Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !

  • Seite 1 von 2
23.07.2012 21:57
avatar  mkbo22
#1 Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

So wusste nicht wie ich den Titel sonst wählen sollte.

Da mein techisches Verständnis, was Elektronik angeht leider nicht so dolle ist, kann mir vielleicht jemand folgendes erklären.

Ich habe hier eine Lavatube 2.0 ( klasse Ding ) und einen Ego Twist Akku.

CE4 + Clearo

Ich stelle beide Akkus auf 3,8 oder 4 Volt ein. Also für einen Dummi wie mich, erstmal geliche Vorzeichen.

Aber mit enorm deutlichen unterschieden.

Sowohl Geschmack wie auch Dampf und Hit sind bei der Lava um Welten besser. Auch rumspielen an der Ego auf 4,2 oder 4,5 oder sonstiges bringt nicht den gleichen Erfolg wie mit der Lavatube.

Nur warum ist das so ???

Ich bin gespannt auf eure Fachmänisches Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:06
#2 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar
Bö(h)ser SMod

da ich beide geräte nie besessen habe kann ich nur spekulieren.
aber wenn du in der lavatube einen guten akku drin hast könnte das möglicherweise den unterschied ausmachen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:12
#3 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Also ich bin ein Techniklegasteniker, jedoch habe ich beide Geräte sowie eine Apollo. Wenn ich meinen A2-T auf die Teile aufsetze, stelle ich kaum einen Unterschied fest. Mein Verdampfer dampft auf allen dreien, bei einer Einstellung von 3,5 gleich gut. Hm, aber vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann die Lösung erklären.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:12
avatar  mkbo22
#4 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Ja ich habe auch keine Ahnung. Frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum es so unendlich viele verschieden Akku Träger es gibt.

Es muss ja irgentwie auch einen technischen und nicht nur einen optischen Unterschied geben. Warum soll ich mir eine Lavatube oder eine V-max oder oder kaufen wenn ich für viel weniger Geld eigentlich die gleiche Leistung bekomme ?

mal abgesehn davon das man eventuell mal irgentwas mit 5 oder 6 V befeuern muss/kann


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:16
#5 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Zitat von mkbo22 im Beitrag #4
Ja ich habe auch keine Ahnung. Frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum es so unendlich viele verschieden Akku Träger es gibt.

Es muss ja irgentwie auch einen technischen und nicht nur einen optischen Unterschied geben. Warum soll ich mir eine Lavatube oder eine V-max oder oder kaufen wenn ich für viel weniger Geld eigentlich die gleiche Leistung bekomme ?

mal abgesehn davon das man eventuell mal irgentwas mit 5 oder 6 V befeuern muss/kann


Verschiedene Akkuträger gibt es wahrscheinlich, da es auch verschiedene Geschmäcker gibt. Ich nehme die Twist sehr gern für unterwegs mit, da die Apollo ja doch schon ganz schön gewaltig ist. Jedoch muss ich sagen, dass ich vor ca. 4 Wochen einen V-Max probieren durfte und ich war platt, was dieser aus meinen kleinen Ego-C Verdampfer herausgeholt hat. Einen gewaltigen Unterschied zu einem herkömmlichen Akkuträger, jedoch habe ich bisher auch nicht verstanden, warum der V-Max dies kann und meine Apollo nicht. Sind beides regelbare Akkuträger.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:19
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar
( gelöscht )

Wieviel Ohm hat dein Clearo?

Der Twist Akku funktioniert recht gut mit Verdampfer zwischen 1.8 - 2.6 Ohm, drunter is schnell Ende Gelände.. (http://www.mountainprophet.de/2012/07/20...fur-einsteiger/ )
Leider hab ich noch keine Lavatube 2.0 zum Messen da gehabt, eine YoungJune Lavatube 1.5T erlaubt z.b. fast Doppelt soviel Ampere.. ( http://www.mountainprophet.de/2012/05/21...nter-last-satt/ )


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:22
avatar  Be-Bop
#7 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Zitat von mkbo22 im Beitrag #1


... Geschmack wie auch Dampf und Hit sind bei der Lava um Welten besser. Auch rumspielen an der Ego auf 4,2 oder 4,5 oder sonstiges bringt nicht den gleichen Erfolg wie mit der Lavatube.
Nur warum ist das so ???



ich kann dir nicht sagen warum deine lt2 besser spielt, vielleicht ist sie wirklich besser als der kleinere twist mit kleinem akku. bei mir ist es genau verkehrt rum. meine lava - allerdings erste modell - habe ich schon lange nicht mehr. sie war einfach zu schwach.
jetzt habe ich schon längere zeit eine twist elektronik in einem box mit 18650er akku
und ich kann nur sagen, besser habe ich noch nie gedampft.

und was jetzt nun? ich bleibe bei meinem modell und du bei deinem...
hauptsache, wir sind beide zufrieden...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:24 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 22:26)
#8 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Zitat von sk4477 im Beitrag #6
Wieviel Ohm hat dein Clearo?

Der Twist Akku funktioniert recht gut mit Verdampfer zwischen 1.8 - 2.6 Ohm, drunter is schnell Ende Gelände.. (http://www.mountainprophet.de/2012/07/20...fur-einsteiger/ )
Leider hab ich noch keine Lavatube 2.0 zum Messen da gehabt, eine YoungJune Lavatube 1.5T erlaubt z.b. fast Doppelt soviel Ampere.. ( http://www.mountainprophet.de/2012/05/21...nter-last-satt/ )


Bist zwar der Experte, eins kann ich aber sagen...die Dampfleistung ist bei weiten nicht dieselbe bei der 1.5T im Vergleich zum ProVari V2 z.B. selbst wenn man mehr Volt einstellt und das obwohl die Lavatube 1.5T mehr Ampere hat...ich denke, die Frage bezog sich darauf im Thread, also selbe Spannung oder auch mehr, aber dennoch nicht dieselbe Leistung...ich vermute es hat was mit dem Kontakt oder der Luftzufuhr bedingt durch die Uuterschiedlichen Konstruktionen zu tun...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:29
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar
( gelöscht )

Luftzufuhr, jo. Kontakt am Pin auch ganz wichtig, ja..

aber der Provari v2 hat noch einen riesen Vorteil: der gibt nicht nach, wenn der Akku leerer wird. Während du an der Lava ständig hochregeln müsstest, dampft der Provari immer weiter.. das macht ein riesen Unterschied und ein ganz fettes Plus fürn PV.. an nem PV führt für mich noch kein Weg vorbei..


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:33
#10 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Zitat von sk4477 im Beitrag #9
Luftzufuhr, jo. Kontakt am Pin auch ganz wichtig, ja..

aber der Provari v2 hat noch einen riesen Vorteil: der gibt nicht nach, wenn der Akku leerer wird. Während du an der Lava ständig hochregeln müsstest, dampft der Provari immer weiter.. das macht ein riesen Unterschied und ein ganz fettes Plus fürn PV.. an nem PV führt für mich noch kein Weg vorbei..


das kommt auch dazu...bis zum Blinken (3.2V) volle Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:33
#11 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Einen drastischen Unterschied hast du in der Leistung der Akkus. Der Twist hat nur 650mhA oder 1000mhA. Der Lavatube hat meist schon 1700mhA rum. Das heißt er kann eine bestimmte Stromstärke länger abgeben.

Die Twist Akkus kann ich nicht sehen, ich will den Twist auch nicht auseinandernehmen. Es könnte sein das die Spannung beim Twist eher einbricht, btw. die Stromstärke durch die Elektronik nicht so gut gehalten wird. Müsste man im Prinzip mal durchmessen, vielleicht hats auch schon einer getan?

Bei den Akkuträgern gibts dann noch Unterschiede wie sie die Spannung regeln. Der Vmax arbeitet mit 2 Akkus und Step Down Regelung. Dadurch gibts eine höhere, konstantere und länger haltende Power als mit einem Akku der mit Booster arbeiten muss und wo die Spannung höher gejagt wird als der Akku eigentlich erlaubt (Twist müsste so arbeiten).

Wie der Lavatube arbeitet hab ich nicht gefunden, ich geh davon aus das er auch hochregelt wie der Twist - da hab ich auch keine Angabe gefunden wieviel Strom er max. liefern könnte, gebebenenfalls eine bessere Elektronik hat die mehr Strom abgeben kann.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:49
avatar  franks
#12 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Ich denke hansklein seine Erklärung ist die plausibelste.

Wenn beide akkutraeger dieselbe Spannung bei gleicher stromstaerke abgeben kann es ja keinen unterschied geben.
Dampft du mit mehr Spannung als der akku , muss das gerät die Spannung erhöhen. Der vmax mit zwei Akkus hat 6 bis 8 Volt und muss reduzieren.
Ich vermute das der twist getacktet ist, d.h. es kommt keine lineare spannung , sondern Impulse an. Zusammen mit weniger Strom, dürfte das zum Effekt führen.

Ist aber eigentlich egal, dann gibt man halt mehr Spannung.
Den twist nehme ich für den ls-e, weils halt besser aussieht. Der bt-v1 auf dem twist sieht wie der fernsehturm aus:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:49
avatar  Firsty
#13 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Das Einzige was ich beitragen kann ist, das der V-Max zB eine höhere Amperezahl hat, nämlich 5 und das die LT deutlich drunter liegt!!
Der V-Max hat zwei 18350 Akkus die LT nur einen 18650 er!
Deswegen dampft der gleiche Verdampfer bei exact der gleichen eingestellten Voltzahl bei der Vmax deutlich stärker!
Mein Dct schmeckt mir auf der Vmax wesentlich besser!

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:49
avatar  XBabsX
#14 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Ich hab mich jetzt hingesetzt und einen DCT im Wechsel und mit Erhöhung der Voltzahl auf meine LT
und auf den Twist geschraubt . Ich merke keinen Unterschied zwischen den beiden Akkuträger.
Warum Du so Unterschiede hast kann ich nicht nachvollziehen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:56
avatar  Firsty
#15 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Zwischen LT und Twist merke ich auch keinen Unterschied, wohl aber zwischen Vmax und Lt und zwar ganz gewaltig!;-))

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 22:56 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 22:58)
avatar  mkbo22
#16 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #14
Ich hab mich jetzt hingesetzt und einen DCT im Wechsel und mit Erhöhung der Voltzahl auf meine LT
und auf den Twist geschraubt . Ich merke keinen Unterschied zwischen den beiden Akkuträger.
Warum Du so Unterschiede hast kann ich nicht nachvollziehen


Ja ich kann es halt auch nicht erklären. Hab schon gedacht der Twist Akku wäre nicht in Ordung, aber hab ja noch eine zweiten. Das gleiche Phänomen.

Der Clearo hat ca. 2,4 Ohm, kann also eigentlich nicht an der Ohm Zahl liegen. Aber es defintiv ein deutlicher Unterschied zu merken

Na ja ist auch nicht so wichtig. Hatte halt gedacht es gebe da einen technischen Unterschied


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 23:00
#17 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Vielleicht unterschiedliche Lavatube Versionen? Die Stromstärken sollen sich unterscheiden. Obs stimmt weiss ich nicht, kanns auch leider nicht messen. Das wäre evtl. noch eine Erklärung. was ich gefunden habe:
Unterschiede zwischen Lavatube 1.5 (Young June Tech) und Lavatube (L-Rider):
Strom bis zu 3,2 Ampere (L-Rider: 2,5 Ampere)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 23:00
#18 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Abend....

Geht mir genauso...

Habe gerade meinen JV Minitank mal auf einen Twist geschraubt. Merke auch keinen großen Unterschied.
Der Clearomizer hat 2,8 Ohm und bei der LT habe ich 4,2 V und beim Twist auch 4,2 V eingestellt.
Beide Akkus sind frisch geladen

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 00:07
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar
( gelöscht )

Bei 2.4 Ohm darf die Lastgrenze des Twist rein rechnerisch noch nicht begrenzen, das Ergebnis sollte wie hier schon mehrfach bestätigt, vergleichbar sein. Aber wie Red&Cool schon sagte, gibt's noch par andere Faktoren.
Bei nem 2.4 Ohm VD spielts auch keine große Rolle, ob das nun ein 2.5A, 3A, 4A oder 5A sind..

Zum Vmax sag ich besser nix mehr, sonst gibts hier wieder Mord und Totschlag... Will eh keiner hören, warum der Vmax mehr dampft und ich krieg schon genug Haßmails in Postfach.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 10:55
avatar  Vince
#20 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #19

Zum Vmax sag ich besser nix mehr, sonst gibts hier wieder Mord und Totschlag... Will eh keiner hören, warum der Vmax mehr dampft und ich krieg schon genug Haßmails in Postfach.



Du hast wahrscheinlich die gleiche Theorie wie ich. Ich äußere mich aber nicht dazu, da ich diese noch nicht bewiesen habe und auch nicht werde, da ich mir nie nicht einen Vmax kaufen werde.

Magictube aka Lavatube mit 6mlDCT; Joyetech ego-C; Joyetech ego-t 650 mit 3ml DCT; ego-t 1000 mit DCLR Cartomizer; Noname ego-t 900, Noname ego-t 650; Janty stainless steel 900 Akku mit Edelstahl A2-Klassik


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 11:10
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar
( gelöscht )

Könnte auch noch am "Puffer"(-Kondensator) liegen, der einfach nicht groß genug ist, um ausreichend Ladung für ein Weilchen zu sammeln. Könnte man probieren, indem man bis nah zur Selbstabschaltung geht (wenn er eine hat), am besten 2-3 mal hintereinander und dann mal den Dampf sofort vergleichen. Hm. Aber hansklein hat schon alles gesagt, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 11:26 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 11:34)
#22 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Zitat von Vince im Beitrag #20
Zitat von sk4477 im Beitrag #19

Zum Vmax sag ich besser nix mehr, sonst gibts hier wieder Mord und Totschlag... Will eh keiner hören, warum der Vmax mehr dampft und ich krieg schon genug Haßmails in Postfach.



Du hast wahrscheinlich die gleiche Theorie wie ich. Ich äußere mich aber nicht dazu, da ich diese noch nicht bewiesen habe und auch nicht werde, da ich mir nie nicht einen Vmax kaufen werde.


Na dann sind wir ja schon zu dritt!
Ich sag nur so viel dazu: Mit zwei True-RMS Messgeräten am ProVari gemessen, er bringt die Spannung raus die auch eingestellt ist, und es fließt der Strom über den Verdampfer der sich auch rechnerisch aus Spannung/Widerstand ermitteln lässt. Also macht der ProVari was er soll.
Weshalb der selbe Verdampfer auf der VMAX bei gleich eingestellter Spannung mehr Dampf produziert sollte sich da jeder denken können.


Und zum Twist kann ich nur sagen, dass ich zwei Stück davon habe und recht begeistert bin. Meine CE3-Clearos fühlen sich da genau so wohl wie auf LavaTube oder ProVari.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 11:38
#23 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Welchen Pufferkondensator?
Und bei welchem Gerät?

Ich hab neulich nen Twist zu Reparatur gehabt und konnte mir die Schaltung mal anschauen.

Zum VMax hab ich auch was geschrieben, is simpelste PWM-Regelung (Stepdown, wie Hansklein schon schrieb)
Twist ist da anders, allerdings ist die Elektronik darin nicht für hohe Last ausgelegt.
Dann kommt noch die Akkuzelle welche sicherlich keine Highdrain ist.

Hassmails bekomm ich aber keine :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 11:40
#24 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aber was red ich, bin eh Fan von VW statt VV Schaltungen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 11:44 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 11:45)
#25 RE: Bitte um Erklärung warum Lavatube besser ist als Ego Twist !
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #23
Hassmails bekomm ich aber keine :D


Dat können wa ändern!


VV kenne ich nicht, und ich fahr nen Hyundai!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht