Panasonic CGR18650C Laden mit Labornetzgerät

31.05.2012 19:35
avatar  Chris77
#1 Panasonic CGR18650C Laden mit Labornetzgerät
avatar

Hi,

mal eine Frage. Ich habe hier(auf den Bildern) Akkus eines Notebook. Die Zellen habe ich einzeln bzw. 2 Stück erstmal. Ich habe nun "nur" ein Regelbares (Strom&Spannung) Netzgerät zur verfügung. Welche Spannungs und Stromstärke sollte ich zur Ladung nehmen?

Grüße



Ohne Saft keine Kraft und auf dauer Hilft nur Power ;)

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2012 21:36
#2 RE: Panasonic CGR18650C Laden mit Labornetzgerät
avatar

Ist eine Genaue Beladung überhaupt möglich mit einem Labornetzteil?
Ist meiner Meinung nach eine riskante Sache. Es schaltet sich nicht ab sobald die Akkus voll sind! Du müsstest die Akkus also laufend Beaufsichtigen, Prüfen und darauf achten, dass sie nicht Überhitzen.
Lieber ein gutes Ladegerät nutzen ( Wp2/Wp6/II oder auch ein Trustfire )!
Die Panasonic cgr 18650 C-Reihe sind ja mit sicherer Chemie ( wenn ich mich nicht irre ) und auch in der Lava gut nutzbar da kein +Nubbel.
Wenn ich irre bitte Ahnden.

[

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 19:39)
avatar  Chris77
#3 RE: Panasonic CGR18650C Laden mit Labornetzgerät
avatar

@THX

an Fillus für die Warnung!

Zur Ladung selbst (die momentan anhält). Habe die Akkuzellen zerpflückt und eine "Vorrichtung" gebastelt in dem ich diese mit einem Regelbaren Labornetzgerät Lade. Datenblatt habe ich noch gefunden von den Akkus.

WICHTIG! Da dies eine naja "Notladung" war BITTE NUR ZUR NOT!!!!! GEFÄHRLICH!!!!

Der 18650C ist ein "Unprotectet". Heißt im Klartext er verfügt über KEINERLEI Schutzschaltung etc. und im schlimmsten Fall könnte es unangenehm werden....


Habe dennoch UNTER STÄNDIGER BEOBACHTUNG!!! Den Akku überprüft und sichergestellt daß nix passiert während dem Ladevorgang!

Ladespannung : 4,1V

Ladestrom : Anfangs 1,34A Stufenweiße nun (innerhalb zirka 3Std. auf 180mAH runter). Schwankt noch ein bisschen mit dem Ladestrom.... Anfangsstrom ist recht hoch!

Kurzum,Fakt ist man kann mit Labornetzgeräten solch Akkus Laden. Aber nur "kurz" und um Himmelswillen NIEMALS ohne passendes Ladegerät!!!!!!!

Ohne Saft keine Kraft und auf dauer Hilft nur Power ;)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 09:38 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2012 09:40)
#4 RE: Panasonic CGR18650C Laden mit Labornetzgerät
avatar
Akku-Sommelier

Zur unkontrollierten Ladung von LiIon-Akkus mit einem Labornetzgerät fehlen mir aus Sicherheitsaspekten die Worte.

Ich mache hier wegen Nachahmergefahr mal zu..




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht