NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

  • Seite 224 von 241
06.11.2013 22:46
#5576 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Gib bescheid, weil der Hades ist atm einer meiner liebsten.........vorallem Dampftemperatur ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 23:46
avatar  hag23
#5577 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von DerZombie im Beitrag #5576
Gib bescheid, weil der Hades ist atm einer meiner liebsten.........vorallem Dampftemperatur ;)



Mach ich...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:57
#5578 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Welchen durchmesser nehmt ihr den beim MC beim GT? Habe meist 2mm oder 2,5mm


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 21:49
#5579 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Laser Onkel im Beitrag #5578
Welchen durchmesser nehmt ihr den beim MC beim GT?


Je nach Laune und wieviel Watt ich dampfen will.
Ich nehme immer 0,30er Kanthal und wickel immer soviele Runden, dass ich bei ca. 1,4 Ohm raus komme.
Für kleine Leistung bei 7-8 Watt ist 1,5mm prima, weil die schnell heiss wird.
Bis zu 15 Watt nehme ich 2mm, drüber dann 3mm.

Was ich dabei entdeckt habe ist, je höher die Leistung sein soll, desto lockerer muss die Watte in der Wicklung sitzen, effektiv mache ich in 3mm auch nicht mehr Watte rein als in 2mm, nur oben auf die Wicklung lege ich dann etwas mehr drauf.
Auch in den Löchern muss man mit der Watte eher sparsam sein, lieber weniger Watte locker aufbauschen als zuviel nehmen.
Es hat mich ein paar Versuche gedauert, bis ich genau die Untergrenze gefunden habe, wieviel Watte so gerade eben reicht, dass er nicht sifft, nehme ich nur ein winziges bisschen mehr fängt er über 20 Watt an zu kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 23:21
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#5580 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Interessant, Watte oben drauflegen! Vermutlich der Abdichtung wegen, probiere ich mal.
Anfangs habe ich den Fehler gemacht, die Watte zu einem festeren Strang zu rollen, weil ich dachte, sie so besser durch die Mc zu kriegen. Stimmt aber garnicht, im Gegenteil. Ein lockerer flauschiger Strang geht besser durch und bringt auch noch bessere Ergebnisse! Bei der letzten Wicklung habe ich einen zusätzlichen Strang zwischen eine der Schrauben und die Mc geklemmt und den Rest kreisförmig auf den Bodenrand gelegt. Vorher hatte ich nach 3-4 Tagen immer leichtes Siffen, wenn der GT flach auf dem Luftloch lag. Hält jetzt über eine Woche, alles staubtrocken!
Fazit: Mc und Watte machen gute Laune!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 14:55 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 14:57)
avatar  brummer
#5581 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #5580
Vorher hatte ich nach 3-4 Tagen immer leichtes Siffen, wenn der GT flach auf dem Luftloch lag.


Genau das ist das Liquid und auch Kondenswasser, welches sich teilweise in der Luftkammer im Socklel unterhalb
des Luftloches sammeln kann.
Daher hatte ich schon geschrieben, dass ich ihn ab und zu waagerecht halte, mit Luftloch nach unten,
und durchs DripTip kurz auspuste.
Ist vergleichbar mit etwas Liquid/ Kondenswasser in dem Kollektortank beim Kayfun V3

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:09
avatar  oreg2
#5582 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Bei Edelstahlsiebwicklungen kommt in meinem GT auch Watte zum Einsatz:
Meine Siebröllchen ummantel ich links und rechts im Bereich der beiden Aussparungen mit Watte.
Dadurch ist die Siebrolle besser gegen Siffen abgedichtet und gleichzeitig vor Kurzschluss isoliert.
Die Watte führe ich auch in den Tankboden runter,damit der Tank bis zum letzten Tropfen leergesaugt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 17:39
avatar  brummer
#5583 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Das finde ich eine richtig gute Idee.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 18:16
#5584 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #5580
Interessant, Watte oben drauflegen! Vermutlich der Abdichtung wegen ...


Das hat 2 Gründe.
Zum Einen natürlich um die Löcher abzudichten, weil das winzige Fitzelchen Watte in der Wicklung dafür auch mit noch soviel Aufbauschen nicht reicht.
Zum Anderen bringt es aber auch mehr Liquid an die Wendel, weil der Draht innen und aussen mit Watte bedeckt wird, also quasi im Liquid schwimmt.
Dazu rolle ich mir einen ganz lockeren Strang Watte, den ich an den Löchern genau so dünn mache, dass die Löcher gerade eben zu sind, aber nicht fester rollen, sondern wegschneiden oder rauszupfen.
In der Mitte über der Wendel lasse ich den Strang dicker, das füllt fast den ganzen oberen Teil der Kammer mit Watte aus.
Auf die Art erreiche ich 30 Watt ohne kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 22:36
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#5585 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Aha,ja, sehr gute Tipps, danke Leute!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 01:32
avatar  hag23
#5586 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von DerZombie im Beitrag #5576
Gib bescheid, weil der Hades ist atm einer meiner liebsten.........vorallem Dampftemperatur ;)



So, wie versprochen ein kurzes Fazit...heute bekommen und trotz 2 linker Hände dampft die erste Stümperwicklung schon richtig gut, also leicht zu wickeln ist er schon mal. Die Dampftemperatur empfinde ich einen Tick wärmer als beim Kaifun, aber nicht unangenehm. Einfach ein langes Drip Tip drauf und passt...

Gruß hag


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 13:12
#5587 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Verdammt, noch wärmer als beim Kayfun............dann ist das Teil leider für mich gestorben
Irgendwie werden keine Verdampfer mehr für "Kaltdampfer" gebaut.....

Aber danke fürs Feedback


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 19:06
#5588 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von DerZombie im Beitrag #5587
Irgendwie werden keine Verdampfer mehr für "Kaltdampfer" gebaut.....


Guggst du Seite 223 in diesem Fred, Post #5553.
Da kommt auch bei 30 Watt noch kühler Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 19:17
#5589 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Muß ich ehrlich gesagt wiedersprechen. Kann in keinsterweise feststellen das die Driptips Einfluß auf die Dampftemperatur nehmen.
Das einzigste was n längeres Driptip bringt, das es ca. 2 Minuten länger dauert bis der Dampf warm ist, danach hat sich das Driptip erwärmt und bringt genauso viel Kühlung wie n 20 mm Driptip, nämlich keine. Zu mal Edelstahl da das komplett falsche Material ist um eine solche Wirkung zu erzielen. Edelstahl nimmt Temperatur nur sehr widerwillig auf und gibt sie genauso widerwillig wieder ab.

Mag vielleicht nen 5 Minuten Dampfer zufrieden stellen, nen Dauernuckler bringt es nichts. Zu dem will ich mal nicht auf die Länge eingehen..........meine Dampfen hab ich immer mit bei, was will ich da mit nem 30 cm Prügel.

Was aber nicht heißen soll das ich meine Old Sams hergeben würde ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 00:02 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 00:04)
#5590 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Sorry wenn ich jetzt blöd nachfrage, aber was erwartest du?

Der Dampf entsteht weil das Liquid aufgeheizt wird bis es verdampft, das geht nicht ohne Wärme.
Wie lange es dauert, bis diese Wärme im Mund ankommt hängt nur davon ab, wieviel Masse der Verdampfer hat, an die die Wärme abgeleitet werden kann.
Je schwerer der VD und je länger der Weg in den Mund desto länger bleibt es kühl.

Auf Dauer kühl bekommst du es nur dann, wenn die Dampfe so wenig Leistung hat, dass die entstehende Wärme zwischen 2 Zügen an die Luft abgegeben werden kann.
Das geht vielleicht mit einer eGo-C bei 5 Watt oder so, aber im Dauernuckelbetrieb auch damit nicht und mit einem Selbstwickler der auch noch heftig viel dampfen soll geht das höchstens theoretisch, wenn du im Stil einer PC-CPU einen Ventilator mit Kühlrippen dran baust.

@ Alle
Wäre DAS nicht mal ein Gag?
Eine Hochleistungs-Dampfe mit aktiver Kühlung

Meine persönliche Lösung heisst übrigens: Ich habe 5 solche Prügel und wechsle alle 2 Minuten reihum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 00:10
#5591 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Ich sag mal so, ich dampfe nicht im Hochwatt bereicht, meist bei 1,5 - 2,0 ohm und zwischen 3,5 und 4,0 Volt.

Der Hades geht von der Temperatur, der ist perfekt für mich, der Russian ist schon wieder wärmer (obwohl eigentlich massiver als Hades) und grad so am Limit. Wenn der GT jetzt übern Russian liegt fällt er halt definitiv für mich aus. Das es kühler geht zeigt eben der billige Hades und der gute alte A2 vom Bulli.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 00:18
avatar  hag23
#5592 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Mag ja sein das der Dampf ein tacken wärmer ist als beim Hades oder Kaifun...aber...der Geschmack ist der Hammer !!!
Ich jedenfalls krieg den GT kaum noch aus der Schnute raus


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 01:06
#5593 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hades habe ich auch, der hat diese relativ lange Hülse als VD-Kammer, die komplett im Liquid liegt.
Da ist einfach mehr Metall-Oberfläche in Kontakt mit dem Liquid.
Auch im LongMode hat die Verlängerung an der Verbindung noch einen dicken Metallknubbel, wo Wärme ans Liquid im Tank abgegeben wird.
Das ist im Bereich niedriger Leistung tatsächlich etwas kühler, bzw. bleibt etwas länger kühl.

Für wirklich dauerhaft kühl im Dauernuckelbetrieb bleibt dir aber nur mehrere Dampfen im Wechsel betreiben und dann ist es ganz egal welche Dampfe du da mehrfach hast, dann kannst du die Wahl des VD am Geschmack oder am Handling orientieren, im Zweifelsfalle kannst du auch mehrere verschiedene Dampfen verwenden.
Ob du dann ein langes DripTip drauf machst oder nicht ändert nur die Zeitabstände in denen du wechseln musst.

Für unterwegs ist das allerdings nicht besonders praktisch.
Meine Lösung dazu heisst wiederum Gürtelholster.
Ich habe mir von Raptor (hier im Forum) ein paar davon massanfertigen lassen.
Wenn ich auf Show aus bin hänge ich mir 2 meiner Prügel an den Gürtel.
(Meistens gehe ich aber ganz bescheiden mit einem ProTank auf Twist)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 01:44
#5594 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Dampfe den Hades im Shortmod und genau deswegen versteh ich ned warum der länger "kühl" bleibt wie der Russian bzw. ist der beim ersten Zug schon direkt heißer als der erstere und das bei eigentlich gleichen Aufbau.

Deswegen habe ich etwas Angst den Taifun zu testen, obwohl er vom Aufbau recht interessant ausschaut. Ist halt n Haufen Geld was man dann in den Sand setzen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 02:13 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 02:14)
#5595 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Du bist irgendwie in einer anderen Welt als ich, auch wenn wir beide in einer Dampferwelt leben, darum bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dir empfehlen soll.

Wenn du einen Verdampfer willst, der bei 8-10 Watt im Dauernuckelbetrieb auf ewig kühl bleibt, (denke ich) kannst du das vergessen, das ist schlicht (ohne aktive Kühlung) nicht möglich.
Wenn du DEN VD suchst, der im Vergleich am Kühlsten bleibt, dann bleib beim Hades, weil der die grösste VD-Kammer-Hülse hat.
Wenn du absolut Wert drauf legst, ob ein VD nun einen Zug länger kühl bleibt als ein Anderer, dann wirst du das selber ausprobieren müssen, diese Unterschiede sind so winzig, dass kann man nicht messen, das geht nach deinem persönlichen Gefühl.

Als Daheim-Dampfe, insbesondere mit langem DripTip und ggfs. im 2-Minuten-Wechsel mit anderen Dampfen ist der GT mit Sicherheit auch für kühlen Dampf gut genug und im Vergleich zum Kayfun, würde ich (nach meinem Gefühl) sagen, da gibt es keinen Temperaturunterschied bei gleicher Leistung.
Aber wer schafft es schon immer genau dieselbe Wicklung zu basteln, noch dazu auf 2 verschiedenen Systemen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 09:55 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 10:00)
avatar  brummer
#5596 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Ich würde sagen, dass wie immer Geschmacksache und von vielen anderen, individuellen Faktoren abhängig,
Zugtechnik, Zughäufigkeit und Länge, Wicklung, angelegte Leistung, Luftzufuhr, etc.
Ich empfinde den Dampf beim Kayfun etwas wärmer, beim GT eher lau warm.
Dampfe den GT bei 1,8 Ohm mit 4,2 Volt, rund 10 Watt. (Standardwicklung)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 10:41
#5597 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Da kann ich mich (wieder mal) Brummer nur anschließen.
Mit 0.20er 5/Hz dampft der GT eher lauwarm, dann noch ein langes Driptip (50) drauf ( ja auch das sehe ich so) und das ganze wird schon fast kalt.
Ganz anders sieht das schon bei nur 4/HZ aus, so richtig warm wird's mit Flachdraht. Meiner Erfahrung nach liegt das nicht nur an den angelegten Watt sondern am inividuellen Setup.
Aber das sind wie immer nur rein subjektive Erfahrungen, die ein anderer als totalen Blödsinn sehen könnte , ebenso habe ich manchmal den Eindruck, das Verschiedene Aromen das Wärmegefühl beeinflussen, nicht nur die Mentholsachen.
Wie hieß es so schön in einer Shopwerbung:
"Nichts ist so individuell wie dein eigener Geschmack"

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 10:42
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5598 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
killer queen ( gelöscht )

Meine Geschmacksnerven sind wahrscheinlich schon kaputt. Ich verspüre kein sonderlich warmen Dampf beim Taifun bzw. Kayfun.
Einen feststellbaren Unterschied stelle ich nur zur Vivi Nova fest.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 11:47 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 11:48)
avatar  brummer
#5599 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Naja, Dampf ist nun mal warm. So große Unterschiede merke ich bei den BCC-Systemen
auch nicht, wenn sie gleich gewickelt sind.
Anders, wenn die Wicklung oben liegt, wie bei der Vivi oder BT, da ist es schon wärmer.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 11:56 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 12:00)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5600 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
killer queen ( gelöscht )

Beim Zigaretten rauchen, hatte sich ja auch keiner aufgeregt wegen des warmen Qualm. Manchmal finde ich es etwas übertrieben,
Diskussionen wegen der Dampfwärme. Der eine kann sehr heißes essen, der andere halt nicht. Ist aber keine Aussage zu der
Qualität eines Gerichtes (Dampfgerät).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht