Forensuche ➲ bebildert dargestellt

28.12.2012 19:43 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 20:47)
#1 Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar
Moderatorin

Wie funktioniert die Foren Suchfunktion:

Zunächst erscheint die Foren Suchfunktion chaotisch, was die Ergebnisse angeht, weil der Filter standardmässig auf "Alles" und "Datum absteigend" eingestellt ist. Nicht gerade optimal und deshalb muss man einen zusätzlichen Schritt/Klick machen um auf ein erfolgreiches Ergebnis zu kommen:

Schritt 1:
Oben rechts bei Suche (oder auf erweiterte Suche gehen) so viele Suchwörter eingeben wie möglich (ohne Sonderzeichen!)

Ich suche jetzt z.B.nach:

Ego-C kokelt


Das Ergebnis ernüchternd, chaotisch und natürlich nicht zu gebrauchen!

Deshalb ist nun leider ein 2. Schritt notwendig:
Einfach ganz nach unten scrollen bis links die Sortierfilter erscheinen:


und dann einfach auf "Relevanz absteigend" klicken


Dann sieht das Ergebnis so aus:

05.11.2013 21:43
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Leider geht der DANKE Button nicht auf meinem Ipad. Somit hier D A N K E ! ! !


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 22:17
avatar  zwinkl
#3 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar

Ich hab für dich mitgedrückt !

Ich ahnte das ja schon, nein, ich wußte es genau, daß die liebe sue da heute nen thread zu aufmacht.
Das ganze hat sie ja vor einiger zeit schonmal erklärt und seitdem bekomme sogar ich als PC-niete zufriedenstellend ergebnisse bei der suche im DT !
Vielen dank nochmal, sue !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 22:33
avatar  Nixe
#4 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar

ja mei, nu bin ich schon soo lange hier und hab das nicht gewusst. Danke heimchen!!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2013 23:05
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#5 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

2 x gelernt!
1. Forensuche , vielen Dank @heimchen
2. Dankefunktion geht nicht auf iPad, danke @wobiwilli
Kann das ein Forenschrauber nicht ändern? Habe mich schon öfter gewundert und konnte nicht Danke sagen, gab schon viele Anlässe hier!


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 08:03 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 08:05)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

So, auch das waere geklaert. Siehe einen Beitrag hoeher. Der Danke Button auf dem Ipad funktioniert wegen der fehlenden Flash-Funktion des Safari-Browsers nicht. Ich hab mir mal den Photon-Browser installiert. Dieser verfuegt ueber eine Flash-Funktion. Und dann wuerde es auch gehen. Aber mir ist der Browser fuer das normale Surfen zu langsam u. zu umstaendlich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 01:19
avatar  Ciscoa
#7 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar

@heimchen

Danke für die schöne Anleitung.

Nur ich kann mich nicht wirklich daran gewöhnen, für mich sieht das so unübersichtlich aus. Deshalb schreibe ich hier.
Und ich bin eigentlich in vielen Foren unterwegs. Aber gut, dachte liegt erst an meinem Browser. Dann ist das geklärt.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt das über google zu machen.

Nach deinem Beispiel halt: Ego-C kokelt dampfertreff

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:53
#8 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar
Moderatorin

Zitat von Ciscoa im Beitrag #7
@heimchen

Danke für die schöne Anleitung.

Nur ich kann mich nicht wirklich daran gewöhnen, für mich sieht das so unübersichtlich aus. Deshalb schreibe ich hier.
Und ich bin eigentlich in vielen Foren unterwegs. Aber gut, dachte liegt erst an meinem Browser. Dann ist das geklärt.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt das über google zu machen.

Nach deinem Beispiel halt: Ego-C kokelt dampfertreff

Gruß


Ja klar, die google DTF Suche ist immer noch das Beste, wenn es um Sachen geht, die öffentlich sind.

09.01.2015 10:53
avatar  Angie73
#9 RE: Forensuche ➲ bebildert dargestellt
avatar

Supi

Nu kann ich auch endlich damit umgehen....


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 11:51
#10 Suchfunktion im Forum
avatar

Mal so ne Frage die mich hier im Forum oft beschäftigt:

Wie sucht oder findet Ihr einen Eintrag , wieder, oder überhaupt mit Schlagworten?
Ich weiß genau, ich habe den Thread schon gelesen... drei Tage vorher... und ich suche und suche und suche...

Ich weiß das Such-Algorithmen eine komplexe Angelegenheit sind (kommen selbst aus dem IT-Bereich)aber wenn man gefühlte 70% der Besuchszeit im Forum nur mit der Suche verplempert, kann man einen dicken Hals bekommen.
Was macht man dann natürlich? Man eröffnet eine neue Anfrage - und bläht das Ganze wiederum weiter auf.

Der freundliche Hinweis eines Mitgliedes, es stehe doch alles schon unter... und dann kommt der Link, ist oft die letzte Hilfe.

Ich habe mehrfach mal folgenden Versuch gestartet:
Ein zufällig ausgewähltes Satzfragment aus einem Threat ausgewählt (drei bis fünf Worte) und in die Dampfertreff-Suchmaske und unter Gooo.. eingestellt. Ergebnis:
DTF: kein Ergebnis
Gooo: 0,26 - 0,49 Sek für exakt genau diesen Threat mit diesem Satz

Mach ich etwas falsch hier, oder ist es einfach so dass die Suchmaschine hier suboptimal ist.
Wie geht Ihr vor?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 11:59
avatar  Sabine
#11 RE: Suchfunktion im Forum
avatar

Die Forensuche ist suboptimal.

Nicht nur hier, sondern eigentlich in allen Foren, die ich kenn (o.k., das sind nicht viele)

Mit der Tante G ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 12:07
#12 RE: Suchfunktion im Forum
avatar

@Dampfhaegar

vielleicht hilft dir dieser thread weiter Forensuche ➲ bebildert dargestellt

wichtig ist vor Allem: man muss das richtige Wort suchen (bei "Suche" wurde der thread nicht ausgespuckt - dafür jedoch x tausend andere Beiträge- , jedoch über das Wort "Forensuche")

ist ne Gewohnheitssache, ging glaub ich allen Usern so

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 12:16
#13 RE: Suchfunktion im Forum
avatar

@Deedampf Danke für die Antwort.
lese ich mir durch, den Threat hab ich aber bisher nicht gefunden (warum wohl *grins*)
Erschwerend kommt halt dazu, das die Suche die Funktion des Zusammenfassens der Begriffe anscheinend nicht beherrscht.
Z.B: " Wort1 + Wort 2 + Wort 3" und nur Das
Es werden aber ALLE Funde aus den Kombinationen der Worte und der Einzelworte dargestellt (mathematisch/theoretische Menge = n²-1).
Mal schauen, vlt komme ich mit deinem LINK der Sache mal etwas näher

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 13:17 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 13:18)
#14 RE: Suchfunktion im Forum
avatar
Moderatorin

Ausserdem funktioniert die Goo-Suche nur bei Themen die öffentlich sind, es gibt aber auch einige interne Bereiche hier ;)

Ich rate allen DTF-SuFu-Verzweifelten oben im Menu "Quicklinks" (dropdown) die Lupe - Suche n. Relevanz anzuklicken, da spart man sich einige Schritte schon. Ich arbeite überhaupt nicht mit Sonderzeichen, sondern schreibe einfach die Suchworte hintereinander mit Leersch.

edit: @Dampfhaegar : vielleicht nennst Du mal, was Du eigentlich suchen wolltest, dann könnte ich Dir die Schritte genau erklären?

25.06.2015 13:20
#15 RE: Suchfunktion im Forum
avatar

@Deedampf
Diese Erklärung von @heimchen (danke an sie!) hilft wirklich etwas weiter und sollte deshalb auf der Hauptseite eingefügt werden:
etwa hier:


Ist nur ein Viorschlag

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 13:35
#16 RE: Suchfunktion im Forum
avatar
Moderatorin

Ich liebe ja bebilderte Hilfestellung


klick macht gross

Zusatz zu meinem Post

25.06.2015 13:39
avatar  Mischu
#17 RE: Suchfunktion im Forum
avatar
S-MOD


ich auch, ich auch,

dort ist das suchen über googele

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 14:14
#18 RE: Suchfunktion im Forum
avatar

Danke an alle für die guten Tips!
Da kann ich doch nur den vergeistigten Esotheriker zitieren:
" ...sind wir nicht alle Suchende?... Ommmm"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 15:04
#19 RE: Suchfunktion im Forum
avatar
Bö(h)ser SMod

Da die Frage ja nun geklärt ist und es nicht unnötig viele Threads zu ein und demselbem Thema braucht:
Themengleiche Threads zusammengeführt.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht