Sommer und das Dampfen

  • Seite 1 von 2
18.03.2012 12:04
avatar  XBabsX
#1 Sommer und das Dampfen
avatar

Vorgestern saß ich gemütlich bei 37° in der Sonne und dampfte vor mich hin ..
Doch dann merkte ich daß das Liquid anfing zu blubbern und es flogen mir winzige heiße Tröpfchen in den Mund..
Es war ganz flüssig...zu flüssig geworden .
Nun überlege ich ob das bei Wärme vielleicht ein Dauerzustand wird. Habe ja noch nie im Sommer gedampft
Wer kann mir dazu was erzählen ??


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:10
#2 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

was haste denn für ein gerät ?
Liquid wird wie fast alle Flüssigkeiten bei Wärme "liquider" aber ich denke eher mal, du hast dich vom Wetter inspirieren lassen und hast einfach zu oft, zu stark gezogen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:12
#3 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

37 grad ???...wo wohnste denn ??...karibik ??


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:17
avatar  XBabsX
#4 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Am Gerät kann es nicht liegen....war ja alles wieder normal bei niedrigeren Temperaturen
Ich habe eine sehr geschützte Terrasse die genau nach Süden liegt. Da kann ich keine Blume pflanzen weil die alle
verbrennen und im Hochsommer 50° sind.
Aber ernsthaft.....im Hochsommer am Baggersee ist es auch heiß
Das Liquid war flüssig wie Waser !
Vorschläge oder Erfahrungen bitte !


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:19
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#5 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Vielleicht Liquids mit viel Vg, weil es dickflssiger ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 12:19 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 12:22)
#6 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Hüter des HwV

[Prophezei-Modus-on]
Alle die erst im Herbst/Winter zu dampfen angefangen haben und Tanksysteme wie eGo und Co nutzen, werden sich im Sommer noch wundern. besonders im Auto, auf der Arbeit, wenns nicht grad ein klimatisiertes Büro ist usw. wird man vor ganz neuen Problemen gestellt. Die Threads wo Geräte Siffen oder plötzlich kokeln werden sich häufen und Cartos ohne Tank werden wieder in sein. Die Liquids werden dickflüssiger gemischt, Silikonkäppchen ausverkauft sein usw. bis der Herbst kommt und viele dann sagen werden, dass sie ihre Probleme nun im Griff haben. Bis zum nächsten Sommer...
[Prophezei-Modus-off]

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:02
#7 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

da ich ehh nur vg dampfe werde ich woll nur die zugabe von wasser reduzieren müssen .

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:06
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#8 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von SirHuckleberry
[Prophezei-Modus-on]
Alle die erst im Herbst/Winter zu dampfen angefangen haben und Tanksysteme wie eGo und Co nutzen, werden sich im Sommer noch wundern. besonders im Auto, auf der Arbeit, wenns nicht grad ein klimatisiertes Büro ist usw. wird man vor ganz neuen Problemen gestellt. Die Threads wo Geräte Siffen oder plötzlich kokeln werden sich häufen und Cartos ohne Tank werden wieder in sein. Die Liquids werden dickflüssiger gemischt, Silikonkäppchen ausverkauft sein usw. bis der Herbst kommt und viele dann sagen werden, dass sie ihre Probleme nun im Griff haben. Bis zum nächsten Sommer...
[Prophezei-Modus-off]



Ja das glaube ich auch. Meine Egos haben bei um die 35 Grad auch oft gesifft, bis es sich im Herbst wieder legte


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:06
avatar  Raccoon
#9 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Lässt sich das Problem durch mehr VG lösen?

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 13:12
avatar  Feride
#10 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

im Hochsommer , wenn die Luft trocken und meinereiner schlecht Luft zu bekommen hatte ,
hatte ich weniger geraucht
Dafür im Schatten mehr
oder abens mehr

Ist es mit dem dampfen auch so ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 16:54
avatar  XBabsX
#11 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Hmmm...ein wirklicher Tip ist nun leider nicht dabei
Ich persönlich habe das Gefühl VG wird noch flüssiger als PG. Hatte nun eben mal 1ml PG und 1 ml VG auf die Heizung gestellt ( ist ja nicht mehr so warm....leider )
um zu sehen wie sich der Zustand verändert und ich hatte den Eindruck VG war flüssiger.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 20:07
avatar  Raccoon
#12 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Schon mal sehr interessant.
Wenn ich an meinem DCT dauernuckle dann wird das Liquid auch flüssig wie Wasser. Ich hoffe nur das mein A2 durch den ES kühler bleibt auch bei höheren Temperaturen :D

Im September fahr ich nach Spanien in den Urlaub da wirds erst richtig heiß ^^ mal schauen wie das Liquid sich da verflüssigt.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 20:19 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 20:20)
avatar  Andy65
#13 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Vllt den VG Anteil erhöhen!?
Oder ne Kühlbox mitnehmen und die Dampfe bei nicht gebrauch da reinlegen:)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2012 21:16
#14 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Zitat von SirHuckleberry
[Prophezei-Modus-on]
Alle die erst im Herbst/Winter zu dampfen angefangen haben und Tanksysteme wie eGo und Co nutzen, werden sich im Sommer noch wundern. besonders im Auto, auf der Arbeit, wenns nicht grad ein klimatisiertes Büro ist usw. wird man vor ganz neuen Problemen gestellt. Die Threads wo Geräte Siffen oder plötzlich kokeln werden sich häufen und Cartos ohne Tank werden wieder in sein. Die Liquids werden dickflüssiger gemischt, Silikonkäppchen ausverkauft sein usw. bis der Herbst kommt und viele dann sagen werden, dass sie ihre Probleme nun im Griff haben. Bis zum nächsten Sommer...
[Prophezei-Modus-off]



Auch, wenn dies nur ein kleiner ironischer Beitrag ist: Den Kern würde ich am ehesten als Empfehlung nutzen: Cartos anschaffen. Die sind spottbillig, und ich habe noch NIE ein Siffen feststellen können. Wenn es keine Probleme mit der Hitze gibt, kann man ja gern wieder auf T-Verdampfer umstellen. So hättest du keine Herumexperimentiererei beim Liquid.

LG

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 00:10
avatar  XBabsX
#15 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Tja...ich nutze fast nur die DCT's und da sind ja Cartos drinne.......und mit denen ist es ja passiert


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 00:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 00:31)
#16 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Hüter des HwV

Zitat von XBabsX
Tja...ich nutze fast nur die DCT's und da sind ja Cartos drinne.......und mit denen ist es ja passiert


Liebste Babs .. würdest du meine Prophezeiung bitte noch mal a u f m e r k s a m lesen? Dann wird dir geholfen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 04:00
#17 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Bö(h)ser SMod

wattedepots und cartomizer ohne tanksystem werden da wohl recht begehrt sein, stimmt.
ich denke, mit beiden wird man bei warmen temperaturen den wenigsten ärger haben.
dct wird kritisch, die werden zwar nicht siffen, aber das von xbabsx beschriebene phänomen kennt man ja auch, wenn man beim dauernuckeln den tank und dessen inhalt heißgedampft hat.
tankdepots werden eher lästig sein.

aber mal im ernst: so wirklich warm war es in den letzten beiden jahren ja eher selten...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 22:59
avatar  XBabsX
#18 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Ohhhhhhhh Gott....hat Frau doch mal wieder was falsch verstanden....Asche auf mein Haupt
SirHuckleberry......wie konnte ich nur........
Danke Kürbiskopf, daß Du mir auf die Sprünge geholfen hast !
Diese Dinger habe ich noch in einer Kiste rumliegen und werde sie dann hoffenlich erfolgreich nutzen .
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 23:48 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 23:48)
#19 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Hüter des HwV

Liquidverbrauch eines A2 den ganzen Tag 3-4ml .. eine eGo-T bei bester Pflege und grösster Liebe im Auto und bei der Arbeit bei 30 Grad im Schatten und einem 8 Stunden Tag 6ml .. davon 2 verdampft. Der letzte Sommer war die Hölle. Ich dachte ich werd das nie lernen, Cartos machen die Kehle trocken, der Rest sifft ... Hinterher hab ich nurnoch eGo-Wattedinger genutzt. Dieses Jahr setz ich meine Hoffnung auf den VMod. Der muss es diesen Sommer einfach rausreissen. Bis jetzt für mich das dankbarste Arbeitsgerät .. nur in den Händen einiger weniger scheint der auch dauernd zu siffen. Wenns klappt hab ich den Ganzjahres-Arbeits-Dampfer gefunden.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 08:40 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 08:43)
#20 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Da ich im letzten SOmmer schon glücklicher Dampfer war, kann ich evtl. auch die Eine oder Andere Erfahrung beisteuern.

Grundsätzlich hat Huck Recht, bis auf ein paar Feinheiten.
Ich hatte letzten Sommer eine Ego-T A als Arbeitstier und Liquids schon selbst gemischt.
Damals gab es noch recht wenige Shops und die, die Liquids anboten, hatten meistens reine PG Liquids im Sortiment
So konnte man zu der Zeit die Fertigliquidkäufer recht schnell erkennen.
Das waren die, die mit einem Taschentuch ums Dampfgerät gewickelt gedampft haben, also die ersten Selbstwickler
Ich persönlich habe letzten Sommer mit 70 VG/ 30PG gemischt, hatte weder kokel- noch Siffprobleme,
ausser wenn beim Abziehen des Tanks der Bodendeckel auf dem Dorn stecken blieb und sich der Restinhalt des Tanks schlagartig entleerte.

Wenn es richtig heiss wird, wird entgegen Hucks Prophezeiung ein simples Umsteigen auf Wattesysteme nicht ausreichen,
weil auch die Watte abhängig von dem Flüssigkeitsgrad des Liquids dieses irgendwann nicht mehr halten kann,
dann muss an der Wattedichte reguliert werden.
Dies passiert vielen Phantombesitzern zu genüge, bis sie endlich das perfekte Verhältnis von Wattedichte und Menge, richtige Dochtsorte, Liquidmischung und Wicklung gefunden haben.
Im Sommer wird nun ein Wert verändert und damit das komplette Verhältnis zueinander.

Aber tröstet Euch, ich meine letzten Herbst gabs nen Fred(oder sogar mehrere???), wie man die Dampfen Winterfest macht, auch dort wurden viele Sorgen ausgesprochen....

Ma schaun, ob ich im Archiv dazu was finde...


Die dicke schwitzende Tante Edith hat ma grad was in den Raum geschrien:
es war 60/40, hier zu lesen...

Uääääälaub!!!! (2)

6666


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 08:50
#21 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

noch was gefunden *kram*

Sommer/Winterliquid???


6666


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 09:03
#22 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Ich hatte meine LSK gestern über zwei Stunden in der prallen Sonne liegen, das Gerät wurde ordentlich heiß aber gesifft hat zum Glück nix, ich hoffe das bleibt so.
Meine eGo-T haben letztes Jahr auch ganz schön Liquid gelassen aber in der Handtasche im Case gelagert gings. Ansonsten hab ich drauf geachtet sie wenn ich sie mal abgelegt hab in den Schatten zu legen, das hat auch geholfen.
Allerdings wars auch nicht so extrem heiß.
Ich wünsch uns allen trotzdem einen schönen und möglichst siffarmen aber warmen Sommer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 18:52
avatar  XBabsX
#23 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Das Problem ist, wie ich sah, nicht neu und wohl auch nicht zur vollsten Zufriedenheit vieler Betroffenen gelöst.
Ich bin glaube ich so weit, daß ich lieber die Sonne nehme und die Dampfe im Schatten lasse


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:01 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 19:01)
#24 RE: Sommer und das Dampfen
avatar
Hüter des HwV

Zitat von Superevil6666

Grundsätzlich hat Huck Recht, bis auf ein paar Feinheiten. ...
6666



Wie .. wat heisst hier grundsätzlich ... du untergräbst meine Authoritäääää



Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2012 07:03
#25 RE: Sommer und das Dampfen
avatar

Hilfe, was mach ich denn nu.
Hab PG Liquid mit 5% Wasser, weil ich kein VG vertrage...
Hoffentlich halten meine Ce4+ clearo dicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht