L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.

01.11.2013 20:39
avatar  Adjua
#1 L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Als bekennende Minimalistin bin ich nach wie vor bei meinem A.R.T. (Schlank & elegant bei hervorragendem Dampf). Bisher habe ich EGO-Twists genutzt, deren fünfe (650er) nun innerhalb eines Jahres zu schwächeln beginnen (müssen auch geschätzte 200ml pro Monat verdampfen ..).

Fünf neue Twists zu kaufen scheint mir angesichts dieses Verschleißes unwirtschaftlich, weswegen ich nach einem ästhetisch akzeptablen kleinen Akkuträger Ausschau gehalten habe. Dabei bin ich beim L-Rider Robust in eckig gelandet.

Folgendes würde ich nun gerne wissen:

1. Die L-Rider Robust V2 scheint in eckig nicht verfügbar zu sein. Sehe ich das richtig?

2. Funktional unterscheidet sich der V2 nur durch seinen regelbaren Luftwiderstand vom V1 - oder gibt es noch andere Vorteile?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 21:00
#2 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Hallo Aduja,

bestelle Dir lieber für 30€ hier ein paar schöne 1100er oder 1300er Ego-Twist Akkus. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Du damit wesentlich mehr Freude haben wirst.

Ich habe mir vor 5 Wochen die 14500er L-Rider Robust bestellt und musste leider feststellen, dass sie mit den 14500er Akkus und auch von der Elektronik her sehr schlapp ist. Unterhalb von 2 Ohm kommt da nur noch ein laues Lüftchen.
Da kann man dann hochregeln soviel man will - nutzt nix

...und die kleinen Akkus sind auch ruckzuck leer. Die Twist Akkus sind da wesentlich leistungsfähiger und halten länger durch.

Die L-Rider Robust habe ich übrigens wieder verkauft.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 21:21
avatar  Adjua
#3 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Die Testberichte, die ich gelesen habe, sind nicht alle schlecht. Ich probier's mal. Allerdings würde ich schon gerne wissen, ob ich v1 oder V2 brauche, da der A.R.T. ja sowieso seine eigene Luftführung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 12:34
avatar  Adjua
#4 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Niemand mehr, der weiss, was genau die technischen Unterschiede zwischen L-Rider Robust V1 und V2 ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 10:26
avatar  Piebald
#5 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Also ich weiß jetzt nix von V1 oder V2 ... habe aber einen L-Rider Robust bestellt und der kam gestern (da steht leider auch nirgendwo was von Version...
Ich finde ihn super - klein - leicht - soll ein Pendant zur Provari sein, damit ich das mal schnell mitnehmen kann. Dampft mit Kanger Pro Tank hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 10:36
#6 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Zur V2 kann ich dir leider auch nix sagen. Ich habe die V1 (rund) schon sehr lange in Kombination mit dem A.R.T in Gebrauch. Ich habe zwei A.R.T. Einen mit integrierter Cone und einen ohne integrierte Cone. Bei dem mit Cone musste ich ein kleines Luftloch seitlich bohren, da der A.R.T. plan in der Siffrille des L-Rider aufsitzt und so keine Luft ziehen kann. Der A.R.T. ohne integrierte Cone hat dieses Problem nicht.
Wenn man mit den max. 700 mAh der kleinen 14500er Akkus leben kann, ist das ganze eine schöne kleine Alltagstaugliche Kombi. Man darf nur die Akkus beim Ausgehen nicht zu Hause vergessen^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 14:35
avatar  Adjua
#7 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Ich habe mir das Teil bestellt (in rot & eckig, was es eh nur als V1 gibt) und gestern bekommen.

Ich bin zufrieden:

- Der L-Rider ist sogar noch kleiner, als ich ihn mir vorgestellt habe. .Die Gesamtlänge ist kaum länger als der A.R.T. mit einem 650er Twist.
- Mein A.R.T. ohne Schürze passt und dampft sehr gut darauf.
- Akkus mitnehmen war bei meinen 650ern Ego- und Ego-Twist auch immer angesagt, da sind die Batterien eindeutig handlicher - und ich habe gleich 8 Batterien gekauft . Am Ende des Akkus bricht die Leistung der Twists auch immer ein, da ist kein Unterschied.
- Probleme, wie in anderen Foren beschrieben mit dem Deckel, der sich erwärmt, konnte ich bisher nicht beobachten.

...und schick sieht er auch noch aus, dabei gerade noch unauffällig genug.

Mir ist ein kleines Gerät in der Hand plus einige Ersatzteile in der Tasche lieber als ein Riesending in der Hand und nix in der Tasche - aber das ist Geschmacksache. Ausserdem ziehe ich Ersatzteile und Reparatur dem Neukauf vor, vor allem, wenns billiger kommt, als fertig neu zu kaufen. Auch das ist eine Frage, wie es jeder lieber hält.

Bin jedenfalls froh, dass ich nicht statt dessen in neue Ego-Akkus investiert habe ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 18:10
avatar  Adjua
#8 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #2


Ich habe mir vor 5 Wochen die 14500er L-Rider Robust bestellt und musste leider feststellen, dass sie mit den 14500er Akkus und auch von der Elektronik her sehr schlapp ist. Unterhalb von 2 Ohm kommt da nur noch ein laues Lüftchen.
Da kann man dann hochregeln soviel man will - nutzt nix


Kann ich nicht bestätigen. Meine Wicklung hat aktuell 1,5 bis 1,7 Ohm. Wenn der Akku voll ist, bringt das Regeln das gewünschte Ergebnis, wenn gegen Ende, nicht mehr. Genau wie bei meinen Twists.

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #2


...und die kleinen Akkus sind auch ruckzuck leer. Die Twist Akkus sind da wesentlich leistungsfähiger und halten länger durch.


Ich habe das Ding seit gestern in Betrieb und muss nicht öfter wechseln, als ich das von meinen 650ern gewohnt war (als sie noch neuer waren).


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 14:36
avatar  Adjua
#9 RE: L-Rider Robust V1 vs. V2 auf A.R.T.
avatar

Nachtrag: Die Kontaktschraube des A.R.T. musste ein bisschen angepasst werden, damit der A.R.T. guten Kontakt bekommt. Draufgekommen bin ich, weil die Ohm-Werte aus unerfindlichen Gründen wie wild von 1,7 auf 3,irgendwas gesprungen sind, ohne dass ich etwas verändert hätte.

Kann schon sein, dass schlechte Erfahrungen mit dem Teil einfach Kontaktprobleme mit weniger flexiblen Verdampfern sind. Für den A.R.T. ist das Teil aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Es passt sogar in das EGO-Lanyard aus Leder ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht