BT804 Long Version

  • Seite 3 von 17
09.03.2013 14:43
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#51 RE: BT804 Long Version
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Würde mich auch wundern.

Zu den größen müsste man ne Umfrage machen. Ich mag's lieber leichter. 1,2-1,5mm


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 14:58
#52 RE: BT804 Long Version
avatar

Sollte doch machbar sein 5 Größen zu bestimmen 1,2 und 1,5 hab ich notiert.
Mal sehen welche Extreme hier genannt werden. Die Abstufung in 0,2 oder 0,3 mm Schritten sollte doch ausreichend sein.
Das nächst kleinere Loch ist dann 1 mm über 1,5 kann man die Schraube auch raus lassen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 15:00
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#53 RE: BT804 Long Version
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich würd jetzt sagen

0,8
1,0
1,2
1,5

Damit müsste eigentlich jedes Interesse abgedeckt sein, falls niemand einen riesigen Zugwiderstand wünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 15:43
avatar  elkland ( gelöscht )
#54 RE: BT804 Long Version
avatar
elkland ( gelöscht )

Das Luftloch ist 1,85 mm groß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 15:44 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 15:44)
#55 RE: BT804 Long Version
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #52
Sollte doch machbar sein 5 Größen zu bestimmen 1,2 und 1,5 hab ich notiert.

also ich möchte da doch nochmal meine Idee mit dem drehbaren Ring einbringen:
>>
Zur einfachen Justierung des Zugwiderstands könnte ein beweglicher Federring mit einer Bohrung in Größe des Luftlochs innen im Collectorstank eingelegt werden. Durch leichtes Verdrehen dieses Lochs im Ring gegen das im Tank könnte die Luftlochgröße einfach und sehr präzise individuell eingestellt werden. Das funktionert auch mit einem O-Ring, aber eine einfache und zuverlässige Lösung ab Werk wäre schon besser.
<<

Da kann man jeden gewünschten Zugwiderstand einstellen. Ich stelle mir das als ein gebogenes Federstahlband vor, das im C-Tank innen am Gehäuse anliegt. An das Band könnte eine kleine Schraube o.ä. als Griff angebracht sein, dass man das Band / Ring leicht verschieben kann um die beiden Öffnungen so übereinander zu platzieren, dass sie die perfekte Luftzufuhr ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 15:47 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 15:47)
avatar  elkland ( gelöscht )
#56 RE: BT804 Long Version
avatar
elkland ( gelöscht )

@ vapour65,

die Idee ist gut, als viertel offener Ring aus Federstahl sollte das auch ausreichend klemmen und kann mit z.B. einem Schraubenzieher gedreht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 15:49
#57 RE: BT804 Long Version
avatar

exakt :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:07
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#58 RE: BT804 Long Version
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich halte das ehrlich gesagt für nicht ganz so praxistauglich. Da muss dann auch erstmal der richtige Federstahl gefunden werden. Sitzt der zu locker, muss man immer wieder neu einstellen, ist der zu stramm, wird's zu einer Fummelei, da den richtigen Zugwiderstand zu treffen.

Klar ist es variabler aber ich schätze, dass einige Leute da öfters den C-Tank aufschrauben müssen, bis sie mal ihre Einstellung gefunden haben. Da finde ich die Schrauben einfacher und praxistauglicher.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:11
#59 RE: BT804 Long Version
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #56
als viertel offener Ring aus Federstahl sollte das auch ausreichend klemmen und kann mit z.B. einem Schraubenzieher gedreht werden.


..das mit dem viertel offen wäre ja noch einfacher als eine Bohrung im Federstahl. Genau so muss das sein. Das geniale Grund-Design des BT804 stammt schließlich urspünglich aus Russland und die sind ja für einfache und unkaputtbare Lösungen bekannt.

Für ein Nachfüllloch von unten sehe ich ehrlich gesagt schwarz, zumindest solange die Vivi-Tanks verwendet werden (welche allerdings aufgrund ihrer massenhaften und günstigen Verfügbarkeit eine überaus clevere Idee sind). Da ist einfach viel zuwenig Platz zwischen Kammerhülse und Tankinnenwand um dort vernünftig nachzufüllen. Ein Füllloch oben im Tank würde m.E. zwangsläufig zum Fluten der VD-Kammer führen. Bleiben als nur das Befüllen von oben mit abgeschraubter Top-Cap (funktioniert einwandfrei und sollte bei dem kommenden ES-Tankoberteil auch keine Probleme mit den Gewinden geben) und das Befüllen von unten. Dafür könnte ja ein umgebautes verschlossenes Driptipp als Stöpsel angeboten werden, für die Leute die das nicht selber herstellen können oder wollen.

Optimal wäre es natürlich, wenn die gewünschten Änderungen / Zusatzteile auch einzeln verfügbar wären, so dass man seine vorhandenen BT804s auf Wunsch nachrüsten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:14
#60 RE: BT804 Long Version
avatar

Zitat von Gotrek im Beitrag #58
Da finde ich die Schrauben einfacher und praxistauglicher.

Leider findet man solche Schrauben auch nur ganz schlecht wieder, wenn sie mal abhauen..... Außerdem ist die Wandstärke des Coll-Tank so dünn, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie da eine Schraube sicher halten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:17
#61 RE: BT804 Long Version
avatar

Zitat von Gotrek im Beitrag #58

Klar ist es variabler aber ich schätze, dass einige Leute da öfters den C-Tank aufschrauben müssen, bis sie mal ihre Einstellung gefunden haben. Da finde ich die Schrauben einfacher und praxistauglicher.

das geht doch ganz einfach bei offenem CT. Einfach den Tank unten mit der Handfläche abdecken und dann den Zugwiderstand auf das gewünschte Maß einstellen. Ich mach das mit dem 14*2 er O-Ring und das klappt perfekt. Ich könnte auch mit dieser Lösung locker weiter leben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:19
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#62 RE: BT804 Long Version
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Die sollen ja auch nicht in den Tank geschraubt werden sondern in den Luftkanal im Sockel. So denk ich mnir das.

Ich hatte mal bei irgendwas ne Verstellung über nen Federring (mir fällt nur partout nicht mehr ein, was es war). Ich weiß nur noch, dass es mich wahnsinnig gemacht hat, den Dreck einzustellen, weil der Federring zu stramm saß.

Von mir ein klares Nein für den Federring. Würd den dann ehrlich gesagt entfernen und mir wieder ein ESS Röllchen in den Kanal stecken. Klingt jetzt vielleicht patzig, ist aber einfach meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:25
#63 RE: BT804 Long Version
avatar

@Gotrek
klingt auch ganz plausibel, was du sagst. Na schaun wir mal, ob und was sich da tut. Schließlich soll der Hersteller auch noch was zu tun haben und wissen tut man sowas erst, wenn man es real probiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:49
#64 RE: BT804 Long Version
avatar

Danke für eure Anregungen.
Der Federring ist auch eine Option. Mal sehen was noch für Ideen auftauchen.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 02:23
#65 RE: BT804 Long Version
avatar

Zitat von Arthur_m72 im Beitrag #35

als stiftersatz funktionieren 1 mm² aderendhülsen ohne kunststoffkragen gut, zudem verhindert mman auch so eventuelle freistrecken....

Hast Du mal einen Tipp bzw. Link dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 10:58
avatar  Nixe
#66 RE: BT804 Long Version
avatar

Überlege gerade, mir noch einen Zweiten zuzulegen. In der Artikelbeschreibt lese ich, dass der Deckel aus Edelstahl ist. Wie sieht es mit der Basis aus?

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 11:33
#67 RE: BT804 Long Version
avatar

ich habe einen Hades und werde langsam mit warm.Der long interessiert mich nun auch.Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Kleinkram aus.Ersatzstifte, Dichtungen, vielleicht die verlängerung einzeln für den normalen Hades, Erstztank mit/ohne Befülloch, Drip dicht zum befüllen (obwohl ich einfach Tesa nehme und den Drip nicht versaue).
Der Visions Eternity zum feinen Preis wäre noch was, den find ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:02
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#68 RE: BT804 Long Version
10.03.2013 13:02
#69 RE: BT804 Long Version
avatar

den Eternity find ich nicht bei PB.Bei Stückzahl wäre hier interessant http://www.timeeast.net/vision-eternity-...tank-p-623.html
Trotzdem Dank Gotrek!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 15:36 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 15:37)
#70 RE: BT804 Long Version
avatar

Den Eternity werden wir nicht so schnell in unser Programm aufnehmen.
Wir basteln an einer anderen (Tank) Lösung für eGo Akkus.

Der Long mod Hades soll komplett aus ES sein. (Aussage des Herstellers!!!)

PS: Stifte werden bei der nächsten Lieferung mitgeliefert.

Die anderen Sachen dauern noch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:04
#71 RE: BT804 Long Version
avatar

ist halt ein bisschen blöd.den Long zum Foripreis hät ich schon gerne, ein paar Wochen später gibts dann die Kleinteile und schon wieder bestellen. lohnt dann nicht...na mal sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:35
#72 RE: BT804 Long Version
avatar

Wir haben ja nicht nur den Hades sondern auch viele andere Kleinigkeiten die ein Dampfer ganz gern hat.
Schau dich ruhig im Shop um oder warte mit der Bestellung bis alles vorhanden ist. Der Preis für den Hades bleibt ja für die Foris.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 21:12
#73 RE: BT804 Long Version
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #72
Wir haben ja nicht nur den Hades sondern auch viele andere Kleinigkeiten die ein Dampfer ganz gern hat.
Schau dich ruhig im Shop um oder warte mit der Bestellung bis alles vorhanden ist. Der Preis für den Hades bleibt ja für die Foris.

Gruß
Eddy


na ich hab ja den Hades gerade erst bei Euch bestellt und könnte n bisschen Kleinkram (wie aufgeführt) dafür brauchen, den Long dann demnächst auch (hoffentlich dann noch zum günstigen Kurs) und ansonsten werd ichs auch überleben, da hier ja soviel Zeug rumfliegt, verdammter HWV...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 01:21
#74 RE: BT804 Long Version
avatar

Zitat von vapour65 im Beitrag #65
Zitat von Arthur_m72 im Beitrag #35

als stiftersatz funktionieren 1 mm² aderendhülsen ohne kunststoffkragen gut, zudem verhindert mman auch so eventuelle freistrecken....

Hast Du mal einen Tipp bzw. Link dazu?


büdde: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0225330/Aderendhuelsen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:01
#75 RE: BT804 Long Version
avatar

Danke. Hab ich mir mal gebookmarkt, falls mal die Stiftchen ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht