Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari

05.09.2012 08:44
#1 Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

hoff ich bin vom Bereich her richtig, falls nicht bitte verschieben,

hab meine Bulli A1 eigentlich wie immer gewickelt, da ich ihn meistens für unterwegs auf dem Vmax dampfe,
drauf geschraubt, ohm gemessen, 2,4 Ohm, es dampft, schmeckt aber net so toll, was unter anderem sich durch neue Depotwatte verbessert hat, naja dann akku leer, war unterwegs und hatte keine dabei,
also auf dem PV drauf, nix dampft ??? kein Fehler vom PV gemeldet, akku voll
auf widerstandanzeige geweschselt
PV zeig 1,3 Ohm an, ???
daheim auf Vmax mit neuen Akkus, dampft zeigt 2,4 Ohm an, PV neue akkus rein, 1,3 Ohm nix geht.

hoff ihr habt eine Erklärung dafür

danke schonmal

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 09:04)
avatar  zwinkl
#2 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

Zeigt der PV auch den vollen ladestand exakt an ?
Also bei frisch geladenem accu die 4,2 volt ?
PV ein V1 o. V2 ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:05
#3 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

ja hat er richtig agezeigt

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:07
avatar  Ansa
#4 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

Na den richtigen Wert würdest du jetzt nur durch Messung mit Multimeter rausbekommen. Alles andere wär Rätselraten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:10
#5 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

Ich weiß zwar nichts über den ProVari, aber dafür kann ich dir den VMax erklären.
Der VMax misst den Widerstand, indem er einen konstanten Strom durch den Verdampfer schickt und die Spannung dazu misst (oder umgekehrt).
Es ist jedoch ein bekanntes Problem des VMax, dass die eingestellte Spannung nichts mit der Spannung zu tun hat, die der Verdampfer tatsächlich sieht. (3V eingestellt -> ~4,2V am Verdampfer)
Ich könnte mir vorstellen -Und hier fängt die Vermutung an- dass der VMax durch eben dieses Problem keine Vernünftige Messung zustande bringt, und daher den Widerstand falsch berechnet.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass mein VMax zwar auch zuviel Spannung ausgibt, aber den Widerstand genau messen kann... könnte vielleicht ein Unterschied in den Versionen sein...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:20
#6 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

ich werd mir wohl heute mal nen neues multimeter kaufen müssen,
aber ich hatte schon öfter unterschiede bei Vmax/PV aber wenn dann mal so um die 0,2 Ohm Bsp 1,9 auf Vmax, 1,7 auf PV
das ist ja noch ne toleranz,

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:32
avatar  zwinkl
#7 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

Zitat
Vmax mit neuen Akkus, dampft zeigt 2,4 Ohm an, PV neue akkus rein, 1,3 Ohm nix geht.



Hatte kürzlich dieselben zickereien bei meinem V1...
Hab ich zerlegt, die platine in alkohol 24 std. gebadet, abgepustet und nochmal nen tag liegen lassen zum trocknen.
Zusammengebaut....geht wieder einwandfrei.
War wohl etwas liquid auf die platine gekommen und kriechstrom hatte diesen effekt ausgelöst....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:36
#8 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

Ich habe 4 Vmax und bei allen mit meinem Multimeter die Widerstandsmessung kontrolliert. Ergebniss war max. 0,1 Ohm Unterschied zwischen beiden, also bin ich mir sicher dass die Ohmmessung des Vmax passt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:37
#9 RE: Krasser unterschied Ohm messung Vmax/Provari
avatar

Zitat von borntobewild2012 im Beitrag #
Ich habe 4 Vmax und bei allen mit meinem Multimeter die Widerstandsmessung kontrolliert. Ergebniss war max. 0,1 Ohm Unterschied zwischen beiden, also bin ich mir sicher dass die Ohmmessung des Vmax passt.


will ich auch net unebdingt abstreiten, war ja sonst auch nich so der fall, maximal 0,2 unterschied
Vmax gegenüber PV
aber der unterschied ist halt mal voll krass

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht