Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken

09.10.2013 10:13
avatar  Kemst
#1 Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

Was die Dampfmenge betrifft, versteh ich das richtig, das zb 10 Watt bei 1Ohm das gleiche Dampfergebnis bringt wie 10watt bei 3Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 10:41
avatar  Sockeye
#2 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

Ganz klares Jain

10 Watt sind die Energie die abegeben wird.
Überspitzt dargestellt: Verteilt sich die Energie auf sagen wir mal 10m Goldraht, wird dieser kaum warm und wird nichts verdampfen. Auf jedoch 2mm Hochwiderstandsdraht kann es zum Kokeln kommen, da die 2mm zu heiß werden und nicht genug Liquid nachfließt.

Der heilige Gral des maximalen Dampfes (mit der limitieren Energie, welche die Akkus liefern können) wir druch die optimale Ausgewogenheit zwischen Wärme - Liquid - Oberfläche erreicht (angestrebt)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 12:15
avatar  channi
#3 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar
Admini


@Kemst Thread verschoben in • Volt, Watt, Ampere, Ohm*: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere User den Thread besser finden können ;)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 13:42
#4 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

Raidy war's der den Widerstand zum besseren Verständnis mit Wasserschläuchen verglich.
Je höher der Widerstand, desto dünner der Widerstandsdraht, desto dünner ist auch der Wasserschlauch. Und das Wasser braucht dadurch lange zum Durchfließen und baut Druck auf.
Je kleiner der Widerstand, desto dicker der Widerstandsdraht, desto dicker auch der Wasserschlauch. Hier fließt das Wasser schneller durch, baut weniger Druck auf.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 14:00
#5 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

[quote="Kemst"|p1973061]Was die Dampfmenge betrifft, versteh ich das richtig, das zb 10 Watt bei 1Ohm das gleiche Dampfergebnis bringt wie 10watt bei 3Ohm?[/quote]

Ich würde sagen ja, ändern tut sich ja die Spannung bei 1 bzw 3 Ohm.

guckst du hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 16:29
avatar  Kemst
#6 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

@chanel: danke, dachte jedoch, das es als newbie frage besser platziert wäre. sry

Die Umrechnung hab ich schon verstanden, aber durch Watt reguliert sich ja Volt, sprich die Wattangabe gleicht Ohm und Volt aus(im Beispiel auf 10watt). Daher frage ich mich halt, ob das Dampfergebnis, natürlich gleiche Wicklung(im Beispiel den Ohm angepasst) und Material vorausgesetzt(hätte ich angeben sollen, dachte wäre selbsterklärend), auch den gleichen Dampf ergeben?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 23:12
#7 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

Theoretisch sollte die Dampfleistung identisch sein. Allerdings kann ja die Grundkonfiguration nicht mehr dieselbe sein. Entweder ist die Drahtstärke eine andere oder die Anzahl der Windungen bei identischen Draht. Da hilft nur der Selbsttest um es explizit zu beantworten.[0054zwinker]


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 23:51
avatar  Kemst
#8 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

Gut, das "theoretisch" beantwortet hiermit meine Frage :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 23:59
avatar  Sockeye
#9 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

Theoretisch und Praktisch ist es m.E. nicht so. Die Energie bleibt zwar gleich. Durch die unterschiedlichen Wicklungen jedoch trifft die Energie auf unterschiedlich viel Liquid.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:10
avatar  Kemst
#10 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar

Ja, es ging mir um die Theorie und im theoretischen Beispiel versuchte ich auszudrücken, das ALLE Vorraussetzungen gleich sind, natürlich bis auf die Drehungen(Hz) und somit wurde meine Frage passend beantwortet. Das die Realität anders aussieht ist klar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 13:21
#11 RE: Kurze Verständnisfrage bzgl Ohm/Stromstärken
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Watt ist die Leistung bzw. Arbeit die verrichtet wird.
Ob du 50kg Kartoffeln in den Keller bringst in einem Gang oder 5 mal läufst
Es bleiben 50kg die im Keller landen...

Sockeye hat es gut beschrieben.

Das Verhältnis muss stimmen.

Mach ich einen Tropfen Wasser auf eine Herdplatte macht es zisch weg = kokeln
Kipp ich nen 10l Eimer drauf passiert nix außer das die Platte abkühlt und das Wasser etwas erwärmt = blubbern
Nehme ich nur ein Glas Wasser passt es im Verhältnis = es dampft prima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht