Testbericht Prometheus Edelstahl Selbstwickelverdampfer von Liquirette
24.02.2013 12:58

Testbericht Prometheus Edelstahl Selbstwickelverdampfer von Liquirette

Der Prometheus Edelstahl-Selbstwickelverdampfer macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Ganz aus Edelstahl gefertigt ist hier dem Dampfvergnügen fast keine Grenze gesetzt. Die Verarbeitung der einzelnen Bauteile ist hochwertig, die Gewinde sicht leitgängig und die Dichtungen halten, wenn man alles richtig zusammenbaut, 100%ig dicht.

Einziges kleines Manko ist der etwas zu lang geratene Mittelpool.
Kann aber leicht gekürzt werden. Das sollte für einen Dampfer der selber wickeln kann kein Problem darstellen. Auf Akkuträgern mit gefedertem Mittelpool gibt es hingegen keinen Grund zur Beanstandung. Aber auch auf anderen Akkuträgern sitzt der Prometheus einwandfrei.

Das Tankvolumen liegt mit dem Edelstahltank bei 2ml, verwendet man den Klarsichttank verringert sich das Tankvolumen durch die dicken Kunststoffwände auf 1,1ml.

Selbstwickel ist hier einfach.
Mit ein wenig Geschick, das setze ich bei jedem der sich einen Selbstwickler zulegt voraus, bekommt man leicht jede Wicklung hin denn die Befestigungsvorrichtungen sind sehr gut zugänglich und ohne Werkzeug zu bedienen.
Gefällt mir sehr gut.

Die Keramik ist einfach zu wechseln.
Der Liquidfluss und somit die Dampfentwicklung ist leicht über das DripTip zu regulieren.

Natürlich ist so ein Edelstahlverdampfer der Extraklasse kein Leichtgewicht. Das weiß man aber wenn man sich einen solchen Verdampfer zulegt.

Gewicht: 81Gramm
Durchmesser 20mm
Länge 52mm incl. DripTip
Tankvolumen 2ml mit Edelstahltank, 1,1 ml mit Klarsichttank

Ich habe auch die Bewertungen auf youtube gesehen wo sich der eine oder andere über Produktionsrückstände beklagt und den damit verbundenen schlechten Geschmack.
Dazu kann ich nur fragen: Esst ihr sofort mit einem neu gekauftem Besteck oder spült ihr es vorher einmal gründlich?

Ich für mein Teil reinige jeden Edelstahlverdampfer bevor ich ihn verwende.

Fazit:
Der Prometheus Edelstahl Selbstwickelverdampfer von Liquirette ist ohne Übertreibung ein Verdampfer der Spitzenklasse. Die Handhabung ist denkbar einfach die Dampfentwicklung stufenlos regulierbar und mit einem Preis von unter 24,-EUR alle mal sein Geld wert.
Das Set ist mit 1 x Prometheus Edelstahl Keramik SW Verdampfer incl. Wicklung 1 Ersatzkeramik, 1m Docht, 1m Wickeldraht, 1 fertige Wicklung und 1 kompletten Dichtungssatz sehr umfangreich.

Ich kann den Prometheus mit bestem Gewissen empfehlen.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: RT Laird
    Kategorie: Erfahrungsberichte
    24.02.2013 12:58:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 12:58
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen

Auswahl Marktübersicht
Blog empfehlen