Fragen zur Dual-Coil-Wicklung bei iClear 30 / X-Heater

01.10.2013 10:14
avatar  Balmung
#1 Fragen zur Dual-Coil-Wicklung bei iClear 30 / X-Heater
avatar

Hallo Leute, evtl. kann mir hier einer weiter helfen?

Habe die Dual-Coil-Köpfe oder auch X-Heater der Vivi Nova gewickelt. 2 Wicklungen, Ergebnis sind zusammen 1,6 Ohm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würden 2 Wicklungen mit jeweils 4 Ohm eine Dual-Coil Wick ergeben mit 2 Ohm. Was würde denn passieren, wenn eine Wicklung mehr oder weniger Ohm hätte als die andere?

Hab mit 0,15er Kanthal gewickelt, 2x 8 Windungen. Ergab in etwa pro Wicklung 3 Ohm.
Das Problem ist aber, daß die untere Wicklung schneller und heller glüht als die obere. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich vermute ja, das liegt an dem fehlenden NoRes Draht. Würde man das Ganze ausgleichen können wenn man die obere Wicklung mit weniger Ohm wickelt? Gibts ne Rechenformel für die Gesamtohmzahl?

Gibts jemanden, der H-Heater oder iClear 16/30 schon erfolgreich gewickelt hat?

Danke schon mal für eure Antworten.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 02:27
avatar  Edel
#2 RE: Fragen zur Dual-Coil-Wicklung bei iClear 30 / X-Heater
avatar

Zitat von Balmung im Beitrag #1
Hallo Leute, evtl. kann mir hier einer weiter helfen?

Ich versuche mal mein Glück

Zitat von Balmung im Beitrag #1
Habe die Dual-Coil-Köpfe oder auch X-Heater der Vivi Nova gewickelt. 2 Wicklungen, Ergebnis sind zusammen 1,6 Ohm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würden 2 Wicklungen mit jeweils 4 Ohm eine Dual-Coil Wick ergeben mit 2 Ohm.

Das ist korrekt. Bei 2 identischen Coils (Widerständen) einfach die Hälfte. Genau genommen 1/R1 + 1/R2 (+ 1/Rn) = 1/Rgesamt. (R = Resistence / Widerstand)

Zitat von Balmung im Beitrag #1
Was würde denn passieren, wenn eine Wicklung mehr oder weniger Ohm hätte als die andere?

Die niederohmigere hätte mehr Leistung. Das Problem ist dann wohl der Liquidnachfluss. Je weiter auseinander umso gravierender kann das sein. Im schlimmsten Fall läuft die eine trocken während die andere zu wenig Leistung hat um das Liquid ordentlich zu verdampfen. Dazu müsste man es aber schon recht grob verhauen.

Zitat von Balmung im Beitrag #1
Hab mit 0,15er Kanthal gewickelt, 2x 8 Windungen. Ergab in etwa pro Wicklung 3 Ohm.
Das Problem ist aber, daß die untere Wicklung schneller und heller glüht als die obere. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich vermute ja, das liegt an dem fehlenden NoRes Draht. Würde man das Ganze ausgleichen können wenn man die obere Wicklung mit weniger Ohm wickelt? Gibts ne Rechenformel für die Gesamtohmzahl?

Die NoRes Vermutung klingt schlüssig. Dein Weg für die obere Wicklung ist ja länger. Mehr Widerstand auf dem Weg zum eigenlichen Verdampfer. Dadurch hast du quasi eine Reihenschaltung. Wie hast du denn den Widerstand bestimmt? Multimeter?
Nehmen wir an die eigentlichen Wicklungen sind identisch 3Ohm. Hin und Rückweg unten sind 0,2Ohm oben jedoch 0,5Ohm. Wir nehmen 4V an.
WicklungUnten 4:3,2*3= 3,75V / WicklungOben 4:3,5*3 = 3,43V. D.h. für die Leistung U*U/R = P
WicklungUnten = 3,75 * 3,75 / 3 = 4,7W *hat ca. 20% mehr Leistung als die obere Wicklung
WicklungOben = 3,43 * 3,43 / 3 = 3,9W
Allerdings spielen hier auch andere Faktoren noch eine Rolle und die Werte erheben keinen Anspruch auf Praxisnähe. In dem Beispiel könnte ich mir vorstellen dass das geht. Allerdings engst du damit deinen brauchbaren Voltbereich deutlich ein. Wobei blanker Heizdraht ja dem Flash zuzuordnen ist. Die Rechenformel zum Widerstand steht weiter oben ;-) Eine Windung weniger oben könnte die Situation wohl entschärfen. NoRes wäre jedoch sicher eleganter.

Zitat von Balmung im Beitrag #1
Gibts jemanden, der H-Heater oder iClear 16/30 schon erfolgreich gewickelt hat?

Ich nicht. Habe auch noch nichts gesehen.

Zitat von Balmung im Beitrag #1
Danke schon mal für eure Antworten.

Bitte. Vielleicht bringt es ja etwas Licht ins Dunkel.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 05:07
avatar  Balmung
#3 RE: Fragen zur Dual-Coil-Wicklung bei iClear 30 / X-Heater
avatar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So langsam versteh ich das Prinzip der Doppel-Wicklung.

Hab inzwischen etwas mit NoRes-Draht experimentiert. 2x 3,6 Ohm ergab 1,8 Ohm. Dampft gut aber an die original Köpfe reicht das nicht ran. Keine Ahnung, was an denen anders ist? Bis jetzt konnte ich die originalen Single-Coils mit meinen Wicklungen schlagen aber an den Dual-Coils beisse ich mir die Zähne aus. Werde also weiterhin rumprobieren müssen.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht