Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

  • Seite 1 von 25
29.07.2013 23:13 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 23:21)
#1 Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Die Aktion ist beendet, und fast alle haben ihre Ware erhalten.
So auch ich, bestellt am 22.06.13, erhalten 05.07.13., 2 x 1 L 36er 65/35 VPG.

Durch Titration ermittelt:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fl.1

42,1 mg Nikotin (Eigenmessung)
39,8 mg Nikotin (Gegenmessung K. aus erf)


Fl.2

57,6 mg Nikotin (Eigenmessung)
53,1 mg Nikotin (Gegenmessung K. aus erf)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine ermittelten Werte liegen oberhalb der Gegenmessung, was ich aber meiner Ungeübtheit zu schreibe.

Meine alarmierenden Ergebnisse sind kein Einzelfall (Dokumentation in Nachbarforum).
Ebenso ist es kein Einzelfall, dass 2 oder mehr Flaschen, die eigentlich identische Werte haben sollten, und in einer Sendung eintrafen, eklatant unterschiedliche Ergebnisse aufwiesen.

Ich empfehle Usern, die Basen aus dem Aktionsangebot von eLL (ca. 19.06 bis 25.06.) erhalten haben, auf ihren Nikotingehalt zu überprüfen. eLL hat bisher keiner User von sich aus angeschrieben, dass ihre Basen unter Umständen einen anderen als auf dem Etikett angegebenem Nikotingehalt haben könnten.

Außerdem bitte ich, dass weitere User ihre Ergebnisse auch hier posten!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 05:43
#2 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar
Bilder Upload

.
Also ich habe meine Base gestern erst bekommen. Ich finde es gut, das Messungen gemacht werden.

Aber :

Für mich ist das eigentlich nicht so interessant da ich die 36er Base 1 : 3 mische. Ob ich nun 12er Liquid dampfe oder 13.3 oder 17,7 ner, belastet mich nicht wirklich.

Genauso wenig weiss ich, wie genau die NIC Konzentration bei anderen Hersteller/Händler aussieht.

Was mich persönlich aber viel mehr interessiert, wäre das MHD bzw. das Produktionsdatum.

Denn da kann ich mir das vorstellen, das Händler große mengen in etlichen 5 Liter Kanister bestellen, diese dann ümfüllen auf 1 Liter Gebinden und wenn die nicht gleich

verkauft werden vielleicht 6 Monate oder länger gelagert werden. Und ich stelle mir dann irgendwann schon " alte Nic Base " in den Gefrierschrank als Reserve, ohne das

zu wissen. Vielleicht ist dann auch schon das MHD überschritten, wer weiss das ?

Hier ein Händler, der es wenigstens angibt :

http://www.securus-dampfshop.de/epages/6.../Products/PG-38

aber wie man sieht gerade nur noch 4 Monate statt 12 Monate bezogen auf das MHD.

Auf der NIC Base Flasche von e-liquid Lounge stand genau drauf, wann das in die Produktion ging und wann das MHD abläuft. Und das ist mir, persönlich wichtig.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 06:49 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 06:50)
#3 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #1

Außerdem bitte ich, dass weitere User ihre Ergebnisse auch hier posten!


Aber gern!
Da das auch mein erster Nik.-Selbsttest war, sind meine zunächst ermittelten Werte, mangels Praxis, natürlich ebenfalls eher zu vernachlässigen, zeig(t)en mir zumindest dennoch die grobe Richtung. Meine Basen sind bestellt am 21.06.13, erhalten am 09. oder 10.7.13. 2x1ltr 36er 50/50 VPG.
Produktionsdatum, lt. Aufdruck, jeweils: 06/13 und MHD 06/15 (aber ob ich der deklarierung nun wohl wirklich traue?).

Bei meinen beiden Flaschen ergaben sich folgende, durch Titration ermittelte, Werte:

58,3 mg Nikotin (Eigenmessung)
51,1 mg Nikotin (Gegenmessung K. aus erf)
und
60,3 mg Nikotin (Eigenmessung)
51,1 mg Nikotin (Gegenmessung K. aus erf)

Deutlich weniger, als meine eigene Messung aber auch sehr viel deutlich höher, als das, was ich bestellt und vor allen das, was auf den Buddeln steht! Ich sehe das weniger entspannt und wüßte schon gerne, worauf ich mich in etwa einlasse, zumal der Shop schon sehr viel eher als ich über die möglicherweise, erhöhten Nikotinwerte Bescheid wusste, bzw. informiert war und dieses Wissen nicht wenigstens prophylaktisch an seine Kundschaft weitergegeben hat.
Wenig vertrauenerweckend und daher für mich ein künftiges K.o. Kriterium.

Bleibt die Empfehlung von Pomfelet, welche auch meine spiegelt:

Ich empfehle Usern, die Basen aus dem Aktionsangebot von eLL (ca. 19.06 bis 25.06.) erhalten haben, auf ihren Nikotingehalt zu überprüfen. eLL hat bisher keiner User von sich aus angeschrieben, dass ihre Basen unter Umständen einen anderen als auf dem Etikett angegebenem Nikotingehalt haben könnten.

Außerdem bitte ich, dass weitere User ihre Ergebnisse auch hier posten!

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 07:05
#4 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Krass! Habe meine Bestellung zwar immer noch nicht bekommen, aber ich denke ich werde mir wohl so einen Nikotintest besorgen müssen. Ein Kumpel von mir dampft seit einem halben Jahr 6'er. Der würde sich aber wundern, wenn ich ihm von der angeblichen 36'er Basis eine 6'er Mischung basteln würde.

Eine Stellungnahme von ELL wäre echt nicht schlecht, um zu wissen welche Chargen betroffen sind.

Ansonsten nächstes mal halt wieder die "alt" Bewährten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 07:23
avatar  zwinkl
#5 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Solch unterschiedliche werte können mE dann ja aber wohl unmöglich aus ein und derselben charge stammen.
Bei solch hohen abweichungen ( teils 20%) ist wohl dann eher wahrscheinlich, daß entweder nicht ausreichend vermengt wurde.
Sowohl vor dem testen als auch vor dem abfüllen von base sollte diese kräftig geschüttelt werden.
Das ist in kleingebinden bis 5 liter noch möglich, bei größeren mengen wirds es immer schwerer.
Stehen basen länger rum ( vor allem in großbehältnissen gelagert ) kann sich das nik unten absetzen.
Habe ich seit 2 jahren mehrmals festgestellt...2. test nach schütteln war dann immer ok.

Wurden eure basen lt. anbieter von einem großen hersteller maschinell abgefüllt oder hat das jmd. literweise gemacht ?

Werden eure ergebnisse in der masse bestätigt hat der hersteller bzw. abfüller geschlampt.
Ich hoffe, es testen noch viele weitere user ihre lieferung.
Bin mal gespannt...
Jedenfalls nicht gerade toll für unsere sache das ganze...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 07:54
avatar  Borsti
#6 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

In einer Facebook Gruppe werden die Nikotinmengen auch verglichen, dort gab es sogar eine 12er Base mit 23,5mg/ml...
Es scheinen fast alle Kunden betroffen zu sein, nur bei wenigen kam es in etwa hin mit der Angabe auf der Flasche.



 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 07:56
avatar  spiegel
#7 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Sehr schön, wieder ein "Klein-Erna-hat-einen-Chemiebaukasten-geschenkt-bekommen-Thread" mit Shitstormoption.
Meine Popcornvorräte nehmen dramatisch ab.

Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Solch unterschiedliche werte können mE dann ja aber wohl unmöglich aus ein und derselben charge stammen.


Genau so ist es.
Also zeigen die Ergebnisse lediglich die Schwankungen der Auswertungen beim Test.
Im Grunde wird nicht die Basis getestet, sondern der Nic-Test (und die Fähigkeit der Foris als Chemielaborant).

Zitat von zwinkl im Beitrag #5
Werden eure ergebnisse in der masse bestätigt hat der hersteller bzw. abfüller geschlampt.

Man kann falsche Messengen nicht dadurch bestätigen, indem man sie in hoher Anzahl wiederholt.
Nur weil möglichst viele Fehler zusammengeschmissen werden, entsteht dadurch noch keine richtige Lösung.
Chemie ist nicht demokratisch.

Wenn es mich interessieren würde, ob die Nic-Angabe des Verkäufers stimmt (was es nicht tut, denn die "Ergebnisse" der Amateurmessungen sind unter Berücksichtigung der völligen Ahnungslosigkeit der Akteure in einem Rahmen, den ich als gute Übereinstimmung mit den angegeben Werten des Händlers einstufe), würde ich eine Analyse machen lassen.

Keine Ahnung, was die kostet.
Andere Organika (Matrix Boden/Wasser) kosten bei einer GC-Analyse je nach Labor und Stoff etwa 100-200 Euro.
Hier mal ein paar Labore, die ich persönlich als zuverlässig und bezahlbar kenne (ob die auch Nic analysieren, weiß ich nicht, einfach anrufen):

UCL
GBA
Biolab
Wessling
Agrolab


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:08
avatar  Achim
#8 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

@Spiegel
...nur haben die Chemielaboranten auch eine 6er Basis mit Null Nikotingehalt gemessen, daß würde mir dann persönlich nicht gefallen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:14
avatar  zwinkl
#9 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Im grunde hat spiegel recht...wenn der nik-gehalt erhöht ist wäre mir das nur recht. MIR wohlgemerkt...
Aber unterschiede zw. 12 und 24 merke sogar ich...*grins*
So...ich hol jetzt auch mal popcorn und harre dem weiteren verlauf der diskussion...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:17 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 08:20)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich messe ab und an den Nikotingehalt in div. Basen seit Jahren. Wenn man diese Messungen fachgerecht durchführt, kommen keine
große Differenzen zu Tage. Abweichungen bei so einem Laien-Test von ca. 10% sind erst einmal für mich unerheblich. Wichtig war
für mich, ob das drin war an Nikotin was ich gekauft hatte. Bisher hatte ich nie bei einer Lieferung einen Grund zur Beanstandung
gehabt. Die Lieferung von ELL ist bis zum heutigen Tag auch noch nicht eingetroffen, trotz großartiger Anzeige des letzten Aus-
lieferungstermin zum 27 Juli 2013.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:20
avatar  spiegel
#11 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #8
@Spiegel
...nur haben die Chemielaboranten auch eine 6er Basis mit Null Nikotingehalt gemessen, daß würde mir dann persönlich nicht gefallen.


Viele Studenten der Natur- oder Ing.-Wissenschaften müssen ein (i.d.R. unbeliebtes) Chemiepraktikum machen.
Die Titration, also dasselbe, was bei diesem obskuren Nic-Test passiert, gehört dabei zu den Standardaufgaben.
Die Schwankungsbreite der Ergebnisse der Studies liegt nicht selten trotz guter Ausstattung bei einigen 100er-Prozent.

Selbst professionelle Labore haben mit Titrationen ihre Probleme, hier mal ein Beispiel:

http://homepages.thm.de/~fbck66/AusarbeitungV4.pdf

Schau dir mal die Tabelle 3 an.
Die Ergebnisse von Titrationsversuchen für eine im Vergleich zu Nic sehr simple Fragestellung (Wasserhärte) schwanken enorm.
Zwischen 7,7 und 9,3.
Und das bei LABOREN mit vernünftigen Geräten und geschultem Personal.
Das ist für Titrationen nun mal typisch.

Als qualitativer Nachweis besitzen Titrationen für Otto Normalo eine gewisse Existenzberechtigung.
Zur quantitativen Bestimmung durch Laien sind sie jedoch komplett und vollständig ungeeignet.
Dieser sogenannte Nic-Test ist Bullshit hoch sieben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:28
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar
( gelöscht )

Diese "sogenannten" "obskuren" Nic-Tests würde ich mal nicht so schnell als "Bullshit" abstempeln, Spiegel. Es mag sein, daß sie abweichen (vielleicht um 10-15%) aber bei einer Tendenz zu einem um bis zu 50% erhöhten Nikotingehalt wäre ich trotzalledem vorsichtig, denn sooo ungenau sind die Tests nicht. Bei Vergleichstests mit anderen Basen (z.b. Inawera) waren sie (vorausgesetzt daß dort der angegebene Nikotingehalt stimmt, wovon ich hier jetzt mal ausgehe) sehr zuverlässig (wie gesagt, Abweichungen von rund 10%).


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:35
avatar  Borsti
#13 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Soweit mir bekannt ist kommt Kirsten aus dem ERF vom Fach und somit sollte man Ihr zumindest eine halbwegs richtige Messung zutrauen können.



 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:37
avatar  zwinkl
#14 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Also kpl. bullshit sind die tests wirklich nicht...hab das zeugs ja auch und teste seit jahren meine basen.
Und wenn ich bei den 38er IW basen testergebnisse von plus/minus 2 mg hinbekomme ( was ich toleriere...) reicht mir das persönlich aus...
Allerdings wiederhole ich jeden test mindestens 3 mal und errechne dann den mittelwert dieser 3 ergebnisse.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wer sicher gehen will, kann ja nochmal seine fertig gemischten Basen nachmessen. Vor diesen Anzeigen zum Sachverhalt ELL haben
die wenigsten die gekauften Basen getestet. Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. Außerdem merke ich beim ersten Zug, wenn
ich eine zu hoch mit Nikotin angesetzte Base dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:51
#16 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Nicht der Nic-Schnelltest ist obskur, sonder wie und vor allem was ell geliefert hat, ist obskur.

Die Forenstichproben im erf haben ergeben, dass zumindest aus der "ersten Lieferphase" bis Mitte Juli wohl zahlreiche 36-er Basen einen Nic-Gehalt zwischen 50 und 55 mg/ml aufweisen. Und das macht schon einen Unterschied. Beim Hantieren und Mischen und beim Dampfen natürlich auch.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:53
#17 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #5

Jedenfalls nicht gerade toll für unsere sache das ganze...



Ich höre schon PöLa und Konsorten lachen und sagen:
"Da haben wir´s ja, sogar von erfahrenen Dampfern bestätigt. Wenn überhaupt, dann nur fertige Kapseln..."


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 08:59
avatar  zwinkl
#18 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Na den "fertigkapselproduzenten" der tabakindustrie würde ich da noch viel weniger trauen...
da kommt dann sicher wieder der ganze additivdreck rein, der auch im tabak drin ist. Nein danke !

Da ist mir die letzte von mir aus base gepantschte suppe noch 1000 mal lieber als nochmal iwas von dieser fraktion...
lieber gehe ich das risiko ein, auf dem schwarzmarkt zu kaufen, als von denen nochmal was zu konsumieren.
Kann mE sicher nicht schlimmer sein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:04
#19 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #18
Na den "fertigkapselproduzenten" der tabakindustrie würde ich da noch viel weniger trauen...
da kommt dann sicher wieder der ganze additivdreck rein, der auch im tabak drin ist. Nein danke !


Denke das interressiert die Gegner aber herzlich wenig


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:04 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 09:05)
#20 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Zitat von albmicha im Beitrag #17
Zitat von zwinkl im Beitrag #5

Jedenfalls nicht gerade toll für unsere sache das ganze...



Ich höre schon PöLa und Konsorten lachen und sagen:
"Da haben wir´s ja, sogar von erfahrenen Dampfern bestätigt. Wenn überhaupt, dann nur fertige Kapseln..."



Ja, mag sein.

Aber wem ist das anzulasten? Unserer Selbstkontrolle? Wohl nicht, sonder ell.

Es kann nicht sein, das wir verschweigen und vertuschen, nur weil etwas nicht ins Bild der heilen Dampferwelt passt, sondern die Frage lautet, können und wollen wir uns überhaupt selbst regulieren? Und da gehört dazu, genau hinzusehen und ggfs. auch den Mund aufzumachen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:23 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 09:25)
avatar  Guido
#21 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Da stimme ich nur dir absolut zu. In diesem Fall ist Aufklärung angesagt. So zu tun, als wenn das alles nicht so schlimm wäre oder die Nikotintests keine Aussagekraft hätten, ist auch nicht sonderlich förderlich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:31
#22 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #20

Ja, mag sein.

Aber wem ist das anzulasten? Unserer Selbstkontrolle? Wohl nicht, sonder ell.

Es kann nicht sein, das wir verschweigen und vertuschen, nur weil etwas nicht ins Bild der heilen Dampferwelt passt, sondern die Frage lautet, können und wollen wir uns überhaupt selbst regulieren? Und da gehört dazu, genau hinzusehen und ggfs. auch den Mund aufzumachen.


Wollte damit auch nicht sagen, daß wir es auf sich beruhen lassen sollten. Ich wundere mich nur über die Lieferanten/Hersteller, die so sorglos agieren.
Habe seither noch keine Tests durchgeführt, aber werde mir nun doch ein Testset bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:35
avatar  Ulrich
#23 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Was mich persönlich wundert ist, dass die Abweichung des Nikotin-Gehaltes nach oben ist.

Damit schadet sich ja der Hersteller/Abfüller/Umfüller finanziell sehr stark selbst.

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:42
avatar  Guido
#24 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Nicht nur, siehe hier:

Zitat von Achim im Beitrag #8
@Spiegel
...nur haben die Chemielaboranten auch eine 6er Basis mit Null Nikotingehalt gemessen, daß würde mir dann persönlich nicht gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:48
avatar  Ulrich
#25 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
avatar

Zitat von Guido im Beitrag #24
Nicht nur, siehe hier:

Zitat von Achim im Beitrag #8
@Spiegel
...nur haben die Chemielaboranten auch eine 6er Basis mit Null Nikotingehalt gemessen, daß würde mir dann persönlich nicht gefallen.




sorry, hab ich überlesen...

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht