Polieren

03.07.2017 00:14
#1 Polieren
avatar

Ich interessiere mich gerade für das polieren von Mods und Verdampfer und hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.
Käme ich mit diesem Set aus oder was verwendet Ihr zum polieren.
https://www.polierbock.de/4-tlg-Edelstah...er-Bohrmaschine

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 10:50)
#2 RE: Polieren
avatar

Die Scheiben sind schon mal der Einstieg. Achte bitte darauf, das die Maschine FEST steht und für die entsprechenden Drehzahlen auch wirklich vorgesehen ist. Freihändig abschwabbeln kommt manchmal garnicht gut - ist schon erschreckend, wie weit so ein Verdampfer oder AT fliegen kann, wenn sich das Werkstück mal schlagartig verhakt. Hierbei ist langsam dann doch im Endeffekt manchmal schneller.

Wenn du nur mal ausprobieren willst, reicht deine Auswahl vollkommen, für speziellere Polituren oder grössere Werkstücke/Antriebe wird dann gerne auch mal entsprechend teuer.

https://www.polierbock.de/6-tlg-Edelstah...oehte-Standzeit

Ich habe mir vor Jahren mal so ein Set zugelegt, weil es mir von der Aufnahme her besser an meinen Antrieb passte. Am häufigsten nutze ich die Sisalscheibe, weil immer und ganz dolle auf Hochglanz poliert wird mit der Zeit auch irgendwie langweilig.

Ach ja: das ist eine der wenigen Arbeiten, bei denen ich nicht auf eine Schutzbrille verzichten möchte, weil da eben auch mal kleine Plocken oder Fasern aus den Scheiben fliegen können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 17:03 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 17:05)
#3 RE: Polieren
avatar

Bei so kleinen Teilen benutze ich lieber entsprechende Polierscheiben mit dem Dremel.

Oder ich schraube den Verdampfer auf eine 510ner Verlängerung, dann kann ich ihn direkt in die Bohrmaschine einspannen und mit der anderen Hand mit Tuch und Polierpaste polieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 17:28
#4 RE: Polieren
avatar

Danke für die Tips denn ich habe das noch nie gemacht. Ich wollte es eigentlich für eine Handborhmaschine und wollte nur mit Scheiben
arbeiten ohne Poliermittel usw. Das mit dem Drehmel wäre noch was da mein Nachbar ein komplettes Set hat, allerdings finde ich für einen
Mod die Drehmel doch zu klein, für Verdampfer optimal.

Ich sehe es aber schon richtig das ich mit einer solchen Polierscheibe kein Poliermittel brauche? Denn das habe ich noch nicht verstanden wieso
manche noch Paste verwenden und andere nicht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 18:06 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 18:08)
avatar  casca
#5 RE: Polieren
avatar

Polierpaste wirst Du schon brauchen.
Ich habe schon öfter Teile fürs Motorrad poliert. Da hab ich immer Paste oder diese Polierblöcke benutzt.
Das wird bei Verdampfern und AT´s auch nicht anders sein.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2017 19:03 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2017 19:05)
#6 RE: Polieren
avatar

Ja, auch mit Polierscheiben brauchst Du ein Mittel das poliert und das auf die Scheiben aufgetragen wird.

Ich nehme etwas in der Richtung Chrome Polish, Felgenpolitur oder eine ähnliche Paste, ist eigentlich immer das gleiche Poliermittel drin, ich glaube Schlämmkreide.

Scheuermilch geht auch, das ist das Gleiche mit Wasser, die Polierpasten sind manchmal mit Öl.

Der Nachteil großer Polierscheiben ist daß Du immer nur eine mit einem Poliermittel verwenden kannst - nur gröber oder nur feiner.
Mit Tuch polieren während der Verdampfer sich dreht ist da einfacher, das Stück Baumwolle kann man einfach wegwerfen und ein Neues nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht