Ein Frischling braucht...

02.04.2013 11:03
#1 Ein Frischling braucht...
avatar

...Eure Hilfe. Habe mir überlegt evtl. selber zu mischen....habe beim CdD eine gute Mischung an Fertig-Base gefunden:
Basis liquid Traditional mit 18mg Nikotin 100 ml (VPG 55/35/10)

--------------------------------------------------------------------------------
Wieviel an Aroma (in ml) muss ich dazugeben das es einen guten Geschmack hat und ordentlich qualmt.
Bin aber auch für Tips zu anderen Fertig-Basen offen.
Danke Euch schon mal.
LG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 11:10)
avatar  kion
#2 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Hallo Markus,

das kann man nicht so pauschal sagen, da kommt es immer auf das Aroma und dein Geschmacksempfinden an.

Am besten mischt Du erst mal nur 10 ml Basis mit Aroma und testest dann das Ergebnis.
Wenn es passt, kannst Du mit der gleichen Mischung die restliche Basis an mischen.

dampfende Grüße
Marion

Alles was ich nicht brauche hab ich schon.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:12
#3 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Hi Marion,
danke für die Info, okay aber wieviel Aroma muss da dann ca. rein wenn ich erstmal eine kleine Flasche anteste?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:18 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 11:19)
avatar  Franzi
#4 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Das kommt aufs Aroma und deinem Geschmack an. Z.B. FA 4-8% oder CBV 1%.
Da kann man so pauschal nicht sagen.
Von welchem Hersteller/Anbieter ist denn dein Aroma?

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:30
#5 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Also wenn wollte ich das auch beim Club der Dampfer mitbestellen....kurzer Auszug hiervon:
Empfohlene Dosierung: 0,5 - 2,0%, je nach Geschmack und Basis

auf welche Menge sind die 0,5%-2% bezogen? 10 ml oder auf 100 ml
:-(


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:31
avatar  Supi77
#6 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Zitat von Markus_74 im Beitrag #5
Also wenn wollte ich das auch beim Club der Dampfer mitbestellen....kurzer Auszug hiervon:
Empfohlene Dosierung: 0,5 - 2,0%, je nach Geschmack und Basis

auf welche Menge sind die 0,5%-2% bezogen? 10 ml oder auf 100 ml:-(



ja


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:32
avatar  kion
#7 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Als Anhaltspunkt hier mal eine Übersicht Dampfaromen - Prozente

Die Prozentangaben beziehen sich immer auf die angesetze Menge. Bei z.B. 2% Aroma ist es egal ob 10 ml oder 50 ml, 2% bleiben immer 2%, musst nur ein bisserl rechnen.

dampfende Grüße
Marion

Alles was ich nicht brauche hab ich schon.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:32
avatar  Ralf B.
#8 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Bei %-Angaben ist die Menge wurscht.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:35
avatar  Franzi
#9 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Zitat von Supi77 im Beitrag #6



ja



nich lachen

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 11:58 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 11:58)
avatar  Rolli09
#10 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Echt...lachen sollte hier echt nicht sein!

Also wenn du 10ml Liquid anmischt sind 2% eben 0,2ml Aroma. Bei 100ml Liquid entsprechen 2% dann 2,0ml Aroma.
Wie einige hier schon erwähnt haben...die Prozentangabe bleibt immer gleich, es ändern sich nur eben die Mengen entsprechend.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:02
#11 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Naja als Frischling hat man(n) es nicht leicht, wird halt so manches mal belächelt für die "dummen" Fragen, aber ok steh ich drüber....danke Rolli........hast Du evtl ne Empfehlung für mich was ich als fertige Basis nehmen sollte? das wäre prima...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:13
avatar  Franzi
#12 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Zitat von Markus_74 im Beitrag #11
Naja als Frischling hat man(n) es nicht leicht, wird halt so manches mal belächelt ...


Das lachen war garantiert nicht auf dich oder deine Fragen bezogen..........er hat über seine eigene Antwort gelacht. Ich übrigens auch

Also ich nehme am liebsten 50VG/50PG Basis

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:14 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 12:15)
avatar  Rolli09
#13 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Zitat von Markus_74 im Beitrag #11
Naja als Frischling hat man(n) es nicht leicht, wird halt so manches mal belächelt für die "dummen" Fragen, aber ok steh ich drüber....danke Rolli........hast Du evtl ne Empfehlung für mich was ich als fertige Basis nehmen sollte? das wäre prima...


Oha...ein weites Feld würd ich mal sagen...

Ich bin selber Neuling in Punkto selbst mischen und habe mich im Februar / März hier im Forum bei einer Sammelbestellung gigantischen Ausmasses beteiligt bei der Basen, Aromen und unzählige andere Sachen bestellt wurden. Ich habe mir persönlich 500ml 36/38 (Nikotingehalt) VPG (also eine Mischung aus PG und VG) bestellt sowie Nuller Basen PG & VG. Dazu reichlich verschiedene Aromen. Es gibt hier in den Shops unzählige verschieden Angebote auch natürlich immer mit dem beliebten Forum-Rabatt. Ich würde dir empfehlen z.B. aus einem dieser Shops ein Selbstmischer Starterset zu bestellen. 100ml Basis mit deinem persönliche bevorzugten Nikotingehalt und dann eben als klassische VPG Mischung, 6-10 verschiedene Aromen und ein paar Mischutensilien sollten da erst mal reichen. Aber ohne intensives Einlesen (das kann schon ein paar Stunden oder Tage verschlingen) würde ich damit nicht anfangen!

Gut Misch

LG
Rolf

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:24
avatar  dindar
#14 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Hi,
zu den Aromen vom CdD.
Ich habe verschiedene mit 3% mit 50/50 angesetzt
Nach 2 Wochen Reifezeit, sind alle geschmacklich top.
Ausreisser: Mojito, hier reichen auch 2 % & Curacao, hier müssen min. 4% ran.
Mein pers. Rat also, mit 2% anmischen & ggf. "nachwürzen".

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:41
avatar  AlexTM
#15 RE: Ein Frischling braucht...
avatar
Bilder Upload

Für den Anfang zum Einlesen: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Die Gemeinschaftstabelle wurde ja bereits genannt, die gibt immer gute Anhaltspunkte für das Selbertesten der Dosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:44
avatar  Supi77
#16 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Zitat von Markus_74 im Beitrag #11
Naja als Frischling hat man(n) es nicht leicht, wird halt so manches mal belächelt für die "dummen" Fragen, aber ok steh ich drüber....danke Rolli........hast Du evtl ne Empfehlung für mich was ich als fertige Basis nehmen sollte? das wäre prima...



das hat mit Frischling nichts zu tun, sondern mit Mathematik.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 13:23
#17 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Danke für eure tatkräftige Unterstützung....:-) dann werde ich mal den guten alten dreisatz bemühen mal sehen obs klappt:-) danke nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 13:36
avatar  Supi77
#18 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Zitat von Markus_74 im Beitrag #17
Danke für eure tatkräftige Unterstützung....:-) dann werde ich mal den guten alten dreisatz bemühen mal sehen obs klappt:-) danke nochmal



 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:10 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 14:11)
#19 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Zitat von Markus_74 im Beitrag #5
Also wenn wollte ich das auch beim Club der Dampfer mitbestellen....kurzer Auszug hiervon:
Empfohlene Dosierung: 0,5 - 2,0%, je nach Geschmack und Basis

auf welche Menge sind die 0,5%-2% bezogen? 10 ml oder auf 100 ml
:-(


Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich hab schon ab und zu in Shops genau solche Angaben gelesen.
Also z.B. Empfohlene Dosierung: 4-5 % auf 100 ml Basis.
Wtf.


b2T: Ich hab´ im Moment auch die Basen von CdD und auch ein paar Aromen von denen im Gebrauch.
Allerdings hol ich mir nätürlich Max-Nic (Ihr versteht) und misch die dann runter, wegen des Preises.

Zur Dosierung: Von den -ich glaub´ 5 oder 6 Aromen- brauch´ ich von keinem mehr als 2,5 %

Ich denke, mit 1,5 bis 2 % anzufangen, ist kein schlechter Rat von dindar.

Noch ein kleiner Tipp für den TO: Hol Dir eine 1 ml Spritze, und mische 10 ml an. Da brauchst nicht viel rechnen, wenn Du es nicht 100% genau machen willst. (Wie ich)

Also 10 ml in´s Fläschchen und dann die Aromen noch obendrauf. Bei anderen Aromen wie TP z. B. ist das allerdings bei bis zu 20 % nicht angeraten.



Harry


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:17 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 14:21)
avatar  Hermel
#20 RE: Ein Frischling braucht...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Markus_74 im Beitrag #11
...hast Du evtl ne Empfehlung für mich was ich als fertige Basis nehmen sollte? das wäre prima...


Hi Markus_74,
Hast Dich jetzt bisserl verunsichern lassen? - Die Basis, die Du Dir bereits ausgesucht hattest, ist doch völlig okay - wenn Dir die 18mg/ml Nikotin nicht zu stark sind, kannst Du die nehmen.:-)

Und lies auf jeden Fall das von AlexTM (Post #15) Verlinkte! Das ist echt 'ne klasse Anleitung:-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:23
#21 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Danke Hermel, bin noch hin und hergerissen ob 18mg/ml nicht doch zu viel sind. dampfe just ein gemisch aus Menthol(18),Energy(12) im Verhältnis 1:10 und das kommt im Lambo schon derbe:-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:25
avatar  AlexTM
#22 RE: Ein Frischling braucht...
avatar
Bilder Upload

Das ist das Schöne am Selbermachen: Runtermischen ist auch kein Problem. 0er anmachen mit gleichen Aromen und passend zusammenschütten, wenn man zuviel falsche Vorräte angelegt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:25
#23 RE: Ein Frischling braucht...
avatar

Dann hol Dir doch zur Sicherheit 0er Basis zum Runtermischen dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 14:25 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 14:28)
avatar  Hermel
#24 RE: Ein Frischling braucht...
avatar
Bilder Upload

Hi nochmal,
Jou - das wäre jetzt der klassische Grund, sich sicherheitshalber noch eine schöne Pulle Basis mit Null Nikotin zu der 18er Basisi dazu zu bestellen. - Dann kannst Du notfalls auf ein niedrigeres Nikotinlevel heruntermischen.

LG - Hermel


Edit: Ja herrgottnochmal tippt Ihr aber alle schnell...;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht