wesentlich gelegener kommt, weil ich nicht unbedingt mit Cone rumwurschteln möchte. Geht, aber muss nicht wirklich sein.

Ich habe mich für die neue Version 6.0 entschieden, weil mir die Form, die Bedienelemente und das Erscheinungsbild zusagt. Die Leistung von 20 Watt waren dabei garnicht der entscheidende Faktor..
Wer bekommt die 20 WAtt sonst noch hin mit nur einem Akku? Dicodes hat da was am Start, das nach einem sehr holprigen Start nun wohl auch funktioniert, alllerdings zu einem etwas höheren Preis. Swabia mit dem DNA 20 ist auch sehr nett anzuschauen, alleine wegen dem etwas ungewöhnlichem Erscheinungsbild, das wohl eher an eine Nockenwelle erinnern soll, allerdings sprengst Schätzle dann aber meine moralische, finanzielle Schmerzgrenze um so ca. 2-3 Euro. Mit 2 Akku ist die Gennypenny eine sehr gute und extrem leistungsstarke Alternative, die leistungsmässig wohl noch etwas darüber liegen dürfte, denn mit entsprechenden Bauteilen, verträgt Penny auch noch etwas mehr Spannung als 'nur' 8,4 Volt. Die Vamo als VV in Modus 1 ist mein absoluter Prügelknecht und gestacked wohl auch der absolute Favorit, was Laufzeiten und Leistung anbelangt.

Aber das alles ist schön und gut - es geht mir nicht um dauerhaft hohe Leistung an der Grenze des Machbaren. Mein Lieblingssweetspot liegt je nach Verdampfer meisst knapp unter 10 Watt. Leistung ist auch eine Sache der Akkufrage. Ich denke zwar, das ich dabei recht gut und zahlreich ausgestattet bin, ein paar Konions oder Efest zusätzlich sind jedoch nie verkehrt, falls doch mal die Lunge juckelt.

Macht es überhaupt Sinn, sich einen 20-Watt-AT zu kaufen, wenn man ihn meisst eh nicht soweit oben betreibt? Klar - wenn ich mir die Beständigkeit meiner beiden Oldtimer ansehe und dann auch noch die Langlebigkeit von Edelstahl und den geraden, schraubbaren Kopf dazurechne. Das kann nur eine lange innige Freundschaft werden... [hearts2]


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 00:02
#45 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Konnte nicht bestellen weil ich mich für keinen Der empfohlenen Akkus entscheiden konnte. Sehe ich das richtig dass der Akku der 30A kann schneller alle ist?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 00:17
#46 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Wie schnell ein Akku leer ist bzw. an seiner kritischen Entladesspannung angelangt ist, hängt von seiner Kapazität ab und dem Strom (Leistung), mit dem er belastet wird.

Je grösser die Kapazität ist, umso länger hält er auch bei gleichem Entladestrom.
Ein hoher Entladestrom zieht den Akku schneller leer als ein etwas niedrigerer.


-


Die angegebenen 30 Ampere jedoch sind lediglich Höchstwerte, mit dem die Akkus belastet werden können. Je höher dieser Wert ist, umso 'stabiler' läuft das Ding, denn die Lambo selber wird dir niemals 30 Ampere aus dem Akku heraussaugen können, ohne das es zu einer temporären, kurzzeitigen Unterversorgung kommen kann, wie es stellenweise bei der ersten Version der Lambo 6.0 der Fall war, wenn die Akkus lediglich mit 6 oder 10 Ampere belastet werden konnten und auf 3,2V (oder waren es gar 3,0V?) zurückschaltete.

Ich persönlich würde die Kionions bevorzugen, weil die a. mehr Kapazität haben wie die Efest und b. ebenfalls diese 'sichere Chemie' vorweisen können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 17:35
#47 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #45
Konnte nicht bestellen weil ich mich für keinen Der empfohlenen Akkus entscheiden konnte. Sehe ich das richtig dass der Akku der 30A kann schneller alle ist?


Ich würde dir einen der beiden Akkus empfehlen, der Sony hat noch mehr Leistung mit seinen 2000mAh. Vor allem dann, wenn du die satte Leistung benötigst.

http://www.ecig-tools.com/18650-sony-lit...bar-p-1852.html

http://www.ecig-tools.com/18650-efest-li...bar-p-1784.html

Wenn du nicht die hohe Endleistung benötigst, kommst du auch mit z.B. mit diesem Akku aus:

http://www.ecig-tools.com/18650-efest-li...250-p-1333.html

Und ja, bei hohen Strömen verbraucht der Akku natürlich mehr Leistung. Je niedrigohmiger die Wicklung und je höher die zu erbringende Leistung, desto höher der Akkuverbrauch. Das gleicht sich bei höherohmigen Verdampfern und weniger Leistung natürlich wieder aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 15:29
#48 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Ich sag einfach mal wieder was Grundsätzliches dazu.
Bei der hohen Leistung über die wir hier reden ist es völlig egal, ob ein Akku 1500mAh oder 3000mAh hat, denn bei 6A Leistung halten die nahezu exakt gleich lange, bzw. gleich kurz.
Es gibt überhaupt keine Test zu Entladekurven bei 30A, weil das eine Senkrechte abwärts wäre.

Die hochgepriesenen Sony Konion V4 (wie auch alle anderen "high drain" Akkus) halten bei 5A etwa 300mAh lang bevor sie unter 3,5 Volt fallen.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=485
Selbst wenn man sie bis ganz runter auf 3 Volt leersaugt halten die weniger als die Hälfte ihrer Kapazität.
Natürlich gilt das für Dauerlast, sprich bei dem sekundenweisen Betrieb für den wir Dampfer die Akkus benutzen halten die schon länger, aber es macht immer noch nicht den geringsten Unterschied, ob Panasonic NCR18650PF oder Sony Konion V4, ob die 10A können oder 30A, ob die 2900mAh haben oder 1600mAh, bei 6A halten die gleich lang, bzw. kurz.

Das und genau DAS ist der Grund, warum ich diese Mode von immer mehr Power aus einzelnen Akkus quetschen für völligen Schwachfug halte.

Ein einzelner Akku mit einem 1,8 Ohm Verdampfer elektronisch auf 6 Volt hochgeregelt bringt 20 Watt, wobei am Akku je nach Ladestand bis zu 6,5 Ampere fliesen.
Mit demselben Verdampfer mit immer noch 1,8 Ohm, auf einem AT der immer noch 6 Volt regelt und damit 20 Watt ausgibt, aber 2 Akkus drin hat (sofern die Elektronik das unterstützt) fliessen am Akku selbst bei fast leeren Akkus gerade mal 3 Ampere.
Da braucht man überhaupt keine high drain Akkus, die halten aufgrund der kleineren Belastung doppelt so lange durch und ganz nebenbei überleben die Akkus dann auch doppelt soviele Ladezyklen.

Das könnt ihr gerne ausprobieren, der Lambo 6.0 funktioniert mit 2 gestackten Akkus, allerdings zeigt er dann die Akkuspannung falsch an und man muss selber aufpassen, wann die Akkus leer sind.
2x 18350 reichen schon, aber wers richtig übertreiben will kann 2 Verlängerungen vom Vamo nehmen (die passen) und 2x 18650 im Lambo stacken.
Glaubt es oder probiert es aus, 2x 18350 mit 2x 700mAh halten bei 20 Watt fast doppelt so lange wie 1x 18650 mit 1600mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 22:12)
#49 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

Um Himmels Willen, glaubt dem MarcPhil bloss nicht: denn er hat Recht...



Chips-Tüten-Alarm...



Ich kenne ja MarcPhil's Vorlieben, was seinen/unseren ( haha, ich auch) Leistungshunger betrifft. Für uns Leistungsjunkies ist es entweder sehr einfach, ein geeignetes Gerät zu finden oder extrem schwer und grenzlastig, geregelt bis oder über 20 Watt zu dampfen.

Da die 'heftigst zu erwartenden Diskussionen' meisst um diese recht hohe Leistungsgrenze von 20 Watt zu erwarten sind, nagel ich euch alle jetzt mal auf diese virtuellen 20 Watt fest.


Als Gesprächsgrundlage biete ich also den Lambo 6.0, Effest-Akkus, und den Konion.

XYZ will also 20 Watt dampfen. Und natürlich soll es auch geregelt sein - aber 20 Watt müssen es schon sein. Stromversorgung: leider nur ein Akku.


Welche Frage sollte man sich (vergleichweise) eigentlich stellen? Wie lange hält ein Akku? Oder vielleicht besser: wieviel Züge hält er denn überhaupt? Häh, Züge - ja spinnt der Manne denn mal wieder?

Keinesweg. Denn ehrlich gesagt hat MarcPhil recht damit, wie schnell ein Akku (ziemlich egal ob nun Konion oder Effest) am unteren Ende seiner Entladespannung angekommen ist. Leider steht oftmals effektiv nur ein Bruchteil der eigentlichen Kapazität zur Verfügung.
Viele von uns kennen diese Videos von 'Nebelfee'. Alle sind hin und weg, wenn ers ich da Heizdrähte wie Fahrradspeichen häkelt und die entsprechend befeuert. Ich finde es extremst komisch und auch bischen suspekt, das sich dabei niemand fragt: ja, wieviel Züge schafft er bei solchen Wicklungen aus einem Akku? Immerhin stellen solche Wicklungen einen Beinahe-Kurzschluss dar. Also sind's vielleicht 10 Züge, 7 Züge oder wären eventuell 4 Züge sogar realistischer, um die anfängliche Dampfmenge/Leistung auch nur ansatzweise halten zu können? 2-3 Züge bei einem 18350er Akku?

Wir brauchen uns garkeinen Kopf zu machen: 20 Watt aus nur einem Akku gezogen sind nahezu gleich schnell weg an einem geregelten AT, selbst wenn der mit einem DNA20 aufgebaut ist.
Einzig die 'eingebaute Strombegrenzung' der Platine selber bestimmt, ob ein AT die angeforderten 20 Watt halten kann oder die Spannung einbricht. Dieser Einbruch machte sich in der Vergangenheit der Lambo 6.0 mit diesem '3,2V-Bug' bemerkbar. Andere ATs regeln etwas dezenter runter, merklich brutal bis eher dezent stotternd.
An solchen AT's macht allerdings auch ein High-Drain-Akku nicht wirklich Sinn, nämlich dann, wenn es der Hersteller nicht geschafft hat, hier ein vernünftiges Mittelmass der Runterregelung einzuprogrammieren. Stromfestigkeit und chemische Sicherheit geht eigentlich immer zu Lasten der Kapazität. Will man beides haben, fällt die Wahl auf die eben etwas schmalbrüstig erscheinenden Effest oder den Koinion.
1500 mAh bis 2000 mAh. Verwendet man nun 'normale' Verdampferwiderstände oberhalb von 2 Ohm, hält der Konion tatsächlich bis 25% länger, um an seine Entladespannung zu kommen.
Nur: bei einem Beinahekurzschluss von vielleicht 0,5 Ohm ist der Konion dem Effest kaum noch überlegen, beide sind recht schnell alle, weil die Entladekurve bis hin zu fast senkrecht abfallend gehen kann. Alle Welt winkt dem Konion zu, wenn es um nahezu barbarische Leistungen gehen soll, ABER: ne 30A-Entladekurve hab ich auch noch nicht gesehen...
Bleiobt einzig und alleine die mathematische Gegenüberstellung zwischen Effest und Konion: rein rechnerisch hat der Konion ca. 25% mehr Kapazität, die sich auch in der Laufzeiut widerspiegeln können. Können - aber nicht zwangsweise auch müssen. Heisst also nichts anderes als: unter göleichen Bedingungen von X hält ein Effest 10 Züge lang und ein Konion hingegen 12,5 Züge.
Rein mathematisch gesehen, was für uns Dampfer aber in der Praxis wohl eher keinen Unterschied machen dürfte. Jeder wird wohl eher sagen: in dieser Leistungsklasse ist (leider) viel zu schnell alle mit lustig.

Es geht immer nur um Strom... Bäh, wie ich das hasse. Früher stand ich oftmals unter zuviel Strom und bekam Ärger mit Frau. Entweder waren ihre Sicherungen ungünstig dimensioniert, oder ich unter zu viel Strom.
Aber Leistung braucht Strom... Wenn man die Spannung erhöht, kann man sich Strom sparen. So erklärt's sich auch, das in gestackten ATs meisst nicht mal mehr als etwas über 3 Ampere fliessen.
Daraus kann man diesen Nutzen ziehen: weniger Stromfluss belastet den Akku nicht so stark wie ein stärkerer Strom. Die Diagramme (vom Mountainprophet/Akkuteile usw.) KÖNNEN äusserst täuschend wirken, weshalb auch Mountainprophet auch (macht er etwa schon?) 5A-Kurven machen will/wird. Es ist nämlich noch garnicht lange her, da waren 2-3 Ampere absoluter Durchschnitt eine ATs, eher 3 Ampere war die Obergrenze. Somit hatten die eher etwas altmodischen 2 und 3A-Kurven auch ihre Berechtigung und waren zutreffend, so das sich jeder DAmpfer ein Bild amchen konnte, wie lange sein Akku denn halten würde und(oder mit welchem Abfall er rechnen müsse.

Unsere Gier würde grösser. Nene - das wollen uns ja nur die Hersteller einreden. Wir kaufen doch eh nur das, was auch angeboten wird. Ströme bis 7 Ampere sind heutzutage machbar, weil die Akkutechnik in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt wurde - nur das Nonplusultra war noch nicht dabei. Wirklich nicht? Ich würde sagen: doch schon, allerdings passen diese Stromquellen nicht in unsere Akkuträger...

Strom, Leistungsgier und Kapazität bestimmen die Baugrösse. Eigentlich. Aber wenn die Baugrösse von Eigenschaften wie schnuckelig klein, handschmeichlereisch usw. bestimmt wird, ist da leider selbst mit LiPo-Zellen nicht viel zu erwarten. VMax hat es gemacht: 8,4 Volt bei eigentlich nahe den derzeit machbarem Strom von 3A. In der Vamo war es noch etwas bekannt, das man mehr als eine Zelle verwenden kann, bei der SVD wusste dies nahezu niemand mehr. Schade, oder? Ist es nicht eine Verschwendung, in die GennyPenny 10Volt-Kondensatoren einzubauen, welche die 'Machbarkeit' weitaus grösserer Leistungen von vorne herein schon begrenzen auf 2 LiPo-Zellen? Das Teil kann 2,5-3 Ampere ab - warum sollte man dann auf 2 Zellen begrenzen? Schon mal mit NiMh-Akku gedampft? Wunderbar dauerhaft, wenn man sieht, das ein 4,8V-Pack eine Range von nahezu 2 Volt hat, bevor man die etwas geringer werdende Leistung bemerkt? 2 Volt an einem Ego-Akku oder einem mechanischen AT? Haha...


Aber ich schweife mal wieder so ein ganz klein wenig ab. Auch wohl vom Thema.

Ist ja auch kein Wunder, denn ich bin heiss auf die neue Lambo 6.0, deren Tracking schon bei 40% steht. Heiss auf Edelstahl mit geradem Anschluss. Da macht es mir auch keinerlei Kopfzerbrechen, ob ein optimales Leistungsbild überhaupt in 'Einzellern' zu finden ist - hab ja auch noch genügend Vamo-Verlängerungen - oder NiMh-Packs.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 15:27 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 15:28)
#50 RE: Lambo 6.0 in Spezialausführung eingetroffen & News
avatar

@Dampfer-Manfred & MarkPhil

Vielen Dank für Eure tolle Erklärung!

Aber wir empfehlen ausdrücklich NICHT das Stacking mit 2 Akkus in der Lambo 6.0. Das hat auch was mit unserer Haftung usw. als Händler zu tun. Und die Gewährleistung verfällt natürlich auch, falls dabei was schief geht. Also bedenkt das bitte, bevor Ihr mit Euren AT´s Experimente macht. Vieles kann, aber nicht alles muss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht