"Hennos CBV Mischrunde"

  • Seite 2 von 23
16.06.2012 21:02
#26 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von Walla-D

Zitat von foggerin
Hi,
hat jemand schon mal Banane angesetzt? Meins habe ich schon im Februar angesetzt, und immer wieder höher dosiert. Jetzt bin ich bei 8% (gemischt 70% VG 30% PG), und es schmeckt immer noch nicht lecker. Einfach nur lasch .



Banane ist eins meiner Lieblingsaromen
3 % unverdünnt bei PG/VG 50/50
Muss auch gar nicht lange reifen.




Aber warum schmeckt denn dann meines nicht? Nur wegen den VG? Ich brauche einen hohen VG Anteil als Basis. Werde dann eben auf 10% erhöhen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:03
avatar  Finja J
#27 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

sagt mal an die die hier Tropfen, wie besser womit Tropft ihr denn? Also damit die tropfen auch immer möglichst gleich groß sind mein ich und nicht jedesmal nen anderer Geschmack da ist?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:05
avatar  Walla-D
#28 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Kann sein, dass das der hohe VG-Anteil ist obwohl mir 8 oder 10 % auch reichlich viel vorkommen.
Finde bei 3 % auch nicht, dass der Geschmack dünn durchkommt. Das schmeckt schon richtig gut nach Banane :)


Rauchfrei seit 16.01.12 - 2:00 Uhr
Edit Ticker: Pyros dem Durchschnitt der 39 Jahre angepasst und die Ausgaben nicht aktualisiert.
HWV??? Ich doch nicht Sind alles nur Kleinteile


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:29
avatar  Yuna
#29 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von Finja J
sagt mal an die die hier Tropfen, wie besser womit Tropft ihr denn? Also damit die tropfen auch immer möglichst gleich groß sind mein ich und nicht jedesmal nen anderer Geschmack da ist?


Ich tropfe mit dem Tropfeinsatz, der auf den Fläschchen drauf ist. Das ist zwar nicht die Offenbarung, aber momentan bleibt mir nichts anderes übrig, weil ich bei den 20ml-Flaschen mit der Kanüle nicht weit genug rein komme. Das habe ich bei meiner Bestellung nicht bedacht, ich wollte ja alle Aromen in 20ml-Flaschen haben. Längerfristig muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen, weil das Tropfen nicht besonders gut klappt. Entweder will überhaupt kein Tropfen kommen oder es kommen gleich mehrere hintereinander, da hat man dann schnell überdosiert.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:35
#30 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von Yuna

Zitat von Finja J
sagt mal an die die hier Tropfen, wie besser womit Tropft ihr denn? Also damit die tropfen auch immer möglichst gleich groß sind mein ich und nicht jedesmal nen anderer Geschmack da ist?


Ich tropfe mit dem Tropfeinsatz, der auf den Fläschchen drauf ist. Das ist zwar nicht die Offenbarung, aber momentan bleibt mir nichts anderes übrig, weil ich bei den 20ml-Flaschen mit der Kanüle nicht weit genug rein komme. Das habe ich bei meiner Bestellung nicht bedacht, ich wollte ja alle Aromen in 20ml-Flaschen haben. Längerfristig muss ich mir da noch was anderes einfallen lassen, weil das Tropfen nicht besonders gut klappt. Entweder will überhaupt kein Tropfen kommen oder es kommen gleich mehrere hintereinander, da hat man dann schnell überdosiert.





Du hattest doch auch Spritzen und Kanülen. Dann mach doch die Tropfer einfach ab. Die Tropfer gehen ganz leicht raus. Mit der Kanüle müsste man ziemlich immer den gleichen Tropfen hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:38
avatar  Finja J
#31 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

danke yuna für die antwort.
klingt irgendwie nicht so nach dem non plus ... mh also glaub doch lieber bei mit spritze bleib.
is nur so schwer wenn dann tips zum mischen in tropfen genannt werden *schnief


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:38
#32 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Bin ja absoluter Grünling im Mischen. also...Achtung Anfängerin!

Hab erst eine 0er Basis hergestellt mit 30PG, 60VG, 10H2O.
Dann eine 18er Basis hergestellt.

Bei einem 0er Liquid Erdbeere - 8%
bei allen anderen 18er Liquids - erst mal 3% angesetzt.
Das dampf ich jetzt immer wieder mal auf nem cisco und erhöhe wenn nötig in 1% Schritten.

PUH! Bin ich froh, dass der Grundstock mal steht. Meine Küche riecht gar nicht mehr gut. Meine Nase ist voller Düfte ganz wirr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:42
#33 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von semikolon
Bin ja absoluter Grünling im Mischen. also...Achtung Anfängerin!

Hab erst eine 0er Basis hergestellt mit 30PG, 60VG, 10H2O.
Dann eine 18er Basis hergestellt.

Bei einem 0er Liquid Erdbeere - 8%
bei allen anderen 18er Liquids - erst mal 3% angesetzt.
Das dampf ich jetzt immer wieder mal auf nem cisco und erhöhe wenn nötig in 1% Schritten.

PUH! Bin ich froh, dass der Grundstock mal steht. Meine Küche riecht gar nicht mehr gut. Meine Nase ist voller Düfte ganz wirr.





Semikolon,

Ich hoffe, das du destilliertes Wasser benutzt. Der Kalk im normalen Wasser ist logischerweise nicht gut für den Verdampfer. Nur mal so am Rande.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:45
#34 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von henno113

Semikolon,

Ich hoffe, das du destilliertes Wasser benutzt. Der Kalk im normalen Wasser ist logischerweise nicht gut für den Verdampfer. Nur mal so am Rande.



Ja, Henno. War extra noch in der Apotheke. Mein PG und VG hat nur 0,5% Wasser drin, deshalb geb ich extra noch eines dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:46
avatar  Yuna
#35 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von Finja J
danke yuna für die antwort.
klingt irgendwie nicht so nach dem non plus ... mh also glaub doch lieber bei mit spritze bleib.
is nur so schwer wenn dann tips zum mischen in tropfen genannt werden *schnief


Ja, das stimmt. Normalerweise arbeite ich auch lieber mit Spritze und Kanüle für genaues Abmessen. Allerdings habe ich von den ersten neuen Aromen immer nur 5 ml zum Probieren angesetzt, und bei einer so kleinen Liquidmenge ist es so hoch konzentrierten Aromen auch mit Insulinspritze schwierig, so eine Winzmenge abzumessen. Wenn ich meine Lieblingsaromen herausgefunden habe und größere Liquidmengen ansetze, werde ich wohl auch lieber mit Spritzen arbeiten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 21:48
#36 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von semikolon

Zitat von henno113

Semikolon,

Ich hoffe, das du destilliertes Wasser benutzt. Der Kalk im normalen Wasser ist logischerweise nicht gut für den Verdampfer. Nur mal so am Rande.



Ja, Henno. War extra noch in der Apotheke. Mein PG und VG hat nur 0,5% Wasser drin, deshalb geb ich extra noch eines dazu.






Na dann. Doch nicht wirklich Anfängerin.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 22:06
#37 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Setzt ihr Eure Liquids wirklich mit 3 oder gar 5 % an...dachte man muss die erst so ca. 1:5 Vorverdünnen ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 22:09
#38 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

5% unverdünnt find ich auch krass. Mit 2% hab ich schon das Gefühl darin zu baden

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 22:14
#39 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Werd die Aromaen zum testen auch erst in 5ml ansetzen und mit 1-2 Tropfen tröpfeln, weil solch geringe Menge mit der Spritze ist ja genauso ungenau ^


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 22:49 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 22:50)
#40 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

ich verdünn auch nichts vor:
Erdbeere mit 2% (meistens aber als Grundstein für ein Rezept, am Ende bin ich dann bei 10% Gesamtaroma),
Heidelbeere ab und an mehr als 1%, aber eher selten,
Waffelteig mit 3%,
Waldi hatte ich immer mit 4% unverdünnt und es hat nach ca 4 Tagen erst richtig geschmeckt.
Von den restlichen CBV Früchten bin ich weg, da gibt es für mich (zum mischen) einfach bessere (also welche, die vom Geschmack her besser mit den anderen Sachen harmonieren). Banane ist und bleibt eins meiner Lieblingsaromen als "Soloding"

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:00
avatar  vemari1
#41 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar



Morgen kann ich auch mischen.

Ich fange wohl mit 2% an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:12
#42 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar
Brigboy

Zitat von semikolon
Bin ja absoluter Grünling im Mischen. also...Achtung Anfängerin!

Hab erst eine 0er Basis hergestellt mit 30PG, 60VG, 10H2O.
Dann eine 18er Basis hergestellt.

Bei einem 0er Liquid Erdbeere - 8%
bei allen anderen 18er Liquids - erst mal 3% angesetzt.
Das dampf ich jetzt immer wieder mal auf nem cisco und erhöhe wenn nötig in 1% Schritten.

PUH! Bin ich froh, dass der Grundstock mal steht. Meine Küche riecht gar nicht mehr gut. Meine Nase ist voller Düfte ganz wirr.



Ok. Auch auf die Gefahr hin...
*Gebetsmühle anwerf*
1. Aromen müssen reifen.
2. Aromen müssen reifen.
3. Aromen müssen reifen.
4. 8% für unverdünnte CBV-Banane ist zu viel. Egal ob VGlastig oder nicht.

Falls du wirklich wissen möchtest, warum Aromen reifen sollten, dann schick mir ne PM.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:18
#43 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von John Doe

Ok. Auch auf die Gefahr hin...
*Gebetsmühle anwerf*
1. Aromen müssen reifen.
2. Aromen müssen reifen.
3. Aromen müssen reifen.
4. 8% für unverdünnte CBV-Banane ist zu viel. Egal ob VGlastig oder nicht.

Falls du wirklich wissen möchtest, warum Aromen reifen sollten, dann schick mir ne PM.



1. Frauen sind ungeduldig
2. Phil ist da anderer Meinung
3. Ich brauch "heute" ein Erdbeer und meine 0er Nikotin Freundin ist neidisch und brauchte somit auch "heute" ihr Leckerli
4. das Waldmeister lass ich reifen
und
5. ich hab nen Blog, jaaaa ich hab nen Blooooog...als Gedankenstütze für meine ersten Mischversuche


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:40
#44 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar
Brigboy

Philgood hat, sorry, relativ wenig Ahnung von der Materie des Liquidmischens...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:51
avatar  Walla-D
#45 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von John Doe

Ok. Auch auf die Gefahr hin...
*Gebetsmühle anwerf*
1. Aromen müssen reifen.
2. Aromen müssen reifen.
3. Aromen müssen reifen.
4. 8% für unverdünnte CBV-Banane ist zu viel. Egal ob VGlastig oder nicht.

Falls du wirklich wissen möchtest, warum Aromen reifen sollten, dann schick mir ne PM.



Kannst ja von mir aus gerne deine Aromen 2 Wochen stehen lassen, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen meinem Cappuccino der nach einem Tag angebrochen wird und dem der nach 2 Wochen benutzt wird feststellen.
Eine Nacht auf der Heizung oder jetzt im Sommer im Heizungsraum und kräftig schütteln reicht bei den meisten CBV-Aromen.
Einzig und allein bei Kaffee habe ich einen Unterschied festgestellt (aber vielleicht hab ich da sogar nicht sorgfältig geschüttelt oder erwärmt - werd ich noch mal testen)

Erdbeere, Brombeere und Champagner (bäh) mochte ich weder am zweiten noch am dritten Tag noch nach 2 Wochen noch in anderen Dosierungen bzw bei Champagner hats mich gleich geschüttelt und wird niiiieee was für mich sein.


Rauchfrei seit 16.01.12 - 2:00 Uhr
Edit Ticker: Pyros dem Durchschnitt der 39 Jahre angepasst und die Ausgaben nicht aktualisiert.
HWV??? Ich doch nicht Sind alles nur Kleinteile


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 23:56
#46 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar
Brigboy

Klar, dass du das soe sieht, denn wenn man CBV überdosiert, dann riecht&schmeckt halt alles
"irgendwie gleich".
Da erzählen die Neulinge dann irgendwas davon, dass Waldmeister wie Lösungsmittel riecht, und ähnliche Geschichten.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 00:07 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 00:10)
avatar  Walla-D
#47 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von John Doe
Klar, dass du das soe sieht, denn wenn man CBV überdosiert, dann riecht&schmeckt halt alles
"irgendwie gleich".
Da erzählen die Neulinge dann irgendwas davon, dass Waldmeister wie Lösungsmittel riecht, und ähnliche Geschichten.



Was sehe ich wie und wo hab ich was überdosiert?
Den Cappuchino dampfe ich täglich und komme bestens mit den 4 % klar. Sämtliche neue Aromen werden mit 3 % angesetzt und das was mir schmeckt ist auch wirklich gut.

Und gerade bei Erdbeere und Brombeer - auf die ich wirklich ungern verzichte - habe ich alle Dosierungsmöglichkeiten durch und auch in ganz niedriger Dosierung kam für mich nicht das rüber, was ich mir erhofft hatte. Es blieb einfach bei einem Beigeschmack, den andere anscheinend mögen, ICH aber nicht.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich hab mit Waldmeister auch gar keine Probleme. Finde weder dass der seifig, künstlich oder sonstwas riecht und mochte den von Anfang an auch ohne langes reifen.

Tante Edit will noch erwähnen, dass Brombeere am Ende 4 Wochen gereift hat und mir auch nicht besser schmeckte.
Also an der Reifezeit und Überdosierung kann es da bestimmt nicht gelegen haben.


Rauchfrei seit 16.01.12 - 2:00 Uhr
Edit Ticker: Pyros dem Durchschnitt der 39 Jahre angepasst und die Ausgaben nicht aktualisiert.
HWV??? Ich doch nicht Sind alles nur Kleinteile


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 00:26 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 00:26)
avatar  Jannek
#48 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Schaut euch dazu einfach mal diese Tabelle an:
https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=5
Mehr als 1% ohne Vorverdünnung ist dort selten vertreten. Mit 4% Waldmeister würde ich meine Geschmacksnerven killen.

Da man z.B. 0,05 ml nur ungenau abmessen kann, verdünne ich diese 1:10 vor.
Aus der Vorverdünnung stelle ich eine Verdünnungsreihe (verteilt in 10 Eppis von 3-12%) her und lasse diese 2 Wochen in einer verschießbaren Eppi-Box an einen warmen Ort reifen.
Danach teste ich die einzelnen Verdünnungen mit einen Tröpfelverdampfer.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 00:29
#49 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Also ich habe beide Meinungen immer wieder gelesen. Die einen sind eindeutig für reifen lassen, die anderen dagegen finden dies Humbug.
Ich habe mich erst mal für die zweite Methode entschieden, da ich einfach nicht warten kann. 20 ml sind bei mir auch gleich weg, also warte ich mal, was da so passiert.

Ich bin für jeden Tipp bzw. Rat trotzdem dankbar, JohnDoe ...und hoffe, dass sich noch mehr Erfahrene hier melden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 00:33
avatar  Jannek
#50 RE: "Hennos CBV Mischrunde"
avatar

Zitat von semikolon
Also ich habe beide Meinungen immer wieder gelesen. Die einen sind eindeutig für reifen lassen, die anderen dagegen finden dies Humbug.


Das hängt von Aroma ab. Bei Vanille und besonders bei Waldmeister merkt man den Unterschied.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht