Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.

02.09.2012 10:41
avatar  Curt
#1 Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.
avatar

Hallo mal wieder!

Mal ne Frage zur Abwechslung ("g"):

Biansi Imst (Gunmetal) Standard. Wenn ich nun den fertigen ESS-Docht von Edelstahldochte.de auf einer Seite ein wenig zusammenrolle und mit dem engerem Teil in die Docht Führung stecke, dann das ESS von der Tankseite aus im zusammengebautem Zustand nach unten drücke bis er Wendel berührt (spürt man das ausreichend?) und dann den Tank reinstecke sollte es passen oder?

Frage nun:
Kann ich dann aber zwischendurch den Tank-Teil wieder runternehmen und wieder draufschrauben ohne das ich den Tank wieder entfernen muss und den Docht an die Wendel drücke? Oder schabe ich so die eloxierte Schicht wirklich so leicht ab und habe nen kurzen? Also in dieser Situation würde ich die Stellung des Dochtes ja nicht verändern, aber beim wieder zusammenschrauben würde es ja bei den paar mm Umdrehung die Schicht abscheuern, die ist ja nur Nanodick, nicht?

Ich frage lieber vorher Leute die es wissen, bevor ich Sch.... baue und mich ärgere. Habe nämlich das Problem das ich mir mit meinem Dorn nicht sicher bin ob er drinnen bleibt wenn ich den Tank reindrücke.

Danke schonmal!


Die Videos auf Youtube kenne ich, danke! ;)

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:38
avatar  Curt
#2 RE: Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.
avatar

*Schieb*

Hülfe!

Grüße!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 22:27
avatar  uman71
#3 RE: Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.
avatar

Hmmmm, die fertigen ESS Dochte von Edelstahldochte.de hatte ich auch mal. Hatte sie in ner Ego-T ausprobiert.
Ich hatte die fertig gerollten und fertig oxiierten. Wobei mir aufgefallen ist dass die sie wohl vollkommen ausgeglüht hatten, die waren fast schwarz.
Irgendwann habe ich mir bei intaste einen Din A4 Bogen ESS geordert und rolle meine Dochte jetzt selbst. Ich bringe nur das unterste Stück, vielleicht auf 2-3mm ein paar Mal leicht zum glühen. Abschrecken tue ich sie gar nicht. Habe drei Imist VD so umgerüstet und keinerlei Probleme damit. Wenn ich den VD mal zum Reinigen auseinander schraube, glühe ich den Docht vor dem Zusammenschrauben noch einmal nach.
Meine Dochte sitzen recht locker im Dorn, ob die sich beim Aufschrauben mitdrehen oder über die Wendel schraddeln, kann ich nicht sagen.
Ich habe auch schon das VD Oberteil ab und wieder aufgschraubt ohne was am Docht zu machen, ist auch nichts passiert.
Ganz ausschließen kann man einen Kurzschluss wohl nie.
Wobei ich dein Problem mit der Dornplatte nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich mir das Ganze so anschaue müsste die Dornplatte eigentlich auf dem Töpfchen aufliegen wenn der Verdampfer zusammengeschraubt ist, sollte also nicht nach unten rutschen.
Keine Ahnung ob ich dir jetzt geholfen habe, zumindest hat mal Jemand hier geantwortet :)
Achja, meine ES Dochte für die Imist sind maximal 8mm lang, eher 7mm. Wenn der Docht zu lang ist, drückst du die Wendel nach unten und beschädigst sie im schlimmsten Fall.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 09:56
avatar  Curt
#4 RE: Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.
avatar

Danke "uman71" für die ausführliche Erklärung! Machte mich ein wenig schlauer, hoffe die kommen heute endlich an,... ;)

Grüße curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 12:22
avatar  Curt
#5 RE: Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.
avatar

Cool, sind gerade mit der Post gekommen die fertigen, habe einen auf 8mm gekürzt, reingesteckt, nachdem ich ihn bis zum rot glühen erhitzt habe, zusammengeschraubt, von hinten angetaucht (was gar nicht notwendig gewesen wäre), Tank rein, wieder auf weil Dorn runterrutschte, wieder rein den Dorn, zusammengeschraubt wobei ich bei dem letztem mm sehr langsam drehte, Akku Knopf leuchtet durch,... wieder auf den Docht im Dorn mit Finger etwas reingedrückt, zusammengeschraubt, in so einer Wolke Dampf bin ich ewig nicht mehr gestanden, also wird mein Biansi Imst (Guntmetal Black) wieder mein Standardverdampfer, Vorteil ist ja auch der schnelle Liquid-wechsel bei diesem Verdampfer.

Geil die ESS, so fein war der Geschmack dieses Liquid lange nicht. Wirklich zu empfehlen der Umstieg. Woran erkenne ich eigentlich das ich Docht wieder wechseln muss?

Grüße, Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 14:54
avatar  Curt
#6 RE: Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.
avatar

Eigentlich hält dieser Verdampfer wirklich ne Menge aus, ist technisch sehr ausgetüftelt, bis auf die Halterung vom Dorn, ich drücke ihn beim Tank reingeben regelmäßig raus. Mit dem ESS nun macht es das leider etwas Komplizierter, aber dafür auch um einiges leckerer. Und der Sinn hinter dem ESS ist auch gut gewählt.
Ich reinige meine Wendel im Schnelldurchgang und ist wie Neu der Verdampfer. Ich lasse ihn einfach kurz unters warme Wasser zu halten, Alkohol aufsprühen auf die Wendel und mit Putzbeserl, von Haarschneidemaschine zweckentfremdet, oder alter Zahnbürste bürste ich die Wendel die Ablagerungen weg, spüle nochmal mit Wasser, puste es aus, trockne es mit Zewa, 5 Minuten warte ich immer, gebe Liquid auf die Wendel, schraube vorsichtig den komplette Oberteil drauf, und kann eigentlich gleich losdampfen. Habe den Verdampfer nun ca. halbes Jahr, Optisch 1A, Wendel relativ hell, ESS Docht und dampft wie ne Lok und schmeckt "sauber".
Manchem werden sich die Haare aufstellen, aber bei mir funkt das Teil nun lange im Vergleich zu anderen Verdampfersystemen.

Grüße Curt

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 18:54
avatar  Curt
#7 RE: Biansi Imst mit ESS-Docht, Neuling bzgl ESS hat eine Frage dazu.
avatar

Ist das Typisch ESS das sich der Zugwiderstand verringert, bis auf 3 von 10 Punkten, und auch das der Verdampfer extrem wenig Energie braucht? Ich feuere meinen so ne Sekunde in etwa, zieh an "nix" aber 2 mal an!! Etwa 1 Sekunde nach 1-2 Sekunden Feuer kann man noch einen 2ten Zug machen. Und ich habe ein großes Lungenvolumen,... Org, Gewöhnungsbedürftig, aber der produzierte Dampf ist ein Hammer an "Konsistenz", Volumen und Aroma.
Aber man schließt ihn oft kurz Anfangs, wollte ich noch anbringen. Hat mit der Eloxierungschicht zu tun denke ich, reicht ja schon wenn man mit dem Finger ankommt. Ist schon ne aufwendigere Sache als der alte Glasfaserdocht bisher. Aber ich bleib bei dieser Kombination Verdampfer/Docht.
Grüße!

Mit netten Grüßen,

C U R T

Keine Signatur mehr wie bisher, wen sich jemand für meine benutzten Geräte etc. interessiert: bitte in meinem Gästebuch nachlesen,...

Grüße und brav weitersteamen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht