Ego-Twist oder Lavatube?

  • Seite 3 von 4
15.06.2012 15:20
#51 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von Yuna
Hab ich auch gerade gesehen. Also dankeschön auch nochmal an Dampfbügeleisen.



Gern!

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 15:46 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 15:47)
#52 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Vielen Lieben Dank für den Tipp mit TEE CEE Trade / easy liquid und dem 50%-Rabatt :). Habe da grad mal zwei 900er Twist bestellt (schwarz und stainless steel), für unter 33 Euro inkl. Versand und Paypal-gebühren. Genial. Da konnte selbst ebnferro nicht mithalten mit knapp unter 25 Euro pro Akku, zumal Ernst auch nur 1000er hatte..die sind mir definitiv zu lang. Mal schauen, was das Ganze taugt. Eigentlich wollte ich ja nix mehr kaufen, aber da ich ja auch 2 CE4+ im Einsatz habe....*seufz* verdammter HWV ! Bei dem preis mit dem Rabatt konnte ich aber nicht anders...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 15:54
#53 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Japp, ich bin auch bereits einige Zeit um die Twist-Akkus herumgeschlichen und hatte es eigentlich im Griff, aber mit dem Rabatt konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 18:52
avatar  Yuna
#54 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ich habe gerade mal ein bisschen bei ebnferro gestöbert, der hat die CE4+ ja sehr günstig für 4,50. Welche müsste ich denn da nehmen, die mit 2,4 oder die mir 2,9 Ohm? Wo ist da der Unterschied beim Gebrauch der beiden Varianten auf dem Twist?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 00:12
avatar  Thalion
#55 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Wenn du nen Twist hast is des völlig egal, den einen dampfste bei 4V den anderen bei 4,6V oder so (Disclaimer: Zahlen sind aus der Luft gegriffen)

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 01:48
avatar  Yuna
#56 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Gut, kaputt gehen kann da also nichts? Aber wo ist denn der Unterschied zwischen den höher- und niederohmigen? Irgendeinen Unterschied muss es doch geben, sonst gäbe es die unterschiedlichen Clearos doch nicht. Wie stelle ich denn fest, welche Voltzahl ich für einen Clearo einstellen muss? Nur am Dampf? Also, wenn zu wenig Dampf, dann mehr Volt?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 01:49
avatar  AlexTM
#57 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar
Bilder Upload

Abgesehen von von Hause aus hochohmigen Verdampfern, was kann man eigentlich auf 4,6 oder so dampfen? 4 sind bei mir bis jetzt das genießbare Maximum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 11:10 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2012 11:15)
avatar  Thalion
#58 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Der Zusammenhang zwischen der Ohmstärke und der Voltzahl liegt in der Verdampferleistung im Heizdraht, wenn du mehr deutlich über 10 Watt Leistung hinausgehst wirds sehr sehr schnell kokelig weil am heizdraht zu viel Hitze übertragen wird.

Der Zusammenhang zwischen Widerstand und Spannung ergibt sich aus eben jener Verdampferleistung (Achtung kleiner Exkurs in die Elektrotechnik):

P = U * I (Leistung = Spannung * Stromstärke)
U = R * I (Spannung = Widerstand * Stromstärke)

Wenn man die Gleichungen ineinander einsetzt erhält man die für Dampfer so wichtige Gleichung:

P = U² / R (Heizleistung = Spannung zum Quadrat / durch den Widerstand)

Aus dieser Gleichung kommen die wichtigsten Erkenntnisse die man beim Dampfen haben muss:
Die Heizleistung die der Verdampfer braucht ist konstant, sobald die zu hoch wird kokelt es unweigerlich, also ist P = konstant

Um nun die passende Leistung des Heizdrahtes einzustellen kann man halt entweder an der Spannung oder eben am Widerstand rumdrehen, bei allen normalen Ego Akkus heisst das: getaktet auf 3,3V U ist also ebenfalls konstant. Für die maximale Heizleistung die noch schmeckt kann ich also nur den Widerstand anpassen, an keiner anderen Variablen kann ich mehr drehen. Deswegen nimmt man für die konstant 3,3 V liefernden Ego Akkus auch schonmal niedrigere Widerstände um die Leistung zu erhöhen.

Habe ich hingegen einen Variablen Akku wie die Ego Twist oder die Variablen Akkuträger wie Provari, Lavatube, Vmax, Epicstorm kann ich relativ unabhängig vom Widerstand den Verdampfer auf die maximale noch erträgliche Leistung bringen indem ich einfach die Spannung erhöhe.

Die ungeregelten Akkuträger funktionieren nach dem gleichen Prinzip:
Nach dem aufladen haben sie etwa 4,2 V, auf Ihnen kann man also nur solche Verdampfer dampfen die bei 4,2V und ihrem Innenwiderstand noch nicht zu viel Leistung haben und anfangen brandig zu werden. Wenn der Akku nun schwächer wird sinkt seine Spannung im Laufe der Zeit auf 3,9-3,7V ab und die Leistung des Verdampfers sinkt ebenfalls, da der Widerstand ja konstant ist. Diese simple elektrotechnischen Fakten sind auch der grund warum ungeregelte Akkuträger ohne Taktung rein technisch überholt und rückständig sind.


Zu deiner Frage wie du die Spannung für deine Clearos einstellst, das geht genau umgekehrt wie du oben gefragt hast: Immer weiter hochdrehen bis es kokelig wird :P Dann da drunter bleiben und du bist bei der Leistung angekommen die der Clearo maximal leisten kann.


Zur Verdeutlichung der Leistung und Spannung habs irgendwo eine ganz tolle Grafik die ich mal raussuchen muss, trage ich nachher nach.

Okay ich habe die Tabelle gefunden, hier der Link:

http://img838.imageshack.us/img838/7959/...ndctabelle2.png

Mit bestem Dank an RickiBerlin aus dem ERF

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 11:28
#59 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von Yuna

Nur mal kurz als Zwischen-Info: Der Grund, warum GöGa und ich einen regelbaren Akku haben möchten, ist, dass unser Rauchstopp unmittelbar vor der Tür steht und wir uns mit mehr Volt mehr Flash bei gleichem (oder sogar weniger) Nik-Gehalt versprechen. Sind unsere Erwartungen berechtigt oder erhoffen wir uns da zuviel?


Die Idee hatte ich auch, mit mehr Ohm jedoch noch nie erreicht. Ich hatte da z.B einen Ce4+ mit 2,9Ohm, daneben auch diverse höherohmige Cartos. Mehr Flash/Throat-Hit gab das nicht, eher das Gegenteil. Leider.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 11:30
avatar  Yuna
#60 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

für die ausführliche Info. Von Elektrotechnik verstehe ich zwar nichts, aber GöGa schon. Ihm sagt das was. Und die hilfreiche Tabelle hab sogar ich verstanden.

Für die Clearos, die ich bestellen möhte, bedeutet das also, dass ich am besten welche nehme, die sich mit 2,3-2,5 Ohm im Mittelfeld bewegen, weil ich einen mit 3,0 Ohm in einem Voltbereich dampfen müsste, der mir wahrscheinlich zu stark sein wird. Könnte man das so stehenlassen?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 11:36
avatar  Thalion
#61 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Könnte man ja ;P

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 11:42
#62 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von Yuna
für die ausführliche Info. Von Elektrotechnik verstehe ich zwar nichts, aber GöGa schon. Ihm sagt das was. Und die hilfreiche Tabelle hab sogar ich verstanden.

Für die Clearos, die ich bestellen möhte, bedeutet das also, dass ich am besten welche nehme, die sich mit 2,3-2,5 Ohm im Mittelfeld bewegen, weil ich einen mit 3,0 Ohm in einem Voltbereich dampfen müsste, der mir wahrscheinlich zu stark sein wird. Könnte man das so stehenlassen?



Nicht direkt, denn mit dem Twist kannst Du das ja ohne weiteres anpassen.
Fang einfach im unteren Volt-Bereich an, und arbeite Dich langsam nach oben vor,
bis Du den für Dich optimalen Geschmack erreicht hast.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 17:25
avatar  Yuna
#63 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von 0171jerry

Zitat von Yuna
für die ausführliche Info. Von Elektrotechnik verstehe ich zwar nichts, aber GöGa schon. Ihm sagt das was. Und die hilfreiche Tabelle hab sogar ich verstanden.

Für die Clearos, die ich bestellen möhte, bedeutet das also, dass ich am besten welche nehme, die sich mit 2,3-2,5 Ohm im Mittelfeld bewegen, weil ich einen mit 3,0 Ohm in einem Voltbereich dampfen müsste, der mir wahrscheinlich zu stark sein wird. Könnte man das so stehenlassen?



Nicht direkt, denn mit dem Twist kannst Du das ja ohne weiteres anpassen.
Fang einfach im unteren Volt-Bereich an, und arbeite Dich langsam nach oben vor,
bis Du den für Dich optimalen Geschmack erreicht hast.



Ja, aber was ich mich halt gefragt habe, ist, ob ein Clearo mit 3,0 Ohm überhaupt für die unteren Voltbereiche geeignet ist. Laut der von Theuron verlinkten Tabelle ist so ein hochohmiger Clearo eigentlich erst deutlich oberhalb 4 Ohm sinnvoll.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 19:10
avatar  Thalion
#64 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ich heisse Thalion, danke :P

Aber ja 3 Ohm und höher da braucht man schon mindestens eine Ego Twist oder einen anderen Variablen Akkuträger.

Nichtraucher seit Geburt, Dampfer mit Leidenschaft und 0mg :)

Epicstorm mit The Vapor, Lavatube mit Minitank, A2-TM auf Bulli Extrem, Ego-C, 510T, eCab

Romeo schwarz 2,5ml im ESS Mode auf Vamo im 2x 18650 longmode

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2012 19:20
avatar  Yuna
#65 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Zitat von Thalion
Ich heisse Thalion, danke :P



Upps. Sorry.

Zitat
Aber ja 3 Ohm und höher da braucht man schon mindestens eine Ego Twist oder einen anderen Variablen Akkuträger.


Ego Twist ist ja schon bestellt. Ich glaube, ich werde von den Clearos einfach ein paar mit 2,5 und ein paar mit 3 Ohm bestellen und dann mal testen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 12:39
avatar  Yuna
#66 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Eben wurden unsere beiden Twists und die beiden CE4 geliefert. Wieviel Ohm die CE4 haben, steht leider weder im Shop noch auf den Clearos selbst, aber ich vermute, es sind die "kleineren", denn bei 4,8 schmeckt es schon ein bisschen kokelig. Einen "echten" Unterschied zu meinen Ego-VD kann ich allerdings nicht feststellen. Beim Test bis 4,0: Mehr Dampf, vielleicht auch bisschen mehr Flash, Geschmack vielleicht etwas intensiver, aber nicht wirklich besser. Insgesamt hatte ich mir davon etwas mehr versprochen. Was ich allerdings als positiv empfinde, ist der geringere Zugwiderstand.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 18:23
#67 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Bei mir ist irgendwas schiefgelaufen,
statt den beiden Twist hat Liquid-Easy mir zwei normale 900er geschickt.
Ich kann auf deren Site auch keine Twist-Akku´s mehr finden.
Die links von Dampfbügeleisen funktionieren auch nicht mehr.
Sehr merkwürdig.

@Juna
Hast Du Deine schon ausgepackt, ist alles in Ordnung?

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 18:30
#68 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ich bin die stille Mitleserin und habe auch bestellt. War ja ein Super-Tipp. Meine ist ebenfalls gestern angekommen. Den Drehschalter hätte ich mir allerdings etwas größer gewünscht. Die 900er Twist ist genau so groß wie meine 1000er mit Paththrough. Da hätten mich 2 mm mehr nicht gestört. Bisher habe ich nur mit einem DCT 3ml getestet. Der Dampf wird wärmer je höher die Ohmzahl und der Geschmack schärfer.

Kann nicht meckern bei dem Preis und sie ist eben handlicher als meine Lavatube.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 20:06
avatar  Yuna
#69 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

@jerry
Ja, wir haben beide Twists und beide CE4 schon in Betrieb genommen, alles in Ordnung. Was wirst du denn nun tun mit den falsch gelieferten Akkus? Reklamieren oder behalten?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 20:21
#70 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Naja, da ich mir nicht 100% sicher bin, ob der Fehler evtl. bei mir lag,
und ich keine Lust auf hin und her Geschicke habe,
werde ich sie behalten.
Kann man ja immer gebrauchen.
Wundert mich bloß, das die Twist dort nicht mehr zu finden ist,
weder auf der Holländischen noch auf der Deutsschprachigen Site.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 20:37 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 20:46)
#71 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Hat denn die Twist denselben Preis wie zwei normale 900er???
Auf langes hin und her hätte ich da auch keine Lust, aber eine mail würde ich auf jeden Fall schreiben, Jerry.

Und bist du dir sicher, dass es normale Egos sind? Der Drehschalter ist leicht zu übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 21:15
#72 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ja, sind normale,
habe auch den Preis für 900er bezahlt,
2x19,90 - 50% +Porto 5,90 = 25,84

War wohl mein Fehler, wenn´s ja sonst bei keinem Probleme gegeben hat.´
Nur schade, dass dort momentan keine mehr im Programm sind,
haben ja immer noch 40% auf alles.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 21:33
#73 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

hm, ich hab mir auch nur eine bestellt, sonst hättest eine von mir haben können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 21:52
#74 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Nett von Dir, aber solche Gelegenheiten kommen immer mal wieder.
Ist kein Drama,
die 900er sind schön klein und praktisch für unterwegs
Hauptsache, mir geht das Liquid nicht aus!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 22:21
#75 RE: Ego-Twist oder Lavatube?
avatar

Ja, die Twist-Akuus sind wohl ausverkauft, steht so auch in dem Newsletter, den ich gestern bekommen habe:

Zitat
(sorry to inform you that TWIST batteries are sold out!)



http://us1.campaign-archive1.com/?u=b855...51&e=d9fb626d18

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht