Kayfun V3.1

  • Seite 243 von 251
28.06.2013 17:01
avatar  smun
#6051 RE: Kayfun V3.1
avatar

so ist es


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:03
#6052 RE: Kayfun V3.1
avatar

Welche ein oder andere Sache denn?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:04
#6053 RE: Kayfun V3.1
avatar

Weil sich einige schon in der Clone Liste eingetragen haben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:06
#6054 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ist genau wie beim Auto, die Sonderausstattung ist teurer.
Nur wird hier das Grundmodell später auf den Markt gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:10
avatar  Pawny
#6055 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #6052
Welche ein oder andere Sache denn?


viele der von dir erwähnten, welche den preis unterschied rechtfertigen.

Madenschrauben
Ventil, ganz besonders bei den 3.1ern der ersten charge wo die bohrungen verhunzt sind
air control
collectors tank.

habe selbst mittlerweile nen semovar mit collectorstank daheim stehen, dafür ist der 3.1 halt ideal, wäre so etwas allerdings etwas früher angekündigt worden wäre ich wahrscheinlich bei ner provari geblieben und hätte mir den lite zugelegt. Informationspolitik war allerdings noch nie ne stärke von SM.

Will nicht sagen das die erwähnten teile unsinnig wären, der komplexere Aufbau mag auch den preiunterschied rechtfertigen, das Ventil nutze ich zum beispiel gerne, dennoch bleibt zumindest bei mir und manchen anderen ein geschmäckle.

Das kurzfristige erscheinen des Lites hängt sicher auch damit zusammen, dass man den verkäufern des clones einen reinwürgen will, was ich völlig legitim finde, den Käufern des 3.1, speziell des brushed wäre eine andere vorgehensweise sicher lieber gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:12
avatar  smun
#6056 RE: Kayfun V3.1
avatar

ich hab nur forge, era und kick als clone


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:14
avatar  smun
#6057 RE: Kayfun V3.1
avatar

die Marge am einzelnen 3.1 war dennoch höher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 17:30)
avatar  Bernie
#6058 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich finde diese Art auch sehr merkwürdig. Es wäre echt fair gewesen, wenn SM gleich diese abgespeckte Version mit (oder neben) den bekannten Luxus-Versionen mit den bekannten Erweiterungen gebracht hätte. Dann hätte ja jeder wählen können: Will ich dieses oder jenes Feature oder reicht mir dieser "Volkskayfun" - quasi als nackte Basis für ein qualitativ gleich gutes Dampfen, was den Betrieb bei ALLEN Kayfuns betrifft, da ja das Innenleben gleich gebieben ist!
So aber möchte ich mich vor allem @Pegnitzdampfer (u.a.m.) anschließen und einfach nur anmerken:
Ein bißchen "Geschmäckle" bleibt da schon - und das ist schade.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 20:51
#6059 RE: Kayfun V3.1
avatar

Kann die ganze Kritik die hier angebracht wurde nicht nachvollziehen.
Svoemesto bringt eine abgespeckte Version raus und alle ärgern sich das sie für ihren 50€ mehr bezahlt haben anstatt sich zu freuen
das es jetzt ein guten Verdampfer zum attraktiven Preis gibt.

Also ich Ärger mich nicht
Ich fühle mich keineswegs verarscht
Ich finde es gut das es mehr Auswahl auf den SWV Markt gibt


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 20:54
avatar  smun
#6060 RE: Kayfun V3.1
avatar

freuen wird sich wer noch keinen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 22:00
#6061 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich weis nicht, ob das mit der fehlenden Zugregulierung bei mir so passen würde.
Da meine Wicklungen nicht Vitrinenreif sind und eben mal schnell reingeklatscht werden, muß ich meist die Einstellschraube anders einstellen.
Somit wäre "sauberes" wickeln im Lite Pflicht.

Das rumgemotze (ich nenne es mal so) verstehe ich überhaupt nicht. Jeder der ein wenig rechnen kann, wusste, das an solchen SWVD genug verdient ist.
Und das wusste man auch schon vor der "Volks"-Version.
Die Marge wird hier gerninger sein, was die Stückzahl wohl wieder rausreisst. Jeder wie er will und kann ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 22:08
avatar  lellek
#6062 RE: Kayfun V3.1
avatar

ich denke mal das sich einige leute vielleicht auf den schlips getreten fühlen weil sich jetzt jeder ein kayfun leisten kann

ist dann halt keine seltenheit/besonderes mehr...*g*

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 22:34
#6063 RE: Kayfun V3.1
avatar

Meinen Entschluß habe ich endlich gefaßt und werde bei Lite-Version endlich zuschlagen.

Der Preis ist für mich nicht "billig" sondern eher gerechtfertigt. Meine Schmerzgrenze liegt halt bei allen Geräten um die 70 EUR. Der Kayfun hat mich seit V2 sehr imponiert. Bei der V3 hätte ich auch fast auf der Dampfermesse 2012 zugeschlagen. Andere Sachen habe ich dringender benötigt die ich mir dann nicht hätte leisten können. Zu einem Zeitpunkt als ich das Geld zur Verfügung gehabt habe gab es wochenlang keine Bezugsmöglichkeit über einen normalen Geschäftsvorgang. Den Vorgang innerhalb kürzester Zeit fast blind zuzuschlagen sobald ein Gerät auf den Markt geworfen wird kann ich mir nicht leisten und habe das Geschäftsgebaren angeprangert. Die V3.1 war vielleicht 3-4 x Verfügbar, zwischendurch irgendwelche Sonderverkäufe etc. Das ist mir zu streßig - brauche ich nicht - und somit habe ich mich mit Käufen bei z. B. Bulli erfreut.

Den Kayfun Lite kann ich mir nun leisten ohne 2 Monate lang das Geld zurechtzulegen. Lt. Aussagen von Händlern, Navy und anderen sind die Geräte in ausreichender Menge vorhanden, so das ich morgen einfach mal im Shop vor Ort das Dingen kaufen werde.

Ob die normale Version an Wert verliert? Ich glaube nicht, zum Angeben, herzeigen und rumstolzieren fehlt schlichtweg das Logo auf der Hülse bzw. des Verdampferkanals.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2013 22:35 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 22:35)
#6064 RE: Kayfun V3.1
avatar

Es zahlt doch schon lange keiner mehr den doppelten Neupreis für ein gebr. Gerät von der Stange, falls du das meinst, lellek.
Und jeder wird sich den Kay trotzdem nicht leisten können. 75€ is auch noch ne Stange Geld. Vor einem Jahr wurden Hersteller eines bekannten Mod´s noch für 90€ verflucht, und heute ist es schon fast ein Normalpreis für einen höherwertigen SWVD. Es geht aufwärts ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 00:26 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2013 00:29)
avatar  Bernie
#6065 RE: Kayfun V3.1
avatar

In meinem Beitrag #6058 hatte ich ja geschrieben:
Ein bißchen "Geschmäckle" bleibt da schon - und das ist schade... Dies möchte ich doch noch hier erläutern:

Geschmäckle habe ich vor allem deshalb, dass der Lite-Verkauf sicherlich schon lange vorher feststand, dass er kommen wird - also wurde er nur zurückgehalten, um erst einmal die bekannten Versionen verkaufen zu können.
Als dann das Jammern über die Ventilprobleme zunahm und auch nun die China-Clone kommen, kam dieser Lite heraus. Wirtschaftlich war dies sicherlich ein cooler Schachzug, denn gleichzeitig mit Erscheinen des "RUSSIAN" kamen auch die diversen durchweg-positiven Reviews ins Netz - und keiner sprach mehr von den Clone: wirklich cool, dadurch sowohl den neuen Nachbauten - als auch dem Jammern über diverse Ventilnachfüllproblemen den Wind aus den Segeln zu nehmen - 2 Fliegen mit einer Klappe, sehr schlau!
Dies geschah aber leider auf Kosten der Leute, von denen sich etliche mit Mühe den Preis für die teureren 3er Versionen zusammengespart haben. Somit steigt bei mir immer deutlicher die Vermutung auf, dass das Argument, dieses (nun 55 Euro billigere) Lite-Angebot für angeblich genau diese Leute hergestellt zu haben, die sich die teuren Versionen angeblich nicht leisten können, eine Lüge sein könnte... Für mich drängen sich all die marktstrategisch und wirtschaftlichen Vermutungen doch eher ziemlich stark in den Vordergrund und das finde ich einfach schade, da damit doch das Vertrauen in das SM-Produkt- an -sich irgendwie untergraben wurde.

So, nun bitte nicht böse sein, wenn ich vielleicht dem einen oder anderen Kayfun-Anhänger brüskiert haben sollte. Ich bin im Grunde ja auch einer, habe mittlerweile 4 Kayfuns und dafür viele andere verkauft, da diese in meinen Augen nicht so genial konstruiert waren wie die anderen verkauften.
Aber diese marktstrategischen Überlegungen sind halt - für mich wenigstens - immer wieder doch verdammt ernüchternd geschäftsorientiert - sonst nichts. Zum Glück bin ich kein Geschäftsmann und muss nur lernen, mich mit diesen nüchternen Tatsachen abzufinden. Oft glückt es mir, dies zu verdrängen, aber manchmal kommt bei mir doch wieder mal ein wenig Ärger und Traurigkeit auf - über dieses kalte Finanzgebahren, das hinter vielen ach so anwenderfreundlichen bzw. allg. wohlgemeinten Worten steckt....


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 00:31
#6066 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ein Hersteller oder Händler bleibt Umsatzorientiert, auch wenn er "dein Freund" ist.
Sorry

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 00:32
avatar  Bernie
#6067 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #6066
Ein Hersteller oder Händler bleibt Umsatzorientiert, auch wenn er "dein Freund" ist.
Sorry


Da hast du sicherlich recht, aber dran gewöhnen werde ich mich nie :-(


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 00:34
#6068 RE: Kayfun V3.1
avatar

Selten sind Hersteller und Händler in eine comutity so eingebunden wie bei uns Dampfern.
Da kann man sowas schnell vergessen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 01:13
#6069 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #6066
Ein Hersteller oder Händler bleibt Umsatzorientiert, auch wenn er "dein Freund" ist.
Sorry



Außer Imeo natürlich^^ (vorsicht spaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 01:14
#6070 RE: Kayfun V3.1
avatar

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 02:16
#6071 RE: Kayfun V3.1
avatar

SM behauptet ja gar nicht das sie es gemacht haben damit ihn Leute nun kaufen können denen zuvor der 3.1 zu teuer war. Nirgends Bernie. Das sind alles Punkte die wir User uns zusammendenken. Wahr ist mit Sicherheit das sie den Clonen gegenreifen wollen mit dem Lite.Und das ist wohl mehr als verständlich. Freuen wir uns doch einfach das was günstiges gutes kommt.Ob für uns selbst oder für andere.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 02:25
#6072 RE: Kayfun V3.1
avatar

Rein strategisch war es wohl wichtig, zu warten bis die Clone´s schon produziert sind. Um den Gegnern einen moglichen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen.
Ich will hier nix schönreden, aber ich seh´s mit Abstand.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 04:45
#6073 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ganz so streng ist es nicht Tom, Die haben die nicht schon Monate in den Shops liegen. Glaubs mir.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 11:47
#6074 RE: Kayfun V3.1
avatar

Der Kayfun Lite wird schon in den Shop's verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 13:05
#6075 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hej,

haben bisher zur Wicklung unseres Kayfun V3 3mm Silikat von Vaporfreak (mit der wir sehr zufrieden sind) benutzt.
Aufgrund der Verfügbarkeit (ständig ausverkauft) haben wir nun mal in Dänemark eine 3 mm Schnur bestellt.
Wir dachten immer, das 3mm deutsch auch 3mm dänisch sind.

Man sieht ja den Unterschied.
Die dünnen 3 mm sind deutsch (Vaporfreak) und die
dicken 3mm sind dänisch.

Mal ne Frage:
Was ist der Unterschied in den beiden Schnüren obwohl es beide 3mm Schnüre sind und wie kann ich diese verwenden?







Gruss und vielen Dank
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht