Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen

  • Seite 6 von 14
23.04.2013 20:29 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 20:30)
avatar  becks77
#126 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Noch mal eine Frage zu der Teileliste die du gerade gepostet hast, braucht man da noch draht oder sowas? Oder ist das wirklich alles?

Achja und was für ein Lötkolben wäre da zu empfehlen, bei reichelt gibt es soviele.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 20:31
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#127 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Die Verbindungen auf der Platine kannst du mit den abgeknipsten Beinen der Bauteile herstellen oder du nimmst ganz normalen 1mm Draht aus dem Baumarkt.
Für die Leitungen von der Platine zu den Schaltern solltest du dir noch Litze besorgen.
Oder du zerschneidest einfach ein Stromkabel zur Not.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:11 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 21:12)
#128 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von becks77 im Beitrag #126
Noch mal eine Frage zu der Teileliste die du gerade gepostet hast, braucht man da noch draht oder sowas? Oder ist das wirklich alles?

Achja und was für ein Lötkolben wäre da zu empfehlen, bei reichelt gibt es soviele.




Ich hab ein 10€ Lötkolben. Für solche Arbeiten reicht er. Wobei ich grad glaub das ich zuviel für mein bezahlt hab :-D
http://www.reichelt.de/Diverse-Loetkolbe...&OFFSET=500&;

Dann brauchst noch Lötzinn und die Kabel kannst einfache 0,75mm
http://www.reichelt.de/Loetzinn/LOeTZINN...&OFFSET=500&;
http://www.reichelt.de/Steuer-Schaltlitz...&OFFSET=500&;


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:14
avatar  becks77
#129 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Danke werde es dann glaube ich doch mal probieren, klingt ja nicht so schwer. Kann ich die Litze auch für die Verbindungen der Platine nehmen? Also z.b. Widerstand zum Poti oder so?
Sorry will halt nur sichergehen, dass ich alles richtig mache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:15
#130 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

kurz und knapp: JA


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:17
avatar  becks77
#131 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Danke danke, dann werde ich mir die Sachen mal besorgen und mein Glück versuchen.
Wenn ich dann was zustande gebracht habe lasse ich es euch wissen (oder ich melde mich schon vorher wegen Fragen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:37
#132 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Gotrek im Beitrag #125
...
Achtung die Werte bei den Elkos stimmen nicht. Nicht 2.2 sondern 2200.
...


Hi Gotrek, ich denke schon, dass die Werte stimmen. Da steht 2.2mF und das entspricht 2200µF. Oder sehe ich da was falsch?



In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:45
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#133 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Im Schaltplan stehen 2.2µF und das ist definitiv zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:50
#134 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Gotrek im Beitrag #133
Im Schaltplan stehen 2.2µF und das ist definitiv zu wenig.


Sorry, nehme alles zurück, hab auf dem Schaltplan vom 2000er geschaut und dachte, dass sich deine Anmerkung darauf bezöge. Im 1000er Schaltplan steht tatsächlich 2.2µF und das würde der Draht noch nicht mal merken, da hast du absolut recht.



In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 22:12
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#135 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Hat eigentlich mal einer darüber nachgedacht, aus Platzgründen SMD-Elkos zu benutzen?
Ich hab hier noch ne ganze Batterie 1mF 50V Elkos hier.

Die sollten auch funktionieren, wenn ich genug benutze, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 00:47 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 00:47)
#136 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von drako im Beitrag #113
1 brauche kein mobiles schweißomat Na weinigstens mal einer der nicht unbedingt seine alten XXXfire-Akkus verwursten will
2 habe hier ein DC 24V 400mA rumliegen... OK? Bei 100R Vorwiderstand sowieso ok (da reichen 250mA), bei 50R rechnerisch zuwenig, aber wenn wir beide Augen zudrücken und du aufpasst nur wenige Sekunden einen Kurzschluss nach geglückter Schweissung zu haben kannst du damit schon auskommen.
...


Zu den Schweissomat-Leuten und den Schaltplänen habe ich mich schon in Posts #76 und #78 ausgelassen.

@Gotrek: Ja klar, Parallelschaltung von Kondensatoren (also 4-7 mal deine 1000µF, jenachdem) funktioniert perfekt,
sollten aber alle gleich sein (bzgl. Kapazität, Typ) wegen der Innenwiderstände usw.
Hab ich doch in meinem allerersten Aufbau (Post#1, bis zu 6x1000µF/40V) genauso gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 07:40
#137 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar



Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #114
firstaid,
nimm das mal in deine Modder-Ecke mit auf. Abnehmer gibt es genügend


Für das mobile Schweißgerät habe ich es mal einfach nur rechts ausgetestet und links in einem Ladegerätgehäuse eingebaut. Einen Akku hat man ja immer irgendwie dabei. Es passen alle 18er oder 16er rein. Proteckt muss nicht sein.

So viele defekte Ladegeräte habe ich allerdings nicht, dass ich in Serienproduktion gehen könnte. Ob es sich da lohnt das im Moddercorn auf zunehmen bleibt noch in Frage gestellt.

Die Einkaufsliste für meine Bauteile habe ich hier übernommen und die Bauskizze abgeändert.

[spoiler=... Andy]


Hier standen mal alle meine Geräte aber ich konnte es hier nicht so schnell aktuallisieren wie die Geräte hier eintrudelten[sorry]

[/spoiler]


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 08:18
#138 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ich habe den Schweß-o-mat 2000 mal nachgebaut.
Nunja... er funktioniert. Es gibt bestimmt noch Raum für Verbesserungen, gerade was die Größe angeht.
Von den möglichen 4 Kondensatoren brauche ich nur maximal 2 (benutzte 0,16er - 0,20er Kanthal und NiCr und 0,4er Flachdraht)
Auch sollte man vermeiden im laufenden Betrieb Kondensatoren zuzuschalten.
Man kann bei der Bedienung einfach noch zu viel falsch machen, aber wenn man weiß was man tut (und lassen sollte^^) ist das kein Problem.

Mein Fazit: Ich bezeichne das Gerät als Prototyp. Definitiv NICHT zum Verkauf geeignet. Es erfüllt seinen Zweck, aber man muss wissen was man tut.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2013 19:53
avatar  drako
#139 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

habe meine brutzelbox fertig gebaut und sie funzt super...
honigkuchenpferdfreu...



"Ich bin nicht gestört, ich bin ein Limited Edition!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 19:42
#140 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Miniupdate.
Hab jetzt brauchbare klemmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 02:04
#141 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Irgentwie kommen die Klemmen mir bekannt vor .....
Sehen aus wie SKS Hirschmann MA1 2mm Miniatur-Abgreifklemme

Für die Leute die (leider) immer nur die letzte Seite lesen:
Die gibts bei Reichelt (selber suchen) und bei Conrad (129092 - 62) und anderen Läden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 02:34
#142 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Damit liegst richtig


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 19:00
#143 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ich habe mein Schweißi auch fertig!
Hat ein bisschen gedauert alle Teile dafür zu bekommen, aber jetzt isses fertig und funzt bestens!




Der Jumper links ist für die Umschaltung 94 Ohm / 47 Ohm, mit dem Schalter rechts kann ich zwischen 4400 µF und 6600 µF wählen.

Und das unbrauchbare Ladeteil aus dem Lavatube-Set hat nun endlich eine Aufgabe, als Akkuhalterung.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 19:18
#144 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Schick ... aber was bedeutet die LED-Anzeige 14.7 ? Muss man für Volt die Anzeige x2 nehmen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2013 19:35
#145 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #144
Schick ... aber was bedeutet die LED-Anzeige 14.7 ? Muss man für Volt die Anzeige x2 nehmen ?

Dankööö für die Blumen.

Leider macht der Lipo-Checker entgegen den Aussagen des Verkäufers bei 14,7 Volt schluss.
In Wirklichkeit liegen da circa 22 Volt an. Hab aber schon neue Anzeigen geordert, die dann hoffentlich auch den ganzen Bereich des Reglers abdecken.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 14:46 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2013 14:49)
#146 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Und jetzt auch mit funktionierender Spannungsanzeige!



So habe ich drei Möglichkeiten auf die unterschiedlichen Drähte einzugehen, Umschaltung der Ladewiderstände, Zu- oder Abschaltung des dritten Kondensators und Manipulation der Spannung. Damit sollte ich wohl für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 21:25
avatar  ibocan
#147 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Jetzt habe ich auch einen Dank euch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 21:27
#148 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Ibo

Dann brauche ich ja keinen zweiten für dich bauen!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 21:31
avatar  ibocan
#149 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Nicht unbedingt aber nehme ich trotzdem gerne. -)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 21:33
#150 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
avatar

Zitat von ibocan im Beitrag #149
Nicht unbedingt aber nehme ich trotzdem gerne. -)

Du bekommst den Hals wohl auch nicht voll ...

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht