Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen

  • Seite 7 von 14
01.05.2013 21:35
avatar  ibocan
#151 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ich schon,so gierig bin ich nicht,aber die unkosten könnte ich ja decken.Einer reicht mir schon.Oder gibst das dem Dennis84.Der hat noch keinst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 22:03 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2013 22:03)
#152 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von ibocan im Beitrag #151
Ich schon,so gierig bin ich nicht,aber die unkosten könnte ich ja decken.Einer reicht mir schon.Oder gibst das dem Dennis84.Der hat noch keinst.

Bekommen wir schon geregelt, denke ich.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 23:12
avatar  becks77
#153 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

@Nebulizer Wenn du einen loswerden willst, ich hätte gerne einen. Irgendwie traue ich mich noch nicht richtig ran, das Ding selber zubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 00:24
#154 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Für die die noch kein Drahtschweißer haben


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 01:04
avatar  zwinkl
#155 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von becks77 im Beitrag #153
@Nebulizer Wenn du einen loswerden willst, ich hätte gerne einen. Irgendwie traue ich mich noch nicht richtig ran, das Ding selber zubauen.



Mir gehts genauso...ist nicht meine liga. Bevor ich da iwelchen blödsinn bastele...habe leider einfach null plan von dem ganzen zeugs.
Also wenn mir jmd. sowas basteln könnte wäre klasse !
Ollen lader hätte ich da und ein display auch. weiter paar so elektronikteile, aber ich weiß nicht wofür die sind.
Habsch mal geschenkt bekommen...

Gerne erstatte ich die unkosten und/oder repariere/baue iwas für jmd....dampferständer aus holz o. metall oder so kann ich machen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 01:20
#156 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Moin Günni,
ich leih mir den dann bei dir aus

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 01:27
avatar  ( gelöscht )
#157 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar
( gelöscht )

das teil find ich voll toll. auch für normale Wicklungen, das haste keine Freistrecken mehr


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 01:33
avatar  zwinkl
#158 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #156
Moin Günni,
ich leih mir den dann bei dir aus

Ja gerne, kein problem ! Kann man ja paar wicklungen auf vorrat bruzzeln und dann tauschen wir monatlich hin und her oder so...

Also...wer kann für 2 arme bedürftige grenzlandbewohner ohne technisches knowhow so ein dingens zusammenschweissen ?
Wenn mir jmd. die platine zusammenbastelt und ne anleitung beilegt wie was wo angelötet werden muß
bekomme ich das auch selbst in einen vorhandenen lader gebastelt. Nur das kleingedöns müsste uns jmd. vorlöten/-installieren, bitte !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 01:52
#159 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Die Ironie ist dabei, daß wir gar nicht soo weit zur Quelle (Conrad) hätten

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 01:55
#160 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Hey ihr Zwoa, ich löt mir die Tage einen zusammen. Weiß ja nicht woher ihr genau seid aus dem Süden, aber ggf. kann ich euch so einen dann auch mal noch nachbauen oder ihr bekommt meinen und schweißt euch ein paar Drähte auf Lager.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 02:13 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 02:14)
avatar  zwinkl
#161 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #159
Die Ironie ist dabei, daß wir gar nicht soo weit zur Quelle (Conrad) hätten

Ja schon, aber was nützt mir die quelle, wenn ich keinen plan von dem elektronikkramzuegs hab...
Du ja anscheinend auch nicht...

Zitat von Geissler1963 im Beitrag #160
Hey ihr Zwoa, ich löt mir die Tage einen zusammen. Weiß ja nicht woher ihr genau seid aus dem Süden, aber ggf. kann ich euch so einen dann auch mal noch nachbauen oder ihr bekommt meinen und schweißt euch ein paar Drähte auf Lager.

Wir wohnen beide im grenzland zu CZ...ich in 92637.
Wäre klasse, wenn du uns so ein dingens nachbauen könntest bzw. uns deinen ollen überlässt, wenn das dings auch funzt.
Ich erstatte dir natürlich die unkosten...kein thema. Aber langsam geht mir eben das drahtgezwirbel auf den sack.
Komm zwar blind auf meinen ohm-wert, aber so ein schweissgerät wäre echt prima. Schnell noch ein w nacheditiert...
Hab zwar in meiner werkstatt autogen, schutzgas und elektro, aber damit geht das iwie nicht so toll...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 13:19 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 13:20)
#162 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #155
Zitat von becks77 im Beitrag #153
@Nebulizer Wenn du einen loswerden willst, ich hätte gerne einen. Irgendwie traue ich mich noch nicht richtig ran, das Ding selber zubauen.



Mir gehts genauso...ist nicht meine liga. Bevor ich da iwelchen blödsinn bastele...habe leider einfach null plan von dem ganzen zeugs.
Also wenn mir jmd. sowas basteln könnte wäre klasse !
Ollen lader hätte ich da und ein display auch. weiter paar so elektronikteile, aber ich weiß nicht wofür die sind.
Habsch mal geschenkt bekommen...

Gerne erstatte ich die unkosten und/oder repariere/baue iwas für jmd....dampferständer aus holz o. metall oder so kann ich machen...

Ich habe Material für genau zwei Schweißi bestellt, da ich Ibo auch einen versprochen hatte. Da Ibo nun schon einen hat geht der zweite natürlich an Kumpel Dennis ...
Ist also keiner da den ich loswerden möchte ... tut mir leid.

Problem ist dabei auch nicht die enstehenden Unkosten, sondern der Zeitaufwand fürs Basteln. Zeit ist bei mir leider immer viel zu wenig vorhanden ...


Zitat von Dampferloge-Shop im Beitrag #157
das teil find ich voll toll. auch für normale Wicklungen, das haste keine Freistrecken mehr

Genau, gerade für Dampfen nach dem Genisis-Prinzip bei denen Freistrecken oft kaum zu vermeiden sind. Da sind solche "gebruzelten" Drähte eine Wohltat.

Zitat von zwinkl im Beitrag #158

Wenn mir jmd. die platine zusammenbastelt und ne anleitung beilegt wie was wo angelötet werden muß
bekomme ich das auch selbst in einen vorhandenen lader gebastelt. Nur das kleingedöns müsste uns jmd. vorlöten/-installieren, bitte !

Meine Schaltung, mit StepUp-Regler, drei Kondensatoren und zwei 5W-Widerständen bekommst du definitiv nicht in einen Lader eingebaut, oder du nimmt ein Gehäuse von einem Ladegerät für Autobatterien. Ein Trustfire TR 001 zum Beispiel hat dafür viel zu wenig Platz.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 10:32
#163 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Hey Uwe, wo haste die Voltanzeige eigentlich gefunden?

[spoiler=... Andy]


Hier standen mal alle meine Geräte aber ich konnte es hier nicht so schnell aktuallisieren wie die Geräte hier eintrudelten[sorry]

[/spoiler]


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 11:01
avatar  Be-Bop
#164 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Rene.one im Beitrag #154
Für die die noch kein Drahtschweißer haben




Danke für die saubere Anleitung...!
Für mich eine Preiswerte Alternative gegenüber €60,- teuerem Schweissgerät...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 19:45
#165 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von firstaid im Beitrag #163
Hey Uwe, wo haste die Voltanzeige eigentlich gefunden?

Hi Andy, verbaut habe ich diese hier: Baustein Akku Spannungsmesser

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 21:08
#166 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Rene.one im Beitrag #154
Für die die noch kein Drahtschweißer haben



okeh,okeh, kreuzknoten, okeh

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 21:17 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2013 21:20)
#167 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Mein Senf dazu ... für mich taugt der Knoten nix, habs mal mit zwei NoRes-Drähten probiert.
Alles Ok solange das Gebilde auf Zug bleibt, aber geht auseinander wenn man leicht drückt.
Irgendwo im Video sieht man auch beim Hantieren wie das angeknotete Teil sich wegdreht ....

Dann lieber einen stinknormalen Knoten, Drähte parallel, Schlaufe, zuziehen, fertig.

Nunja, auch E-Schweissen hat einen Nachteil: Man kann keine Tandem/gezwirbelt-Wicklungen machen.
Da muss man dann auf Gas-Schweissen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 21:36
#168 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Jep der Knoten ist eine “Bucht“ der nur unter Zug hält. Würde ich auch nur so weit trauen wie ich ihn sehe.
Man könnte aber die Enden ein zweites mal durch die Schlaufe ziehen, dann hält er besser.


Habe mir auch mal so ein High-End Schweiß – Dingens 1000 gebaut.
Funktioniert auf jeden Fall.

Erste Drähte sind geschweißt und gewickelt.

I have fun with!
Kayfun 3.1 > eVic
KayLite > SID
BT-XL > KTS
Nautilus L V2 > SGL Zmax Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 21:54
#169 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Das nenne ich doch mal eine echte 1:1 Umsetzung des Schaltplans in die Realität, nur 180° gedreht fotografiert.
Sollte dem ein oder anderen auf die Sprünge helfen ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 22:18
#170 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Nicht schlecht!
Ich werde mir demnächst auch mal so ein DDS 2.0 bauen.
(DDS 2.0 = Dampf Draht Schweißgerät 2.0) :-)
Mal sehen wie es funktioniert.
Löten kann ich ja und mit Elektronik kenn ich mich auch etwas aus als Elektriker. :-)

Meine Sammlung: SS GGTS *3322* , GG Stealth *1811* , Odysseus mit Upgrade , New Odysseus , Penelope , UFS V2 , TrapTank mini , Kayfun mini V2 , A2-TM ES , A2 Classic ES , Genesis LV , Provari V1 , DDS 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2013 23:47
#171 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Alphawolf im Beitrag #170
Löten kann ich ja und mit Elektronik kenn ich mich auch etwas aus als Elektriker. :-)

Na dann erwarten wir aber mindestens die "man kann viel einstellen"-Version ähnlich Post #96.
Ob nun mit Steckernetzteil oder mit StepUp-Regler davor (für Akkus) iss ja egal ....


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 09:34
#172 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Anstelle Malen nach Zahlen, Löten nach Zahlen

Habe hier mal die Stückliste mit den Teilen für den Schweißomat 1000, so wie ich sie verbaut habe.
Bestellt wurde bei Reichelt.de am teuersten war der Versand.

5W METALL 100 5Watt Drahtwiderstand, Serie RH005 , 100 Ohm 1
AX 105 2200/35 Elko, axial 105C°, Low ESR,16x36mm,2200µ/35V 3
LED 3MM 12V GN Grüne 3mm-LED mit Vorwiderstand, 12 Volt 2
SS 13ASP Schiebeschalter 1xU, stehend, Print, RM 4,7 1
Anstelle eines Vorwiederstands habe ich zwei LEDs in Reihe eingesetzt.

Aufgebaut habe ich das auf einer Plexiglasplatte von 14 x8cm.
Zum Anschließen der Krokoklemmen (müssten bei Reichelt diese sein, AK 2 SW - Hirschmann-Krokoklemme 4mm) hatte ich noch, habe ich Lautsprecherbuchsen 4mm (Reichelt BKG SW / RT – Lautsprecherterminal schwarz und rot) verwendet. Beide Kabelenden sind mit Bananenstecker versehen. Somit kann ich das Kabel a. entfernen und b. auch an meinem Multimeter nutzen.
Netzteil hat mir ein Freund (Elektriker) besorgt, da habe ich leider keine Bezeichnung dafür.
Reiche ich gegebenen Falls nach.

Und nun hab ich das Bild noch mal um 180° gedreht, somit entspricht es exakt dem Schaltplan.

Die Kondensatoren, LEDs und der Widerstand wurden mit Heißkleber aufgeklebt. Zusätzlicher Silberdraht wurde nur zwischen dem Schalter und der Lautsprecherbuchse verwendet ca. 5cm
da könnte man sich aber auch mit einem stück Kupferdraht behelfen.
Die Lautsprecherbuchsen sind auf die Platte geschraubt, vorgebohrt und ein Gewinde rein geschnitten. Eventuell hält das auch ohne Gewinde zu schneiden müsste man mal probieren.

I have fun with!
Kayfun 3.1 > eVic
KayLite > SID
BT-XL > KTS
Nautilus L V2 > SGL Zmax Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 09:37
#173 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Anstelle Malen nach Zahlen, Löten nach Zahlen

Habe hier mal die Stückliste mit den Teilen für den Schweißomat 1000, so wie ich sie verbaut habe.
Bestellt wurde bei Reichelt.de am teuersten war der Versand.

5W METALL 100 5Watt Drahtwiderstand, Serie RH005 , 100 Ohm - 1 Stück
AX 105 2200/35 Elko, axial 105C°, Low ESR,16x36mm,2200µ/35V - 3 Stück
LED 3MM 12V GN Grüne 3mm-LED mit Vorwiderstand, 12 Volt - 2 Stück
SS 13ASP Schiebeschalter 1xU, stehend, Print, RM 4,7 - 1 Stück
Anstelle eines Vorwiederstands habe ich zwei LEDs in Reihe eingesetzt.

Aufgebaut habe ich das auf einer Plexiglasplatte von 14 x8cm.
Zum Anschließen der Krokoklemmen (müssten bei Reichelt diese sein, AK 2 SW - Hirschmann-Krokoklemme 4mm) hatte ich noch, habe ich Lautsprecherbuchsen 4mm (Reichelt BKG SW / RT – Lautsprecherterminal schwarz und rot) verwendet. Beide Kabelenden sind mit Bananenstecker versehen. Somit kann ich das Kabel a. entfernen und b. auch an meinem Multimeter nutzen.
Netzteil hat mir ein Freund (Elektriker) besorgt, da habe ich leider keine Bezeichnung dafür.
Reiche ich gegebenen Falls nach.

Und nun hab ich das Bild noch mal um 180° gedreht, somit entspricht es exakt dem Schaltplan.



Die Kondensatoren, LEDs und der Widerstand wurden mit Heißkleber aufgeklebt. Zusätzlicher Silberdraht wurde nur zwischen dem Schalter und der Lautsprecherbuchse verwendet ca. 5cm
da könnte man sich aber auch mit einem stück Kupferdraht behelfen.
Die Lautsprecherbuchsen sind auf die Platte geschraubt, vorgebohrt und ein Gewinde rein geschnitten. Eventuell hält das auch ohne Gewinde zu schneiden müsste man mal probieren.

I have fun with!
Kayfun 3.1 > eVic
KayLite > SID
BT-XL > KTS
Nautilus L V2 > SGL Zmax Telescope

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 14:57
#174 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ich hab mir jetzt auch mal den 1000der nachgebaut und in eine kleine Box verbaut.
Oben hab ich mir 2 Löcher reingemacht, damit ich die zwei jumperbrücken nach bedarf dazu oder weg stecken kann.
Sieht zwar nicht sehr schön aus , funktioniert aber. :-)
Ein Kondensator hab ich immer laufen und die anderen zwei kann ich damit zu oder weg schalten.
Gut, die Box ist nicht gerade sehr groß (72x50x42mm) aber mit etwas trixen und geduld, hab ich alles rein bekommen.
Hier mal ein paar Bilder:



Meine Sammlung: SS GGTS *3322* , GG Stealth *1811* , Odysseus mit Upgrade , New Odysseus , Penelope , UFS V2 , TrapTank mini , Kayfun mini V2 , A2-TM ES , A2 Classic ES , Genesis LV , Provari V1 , DDS 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2013 15:00
avatar  becks77
#175 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Kann mir jemand sagen was für Teile ich nehmen muss wenn ich das ganze mit Akkus machen will? Ein oder zwei Seiten vorher ist ja die Liste von Reichelt allerdings ohne Akkubetrieb.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht