Triethylenglykol

  • Seite 3 von 3
01.05.2012 21:19
#51 RE: Triethylenglykol
avatar

Großhändler für Apotheken, ich kann so ziemlich alles bestellen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 21:35
avatar  spiegel
#52 RE: Triethylenglykol
avatar

Die Bezugsquelle muss man sich merken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 02:59
#53 RE: Triethylenglykol
avatar

Wenn das Zeug Gestank in der Luft neutralisieren kann - vielleicht neutralisiert es dann auch die Aromen?

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 06:02 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 06:09)
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Hallo,

war jetzt lange Zeit nicht mehr da, hab jetzt auch grade leider nicht viel Zeit, aber freue mich über den Informationsaustausch. Du kannst aufhören rumzuheulen, Captain, du lieferst ja doch brauchbare Infos :p
Und ich freue mich, dass du Teil der ernsthaften Runde geworden bist, die aufgrund Beschwerden mit PG/VG oder einer allgemeinen Unzufriedenheit oder reiner Neugier, um zu schauen, was es noch gibt, TG ausprobieren oder sich darüber unterhalten möchte. Ich habe wirklich übertrieben reagiert, das weiß ich. Mit deiner Provokation konnte ich wenig anfangen.

Dass TG - wenn überhaupt - reizend ist, ist mir egal, denn die Aromen oder andere Zusatzstoffe sind es meistens auch. Manche Liquids enthalten auch Essigsäure in geringen Bestandteilen. Natürlich ist hier die Konzentration entscheidend. Ein Aromaöl (für Massagen, also dermale Applikation) durchdringt auch in null Komma nichts deinen Körper und lässt sich bereits nach 15 Minuten im Urin nachweisen beispielsweise. In einer Duftlampe ist die Raumluftkonzentration sehr gering in aller Regel, obwohl der Duft schon sehr stark sein kann. Ebenso sind ätherische durch ihre Bestandteile auch oftmals reizend und giftig. Nicht jedes ätherische Öl lässt sich beispielsweise gut trinken (man denke nur an diese Art der Aromenzusätze in Softdrinks). Die Augen reizen sie meistens alle, so wie auch PG es tut (und TG tut es auch, allerdings weniger stark, also besser verträglich)

Ich habe hier ein Rosenwasser fürs Kochen stehen, da ist PG das Lösungsmittel neben Wasser. Manche Aromen haben Triacetin. Manche Dampfer mögen es, andere stehen ihm ablehnend gegenüber und wiederum andere finden es in Konzentrationen bis zu 20% okay. Es gibt auch keine H- und R- Sätze dazu, aber manche Dampfer müssen davon husten. So wie ich es auch mit 90%PG und 10%H2O muss.

Ich habe unzählige Stunden mit Studien lesen darüber verbracht und finde es persönlich unbedenklich zum Dampfen. Die Gefahren bei toxischer Dosis sind natürlich nicht lecker. Da mache ich mir eher um die Frauen hier Gedanken, denn ein Nachteil, der bei TG auftritt, ist:
"Triethylenglykol hat kein teratogenes Potenzial, zeigt aber Entwicklungstoxizität in Form eines reduzierten Fetengewichtes und verzögerter Skelettentwicklung bei den Nachkommen. Diese Effekte treten teils schon unterhalb bzw. an der Grenze zu maternaltoxischen Konzentrationen auf." Wenn man es in unverantwortlichen Großmengen konsumiert (das müsste man dann aber auch PG unterstellen und hier die Nachteile aufzählen), kann es das Gewicht und die Zeit der Skelettbildung des Fötus negativ beeinflussen.

-> bei 23/362 Feten in 15/23 Würfen im Gegensatz zur Kontrolle mit 9/325 Feten in 6/22 Würfen

-> Muttertiere: kein auffälliger Befund (k. w. A.) Feten: Skelettunterentwicklung (vorwiegend 1/17 Würfen betroffen mit einem Fetengewicht von 1,18 g gegenüber 5,3 g in den restlichen 16 Würfen, Kontrolle 5,2 g): die Autoren bewerten dies als Zufallsbefund

-> 0 mg/kg KG: Mortalität 0/50 11270 mg/kg KG (Dosis im Vorversuch ermittelt): Muttertiere: Mortalität 2/50; KG ↓ Feten: KG ↓ (1,5 g gegenüber 1,6 g in der Kontrolle, p < 0,05)

bei jeweils 25 oder 50 Mäusen/Ratten


Wiley MAK

Das ist nur eine von vielen unzähligen Studien dazu. Für PG gibt es das ebenfalls. Die schlimmsten "Nebenwirkungen" habe ich ja vergleichend zwischen PG und TG schon früher genannt.

Ja, TG ist einfach nur teuer. Ich habe bis jetzt nur zwei Quellen, von denen ich es bekommen könnte. Der Showmaster hat sich noch nicht gemeldet, das wäre dann eventuell eine dritte, diesmal illegal Quelle. Ich weiß nicht, jemand hat illegal genannt. Es liegt nicht daran, dass es illegal zu bekommen ist. Von TG gibt es ungezählte Derivate, die in der Chemie Verwendung finden. TG wird fast ausschließlich zu Synthesezwecken verwendet. Und es ist teuer! Für die jeweiligen Zwecke gibt es Alternativen, die kostengünstiger sind. Wer weiß, vielleicht ist ja gerade TG der eigentlich "beste" Trägerstoff zum Dampfen ;)

Im Internet habe ich einen freien Handel entdeckt, der mir 500ml zu 26€ + Steuer + Versand liefert und 51€ kostet die 1L Flasche zzgl. Versand und Steuer. Es ist einfach teuer.

In jedem Krankenhaus ist es in der Luft enthalten. Es sogt für eine gewisse grundsätzliche Sterilität. Es wirkt bakterizid. Das tut PG auch. Wie ist das zu bewerten?
Nun, in einem Versuch im Krankenhaus wurde festgestellt, dass Leute, die PG dampfen und Leute, die klare Luft dazu im Vergleich tanken, signifikant weniger Atemwegserkrankungen hatten. Die Gruppe mit TG hatte 9, die andere etwas bei über 30 Erkrankungen in einer Größe von über 110 Teilnehmern. Habs grad nicht zur Hand.


Auch vom Dampf bin ich überzeugt. Absolut. Mich interessiert der Geschmack. Über PEG habe ich mich hinsichtlich des Aromas nicht schlau gemacht, aber ich vermutete, dass es noch stärker als VG saugt. Das hat sich jetzt hier bestätigt durch eure Berichte davon. Bei TG habe ich die Befürchtung, dass es ein paar besondere Aromen aufsaugen könnte (chemische Struktur). PG und VG sind chemisch absolut identisch bis auf eine einzige, kleine Änderung: eine zusätzliche OH-Gruppe. Die 5 Unterschiede, die mir spontan zwischen PG und VG im Dampfen auffallen, sind aber grundsätzlich völlig unterschiedlich zueinander. Ein winzig kleiner Unterschied kann also schon zu einem völlig anderen Ergebnis führen.

Meine Erfahrung im Vergleich mit PG und VG:
VG braucht viel Aroma, PG braucht wenig.
VG ist leicht ölig, PG sehr trocken im Mund.
VG macht viel Dampf, PG wenig.
VG schmeckt leicht süßlich, PG ist sehr klar.
VG ist dickflüssig, PG ist dunnflüssig.


Ich werde leider erst dann davon berichten können, wenn ich es in Händen halte und dampfen kann... die feste Absicht es mir zu holen habe ich definitiv. Und es ist keine Ausrede meinerseits, falls ich mich dazu nochmal erläutern sollte, dass ich es mir - aus Angst, weil ich nicht davon überzeugt bin - noch nicht zulege. Es hat mit Prioritäten zu tun, mit meinen ganzen anderen Konsumwünschen. Das schrieb ich ja bereits.
Allein im Bereich des Dampfen hat Vorrang: Nikotinbase, PG & VG in größeren Mengen, Aromen, Akkuträger, Selbstwickler (eventuell). Wieso sollte ich da dann erstmal 60€ für TG hinlegen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 08:43
avatar  spiegel
#55 RE: Triethylenglykol
avatar

Zitat von Chinoco

Ich werde leider erst dann davon berichten können, wenn ich es in Händen halte und dampfen kann... die feste Absicht es mir zu holen habe ich definitiv.




Zitat von Steamungsmacher
Großhändler für Apotheken, ich kann so ziemlich alles bestellen. :)



Gesucht und gefunden, würd ich mal sagen.

Wie man PMs schreibt, wisst ihr ja.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 09:53
#56 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nun, jetzt ist fast ein Monat rum...

Habt ihr gedealt und lebt chinoco noch?

PEG ist ein totaler Aromavernichter, da muss man bisschen tricksen.

Vg ist süsslich, stimmt, da ich es eh mit dest. Wasser verdünne (85% Glycerol Caelo) nimmt das aber schlagartig ab.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 19:31
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Nein, habe es noch nicht bestellt. Steht wie gesagt weiter hinten auf der Liste. Bin auch erst seit gestern wieder aktiv, da ich eine SB eingerichtet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 20:06
#58 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Achso...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht