Basis Liquid Konsistenzen (Flüssig/Dünnflüssig?)

17.07.2012 20:00 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 20:02)
#1 Basis Liquid Konsistenzen (Flüssig/Dünnflüssig?)
avatar

Hallo,

ich habe heute meine erste Base erhalten, VPG Power Smoke (50%PG-41%VG-9%Wasser) - 18mg von Inawera. Dabei hab ich festgestellt das es im Gegensatz zu den mir bekannten Dekang Liquids die ich bisher dampfe sehr Dünnflüssig zu sein scheint und von der Farbe her äußerst klar. Ist das normal so? Ich dachte mit Niktion die Basen würden eher so ölig schimmern.

Zum Verbrauch die Frage: Gibts da je nach Zusammensetzung Unterschiede in der Verbrauchsmenge beim Dampfen? Vorstellen könnte ich mir das eine eher dünnflüssige mehr Verbrauch hat als eine dickflüssige.

Ansonsten freu ich mich schon auf meine ersten Erfahrungen mit den Aromen. Bis auf Amaretto hab ich auch für alle eine Empfehlung gefunden wie man mischen könnte. Bei Amaretto nur: Vorsichtig dosieren. Klasse. Und das bei der Flasche mit dem meisten Inhalt ;-( Da muss man wohl durch Tabak-Schwarzkirch ist auf jeden Fall schon angesetzt, hoffe ich mach das richtig. Einfache Rechnung gemacht, 3% sollen rein also auf 9.7ML 0.3ml, 4.85ML base+0.15ml Aroma passt dann hoffentlich. Wenn nicht werd ich es wohl merken und dann wohl doch nach dem besten Rechner dafür suchen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 20:58
avatar  Ferris
#2 RE: Basis Liquid Konsistenzen (Flüssig/Dünnflüssig?)
avatar

Hallo Hansklein,

es kommt darauf an welchen Verdampfer du hast. Ich glaube bei z.Bsp. der Ego-T wird mehr Liquid auf den Verdampfer nachfließen mit einem dünnerem Liquid.

ich empfehle dir eine Mischung mit:
Prozentangabe (deine Zutaten)
Nikotinstärke 17mg (9,44ml 18er VPG Basis)
VG 41,2% (0,25ml)
PG 47,3 (0ml)
Wasser 8,5% (0ml)
und Aroma 3% (0,3ml)

Oder wenn das Liquid wirklich viel zu dünnflüssig ist empfehle ich dir noch mehr VG zu lasten der Nikotinstärke dazuzugeben:
Nikotinstärke 15mg (8,33ml 18er VPG Basis)
VG 47,7% (1,35ml)
PG 41,8 (0ml)
Wasser 7,5% (0ml)
und Aroma 3% (0,3ml)

Wenn du magst kannst du selbstverständlich selbst damit spielen. Du brauchst nur OpenOffice und meinen Liquidrechner (Link in meiner Signatur)

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 21:01
avatar  Hermel
#3 RE: Basis Liquid Konsistenzen (Flüssig/Dünnflüssig?)
avatar
Bilder Upload

Hi Hansklein,
Mal der Reihe nach:

Zitat von hansklein im Beitrag #1
Dabei hab ich festgestellt das es im Gegensatz zu den mir bekannten Dekang Liquids die ich bisher dampfe sehr Dünnflüssig zu sein scheint und von der Farbe her äußerst klar. Ist das normal so?


Ja ist normal. Dünn- oder dickflüssig hängt eigentlich maßgeblich vom Verhältnis VG zu Wasser bzw. zu PG in der Base ab: Viel VG macht's dickflüssiger, weniger VG-Anteil macht's entsprechend dünnflüssiger. (Und Deine "Power-Smoke" mit den 41% VG ist schon richtig so;-))

Zitat von hansklein im Beitrag #1
Ich dachte mit Niktion die Basen würden eher so ölig schimmern.


Nö eigentlich nicht. Wenn das Nikotin altert, dann kann es erst leicht rosa, und schließlich gelblich werden (was übrigens nicht heißt, dass es dann verdorben wäre!!) - Deine Basis ist halt frisch und klar:-))

Zitat von hansklein im Beitrag #1
Zum Verbrauch die Frage: Gibts da je nach Zusammensetzung Unterschiede in der Verbrauchsmenge beim Dampfen? Vorstellen könnte ich mir das eine eher dünnflüssige mehr Verbrauch hat als eine dickflüssige.


Also das kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung bestätigen oder dementieren. Eher wird es so sein, dass es nicht funktioniert (e.g. nicht richtig Liquid nachläuft), wenn's zu dickflüssig ist, und wenn's zu dünnflüssig ist, könnte es "siffen". (Das hängt jetzt aber sehr vom Dampfgerät ab.)

Zitat von hansklein im Beitrag #1
Einfache Rechnung gemacht, 3% sollen rein also auf 9.7ML 0.3ml, 4.85ML base+0.15ml Aroma passt dann hoffentlich.


Sehr schön - richtig gerechnet:))

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 21:06)
avatar  Ferris
#4 RE: Basis Liquid Konsistenzen (Flüssig/Dünnflüssig?)
avatar

Nachtrag zu obigem Post von mir:
Wenn du die Hälfte (5ml) mischen willst einfach alle Zutaten durch 2 Teilen. Wenn du doppelt so viel mischen willst alles mal 2.

Alles andere hat Hermel wunderbar erklärt

Bekennender Mathemagier und natürlich Dampfer! [pirate_arr]

Besucht meine Homepage für meinen kostenfreien bedienungsfreundlichen Liquidrechner für Office (2 Versionen verfügbar: 1.Für Spitzen und 2.für Feinwaagen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 21:42
#5 RE: Basis Liquid Konsistenzen (Flüssig/Dünnflüssig?)
avatar

Danke, das hilft mir weiter. Ich hab ganz übersehen das natürlich die Nikotinstärke abnimmt sobald ich etwas dazumische. 1% wird wohl kaum spürbar sein aber trotzdem. Ich bin noch bei rel. starken 16-18mg. Mit 24mg Fertigliquid angefangen. Dabei ist sogar meiner Kollegin als Kettenraucherin die Luft weggeblieben beim mal testen wie so ne E-Ciggi schmeckt, das hatte ich unterschätzt weil das so meine Dosis war. Da ich Nikotin weiter dezimieren will, immer so in 3èr Schritten werde ich da besser mit dem Rechner weiterarbeiten. Die 0èr PG+VG zum runtermischen kosten ja nicht die Welt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht