500 Aromen-und kein Ende!

  • Seite 2 von 2
07.11.2013 06:48
#26 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar


also ich bin etwas verwirrt.....
habe am anfang von einem lieben bekannten immer ganz viele liquids bekommen, zum "durchprobieren".
da er aber auch sehr lange reines VG gedampft hat habe ich da natürlich auch einiges probieren dürfen.
ABER: ich kann mich absolut nicht daran erinenrn etwas "seifiges" geschmeckt zu haben?????


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 06:55
avatar  Ben
#27 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Ben

Dampfpirat

Ohhhhhh, hab vielleicht gerade mal 90.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 06:58
avatar  Melana ( gelöscht )
#28 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Melana ( gelöscht )

Zitat von Ricardija im Beitrag #26

also ich bin etwas verwirrt.....
habe am anfang von einem lieben bekannten immer ganz viele liquids bekommen, zum "durchprobieren".
da er aber auch sehr lange reines VG gedampft hat habe ich da natürlich auch einiges probieren dürfen.
ABER: ich kann mich absolut nicht daran erinenrn etwas "seifiges" geschmeckt zu haben?????



Nochmal!
Ich meinte das bezüglich des Geschmacks in Lebensmitteln!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 07:26
#29 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar

Zitat von Melana im Beitrag #22
Zitat von Mundfein im Beitrag #13
@Melana
Ganz vergessen zu fragen, welcher Hersteller liefert denn Aromen in VG gelöst? Würde mich selber interessieren, dann könnte ich auch auf 100% VG wechseln


Die meisten haben ja gemischte Grundstoffe, ausser einem gibt das niemand in Deutschland so richtig preis. Die Amis haben da kein Problem mit, benutzen aber auch andere Stoffe, manche würden in Deutschland als bedenklich gelten... Am sonsten stehen in Polen die Aromen ja schon viele Jahre im Supermarkt bei den Backartikeln und meine Kollegin meinte, die Hausmütterchen mischen sich die sogar selbst an mit VG für Torten und so. Sie ist Polin.


Ehrm... Ich Sprach vom Trägerstoff, nicht von den Aromen selber .)
Für Aromen gibt es nur einige wenige Trägerstoffe, die für Dampfer interessanten sind VG, PG und Alkohol. Dann gibt es noch die Öle, aber die zum Dampfen zu nehmen ist mehr als umstritten.

Zitat von Melana im Beitrag #9

Wenn in Aromen ein höher VG Anteil ist, schmecken die sehr seifig.



Auch du hast hier von Aromen gesprochen, daher meine Bitte an dich, das zu belegen Nicht den Geschmack, sondern welche Aromen denn nun einen "erhöhten" VG-Anteil haben. Ich bin deswegen so hartnäckig, weil VG Aromen im Regelfall abdämpft, um nicht zu sagen "schluckt". Das ist i.d.R. auch der Grund warum VG-Liquids etwas teurer sind, da hier mehr Aroma beigemischt werden muss.

Die Aromen im Supermarkt sind außerdem entweder auf Öl, Wasser oder Alkohol basierend.
Das VG, in der von dir beschriebenden Weise benutzt wird, halte ich für fast ausgeschlossen. VG ist zwar süß, aber ein beschissener Aromenträger und wird beim backen nur hergenommen, wenn *etwas* Süße gefragt ist und man Zucker und Ersatzstoffe nicht verträgt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 07:45 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 07:50)
avatar  Melana ( gelöscht )
#30 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Melana ( gelöscht )

Die zutatenliste der Aromen, bei denen ich die seife sehr rausschmecke, ist auf polnisch, wurde mir aber übersetzt. Da steht nur vg drauf und "aromastoffe".
Bei einigen anderen, die mir so schmecken, bekomme ich vom hersteller keine detaillierte Information.

bei einigen anderen stehen mehrere traegerstoffe neben den Aromasroffen drauf, z.b. PG und ethylalkohol. Bei denen habe ich das noch nie geschmeckt. Nur etwas spitzes, leicht beissendes bei Aromen, bei denen der ethylalkohol an erster Stelle steht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 07:52
avatar  Melana ( gelöscht )
#31 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Melana ( gelöscht )

Ich beschreibe hier nur meine Wahrnehmung, das soll ja kein fachlicher Austausch sein. Ich denke, das ist okay in diesem Bereich hier. .


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 07:58
avatar  Melana ( gelöscht )
#32 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Melana ( gelöscht )

Zitat von Melana im Beitrag #9



Die Aromen im Supermarkt sind außerdem entweder auf Öl, Wasser oder Alkohol basierend.
Das VG, in der von dir beschriebenden Weise benutzt wird, halte ich für fast ausgeschlossen. VG ist zwar süß, aber ein beschissener Aromenträger und wird beim backen nur hergenommen, wenn *etwas* Süße gefragt ist und man Zucker und Ersatzstoffe nicht verträgt.


In Supermärkten in anderen Ländern gibt es eben nicht nur die dr.... backoele.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 10:39
avatar  Melana ( gelöscht )
#33 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Melana ( gelöscht )

Ach ja, und belegen kann ich das zur Zeit nicht, weil ich kein solches Aroma mehr zu Hause habe, sonst würde ich das Etikett abfotografieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:05 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 11:06)
#34 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #20
Zitat von Hoschman im Beitrag #19

die meisten hersteller drucken gar kein MHD auf, weil Lebensmittelaromen in der Regel nie schlecht werden.



Solange diese nicht mit natürlichen Stoffen hergestellt sind, trifft das zu.
Aromen aus natürlichen Stoffen haben zumeist aus 2 Gründen ein MHD. Zum einen kann wirklich ein Bestandteil schlecht werden und zum anderen ist das MHD als Garantie des Herstellers, bis zu welchen Datum das Aroma, so wie versprochen schmeckt.



Da hast du natürlich vollkommen recht...
Wenn ich Hersteller wäre würde ich das schon allein aus Sicherheit draufpappen und wenn schon kein MHD,
dann wenigstens ein Produktionsdatum, somit ist der Kunde abgesichert das er frische Ware bekommt
und als Hersteller biste auch vor etwaiigen unzufriedenen Kunden geschützt.

Ist speziell bei Inawera Aromen immer so ein Thema bei mir... ich habe zig von den Aromen
hier stehen, aber MHD oder Produktionsdatum? nope
Könnten schon 3 Jahre alt sein, hab kein Plan.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:32
#35 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #19
Zitat von defconite im Beitrag #17
Kann meine paar Aromen gar nicht alle innerhalb des MHD aufbrauchen und deshalb stellt sich jetzt mir die Frage wie lange Aromen wirklich halten bei guter Lagerung und geringer Verunreinigung.


die meisten hersteller drucken gar kein MHD auf, weil Lebensmittelaromen in der Regel nie schlecht werden.
Wenn sie vorschriftsmäßig gelagert werden: (nicht zu kalt und nicht zu warm sowie dunkel), sowie wenig bis keine verunreinigungen bekommen, sind die ewig und 3 tage haltbar.
Deswegen auch mein Rat... Aromen halten nicht länger wenn man sie in den Kühlschrank packt. und die Tiefkühltrühe
schadet den Aromen nur.

Ich habe hier z.b. Aromen die nen MHD haben, abgelaufen im Dezember 2010... sind immernoch 1A.
Klar verkauft oder verschenkt man sowas nicht mehr, aber Dampfen lassen sich die Problemlos.


Ja, im Kühlschrank ist es zu feucht durch Kondenswasser und dann kann sich Schimmel und Bakterien, die immer im Kühlschrank sind, am Verschluss bilden, dies hatte ich auch schon einmal erwähnt, bei der Lagerung von Basen und Liquids. Kühl(nicht kalt), trocken und dunkel sollte am besten sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 21:18
#36 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar

Zitat von Melana im Beitrag #32

In Supermärkten in anderen Ländern gibt es eben nicht nur die dr.... backoele.


Ist schon richtig, konnte ich bei Reisen quer durch die Welt auch so beobachten. Aber eines haben alle gemeinsam. Die Trägerstoffe.

Nicht nur ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach VG-Aromen ^^ Hersteller die angeschrieben wurden, verneinten die Frage danach, da es nicht wirtschaftlich sei, VG würde zuviel Aroma schlucken.

Melana, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie kann es sein, dass etliche Menschen, die auf der Suche nach eben diesem Aromen nicht fündig geworden sind? Sooo einfach kann es ja nun wirklich nicht sein, einfach mal nach Polen in den Supermarkt zu gehen um da zu finden, was sonst nirgends hergestellt und verkauft wird.
Gerade du bist sehr sehr stark an Aromen interessiert und hast garantiert hier jeden Fred gelesen, in dem es um Aromen geht. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es dir entgangen ist, wie stark hier VG-Aromen gesucht werden. Vor dem Hintergrund kann ich dir deine Aussagen zu den VG-Aromen nicht abnehmen, sorry.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 21:27
avatar  Melana ( gelöscht )
#37 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Melana ( gelöscht )

Ich kann ja kein polnisch und Ewa hatte mir diese Aromen mitgebracht. Eigentlich sehe ich sie nicht mehr, aber es wäre auch ein guter Anlass, mich wieder mal bei ihr zu melden. " wie geht es dir? Was macht die Arbeit? Wie geht es den Kindern? Fährst du mal wieder in die Heimat? Ach ja? Könntest du mir wohl nochmal ein oder zwei solcher Aromen mitbringen? "
Versprechen kann ich nichts, aber ich werde Ewa am Wochenende mal anrufen. Wenn ich ein solches Aroma dann nochmal bekomme, schicke ich es dir. Dann schreibe ich dich an, ok?
Mehr kann ich jetzt nicht machen.

Und eigentlich wollte ich hier nur meine Freude darüber ausdrücken, dass ich durch die Aromen jetzt auch wieder so viele Geschmäcker genießen kann. Die Dampfer haben die Aromen hier ja erst so richtig populär gemacht und ich habe hier so viele nette Leute kennengelernt, also danke an alle hier!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 14:55
avatar  Melana ( gelöscht )
#38 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar
Melana ( gelöscht )

Ach, ich hatte übrigends ganz vergessen zu erzählen, dass ich dieses Aroma auch sehr hoch dosieren musste. Ewa meinte, für Buttercreme z.B. nähmen die Hausfrauen eine ganze 50ml Flasche für etwa 400 Gramm. Bei deutschen oder amerikanischen Aromen ist die Dosis da eher 1:1000 oder höchstens 1:500.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 20:46
#39 RE: 500 Aromen-und kein Ende!
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #35

Ja, im Kühlschrank ist es zu feucht durch Kondenswasser und dann kann sich Schimmel und Bakterien, die immer im Kühlschrank sind, am Verschluss bilden, dies hatte ich auch schon einmal erwähnt, bei der Lagerung von Basen und Liquids. Kühl(nicht kalt), trocken und dunkel sollte am besten sein.


Also raus aus dem Kühlschrank und ab damit in den Keller?

Mit anderen Worten: Kälter als Kühl schadet eher?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht