"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht

  • Seite 3 von 10
12.07.2012 13:31
avatar  stiemi
#51 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Ihr seid aber auch sowas von flott


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:35)
#52 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Hol dir mal die intl-outdoor 14500 protected "Sanyo inside", wenn du ca. 2 Wochen Postwartezeit aus Hong Kong verschmerzen kannst (oder wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt die Keeppower 14500 protected "Sanyo inside" aus der deutschen Quelle, Link siehe oben).

Ich denke, du wirst von der Ausdauer ganz zufrieden sein, wenn du nicht unter ca. 1,8 Ohm dampfst..


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 14:19
avatar  stiemi
#53 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Hab gerade in Chinetzien bestellt, mal sehen wie lang's dauert

Ergänzt Ihr den Nanus auch bitte in Post #1 ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 14:24 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:29)
#54 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von stiemi im Beitrag #53
Hab gerade in Chinetzien bestellt, mal sehen wie lang's dauert

intl-outdoor verschickt aus Hong Kong oder Singapur.

Also durchschnittlich 2 Wochen..


Zitat
Ergänzt Ihr den Nanus auch bitte in Post #1 ?


Der Nanus frisst doch aber protected oder ists da drin millimetereng?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 14:43 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:30)
avatar  stiemi
#55 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #54
Der Nanus frisst doch aber protected oder ists da drin millimetereng?


Nö, wird schon passen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 15:28
#56 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Also kann man für den Nanus sagen:

"14500, mit oder ohne Nuppel, IMR oder Protected"

richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 17:24
avatar  stiemi
#57 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Das mit dem Nuppel würd ich jetzt mal nicht unterschreiben, man schiebt ja beim Nanus den Akku mit dem Pluspol gen Feder, weiss nicht ob das funzt.
Vielleicht mal den Captain fragen, der hat den ja auch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 17:40
#58 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Pluspol gen Feder dürfte ein Nuppel nicht stören..


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 11:52
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#59 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Yo,

haette da ein paar Fragen:

Ich glaube irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben dass es besser ist (der sicherheit wegen) rein mechanische Akkutraeger mit protected akkus zu betreiben. In der Liste dieses threads werden auch IMR akkus vorgeschlagen. Ist es also doch unbedenklich letztere zu benutzen?

Hab auf youtube ein video zum dampfen gesehen. Der dampfer nutzt da einen mechanischen akkutraeger (mit IMR Akku) um einen verdampfer mit einem widerstand von 0,54 ohm zu befeuern. Bei vollgeladenem akku also I=7,77 Ampere, P=32,66 Watt. Ist sowas gefaehrlich?

Gibt's "kleinere" akkus als 18650 die auch eine Max. Stromabgabe von 4C=10A haben?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 12:06
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Die Akkuempfehlungen hier im Thread sind diesbezüglich "neutral" gehalten. In nem Anwendungsszenario mit erhöhter Kurzschlussgefahr (Selbstwickler z.b.) würde ich *immer* zum Protected greifen. Zumal die Protected Akkus, welche auf die Sanyo UR18650F 2600mAh Rohzelle zurück greifen auch in den Gebieten eine sehr gute Figur macht, wo normal schon IMR zum Einsatz kämen. (das wären z.b.: Weiss, Keeppower, AW -2600)

7A / 10A is schon ne Hausnummer, da tuts auch nicht jeder x-beliebige IMR 18650er, sondern da sollten es dann schon die sehr stromfesten Vertreter sein. z.B. Samsung ICR18650-22P ist bis 10A lt. Datenblatt belastbar.. Oder z.b. die Sony US18650VT(C2) - die ist bis 30A spezifiziert.

10A in kleiner als 18650 is mit nichts bekannt.. Vielleicht hat Sabbel ja noch was auf Lager


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 12:43
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#61 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

hmmm.

hab ich das jetzt richtig verstanden dass
Sanyo UR18650F 2600mAh
Weiss
Keeppower
AW -2600

protected akkus sind?
bringen die auch 10A, bzw. gibt's ueberhaupt protected akkus die soviel strom abgegebn koennen?

danke sk4477


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 12:55 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 12:57)
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
( gelöscht )

Sanyo UR18650F(M) ist die Rohzelle Unprotected ICR auf die Weiss, Keeppower & AW und andere dann ihre Protection PCB drauf basteln. Weiss 18650-2600, Keeppower 18650-2600 und AW P18650-26 sind Protected Akkus, wo der Sanyo benutzt wird.

Da die Rohzelle lt. Datenblatt nur auf 5.2A spezifiziert ist, wird vermutlich der Weiss, Keeppower & AW auch nur bis 5.2A sein. (AW Datenblatt: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthr...17=#post2513217 sagt auch 5.2A für die AW P18650-26)

Protected bis 10A ist mir keine bekannt. DA müssen wir auf Sabbel warten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 12:59
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#63 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Wusste garnicht dass soviele Firmen die selbe rohzelle benutzen... wow.
alles klar, dann warten wir auf Sabbel. Danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 15:31 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:30)
#64 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von tsiggy im Beitrag #63
Wusste garnicht dass soviele Firmen die selbe rohzelle benutzen... wow.

Doch, weil diese spezielle Rohzelle (Sanyo UR18650F(M) ICR 2600mAh) einfach sehr gut ist.

So gut wie alle "Premium-"Protected-Akkus basieren entweder auf Sanyo oder Panasonic NCR (das wären dann die 2900 / 3100mAh Protected-Akkus), wobei die Panasonic NCR-basierten protected wegen ihrem ungünstigeren Entladekurvenverlauf bzw. geringerer Spannungslage unter Last fürs Dampfen weniger geeignet sind.


Einzig in den "Billig-Protected" (-fire und co.) ist "irgendwas" verbaut, aber die sind dementsprechend ja auch von mäßiger bis teils grottiger Qualität.



Zitat
Protected bis 10A ist mir keine bekannt. DA müssen wir auf Sabbel warten.


Gibts auch keine.


Protected-Akkus basieren auf ICR-Zellen. So hat man einen Kapazitätsvorsprung gegenüber IMR-Akkus mit Abstrichen in der Belastbarkeit aber gleichzeitig volle Sicheheit durch die Protection-Schaltung.

Für ICRs spricht man allgemein von einer Belastbarkeit von "2C" (Kapazitätsangabe *2), und genau dieser Regel folgt auch die Angabe von Sanyo zu deren 2600mAh ICR UR18650F(M):

2600 * 2 = 5200 = 5,2A


Wenn du einen 18650er mit Belastbarkeit höher als ~5A möchtest, musst du zu geeigneten IMRs greifen.

Panasonic CGR18650CH 2250mAh und Samsung 18650-22P 2150mAh z.B. sind jeweils auf 10A spezifiziert. Der Panasonic NCR18650PD 2900mAh ebenfalls, aber der ist kein IMR (sondern halt ein NCR) und hat eine geringe Eigensicherheit (vergleichbar unprotected ICR-Zellen).



Es gibt zwar neuerdings eine skurrilität am Markt - einen protected Panasonic CGR18650CH (IMR). akkuteile.de führt den bereits:

http://www.akkuteile.de/product_info.php...ch-mit-pcb.html

Allerdings ist hier die Protection-Schaltung mit 4A dimensioniert (= mehr als 4A können dem Akku nicht entnommen werden). Also einfach nur schiere Verschwendung des Potentials der CGR18650CH und definitiv kein Kauftip..



Zitat von tsiggy im Beitrag #59
Gibt's "kleinere" akkus als 18650 die auch eine Max. Stromabgabe von 4C=10A haben?

AW gibt für seinen IMR 18490 eine Belastbarkeit von 15C bei 1100mAh an, das wären also 1100 * 15 = 16500 = 16,5A.

Bin mir aber nicht sicher, ob AW da nicht etwas übertreibt..




Aber:

Wofür zum Teufel brauchst du soviel Leistung?

Willst du deine ganze Nachbarschaft vernebeln ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 17:32
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#65 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Danke fuer deine ausfuehrlich Antwort Sabbel.

Ich war letztens bei einem Dampfertreffen und hatte da die gelegenheit nen kick eingestellt auf 10 Watt zu dampfen.
Der Unterschied zu dem was ich bis dato gedampft hatte (ich besitze nicht mal nen VV akkutraeger) war schon sehr gross.
Kann mir aber gut vorstellen dass ich auch mehr Leistung vertragen koennte (hauptsaechlich was den throat hit angeht.)

Dann hab ich ein video gesehen in dem ein dampfer einen selbstgewickelten verdampfer mit einem widerstand von 0.85 ohm auf nem ungetakteten akkutraeger dampft. Sind also knapp 5A und 15W bei vollgeladenem Akku. In den Kommentaren stand dann dass er es geschafft hat seinen Hellfire verdampfer auf 0.54 Ohm zu wickeln (Peak: 7.77A, 32.66W), und selbst dann gab's nur selten kokeligen geschmack.

Sowas wuerde ich gerne mal ausprobieren...
Ich hab halt "nur" Bedenken was den gebrauch von IMR akkus in rein mechanischen akkutraegern angeht. Anscheinend gibt's ja keinen protected akku der soviel strom abgeben kann.

Gibt's denn nen akkutraeger (mit schutzelektronik) der soviel strom aushalten wuerde ohne dahinzuschmelzen?
Ne andere alternative waere dann vielleicht der 2 cent chip, um ne kleine katastrofe zu vermeiden..


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 17:37 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 17:42)
#66 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Der "2cent vape safe" ist eine Schmelzsicherung die bei 7A dicht macht (und dann hinüber ist, also jedenfalls die SMD-Schmelzsicherung auf der Platine, könnte man auslöten und eine neue einlöten) und im Übrigen ein reiner Kurzschlussschutz.


Für dein "Experiment" müsstest du schon einen Hochlast-IMR-Akku wie Panasonic CGR18650CH, Samsung 18650-22P (je 10A) oder noch leistungsfähiger Panasonic CGR18650K oder Sony US18650VT(C2) (je 20-30A) verwenden und einfach mal auf die Eigensicherheit der IMR-Chemie vertrauen und ferner Kurzschluss und Tiefentladung unbedingt vermeiden (vielleicht letzteres mit einem Inline-Voltmeter?).


Oder du nimmst in der Tat die "2cent vape safe" Platine und lötest dir selbst eine etwas höheramperige SMD-Sicherung als die vorhandenen 7A ein (gibts bei Conrad & Co.).

Schützt natürlich immer noch nicht vor Tiefentladung..


Einen geregelten Akkuträger, der in der Leistungsliga mitspielen würde, wäre mir nicht bekannt.

Müsste man was selbst bauen, vielleicht mal bei den Modders reinschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 17:44
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#67 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Panasonic CGR18650CH hab ich schon aus der Gruppenbestellung :P. ich denke das sollte erstmal reichen.
Kann man einer Tiefentladung irgendwie vorbeugen, indem man zum Beispiel den Akku rechtzeitig wechselt oder hat das nichts damit zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 18:19)
avatar  ChrisS
#68 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Stimmt schon, Tiefentladung meint einfach, den Akku zu lange leerzusaugen. Frühzeitiger Wechsel hilft dagegen.

Bei der Suche nach stromfesten protected-Akkus fallen mir nur noch die größeren Größen ein, insbesondere 26650, hier zum Beispiel: http://www.keygos.com/product_info.php?products_id=938 (Nominell 10A circuit, 20A peak). Das sind womöglich aber auch nur IMRs, die ohne circuit verkauft werden ... wer weiss das schon, ohne sie zu sehen =)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 23:16 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:30)
#69 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von ChrisS im Beitrag #68
Stimmt schon, Tiefentladung meint einfach, den Akku zu lange leerzusaugen. Frühzeitiger Wechsel hilft dagegen.

Bei der Suche nach stromfesten protected-Akkus fallen mir nur noch die größeren Größen ein, insbesondere 26650, hier zum Beispiel: http://www.keygos.com/product_info.php?products_id=938 (Nominell 10A circuit, 20A peak). Das sind womöglich aber auch nur IMRs, die ohne circuit verkauft werden ... wer weiss das schon, ohne sie zu sehen =)

Vorsicht Vorsicht ;)..

Der Keygos 26650er ist so eine Sache. Wie du schon angedeutet hast wird der zwar als Protected beworben ist es aber tatsächlich nicht!

Man könnte als Modder in den Akkuträger ein leistungsfähiges PCB integrieren, das ist aber nicht so einfach wie mal eben den 2 cent vape safe (der ja eben nur gegen Kurzschluss schützt) auf den Akku zu setzen. Sprengt daher etwas das Thema..



Zitat von tsiggy im Beitrag #67
Panasonic CGR18650CH hab ich schon aus der Gruppenbestellung :P. ich denke das sollte erstmal reichen.
Kann man einer Tiefentladung irgendwie vorbeugen, indem man zum Beispiel den Akku rechtzeitig wechselt oder hat das nichts damit zu tun?

Richtig. Du könntest einfach zwischen dein "Verdampfer-Experiment" und den Akkuträger wie bereits vorgeschlagen ein Inline-Voltmeter schalten wie dieses:

"Volt Indicator - Spannungsmessung unter Last" von Xtrouble

dieses:

http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=1080

oder diverse ähnliche Angebote.


So siehst du bei einem ungeregelten Akkuträger stets die aktuelle "Unter Last"-Akkuspannung beim Dampfen. Sobald diese 3.0V erreicht, wäre es allerspätestens Zeit den Akku zu wechseln.

Ergibt dann zwar ein vergleichsweise monströses Gerät mit dem Inline-Voltmeter noch zwischen Akkuträger und Verdampfer, aber du hast da ja sowieso ein recht spezielles Projekt vor, bei dem ich immer noch die Befürchtung habe daß es im Hustenanfall endet ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 01:33 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 01:36)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#70 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

na ja, 26650 waer sowieso zu gross fuer mich. selbst wenn es der einzige protected waere der 10A bringt wuerde ich ihn nicht benutzen wollen. ich bin ja nur ein "normaler" dampfer, kein moder. seh das ganze sowieso nicht wirklich als ein richtiges experiment. ich werde halt versuchen (sehr) niederohmig zu wickeln und gucken wie's so dampft, reinhaut und schmeckt. highwatt vaping statt highvolt vaping :P.

Der volt indikator zwischen verdampfer und akku ist schon ne interessante sache. kann man wohl nicht umgehen wenn man spannung unter last messen will, oder gibt's da vielleicht einen rule of thumb den man benutzen koennte? In etwa "Spaetestens den akku wechseln wenn er eine restspannung von 3.5 Volt hat". Haengt warscheinlich von der jeweiligen konfiguration ab...?

noch ne frage zum ganzen damit ich sehe ob ich es auch verstanden habe:

nehmen wir an ich benutze nen 3.7 V IMR akku mit 2 Ah. der widerstand des verdampfers ist 0.74 Ohm. Wird ein vollgeladener akku nach 2.5 Stunden leer sein wenn ich dauerfeuere (angenommen der verdampfer wuerde das aushalten)?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 02:41 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:30)
#71 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von tsiggy im Beitrag #70
Der volt indikator zwischen verdampfer und akku ist schon ne interessante sache. kann man wohl nicht umgehen wenn man spannung unter last messen will, oder gibt's da vielleicht einen rule of thumb den man benutzen koennte? In etwa "Spaetestens den akku wechseln wenn er eine restspannung von 3.5 Volt hat". Haengt warscheinlich von der jeweiligen konfiguration ab...?

Doch, Daumenregel wäre Spannung im Leerlauf ist ca. 0,7V höher als Spannung unter Last.

Ist aber eine sehr grobe Daumenregel, da die Spannung unter Last freilich von der Last abhängt..


Bei 3.5V Leerlaufspannung zu wechseln wäre eine gute Idee.

Aber wie willst du die feststellen? Ständig Akku raus, messen und wieder rein?


Dann doch lieber nen Inline-Voltmeter, wenn das 3.0V unter Last zeigt, dann weißte bescheid Akku muss gewechselt werden..



Zitat
noch ne frage zum ganzen damit ich sehe ob ich es auch verstanden habe:

nehmen wir an ich benutze nen 3.7 V IMR akku mit 2 Ah. der widerstand des verdampfers ist 0.74 Ohm. Wird ein vollgeladener akku nach 2.5 Stunden leer sein wenn ich dauerfeuere (angenommen der verdampfer wuerde das aushalten)?


Ein Akku mit 3.7V Nominal (= mittlere Spannung über die ganze Entladekurve betrachtet) und 2000mAh hätte:

3.7V * 2Ah = 7,4VAh = 7,4Wh (Wattstunden)


Ein Verdampfer mit 0,74 Ohm verursacht gemäß U=R*I <-> I=U/R bei idealisierten mittleren 3.7V einen Strom von:

3.7V / 0,74 Ohm = 5A

5A bei idealisierten mittleren 3,7V sind wiederum nach P=U*I eine Leistung von:

3.7V * 5A = 18.5W


Dein 7.4Wh (Wattstunden)-Akku würde also reichen für:

7.4Wh / 18.5W = 0,4h (Stunden)
0,4h * 60m/h = 24m (Minuten)

und nicht 2,5 Stunden!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 03:09 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 08:30)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#72 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Zitat von SabbelMR im Beitrag #71
Aber wie willst du die feststellen? Ständig Akku raus, messen und wieder rein?

So haette ich es vor... Wuerde ich wohl aber nur 2-3 Tage lang machen. Wenn ich sehen wuerde dass der akku bei meinem ueblichen dampfverhalten am ende des tages, so um die 3.7 V restspannung haette, wuerde ich am naechsten tag nen frischgeladenen reinlegen. Etwas sagt mir aber dass bei so hohen stroemen der akku wohl kaum nen ganzen tag aushalten wird. (hast du ja auch berechnet... zu meiner rechnung schreib ich gleich mehr...). kann mir aber kaum vorstellen dass ich bei so hohen leistungen so weiterdampfen werde wie jetzt. da werd ich wohl eher jede paar stunden kurz dran ziehen und mir meine lunge wegpusten lassen... :D


Zitat von SabbelMR im Beitrag #71
Dein 7.4Wh (Wattstunden)-Akku würde also reichen für:7.4Wh / 18.5W = 0,4h (Stunden)0,4h * 60m/h = 24m (Minuten)und nicht 2,5 Stunden!

Ja ja, war natuerlich bekloppt wie ich gerechnet hatte:

I = V/R = 3,7/0,74 = 5A

Dann hab ich bloederweise statt
2Ah / 5A = 0,4h

das gemacht
5A / 2Ah = 2,5 / h (1/h ist schon ne geile messeinheit. das musst du mir lassen... :P)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 03:50
#73 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
Akku-Sommelier

Und es bleibt die Frage warum du auf 20 Watt und mehr dampfen willst :) ..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 04:10
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#74 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Es gibt so nen spruch auf griechisch:

- Warum lecken Hunde ihre Genitalien?
- Weil sie koennen!

Wie gesagt, auf 10 Watt zu dampfen fand ich super. Sicherlich dampfen nur wenige ueber 10W, aber ist nicht der hauptgrund dafuer dass es hardware-ische begrenzungen gibt? Vielleicht ist es ja auf 15 Watt noch besser, oder gar auf 20? Keine Ahnung. Hoechstwarscheinlich liegt der sweet-spot der mehrzahl der dampfer bei leistungen unter 10 W. Bei mir hab ich den eindruck dass er ueber 10 W liegen wird. Wuerde ich gerne fuer mich rausfinden. Wenn ich und die dampfe (akkus inbegriffen) es aushalten koennen, wieso nicht? :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 11:48
avatar  Gismoh
#75 RE: "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
avatar

Könnte man noch die GGTS mit einfügen?
Die kann man mit kurzen Akkus betreiben, mit den langen, und als HV mir 2x kurze Akkus.
Da mechanisch würde ich mal denken: jeweils am bestem IMR Akkus.
Also 1-2x IMR 18350, und/oder IMR 18650. Ob mit oder ohne Nubbel ist egal, da ja in der Länge einstellbar.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht