Startube Dampfhammer....kleines Review

  • Seite 5 von 16
12.02.2013 09:11
#101 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

...ich wart mal die "verbesserte" Version ab..

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 21:53
#102 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Es gibt neues zu berichten über die Startube.

Einiges wurde überarbeitet. Unter anderem wird sie jetzt mit einem Echtglastank aus Boro 3.3 angeboten, was die Einschränkungen von Liquid / Aromensorten aufhebt.

Auch einen neuen Taster bekam die Startube. Dieser hat jetzt einen Messingkern und gewährleistet einen besseren Schaltkontakt. Der Verdampferdeckel wurde auch überarbeitet, somit sollten die gängigen 510er DripTips passen....auch die Customer DripTips, wie z.Bsp. die von Siam Mods.

Die Luftregulierung (Zugwiderstand) funktioniert jetzt auch so wie gewünscht und es ist eine echte (merkbare) Einstellung möglich.

Irgendwie komme ich schon wieder ins schwärmen....ich mag diesen Hybrid eben.

So wie ich im Shop vom Thomas gesehen habe, ist die Startube auch wieder bestellbar. Kann aber nicht beurteilen, wie oft die momentan verfügbar ist. Der Preis ist gleich geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 22:04
#103 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

vielen dank für die info...
irgendwie hat er sich festgesetzt in meinem hirn...
leider waren zwischenzeitlich andere hwv-relevante dinge dazwischen...
geldzufluss abwarten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 09:35 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 09:35)
#104 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Mal schauen, ob wir demnächst weitere User haben, die sich entscheiden für diesen Hybriden und hier berichten möchten.

Die Oberflächen der Startube bekommen ja jetzt auch noch ein Abschluss Finish / Politur, so wie ich Thomas verstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 13:54
#105 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

plödenweise aber nicht bestellbar (legt sich nicht in den Warenkorb)

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 13:57
#106 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
REOnaut

Thomas hat mir die neue überarbeitete Version zugeschickt, sollte heute oder morgen bei mir eintrudeln. Feiner Zug wie ich finde, bei gefallen soll ich bezahlen und wenn nicht schick ich sie wieder zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 13:59 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 14:00)
#107 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

Ohne die neusten Bilder vom überarbeitetem Produkt,direkt vom Hersteller,
oder aber von Usern,
kann sich hier keiner einen Eindruck holen und vom Finish des Gerätes machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 14:04
#108 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
REOnaut

Bilder von den Verbesserungen an der TopCap habe ich schon seit einiger Zeit vorliegen aber wie das fertige Produkt dann am Ende bei mir ankommt wird sich zeigen. Bin aber sehr zuversichtlich, das ich diesmal ein Premiumgerät bekomme ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 14:10
#109 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 
22.02.2013 14:11
#110 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

@Elektrosmoker: Ich hoffe der Hybrid wird deinen Vorstellungen jetzt gerecht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 14:14
#111 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
REOnaut

Was mich allerdings nach wie vor stört, ist die Rendelung vom Akkudeckel. Das hab ich mittlerweile schon zu oft gesehen, AGA und wie sie nicht alle heissen. Wirkt in meinen Augen irgendwie billig aber das sind Details und da man gut mit Thomas reden kann, kommt da vieleicht noch was an Zubehör in dieser Richtung


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 14:23
#112 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Mag sein, dass man über den Akkudeckel diskutieren kann....mich persönlich stört es nicht. Versuch mal einen "gecleanten" Akkudeckel aufzuschrauben, wenn er recht fest zugeschraubt ist.
Das Problem hatte ich immer bei Siam Mods mit dem Cube und dem Hex. War nicht schön!

Sieht wohl schöner aus, ist aber in der Regel absolut unpraktisch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 08:58 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 08:58)
#113 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

so, bestellt !!!...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 09:06
#114 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Herzlichen Glühstrumpf dazu....


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 09:18
#115 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

bin mal gespannt wenn er eintruddelt

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 13:38
#116 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

heute mittag geht sie auf reise....

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 11:55
#117 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

sodelle:

Der Adler ist gelandet


Heute morgen hat der DHL-Mann die Startube gebracht

sehr gut verpackt und Top verarbeitet

Erstmal Drip Tip gewechselt (ich mag kein Plastik ) ging absolut problemlos.

Dann die Werkswicklung gemessen: genau 1,5 Ohm, dann mit Zazo Cola/Zitrone befüllt Akku rein und losgedampft.

Sehr angenehmer Zugwiderstand, kann man sich ja nach belieben verstellen (empfehlenswert wäre hier die Beigabe des entsprechenden Imbusschlüssels für die Madenschräubchen)

Nach einem halben Tank und etwas Akkuleistung weniger schmeckt die Tube richtig gut.
Kick auf 7 Watt gestellt und rein damit (boah is echt passgenau so dass man beim entfernen des Kick die Tube schon kräftig "schucken" muss, dass der Kick wieder rauskommt. 18500er rein. So da ich nur 18500er mit Nuppel von meinen Bullis habe geht der Tubedeckel nicht ganz zu. (denke mal werde mir bei gelegenheit 18490er besorgen)
Egal und losgedampft.
"Bumsfallera" da geht die Tube aber ab wie Luzie !!!!!

Mal sehn was die Langzeiterfahrung bringt und vorallem mal ne GF-Wicklung ! Aber fürs erste kann ich sagen:
Top Preis / Leistung !!!

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 16:40
#118 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Hey...dann wünsche ich dir viel Spass mit der Startube.....verwende mal 18500 nuppelose Akkus für den Kick...das funzt bestens. Habe ich auch so in Gebrauch.

Wie ich sehe, hast du ein Siam Mode DripTip drauf....den gleichen habe ich auch schon getestet. Passte bei mir auch super.

Glaub mir, mit einer GF Wicklung rennt das Teil auch wie Teufel! Habe beides schon ausgiebig getestet.

Normalerweise dampfe ich den Kick immer mit 10 Watt, aber bei der Startube musste ich auch runter regeln, da mir der Flash sonst zu stark ist.

Und bei dem Glastank brauchst du dir auch keine Sorgen mit deinem Zazo Cola/Zitrone Liquid machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 19:29
#119 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar

herzlichen glückwunsch und danke für den bericht...hast du "zufällig" auch vg-lic? tät mich mal interessieren, ob der das auch so gut packt...
lg
kai

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 09:18
#120 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Im Moment hab ich 50/50 drin, da wirds stellenweise etwas eng, allerdings teste ich grade den Kick mit 10 Watt.Habe das ESS etwas höherohmig gewickelt.
Als der Kick das Pulsen angefangen hat hab ich den Akku raus und nachgemessen. 3,33 V !!!

Meine GF Wicklung ging voll in die Hose. Jedesmal wenn ich gewickelt hatte und den Akku ins Rohr geschoben habe gab es oben Dauerfeuer ohne den Knopf zu betätigen. Kann man an der Feststellschraube nachstellen, ist aber ein schmaller Grad zwischen fest und lose. Danach hatte ich keine Lust mehr und hab wieder ne ESS wicklung draufgemacht und die für mich optimale Einstellung für den Kick und den Zugwiederstand zu finden.

Wegen 2 Kleinigkeiten werde ich mit Thomas nochmal telefonieren. Die Isolation der Pole gefällt mir nicht so und die Rändelschrauben haben nicht die gleiche Höhe, wodurch die GF Wicklung schräg sitz (auf den Bildern vom Hyberman sind die in etwa gleich)
Aber das sind "Kleinigkeiten"

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 12:03 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 12:07)
#121 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Nachtrag:

Naja, dass das gestern mit der GF nicht geklappt hat, hat mir schon keine Ruhe gelassen.

Als heute neu ans Werk. hab mal 3 Wicklungen ausprobiert und es hat geklappt

Die "Schräge-Wicklung" auf den unterschiedlich hohen Rändelschrauben dampft sogar ganz gut (siehe Bild)

Im Moment hab ich grade 2x2mm Silikat mit 5xHZ o,20 ungekickt.



Der Geschmack entwickelt sich nach kurzem eindampfen wunderbar. Ich bin nunmal als alte Bullinase ein Freund der Glasfaser
und ich steh dazu ! Auch wenn der Friedel das jetzt liest und gleich wieder sagt: " Na , habischs net gesagt, Du wickels das Ding auf GF !!"......

Nein, so extrem ist es auch wieder nicht, die ESS Wicklung war auch nicht schlecht, vorallem mit dem Kick hats mir richtig gut gefallen. Was jetzt letztendlich besser ist ob ESS oder GF wird die Zeit bringen, die Startube ist ja in beide Richtungen diesbezüglich offen.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 17:58
#122 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Glückwunsch zur gelungenen GF Wicklung! Ich komme auch eher aus der GF Fraktion. Aktuell habe ich eine 2,5mm GF mit 5 HZ 0,20 Kanthal und dampft und schmeckt einfach prächtig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 18:27
#123 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

beim ESS hab ich stellenweise noch Nachflussprobleme, aber einmal über Kopf und einmal trockenzug dann geht es wieder.
Bei der GF glaub ich ist ein "dickeres" Depot unter der Wicklung von Vorteil. Nun ist ja erst Tag 2 und noch viel Zeit zum experimentieren.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 12:17 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 12:20)
#124 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
Bulliveteran

Gestern hab ich die Startube mal so richtig gequält

Gefühlte 5 Tanks gedampft und verschiedene Wicklungen probiert.

Das Ergebnis war, dass die ESS Wicklung mit 4x0,16 HZ und Kick auf 8 Watt mir am besten gefallen hat.
Beim Kick lag das pulsen immer zwischen 3,33V und 3,5V.

Habe auch mal GF wieder gewickelt. Heute morgen habe ich für mich die Geschmacklich beste Wicklung bis jetzt gefunden und die wird jetzt erst mal ne Weile gedampft

2mm Silikat vom Freak für Dochte und Basis, ein Stückchen 2mm Silikat kam noch als "Depot" unter die Wicklung. 5xo,20 Kanthal macht 1,9 Ohm.

Vom Geschmack her einfach klasse (ich schäm mich ja schon fast zu schreiben, das der sogar noch`n Tick besser ist als ausm Bulli A1)

Dampfmengentechnisch is der Bulli aber klar im Vorteil (...und das ist auch gut so...)

Heute abend geht die Startube zum testen das erste Mal ausser Haus, den dafür hab ich sie mir ja eigentlich zugelegt um einen schönen kleinen SW-Handschmeichler für unterwegs zu haben. (an einer off/on Möglichkeit wird ja der Thomas noch arbeiten)

So und der Thomas hat es geschafft, sobald meine Reo rep. ist und meine Pfeife fertiggebaut ist, dass ich mir zu gegebener Zeit noch eine zweite zulegen werde !!
(Eine für ESS und eine für GF)

An dieser Stelle auch ein grosses Lob an Thomas für die "Kundenbetreuung" habisch so bei Gerätehersteller, ausser bei Cetin, noch nicht erlebt.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 14:24
#125 RE: Startube Dampfhammer....kleines Review
avatar
 

Danke für deine Zwischenberichte badboyjoey. Hab mich gestern auch mal mit Silikat versucht, 4x1mm mit 0,20 Draht auf 1,6 Ohm gewickelt.

Es war etwas fummelig die jeweils 4 Stränge durch die Bohrungen zu bekommen....im Endeffekt war die Wicklung aber nichts, da fehlt der Nachfluss. Sollte auch nur ein Test sein.

Also 1mm Silikat Schnurr ist nichts für die Startube....werd wieder auf 2 oder 3mm GF gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht