Reicht dieser Mulimeter zum testen aus?

27.09.2013 03:11 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 03:12)
#1 Reicht dieser Mulimeter zum testen aus?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

HI

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Messung von Kapazitäten von 18650 Akkus und auch 1,5 V AA und AAA Batterien.

Reicht dieser Multimeter aus, um zu messen vieviele Volt, Ampere und mAh meine Akkus, Bzw die Batterie hat.
Wollte in erster Linie meine Dampfakkus messen, und auch viele Batterien, die ich hier runfliegen habe, nur ich weiss nicht, wie voll oder leer die Batterien sind, und wie die Leistung der Batterien ist.nd

Mir ist wichtig, wieviel Kapazität meine Akkus noch haben,wenn sie voll aufgeladen sind und wieviel Kapazität übrig bleibt, wenn mein geregelter AT sich von selbst abschaltet.

Es geht um folgendes Gerät, hoffe es ist ausreichend, da ich nicht unnötig viel Geld bezahlen möchte.

www.ebay.de/itm/Digital-Multimeter-Messgerat-LCD-incl-9V-Batterie-Voltmeter-Amperemeter-93328-/151101954848?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item232e60db20

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 03:38 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 03:40)
#2 RE: Reicht dieser Mulimeter zum testen aus?
avatar

[0011nein]

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 03:43
avatar  ChrisS
#3 RE: Reicht dieser Mulimeter zum testen aus?
avatar

Das Ding reicht dicke für alles, was du vielleicht messen möchtest. Die Kapazität von Akkus kann man aber mit keinem Gerät direkt messen, das ist komplizierter.
Ich glaube aber, du willst nur wissen, wie viel Saft in deinen Akkus noch drin ist und das misst man einfach in Volt - und das Gerät kann das. Es ist dafür sogar überqualifiziert =)

Frisch vom Ladegerät haben die Akkus 4,2V und gehen dann langsam runter. Bei 3,5 Volt solltest du ans Wechseln denken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 06:17
#4 RE: Reicht dieser Mulimeter zum testen aus?
avatar

Danke für die Antwort.
Aber die Akkus die ich habe, sind IMR-Akkus und diese haben laut Etikett nur 3,7 Volt.
Wenn ich jetzt nur die Volt messe, sollte das ausreichen.
Aber wie genau kann man die mAh messen? Diese ist doch das entscheidende der Akkus, weil je weniger mAh nach dem vollständigen Laden noch habe, umso mehr weiss ich, das der Akku nicht mehr die volle Kapazität halten kann.
Das wäre für mich eigentlich auch ein wichtiger Grund, wegen den Akkus vorallem.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 08:40 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 08:42)
avatar  mijust
#5 RE: Reicht dieser Mulimeter zum testen aus?
avatar

Schau mal hier wird erklärt wie man die mAh misst.
http://www.dampfertreff.de/t50713f55-Sammelthread-quot-Kaufberatung-Akkus-amp-Co-und-Ladegeraete-quot-133.html#msg1816891

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 12:32 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 12:33)
avatar  zwinkl
#6 RE: Reicht dieser Mulimeter zum testen aus?
avatar

IMRs sind ja schon mal sehr gut, aber auch wenn die mit 3,7 V gelabelt sind laden die sich auch bis ca. 4,2 V auf.
Voltmessung mit deinem gerät zeigt dir ja nur die ruhespannung an...wie das unter last aussieht ist ne andere sache.
Der PV zb. misst unter last und das ist schon eher aussagekräftig, wie fit ein accu noch ist.
Die kapazität (mAh) kann man mit konventionellem equipment überhaupt nicht nachprüfen mW.
Du merkst das sinken der ladekapazität aber doch sowieso daran, daß du die accus immer öfter wechseln mußt bzw. diese sich nicht mehr ganz voll laden lassen wie am anfang...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht