Testbericht Lavatube 1.5
13.05.2012 03:39

Die Lavatube 1.5

Die Lavatube 1.5 mir Ohm Messung, lang erwartet dann ausgeliefert wegen defektem Elektronikteil wieder Zurückgerufen, überarbeitet und nun endlich auf dem Markt.
Ein Langer Weg der sich aber gelohnt hat denn hier ist nun ein variabler Akkuträger deutlich unter 100,-EUR mit Ohm Messung.
Design und Material wie bei der Lavatube jedoch fällt bei der 1.5 eine Winzigkeit auf.
Wer genau hinschaut wird den bekannten roten Einschaltknopf nicht auf Anhieb sehen.
Dieser wurde bei der schwarzen Ausführung durch einen schwarzen Knopf ersetzt,. beim silberfarbenen Model durch einen silbernen Knopf. Auf jeden Fall eine optische Verbesserung.

Aber was kann die 1.5 nun?
Sobald das Akku eingesetzt ist regelt die Lavatube 1.5 sicher auf 3Volt runter egal was vorher eingestellt war. Nun kann man mit den beiden Plus- und Minusschaltern die Leistung in je 0,1 Schritten rauf und runter regeln. Soweit so gut.
Der Einschaltknopf birgt die Neuerung bei der 1.5.
Sobald man in betätigt zeigt die nach wie vor kleine Anzeigentafel für 3 Sekunden dem Widerstand des aufgeschraubten Verdampfers in Ampere an und daneben in der gleichen Anzeigentafel die noch verbleibenden Akkuleistung als Balkendiagram. Anschließend wechselt die Anzeige selbstständig und für weitere 3 Sekunden wird die eingestellte Leistung in Volt eingeblendet. Dadurch wird die Anzeige ein wenig kleiner als bei der normalen Lavatube jedoch immer noch gut ablesbar.
Auch beim rauf- und runterregeln der Leistung wird immer der jeweilige Ladezustand des Akkus als Balkendiagramm angegeben. Das 7fache Drücken des Einschalters um den Ladezustand zu sehen entfällt.

Leider hat man bei Batteriedecken das Entgasungsloch für meine Begriffe nach wie vor zu klein gehalten. Das hätte, wie bei der epic Storm oder Lavatube chrome, ruhig etwas größer ausfallen können.

Zu der fehlerhaften ersten Lieferung kann ich nur sagen: So was sollte nicht passieren kann aber immer mal vorkommen. Rückholaktionen kennen wir ja aus der Automobilindustrie zur Genüge. Auch große Softwarefirmen bringen bei jedem neuen Systemprogramm fehlerhafte Software auf den Markt. Also bitte nicht überbewerten.
Die überarbeite Version der Lavatube 1.5 arbeitet zuverlässig und fehlerfrei.

Fazit: Wer einen regelbaren Akkuträger für deutlich unter 100,-EUR sucht ist mit der neuen Lavatube 1.5 gut bedient.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: RT Laird
    Kategorie: Erfahrungsberichte
    13.05.2012 03:39:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 03:39
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen

Auswahl Marktübersicht
Blog empfehlen