Ein neuer Akkuträger - PowerTube

  • Seite 1 von 6
19.03.2013 08:59 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 10:08)
#1 Ein neuer Akkuträger - PowerTube
avatar
Modder

Wie es die Überschrift schon sagt.
Ich würde gerne einen Akkutrtäger passend zur Nictube basteln.
Wobei das für mich als Elekrto-noob eine Herkulesaufgabe darstellt.
Einen rein mechanischen hab ich mal im CAD gebastelt. Den werd ich heut abend mal versuchen zu drehen.
Grundsätzlich sollte aber ein geregelter Akku am Ende rauskommen.
Hat jmand Ideen bezüglich der Schaltung?
Jennypenny hab ich mir mal angeschaut, bin mir aber unsicher, ob der bisherige Aufbau praktikabel ist.
Bilder schick im zweiten Beitrag.
Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 09:42 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 09:45)
#2 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

Bilder CAD

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 10:26 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 10:29)
#3 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
19.03.2013 10:52
#4 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

Hab mir das mal angesehen. Das ginge schon. Wär auch top.
Aber die Dinger sind out of Stock.
Ich hab da mal ne Anfrage hingeschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 14:10
#5 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

...so ich habs mal ein kleines bischen verfeinert.
Was mir persönlich super gefällt sind die Taster am unteren Ende...

Bildanhänge
imagepreview

Baugruppe1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 14:12
#6 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

welchen Durchmesser soll der haben und welche Akkus sollen reingehen

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 14:16
#7 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

Der Aussendurchmesser soll 22mm betragen.
Akkus?? mir egal.
Ja gut ich hab nur 18350er. Deshalb hab ichs jetzt mal daran angelehnt.
Theoretisch kanns auch 18500 18650 oder jeweils 2 davon
Is ja dann einfach ne andere Rohrlänge.
Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 17:16 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 17:16)
#8 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

Material, Edelstahl oder Alu, oder Messing ? ich hätte nur an einem mech. AT Intersse.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 17:32
#9 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

Sieht erstmal gut aus. Allerdings ein Akkuträger nur für 18350er wäre für mich völlig uninteressant.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 18:33
#10 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

Natürlich kommt nur Edelstahl in Frage.
Heut bin ich leider nicht dazu gekommen, weil ich noch n auswärtstermin hatte aber morgen geh ich dran.
@segler: darf ih fragen was für Vorteile die ungeregelten Akkuträger für dich haben? Ich muss sagen ich Willy mal probieren, es wär mir aber lieber, ich kämen noch an nen Kick oder so dran.
@markus: ich muss erst mal einen sauber hinbekommen für die Akkus, die ich halt nur hab.
Wenn das funktioniert und ich ne kleine Serie drehen sollte, ist es ja kein Problem verschieden lange Rohre abzustechen.
Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 13:18
#11 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

Edelstahl hält ewig, die Elektronik nicht !

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 13:58
avatar  trixan
#12 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

der vorteil von ungeregelten ist auch wenn man einen genesis mit einer wickelung von unter 1ohm draufhat dass man massig power aus der batterie ziehen kann, die meisten elektroniken regeln einfach ab oder gehen kaputt da man zuviel spannung durchjagt.

aber auf alle fälle bis jetzt sieht es interessant aus :D

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 14:42
#13 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

Ah ok das versteh ich.
Gut heut abend mach ich mal was. Zeichnung hab ich erstellt.
Der Aufbau ist ganz einfach.. eigentlich.
Anbei mal ne Schnittdarstellung.
Ein paar Kleinteile fehlen noch... das mach ich dann nah Gefühl...

Bildanhänge
imagepreview

Baugruppe1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 14:45 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 14:46)
#14 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Bulliveteran

interessant, verfolg ich auf jedenfall gespannt weiter

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 14:51
#15 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

sieht gut aus, bekommt man diese seitlichen aeretierbaren schalter eigentlich iregndwo zu kaufen ?

Aus Messing fänd ich auch mal interessant

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 14:59
#16 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

..Ja die kriegt man in jedem Baumarkt.
Is ne neormale Schraube M3 in Edelstahl mit Schaft, dass die Kontaktfläche bischen besser ist. Feder drunter Mutter drauf... ferig ist der Lack.

Naja soviel zur Planung in der Therorie. Bin mal gespannt, was da später wieder alles dazwischen kommt oder schief geht.

Wenn mirs zu dumm wird dreh ich mir einfach ein neues Driptip


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 15:38
#17 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

Zitat von trixan im Beitrag #12
der vorteil von ungeregelten ist auch wenn man einen genesis mit einer wickelung von unter 1ohm draufhat dass man massig power aus der batterie ziehen kann, die meisten elektroniken regeln einfach ab oder gehen kaputt da man zuviel spannung durchjagt.

aber auf alle fälle bis jetzt sieht es interessant aus :D


Gehen kaputt weil zuviel Spannung??? Nein!

U = R x I

Wenn der Widerstand niedriger wird, steigt der Strom! Die Spannung bleibt unverändert oder sinkt bei nicht simplem Gleichrichterschaltungen.

@Threadersteller: Ich würde erst einmal nur mit den Kick liebäugeln! Gerade bei eigenbauten kann die Elektronik relativ groß werden. Sinnvoller wäre es hier, den Platz für den Kick zu lassen bei 18650 Akkus. Einfach überlegen, ggf. eine stärkere bzw. längere Feder am Sockel einzusetzen. Oder aber einen Adapter für ohne Kick in vorm eines Deckels, der mit dem MinusPol weiter ins Gehäuse ragt ;)

Hätte vielleicht auch interesse, wenn es eine Kleinserie geben sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 15:54
#18 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

Das mit dem Kick hatte ich mir auch überlegt.
Das dumme ist nur, ich hab keinen da.
ich werd das jetzt gleich mal anfangen, wenn ich feierabend hab und schauen ob es grundsätzlich funktioniert, wie ich mir das als nicht Elektriker vorstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 18:31
#19 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

Kurzer Zwischenstand.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 19:00
avatar  bernds
#20 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

lesezeichen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 19:30
#21 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

ich könnte auch noch einen gebrauchen, bei mir kommt aber nur ein 18650 Akku in Frage!

lg

Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses
Beitrages.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 19:47
#22 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

sieht ja schon mal spannend aus... könntest ja einen ungeregelten at drehen und eine elektronik-extension ala semo draufpacken bei bedarf


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 22:09
#23 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar

Zitat von Bennevadda im Beitrag #19
Kurzer Zwischenstand.

Fräst Du ohne Kühlmittel ? Ich weiss das man manche VA Legierungen so drehen kann ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 23:18 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2013 23:19)
#24 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

...so endlich fertig. Und funktioniert sogar recht gut. Morgen muss ich mal einen niedrigohmig wickeln.
Es lief sogar so gut, dass ein akkuträger plus Driptip aus der Maschine sprang.

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 10:27
#25 RE: Ein neuer Akkuträger
avatar
Modder

@Segler
Hatte deinen Beitrag übersehen.
dadurch, dass ich 1.4571 verwende also ein "Nichtrostender austenitischer Chrom-Nickel-Molybdänstahl mit Titanstabilisierung" (hört sich gut an, gell?), ist es fast nicht möglich ohne Kühlmittel zu drehen.
Selbst bei den Tankverdampfern, von denen wir ja eine Kleinserie auf der CNC gedreht haben, sind die Einstichschneidplatten zusehends kürzer geworden.
Naja nicht wirklich zusehends, aber doch pro 3 Einstiche (1 Verdampfer) fast ein Hundertstel.
V2A kriegt man recht gut trocken hin, weil meist kein Molybdän drin ist und zum anderen Schwefel dabei ist, was den Werkstoff besser zerspanbar macht.
Ich hab den Akkuträger auf ner anderen Drehmaschine gemacht. Deshalb ist die so trocken...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht