Kayfun V3.1

  • Seite 211 von 251
31.03.2013 11:00
avatar  Nepomuk
#5251 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hm, ich habe hier alle drei (zur Ansicht) und wenn ich mir die so ansehe,
würde ich sagen die sind alle beschichtet,
aber meine Hand leg ich da nich für an die Heizwendel.

Beim Alpha, ist der Sockel etwas dunkler, sieht noch ganz nett aus.
Beim Beta, braucht man schon gutes Tageslicht,
um zu sehen das die Einzelteile leichte Farbunterschiede haben.
Gamma ist Ok.

Ich stell mir das so vor, daß die Granulate zum Sandstrahlen eine Zeitlang benutzt werden,
dabei verschmutzen, die Korngrößen sich ändern und dadurch die Farbunterschiede entstehen.

Aber das sind reine Spekulationen, Ostereier, man weiß nie was raus kommt.

So, nu aber ab ins Hasenkostüm.

"Et semel emissum volat irrevocabile verbum."
Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort.
(Horaz)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 13:39
avatar  Hanisch
#5252 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Nepomuk im Beitrag #5251
die Korngrößen sich ändern und dadurch die Farbunterschiede entstehen.


that`s it.
andere Korngröße, andere Lichtstreuung... und Strahlgut verschleißt auch (recht einfach vorstellbar, das Glasperlen eben zerbrechen...)

Allerdings ist eine derartige Fertigungsschwankung eben nicht tolerierbar, in der Preisklasse.

Also generell scheint man hier an der Fertigungsqualität gespart zu haben, ohne die Einsparungen an den Kunden weiterzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 20:53
#5253 RE: Kayfun V3.1
avatar

Nix für ungut, aber ich kann das ganze Gejammer über Oberflächen und Schönheit überhaupt nicht
nachvollziehen, ich habe 35 Jahre lang geraucht und dabei war es mir schnurzpiepegal, wie die
Glimmstängel ausgesehen haben, hauptsache die Sucht ist befriediegt. Und mit der Dampfe ist das
genauso, es geht doch einfach nur darum, seine Sucht zu befriediegen, sonst bräuchte man das Ding
ja gar nicht.

Und mal ganz unter uns, egal ob Alpha, Beta, Gamma, auf Hochglanz poliert oder rot lakiert, zeigt
mal euren niemalsnichtrauchenden Freunden eure 3.1 auf nem Provari oder ner Evic, da kann das Ding
aussehen wie es will, die werden nur mit dem Kopf schütteln und euch wahrscheinlich sowieso für
bekloppt halten. Ich selbst hab ja auch nen A2TM, ne 2.1 und ne 3.1, aber Schönheit und Ästhetik
kann ich bei keiner erkennen, die Dinger sind alle potthässlich. Wie gesagt, nix für ungut, nur
meine bescheidene Meinung. Aber gut sind die Dinger schon, ich rauche nicht mehr und bekomme
meinen Nikotinkick wie ich ihn brauche, und rieche und schmecke besser und bekomme morgens auch
wieder Luft ohne 568.386mal husten zu müssen, das ist es mir sch... egal, wie die Dinger aussehen...

Aber jetzt habe ich mal ne Frage, ob das jemand von euch kennt:
Bei meinem 3.1 hab ich öfters Liquid im Mund. Wenn ich das Mundstück abschraube, sehe ich innen immer
etwas Liquid in der Vertiefung und im Mundstück. Von unten aus der Verdampferkammer kann es nicht
kommen, ich habe weder blubbern noch absaufen etc. Auch der Collektors-Tank ist trocken, von da kann
alos auch nichts kommen.

Irgendjamend eine Idee? Oder hattet oder habt das auch? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Viele liebe Grüße und noch schöne Ostern (und dicke Eier)

SteamArno


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 20:57 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 21:01)
#5254 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von SteamArno im Beitrag #5253

Aber jetzt habe ich mal ne Frage, ob das jemand von euch kennt:
Bei meinem 3.1 hab ich öfters Liquid im Mund. ...


Ist normal und eine Mischung aus Kondenswasser und Aromarückständen.
Hin und wieder einfach trocken tupfen.
Eventuell die Zugstärke mindern.

Gruß
Tomasz

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:10
#5255 RE: Kayfun V3.1
avatar

Hi Tomasz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber bei meinem 2.1 habe ich das nicht und beim 3.1 gibt es ja einen
Collctors-Tank, den es beim 2.1 nicht gibt. Und ich dachte, für sowas ist der da?

Liebe Grüße
SteamArno


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:14
#5256 RE: Kayfun V3.1
avatar

der collectortank soll ja nur die spritzer die durch das luftloch nach unten gelangen auffangen, das kondesat im driptip ist aber auch kein grosses uebel, einfach 1-3 mal am tag , mit einem ohrenstaebchen trockentupfen und gut ist....


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:21 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 21:22)
#5257 RE: Kayfun V3.1
avatar

In der Tat hätte man die Topcap so konstuieren können, daß diese Kondesflüssigkeit über einen Konus wieder in die Verdampferkammer geführt wird.
Dadurch, daß die (innen) flach ist staut es sich schon extrem.

edit: ich muß vor jedem Befüllen (umdrehen des VD´s) die Topcap reinigen. Das ist schon nervig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:25
#5258 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ist bei mir noch nie passiert. Ich mache den Kay einfach vor jedem nachfüllen sauber. Das wars !

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:28
#5259 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5257
In der Tat hätte man die Topcap so konstuieren können, daß diese Kondesflüssigkeit über einen Konus wieder in die Verdampferkammer geführt wird...

Ja, genau so sehe ich das auch, aber seltsamerweise ist das Ding ja konisch gedreht,
also müsste das so wie du beschreibst funktionieren, aber irgendwie habe ich trotzdem
immer die Brühe in der Schnuddel...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:32
#5260 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Arthur_m72 im Beitrag #5256
der collectortank soll ja nur die spritzer die durch das luftloch nach unten gelangen auffangen, das kondesat im driptip ist aber auch kein grosses uebel, einfach 1-3 mal am tag , mit einem ohrenstaebchen trockentupfen und gut ist....

Ja Arthur, da hast du recht, aber bei mir handelt es sich definitiv nicht um Kondensat, (das habe ich bei all meinen
anderen Verdampfern auch uns ist auch normal) sonder tatsächlich um Liquid (Farbe, Geschmack, Viskosität etc.).
Und das nervt...

Liebe Grüße
SteamArno


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:39
#5261 RE: Kayfun V3.1
avatar

Deine Topcap ist innen konisch? Hmmm... meine nicht.
Eventl. läuft es beim befüllen über das Ventil, über die Liquidzuführungen bis zur Topcap. Da sich ja normal immer etwas Liquid im Verdampferraum befindet.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:45
#5262 RE: Kayfun V3.1
avatar

Vielleicht habe ich das blöd erklärt, ich meine nicht die Topcap sondern den Raum zwischen Topcat und dem geschraubten
Mundstück. Aber du hast recht, ich hab nochmal nachgesehen, von aussen sieht das konisch aus, von innen ist das
tatsächlich gerade gedreht. Mmmh, das könnte tatsächlich ein Prblem darstellen....


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 21:48
#5263 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ein Problem.. eher nicht.
Aber auch mit ein Grund, warum ich eine andere Verdampfer-Serie dem Kay immernoch vorziehe.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 22:17
avatar  nobbi
#5264 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5263
Ein Problem.. eher nicht.
Aber auch mit ein Grund, warum ich eine andere Verdampfer-Serie dem Kay immernoch vorziehe.


humm...........

welche z.B.??

und welche in der mini 2.1 größe / Klasse ????

würde mich sehr Interisieren?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 22:40
#5265 RE: Kayfun V3.1
avatar

Wohl hier nicht gerne gesehen, aber ich ziehe den Odysseus V2 dem Kay immer noch vor.
Alltagstauglich, kannste mit jeder Art von Spitze befüllen (oder auch ohne), und ich kann den Liquidfluß steuern. Für die Aircontrol muß man heutzutage nicht mal mehr ne GGTS haben, da gibts noch andere Gimmiks. Da blubbert bei mir nix, und sifft auch nix.
Für MICH einfach der beste, in der Preisklasse. Ich hoffe das beantwortet deine Frage nobbi :)

Und nun könnt ihr über mich herfallen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 22:58 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 23:01)
#5266 RE: Kayfun V3.1
avatar

also stop, am kay sifft mal gar nichts, und das kondensat im mundstueck ist nun mal bauart bedingt( eine andere innere luftfuehrung waehre sicher vorteilhafter, konischer uebergang etc)
durch den recht langen, am ende verengten, metalltunnel kondensiert der rel. warme dampf, der ja nun alles andere als duenn ist , in entsprechender menge ( viel dampf=auch viel kondensat)
@arno das ist ein kondensat und liquid mix die feinen spritzer liquid schiessen in alle richtungen, am besten an einem goeffnetem verdampfer yu beobachten... daher auch die farbe des liquids...

*tom steinigen tut*


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 23:07 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2013 23:09)
#5267 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5265
Wohl hier nicht gerne gesehen, aber ich ziehe den Odysseus V2 dem Kay immer noch vor.



Ich hab ´zwar "nur" den Nautilus. Geschmacklich ist der schwer mit dem Kayfun zu vergleichen. Er hat einen wärmeren und "schärferen" Dampf. Schmecken tut er ebenfalls sehr gut, wenn er auch nicht so einen dichten Dampf hat, wie der Kayfun 3.1. Ich muss ihn allerdings auch immer sehr niederohmig wickeln, da ich den Nautilus ständig auf meiner ungeregelten E-Pfeife benutze (siehe mein Avatar).

In den letzten Tagen dampfe ich zu Hause überwiegend meinen neuen Taifun GT und bin ziemlich begeistert. Der ist m.E. dem Kayfun 3.1 mindestens eben­bür­tig.

@Vapor^Tom: Solche Aussagen sollten hier ja wohl erlaubt sein. Dadurch wird der Kayfun 3.1 ja nicht schlechter.

Die Geschmäcker sind nun ´mal verschieden und auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 23:29
avatar  nobbi
#5268 RE: Kayfun V3.1
avatar

könnten wir mal so sagen :

Taifuns und Kayfuns ............ Technisch , Handhabung , Dampf usw.

in der selben ...." Liga " !!!!????

entsprechend der jeweiligen Feinheiten etwas anders.

Ich persönlich empfinde das so.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 23:46
#5269 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von nobbi im Beitrag #5268
könnten wir mal so sagen :

Technisch , Handhabung , Dampf usw.




In allen 3 Feinheiten & im Geschmack

...da ist den Jungs von Smokerstore diesmal ein echt großer Wurf gelungen. Die bisherigen Taifuns konnten mich auch nicht so recht überzeugen, aber der neue GT spielt da in einer anderen Liga.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 23:49
#5270 RE: Kayfun V3.1
avatar

Arthur
das war aber jetzt mit Wattebällchen

mark
Ich mach es halt nicht gerne, aber wenn danach gefragt wird, stehe ich zu meiner Meinung

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 01:47 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 01:48)
#5271 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich tipp mal auf Odysseus und/oder Penelope? Bei mir liegt der Ody auch noch vorm Kayfun,
obwohl er ebenfalls ein sehr guter Verdampfer ist. Die kleine Schwester vom Ody dagegen würd
ich aber wieder dahinter einordnen.

Hab ich Recht mit meiner Vermutung Tom?

Edit: Da wart ihr alle schneller, aber Tom, das kann ich gut nachvollziehen ;)

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 02:04
#5272 RE: Kayfun V3.1
avatar

Ich muß gestehen, die Penelope musste dem Kayfun 2.1 weichen, und wurde abgegeben
Der 3.1 ist ein sehr guter Verdampfer, keine Frage. Aber im handling und Möglichkeiten liegt bei mir der Ody halt vorne

Wie heisst es so schön.... da bin ich ganz bei dir

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 02:39 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 02:40)
#5273 RE: Kayfun V3.1
avatar

Naja,alleine das doofe pfriemeln mit den zwei Drähten bei GG nervt und für mich alleine Handling mäßig deshalb hinter SM. Ody ist auch Geschmacklich en gaaaanzes Stück hinter jedem Kayfun. Bester GG Verdampfer für mich die Penelope,aber auch die liegt für mich Geschmacklich hintendran.
Bulli ähhhh ne Kayfun Rockt


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 10:22 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 10:26)
#5274 RE: Kayfun V3.1
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5270
Arthur
das war aber jetzt mit Wattebällchen

...



...getraenkt in flusssaeure*...



*Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Ihre Gefährlichkeit wird dadurch erhöht, dass sie wegen ihrer hohen Lipidlöslichkeit von der Haut sofort resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich, ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch sofortiges Unterspritzen des kontaminierten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung kann einem tieferen Eindringen entgegengewirkt werden.
Eine handtellergroße Verätzung durch 40-%-ige Flusssäure ist in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich. Besonders gefährlich ist, dass ein warnender Schmerz oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt. Schmerzstillende Mittel, selbst Betäubungsmittel wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos.
Neben der ätzenden Wirkung trägt zur Gefährlichkeit von Flusssäure bei, dass die Fluoridionen den Calcium- und Magnesiumstoffwechsel blockieren und wichtige Enzyme hemmen. Dies führt zu akut bedrohlichen Stoffwechselstörungen, die unter multiplem Organversagen tödlich verlaufen können.[8] Flusssäure schädigt auch das Nervensystem.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 15:56 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2013 15:56)
#5275 RE: Kayfun V3.1
avatar

@hsvtermi
Wer muss den heute noch friemeln bei GG Wicklungen? Noch einfacher als mit den fertigen Drähten geht's ja wohl kaum,
und die sind in 1,5 und 1,7Ohm verfügbar was sicher auch für die meisten ausreicht.
Und die "hohen" Kosten - wie manche das gern betonen - ist da für mich auch kein Argument (60c für ne Wicklung die 3 Wochen hält..) Ist schließlich keine Vivi über die wir reden.

Für mich persönlich kommt der Kayfun geschmacklich nur mit flachem Kanthal und über 2.0Ohm in die Nähe des Odysseus,
aber da hat ja bekanntlich jeder seine eigene Meinung dazu, und das ist ja auch ok so.
Ich persönlich freu mich extrem auf den Ithaka, müsste ja nächste Woche losgehen.

cheers phk


Leider unheilbar an HWV erkrankt...
2x GGTS+Ody | GGS+Ithaka | GGTB+Penelope | Zmax+Kayfun 3.1 | Orion V2 | Twist+A2-TM ES | DCT+Killer 705 | GP | BB
boot error - no liquid found - operator halted!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht