Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?

  • Seite 1 von 2
02.08.2012 23:16
#1 Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

hallöchen zusammen,

falls ich hier falsch bin, bitte in richtige Forum verschieben.

ich habe eine Frage :
Wie kann ich am besten ES auf Hochglanz poleiren ohne einen Dremel , nur mit einer Bohrmaschine?

Ich habe noch nie poliert und möchte gerne wissen, was man dafür benötigt.
Ich habe zwar schon die Leute von google losgeschickt und auch viel gelesen,
allerdings je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich.

Kann mir da bitte jemand Hilfestellung geben?

Danke,
der Rhein-Dampfer

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 23:38
#2 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Kauf die ne Dose Nevr-Dull und lass die Finger ! Kreisen !!! :)
Sowas ... http://www.nevrdull.de/
Kriegst bei Atu oder Obi und Co. !
Und nu ? Vieeeel Spaß beim Polieren und Grinsen, wenns fertig ist!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 23:41
#3 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

ich werd mal ausprobieren, danke schön :)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 23:49
avatar  elkland ( gelöscht )
#4 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
elkland ( gelöscht )

Die erste Frage die sich stellt ist wie "blank" ist der zu bearbeitene Edelstahl?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 23:53 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 23:53)
#5 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

ist noch ziemlich gänzend, hat aber leichte nicht-mehr-ganz-so-glänzende Flecken^^
Boa,h schwer zu beschreiben, jedenfalls sind es keine Kratzer die auspoliert werden müssen.

Ich denke da wird mir Nevr-Dull für den Anfang reichen, ich gehe morgen mal nach Obi und probier das aus.
ist ja quasi ne Politur für fast alle Metalle.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 23:56 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 23:58)
avatar  Sandro
#6 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Ich würde mal Schleifpulver(Polierkalk) verwenden. Sowas wird bei der Bundeswehr z.B. für die Antennenfüße bei allen Kfz benutzt, ist in jeder Funkmechanikerausstattung mit dabei.
Etwas Wasser oder Öl und einen Lappen, ganz wenig auftragen, verreiben und nachpolieren, fertig.
Ich habe mit dem Zeug mal Kratzer aus einem Handydisplay raus poliert, funzt super.
Wenn es dir hilft, gucke ich morgen mal, ob ich hier was davon rumfliegen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 00:11
avatar  elkland ( gelöscht )
#7 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
elkland ( gelöscht )

Dann brauchst du zumindest nicht mit Nassschleifpapier ran. Das ist schon was. Ich würde dir neben einer Polierpaste (Elsterglanz) noch zu extrafeiner Stahlwolle raten, die erkennst du an der Bezeichnung Nr.000, oder besser Nr.0000. Diese Nevr- Dull Polierwatte kenne ich nicht, aber die scheint mehr was fürs Finish zu sein. Da kannst du auch Stahlfix und einen weichen Lappen nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 08:01
#8 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Danke für Eure Hilfe,
Echt nett hier :)
Ich probier heute erst mal das Nevr Dull,
Sollte das keinen Erfolg bringen dann such im mal nach dem Polierkalk.
Stahlwolle habe ich leider keine hier, mal schauen One die bei Obi gibt.

Vielen Dank,
der Rhein-Dmpfer

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 08:06
#9 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
Bö(h)ser SMod

wenn´s nur angelaufen ist vom permanenten kontakt mit deinen patschehändchen sollte nevr-dull mehr als ausreichend sein.
hab ich meinen bulli extreme auch schon zweimal erfolgreich mit behandelt.
(allerdings ist der aus alu...)
für kratzer ist das zeug natürlich nix, bzw es dauert zu lange, um damit kratzer rauszupolieren.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 08:17
#10 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Einmal muss ich einen meiner GLV's behandel,
und einmal eine Edelstahluhr (Armband)
Ich habe keine Patschehändchen, Pumpkinhead!!!
Dat sind Patschpranken :))

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 11:13
#11 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

So,
Habe mir vorhin Nevr-Dull gekauft.
Der GLV sieht aus wie neu :)
Die Uhr glänz so schön wie lange nicht mehr,
meiein Edelstahlbackofen hat auch ne Politur hinter sich....Mann, da muss ich aufpassen dass ich nicht
Nen Poliwahn bekommen, meine Frau macht bestimmt gleich riesige Augen :))

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 11:14
#12 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #11
So,
Habe mir vorhin Nevr-Dull gekauft.
Der GLV sieht aus wie neu :)
Die Uhr glänz so schön wie lange nicht mehr,
meiein Edelstahlbackofen hat auch ne Politur hinter sich....Mann, da muss ich aufpassen dass ich nicht
Nen Poliwahn bekommen, meine Frau macht bestimmt gleich riesige Augen :))

Na is doch super


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 12:15
#13 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

NevrDull ist gut zu auffrischen und schützen.
Elsterglanz zum wegpolieren kleinster Kratzer.
Wiener Kalk für das Finish, ist das selbe wie der BW Polierkalk
Stahlwolle kann man schnell mehr kratzer in hochpolierten ES bekommen als vorher (dafür Kalk)
Ansonsten gibt es gute Maschinenpolitur auch als Set von Poliblock, ist aber eher was für Profi und größere Sachen wie treppengeländer etc gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 12:29
#14 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Trick beim NevrDull und warum das so schön Dreck wegmacht ist u.a. Die Tatsache das die Watte mit Kerosin (Flugzeugsprit) getränkt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 13:37
avatar  elkland ( gelöscht )
#15 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
elkland ( gelöscht )

Bei der Stahwolle kommt es natürlich auf die "Feinheit" an. Deshalb gibt es ja die Abstufung vonn Nr. 00 bis Nr. 0000. Mit Nr.0000, also extrafein, "Lackschleifwolle" habe ich vor Jahren mit eine Haushaltsppolitur Aluminum zum spiegeln poliert. Wenn mir jetzt noch einfiele die Paste hieß, die war rot- rosa und hatte einen angenehmen Geruch. Wenol hieß das Zeug. Na also, doch kein Alzheimer.
Ich habe gerade gegockelt, Wenol gibt es nicht mehr, der Nachfolger heißt Glanol.
Wiener Kalk ist auch gut, aber wo bekommt man den?
Feines Bimsmehl ist auch geeignet, es wird aus Bimsstein gewonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 13:40
#16 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
Modder

autosol und nen dremel ^_-


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 13:47 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 13:50)
avatar  elkland ( gelöscht )
#17 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
elkland ( gelöscht )

Mit welchem "Aufsatz"?
Polierpaste und Filz oder diese Gummipolierer?
Mit letzteren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da da immer "Bahnen" übrig blieben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 13:54
#18 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Zitat von elkland im Beitrag #17
Mit welchem "Aufsatz"?
Polierpaste und Filz oder diese Gummipolierer?
Mit letzteren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da da immer "Bahnen" übrig blieben.



verschiedene, anfangen mit Filzscheiben, dann gibt es Rundbürsten und zum Schluß Fensterlederscheiben

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:25 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 14:26)
#19 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
Der Trick beim NevrDull und warum das so schön Dreck wegmacht ist u.a. Die Tatsache das die Watte mit Kerosin (Flugzeugsprit) getränkt ist.


Deshalb stinkt das so übel.
Ich werde mir noch Wiener Kalk und Elsterglanz besorgen und microkratzer entfernen die ich im Sonnenschein ausfindig gemacht habe.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:29
#20 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Wobei, ob ESS polieren wirklich so eine gute Idee ist? Könnte irgendwie hässlich die Maschen verkleben......

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:30
#21 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Heheheheheheheheheheheheh....
Habe jetzt erst gesehen dass ich ein S zuviel geschrieben habe....
Ist aber trotzdem lustig dass alle wissen was ich meine :))

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:31
#22 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #10
Ich habe keine Patschehändchen, Pumpkinhead!!!
Dat sind Patschpranken :))

auch recht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 14:44
#23 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Ja, das Never-Dull ist echt ein geiles zeug - habe ich immer für die chromteile am Motorrad verwendet.
Und es ist sehr ergiebig - mit so einer Dose sollte man lange hinkommen.
Bekommt man idr. auch in Motorradläden falls man sonst keine Bezugsquelle findet ;)

Gruß, Klaus

04.08.2012 15:20
#24 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Und was würdet Ihr empfehlen um kleine / mittlere Kratzer zu entfernen ?



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 15:31
#25 RE: Wie mit einfachsten Mittel ESS Polieren?
avatar

Elsterglanz ist das auch für mittlere Kratzer geeignet ?



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht