Widerstandswerte Penelope ändern sich !?

30.10.2012 16:19
avatar  Elmo
#1 Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Tach zusammen!

Ich komme dem Rätsel nicht auf die Spur - eventuell habt Ihr einen Tip für mich.

Bei meinen letzten Wicklungen auf der Penelope habe ich den Effekt, daß sich der Widerstandswert ändert oder besser gesagt er schwankt. Da ich's nicht glauben wollte, habe ich Vergleichsmessungen mit einem weiteren Akkuträger und anderen Verdampfern gemacht. Fazit: Es liegt an der Penelope.

Gewickelt auf 1,8 Ohm ändert sich der Widerstand munter auf bis zu 2,2 Ohm und auch wieder zurück.
Was mir aufgefallen ist: Bei trockener Wicklung bleibt der Wert konstant, nur wenn Liquid verdampft wird gibt es die Änderung. Ganz selten habe ich auch das Blubbern und etwas Liquid auf dem Pluspol des Akkuträgers gefunden.

Aber ich habe meine Art zu wickeln gar nicht verändert (denke ich jedenfalls...)

Wo könnte denn der Fehler liegen - hat jemand eine Idee???

Ratlose Grüße

Elmo


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 16:47
avatar  zwinkl
#2 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Stell doch mal sicher, daß der massedraht (also der, welcher direkt aus der keramik in die metallrinne kommt) sauber unter der GF liegt.
Hatte sowas ähnliches anfangs auch.
Seitdem biege ich den draht vor dem einsetzen der wicklung schon etwas auf vorspannung richtung rinne, damit er dann auch sauber drin liegen bleibt.
Wenn dann noch die GF den zu 100% mittig abdeckt, müsste das problem weg sein.
Auch die verzwirbelungen der drähte flachpressen und darauf achten, daß nichts wegsteht.

Kommen bestimmt noch paar tipps...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 07:17
avatar  Elmo
#3 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Moin - danke Dir für die Antwort!

Das könnte tatsächlich ein guter Tip sein - dem 'Massekabel' habe ich bisher nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt

Ich werde das mal testen.

Beste Grüße

Elmo


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:08
avatar  Elmo
#4 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Kurzer Lagebericht: Sieht zur Zeit gut aus mit dem Widerstand, nachdem ich den Tip oben umgesetzt habe.

Ich werde weiter beobachten

Beste Grüße

Elmo


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 18:29
#5 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Ich habe es auch schon einmal gehabt, dass der "Massedraht" eben nicht immer genug Masse bekommen hat- dann schwanken die Werte.
Einfach den Massedraht ein paar mal um die GF wickeln und dann in den Kanal einlegen und alles läuft wie es soll!

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 18:39
#6 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar
04.11.2012 15:31
#7 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Hier, ab 4:00 min. Ich finde das ist das optimum um problem zu beheben.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pe...VORlzzfBHBMXUwQ


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 23:18
avatar  Elmo
#8 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Hi !

Vielen Dank an Euch!

Im Moment verhält sich die Griechin freundlich. Ich hatte das 'Massekabel' mal in einer Schlaufe in das housing gelegt.

Ich werde dann beim nächsten mal die Surviver-Methode ausprobieren und dann weitersehen.

Merci nochmal und beste Grüße

Elmo


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 09:14
avatar  zwinkl
#9 RE: Widerstandswerte Penelope ändern sich !?
avatar

Zitat von Elmo im Beitrag #8
das 'Massekabel' mal in einer Schlaufe in das housing gelegt.

Jupp, hatte ich vergessen zu erwähnen, aber so mach ich das auch...
Bei der umwickelmethode hab ich fastgestellt, daß beim verschrauben der überwurfmutter der draht angeschabt wird.

Hoffe, daß es jetzt funktioniert...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht