Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---

04.05.2012 08:56
#1 Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Moin zusammen!


In nem anderen Fred hatte ich ja schonmal nachgefragt, was man so alles mit Aromen treiben kann,
nu war ich von der Idee des Wassereisbaus total begeistert (mal abgesehen von dem durchschlagenden Erfolg, Kirsche bzw. Zitrone in meinen Osborne- Cola zu mischen)
und mein Sohnemann und ich haben erste Versuche gestartet.

Leider waren die nicht von Erfolg gekrönt...
Wasser- Aroma Mischungen mit 1% schmecken nach....Wasser,
Mischungen mit 8% riechen zwar nach der Entnahme ausm Kühlfach total lecker, schmecken aber derbst Bitter!*Mitbeiden HändenabwechselnddenbitterenGeschmackvonneZungewisch*

Daher an alle erfahrenen Wassereismischer, anscheinend gibt es hier ein paar:

Was läuft schief, warum schmeckts nich, was muss evtl. zusätzlich rein, wer hat mir nen Schlüpper aufn Kopp gepackt????


6666


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:00 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:01)
avatar  NathCim
#2 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Zitat von Superevil6666
Moin zusammen!


In nem anderen Fred hatte ich ja schonmal nachgefragt, was man so alles mit Aromen treiben kann,
nu war ich von der Idee des Wassereisbaus total begeistert (mal abgesehen von dem durchschlagenden Erfolg, Kirsche bzw. Zitrone in meinen Osborne- Cola zu mischen)
und mein Sohnemann und ich haben erste Versuche gestartet.

Leider waren die nicht von Erfolg gekrönt...
Wasser- Aroma Mischungen mit 1% schmecken nach....Wasser,
Mischungen mit 8% riechen zwar nach der Entnahme ausm Kühlfach total lecker, schmecken aber derbst Bitter!*Mitbeiden HändenabwechselnddenbitterenGeschmackvonneZungewisch*

Daher an alle erfahrenen Wassereismischer, anscheinend gibt es hier ein paar:

Was läuft schief, warum schmeckts nich, was muss evtl. zusätzlich rein, wer hat mir nen Schlüpper aufn Kopp gepackt????


6666



Süßungsmittel, zum Bleistift. Ausserdem solltest du die empfohlenen Mengen nehmen, die für Wasser vom Hersteller angegeben wurden. (Bzw. Lebensmittel^^). Wären die zwei Dinge die mir spontan einfallen. Ich hab' daheim irgendwo ein Wassereis-Buch (Geschenk einer Alles-Selbstmach-Dame), da gug ich heute Abend mal rein. :3

Edith sagt: Der Schlüpper.. hrm, haste wieder in deiner Wochenend-Unterwäsche-Schublade gewühlt?^^

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:10
avatar  stysel
#3 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Das würde mich auch interessieren.

"Früher" hast du Cola genommen eingefroren, fertig, lecker. Heute klappt das nicht mehr, denn es schmeckt nur noch nach Wasser.

Allenfalls mit Eistee habe ich noch gute Erfolge erzielt. Die Aromen zum Dampfen würde ich nicht dafür nehmen, die sind mir dazu schlichtweg zu teuer

Liebe Grüße Andrea

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:13
avatar  Sabine
#4 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Hi,

ich vermute, dass der Geschmacksträger fehlt .

NathCim schlug "Süßer" vor, ich würde Zucker nehmen.

Wassereis ist nämlich süß. Im Liquid kommt Süße durch das PG.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:22
avatar  Yuna
#5 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Ich vermute auch, dass die fehlende Süße der Grund ist. Eis habe mich mit den Aromen zwar noch nicht gemacht, aber ein paar Tropfen Aroma in mein Selterswasser getropft (weil ich pures Selters nicht mag). Ich hatte es mit verschiedenen Aromen ausprobiert (Lime Tahity, Grapefruit und auch Aprikose). Es schmeckte im Prinzip nicht schlecht, aber sehr herb, eben weil die Süße fehlte. Nun nehme ich noch flüssigen Süßstoff dazu, d.h. ich mische mir 1,5 Liter Wasser mit 15 Tropfen Aroma + 2 Tropfen flüssigem Süßstoff, und nun passt das ganz gut.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:26
avatar  NathCim
#6 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Zitat von Sabine
Hi,

ich vermute, dass der Geschmacksträger fehlt .

NathCim schlug "Süßer" vor, ich würde Zucker nehmen.

Wassereis ist nämlich süß. Im Liquid kommt Süße durch das PG.

Grüße

Sabine



Ich sagte Süßungsmittel. :P Da ist Zucker auch mit drin. *mit dem Pedanten-Pokal wink*

@Yuna: darf ich fragen, welchen flüssigen Süßstoff du nimmst? (Ja ich weiß, 'Fragen darfst du, ob du eine Antwort bekommst..') ^^

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:29
avatar  Yuna
#7 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Zitat von NathCim


@Yuna: darf ich fragen, welchen flüssigen Süßstoff du nimmst? (Ja ich weiß, 'Fragen darfst du, ob du eine Antwort bekommst..') ^^


Ich kaufe immer den Süßstoff von Aldi, Lidl oder Netto.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:39
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#8 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Cologran ist hervorragend geeignet.

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 09:55
avatar  Ben
#9 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar
Ben

Dampfpirat

süße meine mit Aroma versetzten Wassergetränke immer mit Stevia....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:41
#10 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Na da kommen doch schon ein paar brauchbare Tipps zusammen.

Gibts noch mehr Erfahrungswerte????


6666


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:52
avatar  Rammy72
#11 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Stevia find ich klasse, allerdings schmeckt mir in Getränken nur das Pulver - das flüssige schmeckt ingswie komisch, ist nicht so meins. Aber zum Süßen super geeignet! Da hat Ben recht.

Kannst allerdings für den Anfang, wenn dir Stevia evtl. zu teuer ist oder so, auch diesen Traubenzucker in Pulverform nehmen, der ist auch net verkehrt. Auf jeden Fall net so pappsüß wie "normaler" Zucker, und lässt sich auch bestens mal nachdosieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:53 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 17:54)
#12 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

jo, ich mach das schon seit jahren mit Sirup!
und zwar den in der glasflasche von Eystruper Früchte. der ist noch mit echtem zucker und ohne diese ekligen süssstoffe.
gibt es inna halben liter flasche und kost grad mal um die 1,50.
der rest... learning by doing ;)

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:27
#13 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Wir nehmen immer Multivitaminsaft (100% Saft) und frieren den ein, lecker!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 03:57
#14 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Auf jeden Fall eine kleine Menge "echten" Zucker oder Fruchtzucker mit rein (ca. 1 TL auf einen Liter). Für die richtige Süße dann Stevia oder Süßstoff. Ich habe beim Früchtetee festgestellt, dass er kalt sonst zuviel Aroma verliert.

Ein Hauch Säure ist sicher auch nicht verkehrt, z.B.. Zitronensaft, Limettensaft oder Ascorbinsäure als Pulver.

Vor dem Einfrieren darf es etwas zu "stark" und intensiv schmecken. Als Eis passt das hinterher.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 04:41 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 04:42)
#15 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar

Hui, was für ein schönes Kindheitsthema. 5 oder 10 Pfennig hat so eins gekostet und statt sich einen Flutsch Finger oder einen braunen Bär zu kaufen war man wahnsinnig clever und hat sich je nach Budget 5-10 Wassereis gekauft :)
Ich glaube die hiessen damals AlaskaBoy - und eine Websuche bringt die tatsächlich noch zu Tage:
http://www.worldofsweets.de/Getraenke/Ge...0+alaska%20+boy (Vorsicht: Völlig gefährliche Webseite!^^)
Heute 10 Stück für 1€, damals irgendwie 50 Pfennig oder maximal 1 DM.

Was die bunte seele da sagt, macht alles Sinn. Irgendwas außer Aroma und irgendeinem Süßstoff muss sicher ins Wassereis, sonst wirds doch einfach nur ein Eisblock. Aber die Konsistenz vom gekauften Wassereis war immer ganz speziell. Mehr wie eingefrorener, völlig ungesunder Saft oder Sirup. Deshalb hat auch Selbermachen damals nie wirklich funktioniert und die Versuche von Mama sind auch immer aufgeflogen :)
Also ordentlich Zucker, Sirup, etc. muss da sicher rein. Und Farbe! Durchsichtiges Wassereis! Hallo??? :)
Und das es flüssig viel süßer und intensiver schmeckte als ein Getränk, stimmt auch. Denn das 6.,7.,8.,9. und 10. Eis eines solchen Geniestreichs aka Orgie musste man immer als Beute mit nach Hause bringen und daheim von den Geschwistern unbemerkt in die TK packen, weil es völlig unmöglich war 10 Wassereis zu verputzen bevor die nicht alle geschmolzen sind. Und einfach trinken war erstens doof und hat zweitens lange nicht so toll geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 06:29
avatar  elkland ( gelöscht )
#16 RE: Der Sommer kommt! --- Wassereisbau ---
avatar
elkland ( gelöscht )

Vielleicht noch eine Messerspitze Salz und Glukosesirup als Süßungsmittel. Ich vermute mal das durch den Zucker das "Kristalgefüge" beim frosten verändert wird und hierdurch das "Mundgefühl" ein anderes ist. Vielleicht, je nach verwendetem Aroma, auch ein wenig Zitronensäure/ Ascorbin/ Vitamin C.
Vielleicht solltest du einfach mal Sorbet ooglen. Das ist ja nur die "feinere" Art Wassereis.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht