Riva (wie Ego) von Aliexpress

  • Seite 1 von 2
03.08.2010 10:51 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2013 13:53)
#1 Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Moderatorin

Habe heute von Aliexpress die RIVA erhalten.
Verpackung war gut, auf der Zolletikette stand "esprayer", hihi.
Vorab mal ein paar Bilder (Quali mies da von Handy).
Ich lade erst mal die Akkus auf. Was mir aber schon mal negativ auffällt ist der Taster. Klein, tief und wackelig. LED ist blau. Ob der lange hält? :think:





03.08.2010 11:00
#2 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

da bin ich ja mal auf den langzeittest gespannt. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2010 11:02
avatar  Pepsy
#3 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Hi,

na da bin ich jetzt richtig gespannt auf deinen Test


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2010 11:37
#4 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Moderatorin

Wie schon vermutet, ist die Taste für mich absolut nix wert.

Da muss man punktgenau drauf drücken und zwar feste. Ist bei der Ego viel einfacher zu bedienen.

Das Netz des dazu gelieferten Verdampfers ist viel spitzer als bei der Joye und das Keramiktöpchen (wenn es denn eins hat) sieht man gar nicht da auch das Netz unten alles rundum verdeckt. Weiss jemand woher diese Verdamfper stammen?

Dampfverhalten entspricht der Ego.

Die Akkuleistung wird mit 750 mAh, also mit 100 mehr als bei Ego, angegeben (aber das spielt hier keine grosse Rolle glaube ich). Ob dieser Akku ungetaktet ist kann ich noch nicht beurteilen, das würde ja bedeuten, dass der Akku kontinuierlich nachlassen würde nach einigen Std. gemäss Lupo's Aussage. Das muss ich noch testen.

Dies ist mein Eindruck, mir persönlich macht die Taste grosse Mühe und ich würde die Riva schon deshalb nicht mehr kaufen.

03.08.2010 12:43
#5 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Hi ,
schade , aber preismässig kann man ja nicht meckern.. Aber was nützt es..

Gruss
Uwe

Vamo VV/VW Mod 2 Chrome Black * VMOD XL * L-Rider Robust B BLACK * AirControl 510 * Vivi Nova STV * Vivi Nova Mini * Xtar WP2 II Lader




 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2010 15:58
#6 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Moderatorin

Soeben blinkt der Akku. Bedeutet, dass er doch getaktet ist, denn die Dampfmenge liess nie nach bis zum Geblinke.
Also für den Preis gut. Wenn nur die Taste anders wäre........

*****THE END********

03.08.2010 23:20
avatar  Be-Bop
#7 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Zitat von heimchen
... Bedeutet, dass er doch getaktet ist, denn die Dampfmenge liess nie nach bis zum Geblinke.
Also für den Preis gut. Wenn nur die Taste anders wäre........



hi heimchen, na das ist doch schon was, sparelektrik eingebaut...
wegen der taster: ich werde einfach versuchen, etwas passendes mit sekundenkleber draufkleben. z.b. ein kleines stückchen plastik oder glas - steinschen - metall usw...
aber vorsicht...! ganz wenig kleber... sonst rutsch es nach unten, verklebt alles zusammen... also ganz minimale tröpfchen!
sag mal, wo hast es gekauft und um wieviel biliger als ein eGo ist es...? der akku selbst würde sich vielleicht doch lohnen, - dazu noch ein big verdampfer extra und gut ist...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 02:35
avatar  andy
#8 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Guck mal z.b. hier


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 02:40
avatar  andy
#9 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Obwohl bei dem Angebot von TECC würde ich mir überlegen ob es zur Zeit Sinn macht die Riva zu bestellen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 08:07
#10 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Moderatorin

Zitat von Prager
[quote="heimchen"]
sag mal, wo hast es gekauft und um wieviel biliger als ein eGo ist es...? der akku selbst würde sich vielleicht doch lohnen, - dazu noch ein big verdampfer extra und gut ist...



Hi Prager, danke für den Tip.

Gekauft habe ich es hier

06.08.2010 02:23
avatar  Lupo
#11 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

ich bin jetzt ein wenig verwirrt - laut logo sollte es eine echte ego sein, laut der aussage zum taster eher nicht :O
typischer fall von piraterie?
aber wenn der akku getaktet ist - warum nicht?

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 02:30 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 02:31)
avatar  andy
#12 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Ich habe gerade über die eGo und Riva nachgedacht, ich denke mir, beide Geräte kommen von der gleiche Fabrik und sind identisch.
Ich habe eine eGo mit einem besch... Taster, und eine Riva, die super funktioniert, also beide sind gleichwertig.
Also eGo ist genau so ein Nachbau von Riva, wie Riva von eGo.
Würde sagen: kaufen, was gerade billiger ist...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 03:12 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 03:16)
#13 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

wie ist das mit tornado und ego? sind die auch gleich? schreibt die frage meiner absoluten unkenntnis zu.
sollte jemand ein paar 901er verdampfer haben, bitte dringend melden. habe heute meinen letzten geschrottet,
warte jetzt auf die bestellung von andy. rauche gerade wieder. kaufen, oder tauschen, wenn die da sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 08:28
#14 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Zitat von bigmammaangela
wie ist das mit tornado und ego? sind die auch gleich?



Ja, die sind baugleich und unterscheiden sich im Lieferumfang der Startersets.

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 10:36
#15 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

guten morgen gegen mittag.
inwiefern unterscheidet er sich da? fehlt was wichtiges? was ist eigentlich mit dem stecker vom ladegerät? gibt es probleme adapter zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 13:08
avatar  AlexTM
#16 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Bilder Upload

Na ja, TW/TECC steht im Ruf, nicht allzuviel Geld für Qualitätskontrolle auszugeben, aber bei dem redizierten Preis kann man drüber nachdenken.

Das Problem ist, daß man mit dem TW/TECC-Set einen normalen 510er-Lader bekommt, samt UK-Stecker für die Steckdose, der sehr langsam lädt und eben diesen Ladeadapter braucht. Insofern wäre es vermutlich sinnvoller, Einzelteile zu nehmen und den schnelleren USB-Lader, den auch TW/TECC hat dazu.
Der USB-Lader hat einen banalen USB-Anschluß, und UBS-Steckdosen-Adapter hat nicht nur jeder Dampferladen, sondern auch jeder Elektroladen. Mindestens 500mAh sollte das Teil allerdings haben, allerdings sind Adapter mit weniger auch sehr selten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 16:52 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 16:53)
#17 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Es gibt immer noch viele Leute die lieber ihre Akkus langsam und schonender laden, das gehört mit zu den Glaubensfragen Das muß aber jeder selbst eintscheiden. Ich finde USB-Steckernetzteile mit 500mAh zu schwachbrüstig und nehme 1 Ah

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 19:18 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2010 19:22)
avatar  AlexTM
#18 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Bilder Upload

So rein technisch gesehen ist es m.W. einem Li-Io-Akku mit 650mAh ziemlich Banane, ob er mit 450 oder 150 geladen wird, beides weit genug weg von den 650 um da nicht zu einer großen Belastung zu werden. Kritisch wären700 mA Ladestrom oder so, nur, die liefert der Lader eh nicht. (Die würde USB auch ungerne liefern.)

Und wer 150mA-Lader nimmt, braucht nu wirklich keine 1A-Adapter. Es sei denn für etwas anderes. Auch der 450mA-Lader kommt mit 500mA wirklich hin. Passthroughs ohne Pufferakku hingegen brauchen wirklich dickere Adapter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2010 19:29
avatar  AlexTM
#19 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Bilder Upload

Zitat von andy
Ich habe gerade über die eGo und Riva nachgedacht, ich denke mir, beide Geräte kommen von der gleiche Fabrik und sind identisch.
Ich habe eine eGo mit einem besch... Taster, und eine Riva, die super funktioniert, also beide sind gleichwertig.
Also eGo ist genau so ein Nachbau von Riva, wie Riva von eGo.
Würde sagen: kaufen, was gerade billiger ist...



Das hab ich ja grad erst geschaltet … wie kommst du denn auf das äußerst schmale Brett? Nach der Logik kämen ja auch die Joye 510 und alle Klone aus der gleichen Fabrik.

Und die eGo war nun eindeutig vor der Riva auf dem Markt, also braucht man doch nicht wirklich lange drüber nachzudenken, wer da bei wem gekl… ähhh … wer sich da von wem hat inspirieren lassen. Und wie gleichwertig die sind, sehen wir dann in ein paar Monaten, wenn die Rivas mal genauso lange in Gebrauch waren wie die eGos.

Wobei die Riva sich bis jetzt gut hält, wenn man das ecf so liest. Ich sehe nur trotzdem keinen Grund, mir ein letztendlich inkompatibles System mit keinerlei Vorteilen zuzulegen, aber das muß natürlich jeder selber wissen. (Und von Klonen die in Schachteln mit Janty-Logos ankommen, schweigen wir gleich ganz.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2010 14:59
avatar  andy
#20 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Für mich persönlich, sind die Geräte gleich, ich sehe da kein Unterschied, deshalb meine Vermutung, dass diese aus der gleichen Quelle stammen.
Und warum "inkompatibles System" ? Die Riva ist 1:1 eGo/Tornado etc.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2010 15:29
avatar  AlexTM
#21 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Bilder Upload

Meines Wissens passen die Cones vom einen nicht auf das andere. Und die sehen mehr als nur ein bisschen unterschiedlich aus; WIMRE wurde auch unterschiedliche Elektronik gefunden beim Auseinanderwurschteln.
Und nochmal: Die 510 und die Klone sahen sich wesentlich ähnlicher als die Riva und die eGo, aber deswegen kamen die Klone auch noch lange nicht von Joye.

Die Riva mag in der eGo-Klasse ein gutes Gerät sein (wenn ich mir das im ecf so anhöre), aber deswegen ist es noch lange keine eGo.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2010 18:42
avatar  Lupo
#22 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

heimchen könnte doch sagen ob die cones untereinander passen - sie hat doch ego und riva zur hand

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2010 19:25
#23 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Moderatorin

Zitat von Lupo
heimchen könnte doch sagen ob die cones untereinander passen - sie hat doch ego und riva zur hand




Ja jedes Teil der Riva ist mit der Ego kompatibel, egal ob Cone, Verdampfer, Ladegerät.

Wenn es nicht so wäre, hätte ich es ja im Test erwähnt. Ich habe nur den Taster bemängelt.

07.08.2010 21:56 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2010 21:57)
avatar  andy
#24 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar

Zitat von heimchen
Ja jedes Teil der Riva ist mit der Ego kompatibel, egal ob Cone, Verdampfer, Ladegerät.


Genau das sage ich auch die ganze Zeit, die beiden Geräte sind (fast)identisch, ich sage fast, weil gleich kommt eine und sagt, dass die Riva nicht reinsilber sondern eher goldstichich ist. Der eine benutzt Riva, der andere eGo und beide haben Tornados...egal wie die Geräte sich "schimpfen lassen", für mich sind die immer noch gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2010 00:38
avatar  AlexTM
#25 RE: Test Riva (wie Ego) von Aliexpress
avatar
Bilder Upload

Hatte ich irgendwo anders gehört mit den Cones, war wohl falsche Info. Wüßte aber immer noch nicht, warum ich mir einen billigen Nachbau statt des Originals leisten sollte; ich hab nicht genug Geld für solche "Sparaktionen" :D (Und außerdem ist Silber eleganter!) Aber jeder wie er mag.

Kommen trotzdem nicht aus der selben Fabrik und sind auch nicht gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht