Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich

  • Seite 1 von 2
07.06.2012 19:21
avatar  Zyrr
#1 Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Hallo Selbstmischer,

mit Sicherheit sind einige von euch häufig am herumprobieren und könnt daher Aromenvergleiche anstellen. Wenn ihr möchtet könnten wir hier die Ergebnisse zusammentragen. Jedenfalls habe ich gestern drei verschiedene Bananen-Aromen angesetzt und diese heute probiert:

Herstellung: 20% PG und 80% VG (dank "Resteverwertung"), 8 mg Nikotin, 4% Aromenanteil, nach dem Mischen kurz in die Mikrowelle und danach ca 2 Minuten geschüttelt, dunkel gelagert. Bewertung: 1 = gering, 2 = mittel 3 = hoch, 2 Durchläufe

1. Test nach 24 Std auf A2- TM:

Wera Garden: schmecken nach dieser Schokobananen - Süßigkeit (natürlich ohne den Schokoladenanteil): http://www.saymo.de/images/produkte/i30/30902.jpg
Intensität: 3
Süße: 3
Natürlichkeit: 1

Flavour Art: Banane und Süße geschmacklich wahrnehmbar
Intensität: 1
weitere Beurteilung schwierig mangels Geschmack, Bananen etwas weniger reif, Geschmack erscheint natürlich, nicht zu süß

Inawera: Schmeckt nach reifer Banane, vollmundiger Geschmack, erinnert mich an das Bananeneis vom Eisstand um die Ecke
Intensität: 3
Süße: 2
Natürlichkeit: 3

Natürlich kommen die Ergebnisse ganz auf den Tester an, bei mir fielen sie so aus. :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:33
avatar  mamamia
#2 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Ich würde *nie im Leben* aromatisiertes Liquid in die Mikrowelle stellen. So weit trau ich der MW einfach nicht über den Weg. Ergo stelle ich das fertig angemischte Basisliquid zum Erwärmen rein, gebe DANACH das Aroma zu, schüttel, verschließe, lasse reifen.

Zweitens würde ich mir keinerlei aussagekräftige Ergebnisse von einem SO frischen Liquid versprechen ... wenigstens 3-5 Tage müsstest du schon warten. Ich weiß, Ungeduld ist eine Zeitkrankheit - im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber nach einer Woche könnten die Ergebnisse deutlich anders ausfallen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:37 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 00:38)
avatar  Hermel
#3 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Hi Zyrr,
Kann zum Bananenthema folgendes ergänzen:

TPA (The Perfumers Apprentice USA) "Ripe Banana": Unter Bananen-Fans sicher eines der anerkanntesten Bananenaromen.
Intensität: 2 (man braucht schon etwas mehr)
Süße: 2 (reife Banane halt...)
Natürlichkeit: 3 (Nach meiner höchst subjektiven Meinung von den bisher Genannten am authentischten.)

Ich melde hiermit besonderes Interesse an einem ähnlichen Vergleich für Kokos- und Ananasaromen an. Kann das jemand?!?
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:39
avatar  mamamia
#4 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Ach jaaaa, ich hab ja neulich ein Pröbchen Kokosaroma von *** (Fa. will ja nicht mehr genannt werden *kicher) bekommen, aber das muss ich noch ansetzen. Ansonsten kenne ich nur das Kokos von FA, aber ich finde es relativ schwach.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:45
#5 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Modder

mamamia wenn du möchtest kannst von mir mal was von cbv haben komm damit nicht klar kann sein das es mit 2% zu hoh angesetzt ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:47
avatar  mamamia
#6 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Greeny, genau das meinte ich ja. Ich habe neulich ein Pröbchen davon bekommen, es aber noch nicht angesetzt, weil sich ständig anderes vorgedrängelt hat! :) Muss ich unbedingt bald mal machen.....

Danke für dein freundliches Angebot!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:50
#7 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Modder

zu banane hab das FA auch gehabt ist ganz gut.
Dann das reife banane von cbv ist vom grund geschmack lecker nur leider kommt ein sehr Künstlicher geschmack mit durch
meine cbv aromen sind unverdünnt


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:53
avatar  mamamia
#8 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Meine auch - aber von einigen hab ich mir dann doch lieber 1:5-Vorverdünnungen hergestellt und dosiere dann entsprechend höher. (Ist mir mit meiner Altersweitsichtigkeit einfach viel bequemer zum Ablesen der Spritzenskala ... und ob ich bei einer 1:5-Verdünnung einen Teilstrich mehr oder weniger in der Spritze habe, macht da eben nicht so einen großen Unterschied wie bei unverdünntem Aroma. Ich messe tatsächlich lieber 0,5 ml ab als 0,1ml .... wie gesagt: kleine Ungenauigkeiten fallen da nicht so ins Gewicht.) ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:56
#9 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Modder

hehe na ja da bin ich zu faul zu wenn ich das jezt noch verdünn dann hab ich hier noch mehr pullen rum stehen ich nehm dann die lupe *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 00:58 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 01:02)
avatar  Hermel
#10 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia
(...) Ich habe neulich ein Pröbchen davon bekommen, es aber noch nicht angesetzt, weil sich ständig anderes vorgedrängelt hat! :) Muss ich unbedingt bald mal machen.....



Ja genau Hazel, musst Du unbedingt mal machen! - Und dann würde mich Dein Urteil eben sehr interessieren;-)

LG - Hermel


Edit: Ist ja klar - die Rede ist immer noch vom CVJM oder LWV oder wiewardasdochgleich Kokos-Aroma;-))

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 01:06
avatar  mamamia
#11 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Richtig! CVJM -- oder auch auf neudeutsch: UaiÄmmCieÄi (YMCA)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 01:15
avatar  e-cloud
#12 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Ich habe das TPA Banane in meiner Anfangszeit als Selbstmischer gehabt. Mir schmeckte es nicht, hat für mich eher nach Bananenschale geschmackt als nach der Frucht.



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 03:11
#13 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Apropos Kokos. Ich verwende Aromen, die ich in der Dampfe nicht so toll finde, ja in der Küche. Das Kokosaroma ist sofort dahin gewandert, weil mir schon die Liquids nicht geschmeckt haben.

ABER... Kokos von HC ist einfach genial. Auf 1 Pfund Quark reicht 1 (ein) Tropfen. Im Liquid 1%, zumindest wenn man es als Zugabe (z.B. Ananas oder Kirsche) verwendet. Pur könnte es vielleicht 2% maximal vertragen.

Geschmack (mit 1%)
Klasse und absolut nicht künstlich oder seifig. Für Geschmackslegastheniker wie mich dürfte es auch etwas stärker sein, aber nicht viel.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 08:30
avatar  Tblitz
#14 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

mir schmeckt ripe banana von tpa auch am besten. alle anderen von mir getesteten bananenaromen schmeckten künstlich-trocken (wie die langen fasern an den bananenschalen *würg*). dicht gefolgt allerdings von banana cream tpa. das ist auch ein eher natürlich-leckeres aroma.

bei ananas schmeckt mir tatsächlich inawera am besten. das schmeckt nach saftig-reifer ananas und hat nicht diesen ekligen dosen-touch von den anderen (getestet bisher: fa, tpa und lorann).

kokos mag ich das coconut extra von tpa und ganz lecker finde ich das coconut candy ebenfalls von tpa. das zweite schmeckt wie das innere von bounty ohne die schoko. auch lecker finde ich das coconut cream pie von pink spot vapors. das hat eine herrliche cremigkeit im geschmack.

grüssle tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 12:07 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 12:11)
avatar  Zyrr
#15 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

@ mamamia: Deswegen steht oben "1. Test", Reifen lassen ist wichtig, schon vorher mal naschen finde ich aber absolut in Ordnung. Und mit der Mikrowelle macht man nichts verkehrt wenn man ein Gefühl dafür hat. :)
Ich sollte mir wohl mal die TPA Banane holen, klingt fein.

Zum Thema Kokosnuss von Inawera kann ich schon mal sagen, dass es das geschmackärmste meiner 22 Inawera-Aromen ist, selbst nach Reifezeit. Schade.
Ananas habe ich nun auch nur hier, mal sehen wie sich das entwickelt. :) Habe viel gutes darüber gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 12:35
#16 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar


Was für eine gute Idee!

(Laut denke: ob man da eine schöne Excel-Datei draus häkeln könnte?)

Aber eine konkrete Fragestellung habe ich auch noch: Gibt es jemanden, der etwas zu Waldmeister-Aromen herausgefunden hat?


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 18:09
avatar  mamamia
#17 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Zitat von bunte_seele
Kokos von HC ist einfach genial. Auf 1 Pfund Quark reicht 1 (ein) Tropfen. Im Liquid 1%, zumindest wenn man es als Zugabe (z.B. Ananas oder Kirsche) verwendet. Pur könnte es vielleicht 2% maximal vertragen.



Hättest du evtl. genügend davon da, um mir mal einen ml (im Tausch gegen irgendwas anderes, das ich hier habe) zum Testen abzuzwacken und zuzuschicken???? Wär genial!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 18:32
avatar  Theuron
#18 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Zitat von mamamia
Greeny, genau das meinte ich ja. Ich habe neulich ein Pröbchen davon bekommen, es aber noch nicht angesetzt, weil sich ständig anderes vorgedrängelt hat! :) Muss ich unbedingt bald mal machen.....

Danke für dein freundliches Angebot!



CBV Kokos sparsamst verwenden 1% unverdünnt wird schon sehr dominant gegenüber den meisten Früchten, Cassis mal ausgenommen. Aber ein gut getroffenes Kokosaroma wie ich finde.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 20:44
avatar  mamamia
#19 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Oh ich seh schon, da muss ich jetzt mal ran. In Natura mag ich Kokos soooo gern ... ich koche auch viel mit Kokosmilch (mit der dicken). Danke für den Tipp mit den Prozenten - bzw. dem einen Prozent.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 01:29
#20 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Zitat von mamamia

Zitat von bunte_seele
Kokos von HC ist einfach genial. Auf 1 Pfund Quark reicht 1 (ein) Tropfen. Im Liquid 1%, zumindest wenn man es als Zugabe (z.B. Ananas oder Kirsche) verwendet. Pur könnte es vielleicht 2% maximal vertragen.



Hättest du evtl. genügend davon da, um mir mal einen ml (im Tausch gegen irgendwas anderes, das ich hier habe) zum Testen abzuzwacken und zuzuschicken???? Wär genial!




Schick mir ne PN mit deiner Adresse. Als "Zahlung" krieg ich dann später ne Probe von deinem Vanille-Traum

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 01:39
#21 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Theuron
CBV Kokos sparsamst verwenden 1% unverdünnt wird schon sehr dominant gegenüber den meisten Früchten, Cassis mal ausgenommen. Aber ein gut getroffenes Kokosaroma wie ich finde.


kann ich bestätigen, da darf man wirklich nicht zu viel reinmachen.
sonst schmeckt nix anderes mehr wirklich durch.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 02:22
#22 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

FA Coko mit 6-7% ansetzen und (leider) ca zwei Wochen reifen lassen.Dann schmeckt es Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammer lecker. Gleiches bei Inawera Coko,das ist aber lang nicht so lecker wie von FA.Gleiches gilt für Haselnuss und Schoko.
Tiramisu ganz extreme,von FA super lecker Suchtgefahr,von Inawera egal wie nicht genießbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 11:08
avatar  mamamia
#23 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Zitat von bunte_seele
Schick mir ne PN mit deiner Adresse. Als "Zahlung" krieg ich dann später ne Probe von deinem Vanille-Traum



Einverstanden - PN kommt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 11:15
avatar  Firsty
#24 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar

Hallo,
Hazel, wenn Du so auf Cocos stehst, solltest Du unbedingt mal das Coconut concentrated von TPA probieren!
Mit dem Cocos von FA bin ich auch nicht zufrieden, aber mit dem von TPA-oberlecker!
Wenn Du magst schicke ich Dir eine Eppi Probe für lau!

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 11:18 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 11:18)
avatar  mamamia
#25 RE: Aromen verschiedener Hersteller im Vergleich
avatar
Bilder Upload

Firsty, gern!!! Wow, ich werde hier ja verwöhnt..... :) Das von FA war bei den allerersten Aromen, die ich mir damals bestellt hatte, und ich war ziemlich enttäuscht davon, ich fand es schon lecker, aber viel zu schwach. Und andere Kokosse, die ich als Fertigliquid probiert hatte (damals immer im Flohmarkt gekauft,weil ja nur Probiermengen etc.) waren auch nicht besser - irgendwie alle zu schwach und nicht "kokossig" genug. :)

PS: Mit dem Kokos geht es ähnlich wie mit der Vanille, finde ich.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht