Andere Begeistern ist nicht leicht...

  • Seite 1 von 2
01.07.2011 16:00
#1 Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Hey Ho,

ich wollt mal eben mein Leid klagen und mir eventuell Tips abholen!

Ich hab kurz nachdem ich zu dampfen begonnen habe meine beiden Mitbewohner (ich wohn zZ in einer WG) erstmal vom Dampfen überzeugt.
ABER
Mein Mitbewohner, dessen Freundin Nichtraucherin ist, dampft jetzt nur wenn seine Freundin dabei ist, sonst raucht er wieder od. noch Pyros.
Meine Mitbewohnerin hat das erste WE gedampft und keine Pyro geraucht, nachdem sie Montags wieder arbeiten war liegt die Dampfe jetzt nur noch in der Ecke und sie raucht wieder Pyros.
Meine Freundin hat ein paar mal bei mir probiert, meint aber das wäre als wenn man Parfüm rauchen würde und wenn sie demnächst aufhört dann richtig (als ob sie mal eben aufhören könnte^^)

Ausreden wie "man weiß ja garnicht wann die Zigarettenpause zuende ist" oder ähnlichen Schwachsinn musste ich mir anhören.

Ein Arbeitskolleg hat sich gestern ein Set bestellt... mal sehen wies bei ihm läuft...

Hab ihr ein paar Tips für mich wie (und vorallem ob) man solch uneinsichtige Überzeugt bekommt?
Vieleicht habt ihr ja Erfahrungen mit dem Partner oder so gemacht und wisst noch was dann der Ausschlaggebende Punkt war bei dem Er/Sie gesagt hat: "Ich dampf jetzt auch"

Würd mich über hilfreiche Tips, vorallem wegen meiner Freundin, freuen!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 16:11
#2 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Geh mit Ihnen aus in Lokale wo man nicht rauchen darf und ziehe genüsslich an deiner Dampfe, dann kommen sie schon von ganz alleine....

Break Even Point erreicht, nach 3 Monaten und einer Woche
Na ja, auch der ist vergänglich....


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 16:12
#3 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
Gestaltwandler

ich würd mal sagen ....zieh dein ding durch !! ;)
versuch bloss kein zu "überreden" ...nacher bist du noch schuld..wenn die denken sie haben , wegen dir , geld in sand gesetzt.
wenn jemand feuer gefangen hat ...geht es eh seinen gang.
ich bin auch so begeistert ...das ich ständig "werbung" mache. (ich finde sowieso das der mensch der das erfunden hat, den Nobelpreis bekommen sollte ) ...aber du solltest das feingefühl haben und merken wenn die leute nicht sicher sind oder nicht mehr wollen. das ist ihr gutes recht.
im ernstfall stehst du alleine da als dampfer (wie ich) aber wir sind ebend der zukunft vorraus.
in 50 jahren wird man nur noch dampfen und die patente für hardware und liquid werden der tabackindustrie gehören und wie werden nikotinsteuer bezahlen. lol .....mir egal .... ich zieh mein ding durch...weils spass macht ..hehe

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 16:14
avatar  nctech ( gelöscht )
#4 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
nctech ( gelöscht )

Hi

Ich glaube nicht man solch uneinsichtige Überzeugt bekommt.

Der Umstieg vom Rauchen auf Dampf muß schon von der Person ausgehen und die muß wirklich wollen, sonst klappt das nicht.

Du kannst ihr nur die Vorteile erklären und auf gesundheitliche Verbesserungen hinweisen,
aber wollen muß deine Freundin da dann von alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 16:46
avatar  Mischu
#5 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
S-MOD

Ich schliese mich meinen beiden Vorschreibern aus eigener Erfahrung an.
Lass es mit dem " Übereden " . Mach dein Ding und das ist auch Gut so.
Wer nicht bereit ist , wegen , ach , und , nee und sowieso, und rauchen ist einfacher ,
der bleibt auch nicht beim Dampfen.
Man muß schon etwas an gesunder Neugier und Bereitschaft für neues miteinbringen , sonst
hat das alles kein Nährwert , und du Ärgerst dich nur ,,,

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 17:22
avatar  Diddl
#6 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Hallo,
ich werbe nicht - wenn mich einer fragt, dann erkläre ich, was es ist, wie es wirkt und was es kostet; d.h. ich informiere - mehr nicht. Warum auch? Wenn viele Raucher auf das Dampfen umsteigen, dann werden Tabak Industrie und Finanzministerium einen Riegel vorschieben, denn deren finanziellen Interessen werden betroffen. Davon habe ich dann nichts. Außerdem hat jeder einen anderen Geschmack. Weil ich fleißig in diesem Forum lese, weiß ich, dass es viel Sinn machen kann, vom Tabak Geschmack weg zu kommen. Methol in Pyros mochte ich nie. Beim Dampfen dagegen finde ich es gut. Bin mittlerweile bei Fruchgeschmack, abgerundet mit frischem Minzgeschmack angekommen. Die gelegentliche Pyro wird mehr und mehr zur "Entäuschung". So könnte es - für mich - gehen. Den Weg habe ich mir - angeregt durch die vielen Foren Beiträge - selbst gesucht. Der muss nicht für jeden Raucher der richtige sein - andere bevorzugen Cappuccino oder bleiben beim Tabak. Überreden kann man da nicht, so wie man über Geschmack nicht streiten kann. Gleiches gilt für das Dampfgerät. Ob ego mit 510 Verdampfer oder mit Tank oder doch ein Pen, Highend oder was auch immer. Der Antrieb zu Suche nach dem Richtigen kommt aus dem Willen, von den Pyro´s weg zu kommen und wenn der fehlt, dann ist alles zwecklos.

Ciao und weiter viel Spaß am Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 17:56
avatar  derOlli
#7 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Ich habe es bis heute nicht einmal geschafft, meine Freundin zu überzeugen...
Allerdings Dampft mein Vater (70 Jahre alt) nach 50 Jahren rauchen seit drei Monaten ausschließlich.
Wer nicht will, der hat schon, und wird sich niemals überreden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 18:11
#8 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
Moderatorin

Auch ich habe es nicht geschafft, andere innerhalb und ausserhalb der rauchenden Familie/Freunde zu begeistern. Obwohl alle am liebsten sofort mit Rauchen aufhören wollen, wie sie immer betonen.

Ich glaube auch mein Mann dampft nur wegen mir und unserer Tochter aber eher widerwillig und natürlich raucht er auch noch. Beim kleinsten Siffen oder einer Fehlfunktion kommen wieder die Euch bestimmt bekannten Gegenargumente. Selber befüllen oder Akkus laden, davon will er schon gar nichts wissen, wenn ich nicht alles mache, dann lässt er es bleiben, als würde er mir einen Gefallen tun und nicht ihm selbst.
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass er im Stillen mich belächelt, weil ich vom Dampfen so begeistert bin, nach dem Motto: "Diese Hardcore-Dampfer sind irgendwie bekloppt"

01.07.2011 18:13
avatar  derOlli
#9 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

...stimmt ja auch irgendwie :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 18:43
#10 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Wie hier schon geschrieben,nicht werben,nur erklären.Wenn du es machst wie die Zeugen Jehovas wirst du irgendwann genau so beliebt sein.
Das dampfen muss jeder für sich selbst entdecken. Grad eben rief mich noch ein Kumpel an,frisch zurück aus dem Urlaub und sein erster Satz war:
"Sag mal ,du hattest doch letztens da so ein Dampfteil,kannst du mir das nicht auch besorgen".Er ist nun der fünfte und ich hab mittlerweile ne Menge zu tun, bestellen,erklären,recherchen usw. Das Problem, alle haben einen Pc,alle Internet nur selber was tun will keiner!
Aber das war schon immer so und ich mach das gern wenn die Zeit vorhanden ist.

VG josch


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 20:30
avatar  Diddl
#11 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

@ heimchen,
dein Mann hat es aber gut. Das sollte er wissen, an dir schätzen und dankbar sein. Gib ihm ruhig dies Zeilen zum lesen. Er lebt im Paradis und bekommt das nicht mal mit......


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 22:57
#12 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

bei mir kommen die alle von alleine an :D erst meine lebensgefährtin, dann eine freundin und jetzt wieder zwei freundinnen. die sind total interessiert und stöbern schon wie verrückt hier im forum. ich bin aber auch gar nicht daran interessiert andere zu überzeugen. wer interesse hat dem gebe ich den link zu diesem forum. wenn die sich dann informiert haben kann man nochmal drüber quatschen. kein thema :)

Ich bin morgens nur so müde, weil ich nachts Superwoman bin!

[


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 23:40
#13 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Gerne erkläre ich Anderen was sich da so tut, wenn ich mit meinem Equipment Aufsehen errege und es dampft. Somit bringe ich das Dampfen denjenigen zwar näher, Überzeugungsarbeit leiste ich damit jedoch nicht, das bringt m. E. auch nichts, wie oben schon erwähnt. Ein guter Freund zusammen mit seiner Frau waren aber sofort angetan und sind jetzt Megadampfer aus Überzeugung.

Mit meiner Frau geht es mir ähnlich wie heimchen mit ihrem Mann, nur hoffe ich ein wenig weiter zu sein, das mit dem Siffen haben wir schon im Griff und der günstige Zigarettenvorrat Marke "geholt aus Polen" ist bald ver(b)raucht......

Ich denke aber auch, oft merken wir gar nicht das oder wen wir zum Dampfen gebracht haben, denn wir werden auch beobachtet ohne angsprochen zu werden.....

greeZz mm


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 23:45
#14 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Bekehren ist auch nicht mein Fall,
wer Interesse hat, kriegt Infos und der Rest ist entweder nen Selbstläufer oder eben nicht....
Dampfen muß aus Überzeugung geschehen und nicht aus Überredung.
Meine Eltern haben mich Monatelang belächelt (jeder haut zwei Packungen Kippen am Tag weg),
irgendwann kam: "kannste mir nich auch ma son DIng..."
und nu nuckeln se jeder an einem Titan und ich darf Liquids für die beiden mischen

So isses eben,
der eine brauch länger, der andere raffts schneller und manche schnallens eben nie.

6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 23:49
avatar  nctech ( gelöscht )
#15 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
nctech ( gelöscht )

Zitat von Superevil6666

So isses eben,
der eine brauch länger, der andere raffts schneller und manche schnallens eben nie.



Absolut korrekte Aussage


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 23:53
avatar  tili1
#16 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Geht's um dich oder um deine WG-Bewohner + Freundin? Ich habe ganz viele rauchende Freundinnen im Bekanntenkreis, kein zuckt, wenn ich dampfe, freuen sich aber, dass ich es geschafft habe. Ich selber habe es geschafft, weil eine nichtrauchende Freundin erzählt hat, dass ihre Putzfrau jetzt dampft und es da.... einen offline-shop gibt. Ich bin dahin und das war es mit dem Rauchen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 11:56
avatar  Susa
#17 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
Bilder Upload

Ich werde auch noch bis zum Winter warten müssen, bis mein Mann die Dampfer wieder
anrührt Jetzt kann man überall auf den Terrassen rauchen und dann ist das Dampfen ja gar nicht nötig

Naja, ich nehms gelassen und warte ab, drängen hilft da gar nicht.
Allerdigns haben viele Freunde mit dem dampfen angefangen, sie haben mich gefragt wie das so funktioniert,
und ich habe sie probieren lassen. Bislang sind es glaube ich 7 - 8 Leute, die sich fürs Dampfen begeistern konnte.
Und die Visistenkarten vom Dampfertreff sind da auch sehr hilfreich

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 15:23
#18 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Zitat von Susa

und ich habe sie probieren lassen. Bislang sind es glaube ich 7 - 8 Leute, die sich fürs Dampfen begeistern konnte.
Und die Visistenkarten vom Dampfertreff sind da auch sehr hilfreich



Stimmt Susa [bähbähbäh]
Ich hab meine Dampfer mit zur Arbeit genommen, mir dumme Sprüche und echtes Interesse zugezogen. Ein Kollege hat sich in der nächsten Pause einen Dampfer im Internet bestellt. Überreden kann man keinen.

Ganz ohne Zigarette kann ich auch noch nicht sein aber das kommt noch

Birgit und Teddy


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 20:12
avatar  Susa
#19 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
Bilder Upload

Birgit, lass Dir Zeit, wenn ich das nächste Mal komme, dann dampfst Du nur noch, wirst sehen
Klasse, daß ein Kollege von Dir jetzt auch anfängt, das dampfen zieht seine Kreise, langsam aber ich denke
unaufhaltsam.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 22:41
avatar  Tiamara
#20 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
Bilder Upload

Ich denke auch, überreden bringt gar nichts. Auf der Arbeit werde ich auch meistens belächelt, allerdings nur von unseren Rauchern. Die Nichtraucher findens toll, vorallem, weil eine weniger den Pausenraum vollqualmt Eine Kollegin war gnz begeistert und kam mal auf ein Probedampfen vorbei seit dem dampft sie auch.
Der beste Spruch, den ich gehrt hab, war von unser Stellvertretenden Marktleitung "Na, ob das so gesund ist?" und zog genüssich an ihrer Pyro!

Lieben Gruß Tia


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 23:35
avatar  branfix
#21 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

überreden bringt nichts. Mein Mann hat es bis heute noch nicht mal probiert, eine Freundin habe ich angesteckt, einer meinte, wenn ich in einem Jahr noch dampfe, dann fängt er auch an. Jedem das seine. Wenn jetzt alle Raucher dampfen würden, wäre die Sachen ja noch teurer.
Schönes Wochenende
Branfix


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 11:44
#22 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Hey Ho,

vermutlich habt ihr recht... Ich war Sontag auf Cousinnentreffen (Heißt halt so !?) Da hat eine Cousine auch ganz neugierig gefragt, weil sie schon viel versucht hat um aufzuhören, wie sie sagt.

Ich hab grad was von Visitenkarten vom Forum gelesen... Wie bekommt man die? Ich verteil im Moment immer die, die die Shops mitliefern an Interessenten.

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 21:11
avatar  Susa
#23 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar
Bilder Upload

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 21:29
#24 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

ich finde, ihr habt recht! man kann niemanden zum dampfen überreden. wenn dann würde man dem anderen damit höchstens am wecker gehen!
ich habe angefangen, weil ich soviel positive rezensionen im internet gefunden habe. das hat mich so neugierig gemacht ...

und ich finde auch, dass sehr viele liquids bäh schmecken, nach seifenlauge, reinigungsmittel, alte socke usw. trotzdem hab ich nicht aufgegeben,
für mich was annehmbares zu finden. hat halt einiges gekostet, aber ich kann wieder durchatmen. und wenn ich mir da auf youtube so filmchen ansehe, wie lungenkrebs-erkrankte, dann bin ich echt froh, aufgehört zu haben!

es kommt nicht alles vom rauchen, das sollte sich keiner einreden. aber die wahrscheinlichkeit ist halt erhöht. und jetzt hab ich einen stressfaktor weg!

ich habe auch bei einer freundin negative aussagen erlebt wie: "da hör ich doch gleich das rauchen auf, bevor ich sowas anfange". hat mir sehr weh getan. aber dann dachte ich mir: ich bin da ja nicht die blöde. und das wars. werd mich nicht mehr darauf einlassen, außer sie möchte wirklich ehrlich was darüber wissen und nicht nur so beiläufig.

und der lebensgefährte meiner mutter, der wollte gleich zwei leo, als er sie bei mir probiert hatte. da ich die nicht so vertrug, hab ich sie ihm auch gegeben. er dampft manchmal, aber er raucht auch nebenbei. und meine mutter meinte sogar, er rauche jetzt sogar noch mehr. tja, ... ich denke, jeder ist selbstverantwortlich! ist ja auch erwachsen und wenn er was ändern will, dann wird er das auch tun.

ich wär schon dankbar, wenn die raucher aufhören würden. seitdem ich dampfe ekelt mich richtig vor dem geruch.

aber überzeugen, denk ich mal, tut man durch handlungen, weniger durchs reden. und die bereitschaft für etwas oder gegen etwas, die muss von einem selber kommen. dann klappt das auch! insofern kann ich mich nur meinen vorschreibern anschließen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 21:42
#25 RE: Andere Begeistern ist nicht leicht...
avatar

Mal was positives:

Meine Freundin, die ja so schwer zu überzeugen war, (sie wohnt übrigens 330km entfernt von mir) hat sich gerade auf den Weg nach Hause gemacht und mich gefragt ob ich ihr eine Dampfe zum mitnehmen fertig mach *freu* Jetzt hab ich ihr zwei Akkus, 5 gefüllte Wattedepots mit 510er Verdampfer, 3 Typ B Tanks mit passendem Verdampfer, und einen Cartomizer mitgegeben... da bin ich ja jetzt mal gespannt was dabei rumkommt :-D Sie sagte: "Muss ja nicht sein das du immer einen Aschenbecher knutschen sollst"

Ich freu mich und wenn sie auf den Geschmack kommt gleich noch viel mehr!!!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht