"Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)

  • Seite 2 von 2
10.05.2012 12:08 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 12:10)
#26 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von maxmarti
Hi,

Danke für die Bilder, reichen völlig aus um so einen leichten Neidanfall zu bekommen... bin echt am Überlegen weil als Lösung für unterwegs


Preis für diese Sonder-Variante wie auf den Fotos zu sehen (dual 4.2V 500mA/4.35V 1000mA in schwarzem Umgehäuse) ist £30 inkl. Porto und Kabelsätze.


Zitat von maxmarti
echt Klasse und die Magnetlösung --> genial, löten von Magneten war auch bei mir Fehlanzeige... danach haben die nichts mehr getaugt, selbst mit Punktschweissen war da nicht viel zu machen (ok, mit speziellem Equipment wohl schon, hatten aber nur grobes)....


Genauso gings mir auch. Erhitzen von Magneten ist nix gut für den Magnetismus. Andererseits soll ja aber die Lötstelle irgendwie halten.

David (cottonpicker) kriegts irgendwie hin..


Zitat von Captain Blackbird
Hm, Also Kabel an nen Neodym zu bekommen kann nicht so schwer sein.
Wenn ich das nich vergesse mache ich das am WE mal eben.

Dann müsst ihr nicht deswegen etxra ordern...


Dann berichte mal!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 12:16 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 12:18)
#27 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier

Update:

cottonpicker macht jetzt auch Adapter 5.5/2.1mm-Hohlsteckerbuchse auf USB für die Stromversorgung der Lader. So kann ein geeignetes 5V-Steckernetzteil verwendet werden.

Die 1000mA @ 4.35V beim 4.2V/4.35V dual mode charger sind nämlich etwas zu viel für die meisten USB-Buchsen an PC oder Laptop. Wiederum taugen die ganzen USB-Steckernetzteile weniger als sie versprechen (wenn eins denn mal mit 1000mA spezifiziert ist, kann man froh sein wenns 750 schafft..).


So werde ich meinen jetzt mit einem 5V/2A Stecker-Schaltnetzteil bepowern - dann ist Luft und Ruhe.

Für den 500mA @ 4.2V-Modus hingegen reicht die Stromversorgung aus normalem USB-Port völlig..


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 08:54
#28 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier

Cottonpicker baut auf Anfrage wohl auch einen "Nona-Charger", dem namen entsprechend mit 9 (!) Strom-Einstellmöglichkeiten.


Review hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/show...-Charger-Review


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 08:57
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
( gelöscht )

Die original Apple USB Steckerteile (die fetten) die beim iPad 1 dabei waren, sind anscheinend alle auf 2.1A spezifiziert...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 09:05)
#30 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier

Ist ein guter Hinweis!

Wer sowas hat, kann seinen Cottonpicker-Lader damit definitiv befeuern und muss sich keine Sorgen machen, daß die Stromquelle zu schwach sein könnte.


Aber wie sk4477 schon schrieb: Die originalen (ergo: nicht die Billig-Nachbauten..).


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 12:17
avatar  pctelco
#31 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Bilder Upload

Mein Cottonpicker-Lader direkt von Dave hat mich heute erreicht. Der kleine ist echt top verarbeitet und auch die Kabel sehen mal richtig gut aus. Der Lader hat, meinem Wunsch entsprechend, drei Einstellungen für den Ladestrom (320/500/1000mAh), wobei letztere Einstellung selbstredend nicht am USB-Anschluss eines PC/Notebook angewendet wird (hier ist bei 500mAh eben Ende der Fahnenstange). Die 1000mAh-Einstellung sollte nur genutzt werden, wenn der Lader über ein entsprechendes USB-Netzgerät versorgt wird. Der Lader ist im Übrigen (scheinbar Standart bei Dave) komplett in eine schwarzes Gehäuse verpackt, so dass - entgegen der Bilder hier im Thread - man nicht die blanke Platine in der Hand hält. Insgesamt sehr edel verarbeitet!

Ich habe mir übrigens von Dave dann auch noch ein Adapterkabel USB-Buchse auf Hohlstecker 5,5mm fertigen lassen (2,00 GBP), damit ich ein exteres leistunsstarkes Netzgerät verwenden kann. Auch so etwas ist also bei Dave möglich!

Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie die Sonderanfertigung des Cottonpicker-Lader ist, welche ich noch von SabbelMR mit meinen Akkus geschickt bekomme.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 12:19 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 12:24)
#32 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pctelco
Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie die Sonderanfertigung des Cottonpicker-Lader ist, welche ich noch von SabbelMR mit meinen Akkus geschickt bekomme.


Die sieht aus wie hier gezeigt:

"Smallest Charger in the World" by cottonpicker (UK)

;)



Zitat von pctelco
Die 1000mAh-Einstellung sollte nur genutzt werden, wenn der Lader über ein entsprechendes USB-Netzgerät versorgt wird. [..]

Ich habe mir übrigens von Dave dann auch noch ein Adapterkabel USB-Buchse auf Hohlstecker 5,5mm fertigen lassen (2,00 GBP), damit ich ein exteres leistunsstarkes Netzgerät verwenden kann. Auch so etwas ist also bei Dave möglich!


Ich würde unbedingt eher zu letzter Variante raten.


Meine Erfahrung:

USB-Netzteile sind eher schwach auf der Brust und diejenigen, die für 1000mA spezifiziert sind halten oft nicht, was draufsteht. Der cottonpicker funktioniert dann zwar in der Regel, aber mit einem primitiven Multimeter kann man nachmessen, daß der maximal mögliche Ladestrom in der CC-Phase nicht erreicht wird.


Bei einem soliden regulären, Steckernetzteil (5V, 1.5A oder stärker) mit dem entsprechenden Hohlstecker auf USB-Adapter weiß man, woran man ist.

Irgendwer schrieb mal die ersten Netzteile des iPad (?) wären recht stark. Das wäre dann aber auch eine der wenigen Ausnahmen bei den USB-Steckernetzteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 00:08 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 00:09)
#33 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 03:09 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 03:09)
#34 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Captain Blackbird
Nutze ich selber, is was gescheites:
http://www.amazon.de/Belkin-USB-Netzadap...37724378&sr=1-2


Ja, der sieht sehr solide aus, nebenbei noch von Belkin ..

Man darf halt nicht erwarten für 3,50€ ein vernünftiges 1000mA USB-Steckernetzteil zu kriegen, das die versprochene Leistung dann auch wirklich bringt. Ist nach meiner Erfahrung bei den ganzen Billigdingern um Längen nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 07:23 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 07:24)
#35 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, is auch ne solide Schaltung drin.
Sogar sauber gelötet und nicht irgendwie zusammengekloppt mit freifliegender Bauteilesammlung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 16:56 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 16:57)
#36 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar

Zitat
Irgendwer schrieb mal die ersten Netzteile des iPad (?) wären recht stark. Das wäre dann aber auch eine der wenigen Ausnahmen bei den USB-Steckernetzteilen.



Die Netzteile fürs Ipad nennen sich 10W USB Power Adapter, 5,1Volt 2100mA output

das Problem ist dass die eben genau so aussehen wir die fürs Iphone (Iphone3 5v 500mA, Iphone4 5,1 Volt 1000mA) und kaum einer schaut was draufsteht, dann aber meckern... mein Ipad braucht ewig zum Laden.... also auch dort nicht viel anders als bei den Dampfern...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 07:01
#37 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier

Danke für die Info, maxmarti!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 17:31)
#38 RE: "Smallest Charger in the World" (4.20V / 4.35V) by cottonpicker (UK)
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich kann dieses günstige USB-Steckernetzteil zum cottonpicker empfehlen:


Powertron PA1008-1SE 5.0V 1.5A


Wirklich äußerst hochwertig und im Direktbezug aus Taiwan über Ebay auch in Einzelmengen sehr günstig (4€ inkl. Versand).

Datenblatt:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht