Triethylenglykol

  • Seite 2 von 3
28.04.2012 17:49 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 17:51)
avatar  Andy65
#26 RE: Triethylenglykol
avatar

Zapf doch nen bissel aus deiner Bremsanlage ab:)
Oder frag doch da nach :Teilweise wird Triethylenglycol auch als Inhaltsstoff von Nebelfluiden genannt, z.B. ist dies bei dem Hersteller Eurolite der Fall.
Die werden doch was abgeben können:)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 18:01 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 18:07)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Kannst du bitte ernsthaft und sachlich beim Thema bleiben? Ich wünsche mir wirklich, dass das Ganze hier besser abläuft als bisher. Und mit besser meine ich: themenbezogen; ohne Sarkasmus, Ironie oder Zynismus. Kurz und knapp: konstruktiv.

P.S.: Käufliche Gebinde von Nebelfluiden sind keine Option. Schon mal überlegt wieso? Hilfreiche Stichworte: Deklaration, Verdünnung, Farbstoffe


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 18:11 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 18:19)
avatar  Andy65
#28 RE: Triethylenglykol
avatar

Was meinst du damit es war ein ernster Vorschlag?
Wenn sie es selbst mischen werden sie die Bestandteile dafür haben! Wo ist dein Problem.
Ich glaube du bist dir deiner Sache anscheinend selbst nicht so sicher, dass du dich so schnell angep.... fühlst!?
Wenn TEG zu 99% in Bremsanlagen verfüllt wird wo kann man es wohl bekommen? KFZ-Werkstatt?
Gut es wird vllt mit einem Farbstoff versehen sein und was das 1% ausmacht weiß ich jetzt auch nicht.
Dann wird es in Krankenhäusern zur Luftdesinfektion genutzt. Also ich sehe keine Schwierigkeiten das als kleines Gebinde zu besorgen um es zu testen.
Davon ab muss ich dir sagen das im Bühnenbau, Licht und Technik
für Lightshows die Fluide vom Lichttechniker selbst gemischt werden. Oder sie lassen sich das von so nem Großanbieter für Showtechnik nach eigenen Vorgaben anmischen.
Selbst in Clubs machen die das weil das gekaufte fertige oft fürn A.... ist!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 18:53
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy65
Was meinst du damit es war ein ernster Vorschlag?


Bremsflüssigkeit?

Zitat von Andy65

Wenn sie es selbst mischen werden sie die Bestandteile dafür haben! Wo ist dein Problem.


Ich habe meine Bezugsquelle dafür. Das Unternehmen selbst macht sich aber u.U. strafbar oder ist nicht bereit mir eine Kleinstmenge davon abzugeben. Es gilt ja auch Normen und Vorschriften beim Abfüllen/Umfüllen einzuhalten und steuerrechtlich ist es ein Unterschied.

Zitat von Andy65

Ich glaube du bist dir deiner Sache anscheinend selbst nicht so sicher, dass du dich so schnell angep.... fühlst!?


Doch, ich bin mir sicher. Nur leider hat sich der Thread ganz anders entwickelt, als ich es erwartet habe. Meine Idee wird als "bescheuert" hingestellt von Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben, was sie da sagen. Wenn theoretisch kein Mensch Wasser kennen würde, dafür aber Obst, wäre es das gleiche, wenn ich die Idee hätte Wasser zu trinken und deshalb als "bescheuert" abgestempelt werde. Ich fühle mich "so schnell angep....," weil der Thread das Destruktive schon zu großen Teilen gezeigt hat und ich jetzt gerne, zusätzlich als TE, ernsthaft und sachlich das Thema behandeln möchte. Wir sind hier nicht im off-topic Funbereich. Wer etwas zu sagen hat, soll dies bitte tun, dann entspannt sich die Lage auch wieder. Wer nichts zu sagen hat und mir Bremsflüssigkeit zum Dampfen vorschlägt, soll bitte gehen oder still sein. Nicht jeder, der unwissend ist, muss hier etwas schreiben. Aber einige, die unwissend sind, könnten die Idee clever finden - "Hey, ja geil! Ich hab ja Bremsflüssigkeit direkt hier in meiner Garage!" - und es ausprobieren. Juristisch bist du dafür nicht verantwortlich, aber moralisch schon.

Zitat von Andy65

Wenn TEG zu 99% in Bremsanlagen verfüllt wird wo kann man es wohl bekommen? KFZ-Werkstatt?


Mischen die ihre Bremsflüssigkeit selbst? Welche Qualität hat es? Was ist mit Additiven im TEG selbst? Und ist eine (Vertrags-)Werkstatt seriös, die Bremsflüssigkeiten verkauft, für die der Autohersteller keine Freigabe erteilt hat? Im Übrigen gibt es viele Derivate des TEG. TEG selbst kommt meines Wissens nach nicht in Bremsflüssigkeiten vor. Kann aber sein, ja.

Zitat von Andy65

Gut es wird vllt mit einem Farbstoff versehen sein und was das 1% ausmacht weiß ich jetzt auch nicht.


Gut. Ein sehr unverantwortlicher Vorschlag, wenn du es nicht weißt.

Zitat von Andy65

Dann wird es in Krankenhäusern zur Luftdesinfektion genutzt. Also ich sehe keine Schwierigkeiten das als kleines Gebinde zu besorgen um es zu testen.


Kein Krankenhaus wird mir ihr Desinfektionsmittel für die Lüftungsanlage verkaufen. Im Übrigen mischen sie sich das auch nicht selbst an. Und in ihrem Gebinde ist es nur prozentual enthalten. PG desinfiziert übrigens auch und wird für den gleichen Zweck benutzt :)

Zitat von Andy65

Davon ab muss ich dir sagen das im Bühnenbau, Licht und Technik
für Lightshows die Fluide vom Lichttechniker selbst gemischt werden. Oder sie lassen sich das von so nem Großanbieter für Showtechnik nach eigenen Vorgaben anmischen.
Selbst in Clubs machen die das weil das gekaufte fertige oft fürn A.... ist!



Gut, dann frage ich mal meinen Bekannten, der Meister in diesem Bereich ist. Danke. Hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:16
avatar  Andy65
#30 RE: Triethylenglykol
avatar

In Oust (Geruchsneutralisierer) ist auch TEG enthalten:)
http://www.e-rauchen-forum.de/printthrea...id=35018&page=3
vllt wird dir da eher weitergeholfen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 19:47
avatar  Nehoku
#31 RE: Triethylenglykol
avatar
Junger Padawan

Ich weiß nicht ob sie es schon wussten?

Ich habe diese 2 Seiten Gelesen, schade für die verschenkte Zeit.
Wie man in den Wald hinein schreit, so schreit der Wald zurück.

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 03:41
#32 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na wunderbar, hat doch genauso funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte:
Eine knochentrockene sachliche Diskussion.
Meine Art war das Mittel zum Zweck und ich hab dich genau dahin bekommen wo ich es wollte :D

Was jetzt noch interessant wäre:
Inwiefern ist es ein guter Aromaträger?

Dieser Punkt wurde noch nicht berücksichtigt, oder etwa doch?

Denn es nutzt reichlich wenig wenn es zwar toll dampft, noch gesünder ist aber ich ne Tonne Aroma reinkippen muss bis es auch schmeckt.
Oder die Aromaentfaltung sich völlig anders entwickelt, siehe PG und VG mit selben Aroma und Anteil.


btw.
Der Andy65 ist kein Spezialist, gibt aber Denkanstöße und da muss man mal flexibel reagieren können.
Nur weil etwas Gartenlampe heißt ist es nicht so das ich es nicht als Flurbeleuchtung im Haus nutzen kann...

Kurz, Knapp, Konstruktiv kannst du bekommen, kein Problem, ist Teil einer meiner Berufe :D

Und wer Pfehler in meiner Rechtschreibunck findet darf das gerne die Feler behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 09:30
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Wirklich lustig hier. Chinoco, nicht jeden Vorschlag in den falschen Hals bekommen. Du hast eine Diskussion gestartet, also lebe auch mit negativen Kommentaren.

Für mich gibt es derzeit einen gravierenden Grund gegen TEG. Triethylenglycol ist nicht als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.
Es geht doch nicht allein um den Dampf, sondern auch um die Verträglichkeit im Umgang mit den Stoffen. Kippe ich mir das Zeug über die Hände und lasse es kurz einwirken, ist die Wirkung dann gleich wie bei PG und VG? Reizt es die Haut? Die Wirkung von PG und VG kennen wir, die ist lange genug erforscht. Auch wenn man uns gegenteiliges weissmachen will, wir putzen uns mit dem Zeug schon seit Jahren die Zähne und waschen damit unsere Haare. Nach dem geballten Wissen in diesem Thread wissen wir nun, dass man mit Triethylenglycol wunderbar bremsen kann, dass es hygroskopisch ist und dass laut Wikipedia Die Tabakverordnung die Verwendung von Triethylenglykol als Feuchthaltemittel in Tabakprodukten erlaubt.

Du startest eine Diskussion über einen Stoff, über den wir überhaupt nichts wissen. Was willst du von uns hören? "Toll, bestell mir 2 Liter mit?" PG, VG, TEG usw gibt es nicht erst seit heute. Die Industrie hat sicher ihre Gründe speziell PG und VG zu nehmen. Eine ist in meinen Augen der direkte Hautkontakt, weswegen man sich wohl eher für zugelassen Lebensmittelzusatzstoffe entschieden hat. TEG als erlaubter Tabakzusatz zum feuchthalten hat ja keinen direkten Hautkontakt und ist in dieser Form dann sicher eher unbedenklich.

Triethylenglycol (TEG - C6H14O4)
Glycerin (VG - C3H8O3)
Propylenglycol (PG - C3H8O2)

zum Vergleich, hier unter den Links steht ausdrücklich bei TEG "Sicherheitshinweis(e): Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen."

Chinoco, deine ganzen Postings in diesem Beitrag lesen sich eher beschwichtigend und du bescheinigst TEG scheinbar eine Unbedenklichkeit.

Also nochmal, wir wissen:
TEG ist erlaubter Tabakzusatz
TEG hat keine Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff
TEG darf nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen

Nun vergleiche mit PG und VG.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 09:57 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 09:58)
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Noch ein kleiner Nachtrag:
Der sichtbare Hauptunterschied wird sein, du hast drei Flaschen vor die stehen. PG, VG und TEG. Wenn du dir dann die Rückseiten der Flaschen anschaust, dann hast du bei PG und VG nichts auffälliges.

Bei TEG aber wirst du auf der Rückseite dieses Logo finden:


Reizend

oder diese:


Reizend, Gesundheitsschädlich

... und das willst du dann dampfen?

Bilderquelle: http://www.umweltschutz-bw.de/?lvl=2869


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 10:23
avatar  spiegel
#35 RE: Triethylenglykol
avatar

Danke Alex,

hab nur den Thread gelesen, ohne mich selber zu informieren (hab heute meinen freien Tag).
Ich dachte schon, dieses TEG sei eine Art Brause, mit der man dampfen, bremsen und sich die Achseln frischhalten kann.
Also gelernt:
Nicht alles was dampft, sollte man dampfen.
Was PG und VG machen, weiß ich selber, und das ist bei mir nichts Schlechtes.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 12:17
#36 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Danke viper, vielleicht sollten wir noch PEG dazu nehmen.
Einige (u.a. Ich selber) mischen damit ebenfalls.

Persönlich kann ich zu PEG nur sagen das es ähnlich VG schon ein Aromafresser ist.
Aber ich habe bei mir selber festgestellt das es mir besser bekommt als reines PG.
Zumindest die Rachenreizung und dieses "trockene Schnauze" ist dabei nicht oder kaum feststellbar.

Hier kann ich aber nur meine eigene Erfahrung und den subjektiven Eindruck wiedergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 12:25
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Aye Captain, PEG als Alternative hab´ ich vergessen zu erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 12:30
avatar  Andy65
#38 RE: Triethylenglykol
avatar



Es riecht nach Menthol:)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 12:47
#39 RE: Triethylenglykol
avatar

Zitat von Andy65


Es riecht nach Menthol:)




Definitiv nicht..........an Kindheit zurück erinner und an die Garage vom Nachbarn :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 13:03 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 13:07)
avatar  Andy65
#40 RE: Triethylenglykol
avatar

Menno doch ich hab die Dinger zu hauf gebaut:)
Kommt vllt drauf an welche Marke du verbrätst?

Hier aus nem anderen Forum Zitat;
doktor.schneider
doktor.schneider

Das Zelluloid, aus dem die Bälle gemacht sind, wird aus Cellulosenitrat und Campher hergestellt. Campher ist in vielen ätherischen Ölen enthalten und riecht so etwa wie Eukalyptus oder Menthol. Ich habe lange keinen Tischtennisball mehr zerschnitten, um Rauchbomben zu basteln - also wenn du so einen Geruch meinst, könnte der auch daher kommen. Ansonsten würde ich mich der Antwort von CSkater anschließen, dass das einfach nur ein typischer Kunststoff-Alterungs-Müffel-Geruch ist ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 13:38
#41 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kinder, kinder...
Kurz, knapp, präzise und humorlos hier bitte!
Seid ihr etwa so unreif wie ich?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 13:52
#42 RE: Triethylenglykol
avatar

Zitat von ViPER

Also nochmal, wir wissen:
TEG ist erlaubter Tabakzusatz
TEG hat keine Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff
TEG darf nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen

Nun vergleiche mit PG und VG.



Also nochmal, zum vergleichen:

PG/VG ist als Lebensmittelzusatz zugelassen, TEG nicht, aber vielleicht auch nur, weil man Bremsflüssigkeitskomponente nicht im Essen braucht?
PG/VG darf in die Augen? Bitte Beweisvideo und hier uploaden, mir ist langweilig auf der Arbeit.

Vielleicht sponsert uns die Tabaklobby eines Tages einen Affen zum Testen ...

Aber ich finde, man sollte sich von der "Bremsflüssigkeit" nicht abschrecken lassen, wir dampfen ja auch "Frostschutzmittel".


"Die in dem Produkt eingesetzten Rohstoffe sind toxikologisch unbedenklich.
Die Zutaten entsprechen weiterhin den
Anforderungen gemäß europäischem Arzneibuch Bd. III und werden bereits seit Jahren in
pharmazeutischen und kosmetischen Präparaten und Teilbereichen im Lebensmittelsektor
eingesetzt, ohne daß eine gesundheitsschädliche Wirkung beobachtet werden konnte.
Eine Reizwirkung, die zur Entzündung der Haut führen kann, liegt nicht vor.

Arbeitsplatzbezogene Schutzmaßnahmen beim Umgang mit dem Produkt sind nicht
erforderlich. (<- wohl nicht bedenklich auf der Haut)

Auf glatten Böden kann durch ausgelaufenes / verschüttetes Produkt Rutschgefahr
entstehen.(Die Gefahr besteht bei PG/VG allerdings auch)"

Quelle: http://images.mercateo.com/pdf/Conrad/59...fluid-heavy.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 14:18
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Triethylenglykol
avatar
( gelöscht )

Zitat von Steamungsmacher

Zitat von ViPER

Also nochmal, wir wissen:
TEG ist erlaubter Tabakzusatz
TEG hat keine Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff
TEG darf nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen

Nun vergleiche mit PG und VG.



Also nochmal, zum vergleichen:

PG/VG ist als Lebensmittelzusatz zugelassen, TEG nicht, aber vielleicht auch nur, weil man Bremsflüssigkeitskomponente nicht im Essen braucht?
PG/VG darf in die Augen? Bitte Beweisvideo und hier uploaden, mir ist langweilig auf der Arbeit.

Vielleicht sponsert uns die Tabaklobby eines Tages einen Affen zum Testen ...

Aber ich finde, man sollte sich von der "Bremsflüssigkeit" nicht abschrecken lassen, wir dampfen ja auch "Frostschutzmittel".


"Die in dem Produkt eingesetzten Rohstoffe sind toxikologisch unbedenklich.
Die Zutaten entsprechen weiterhin den
Anforderungen gemäß europäischem Arzneibuch Bd. III und werden bereits seit Jahren in
pharmazeutischen und kosmetischen Präparaten und Teilbereichen im Lebensmittelsektor
eingesetzt, ohne daß eine gesundheitsschädliche Wirkung beobachtet werden konnte.
Eine Reizwirkung, die zur Entzündung der Haut führen kann, liegt nicht vor.

Arbeitsplatzbezogene Schutzmaßnahmen beim Umgang mit dem Produkt sind nicht
erforderlich. (<- wohl nicht bedenklich auf der Haut)

Auf glatten Böden kann durch ausgelaufenes / verschüttetes Produkt Rutschgefahr
entstehen.(Die Gefahr besteht bei PG/VG allerdings auch)"

Quelle: http://images.mercateo.com/pdf/Conrad/59...fluid-heavy.pdf





Ich habe klare Fakten genannt und mit Links zum durchlesen untermauert und du kommst hier mit blöder Polemik? Na wenn das nicht diskussionswürdig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 14:42
avatar  Theuron
#44 RE: Triethylenglykol
avatar

So richtig weiter kommt hier keiner.

Zu den Gefahrstoffkennzeichnungen einfach mal paar Liquidfläschchen anschaun, das sind noch ganz andere drauf.

Für Tabak als Zusatz zugelassen, wie PG und VG auch.

Tabakwaren haben allesamt keine Zulassung als Lebensmittel hindert keinen am Inhallieren, Schnupfen und Kauen..

Fakten wo ?

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 16:21
#45 RE: Triethylenglykol
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, einen Grund warum TEG anscheinend nicht genutzt wird liegt wohl auch an der Sache das es nicht so billig wie PG ist.
Zumindest vermute ich das nachdem Chinoko oben das mal angerissen hat.

Inwiefern ist bekannt ob es auch bei Inhalatoren eingesetzt wird oder generell erstmal die Verwendung im medizinischen Bereich.
Dann interessiert mich noch wie hygroskopisch das Zeug ist im Vergleich zu PG/VG/PEG.
Es wird ja nicht umsonst diese Eigenschaft und die Tatsache im Hochtemperaturbereich eingesetzt zu werden genutzt.

Nochmal Zitat aus Wikipedia:

Verwendung

Es findet als Lösungsmittel in der Chemie nur begrenzt Anwendung.

Also vermutlich ein schlechter Aromaträger???


Aufgrund seines hohen Siedepunktes wird es für Reaktionen, die bei hoher Temperatur (> 200 °C) ablaufen, wie zum Beispiel der Wolff-Kishner-Reaktion, eingesetzt.

Es ist weiterhin ein wichtiges Zwischenprodukt in der chemischen Industrie, zum Beispiel bei der Herstellung von Polyesterharzen. Verwendung findet Triglycol neben Cyclodextrin-Derivaten auch als Geruchsneutralisierer (Air Sanitizer).


Ok, also Duftzeug und wie oben angesprochen gegen Schweißgeruch...



Außerdem wirkt Triglycol raumlufttrocknend und zugleich bakterienhemmend, da durch die dehydrierende Eigenschaft Bakterien, die mit TEG in der Luft in Kontakt kommen, austrocknen und sterben. In Krankenhäusern wird mit Triglycol die Raumluft desinfiziert. Die in diesem Fall verwendete Dosierung ist um einiges höher als in den im Handel angebotenen Aerosolsprays für den Haushalt.


Ok, tötet Bakterien durch austrocknen.
Anscheinend sehr effizient ergo auch sehr hygroskopisch und vermutlich noch mehr als PG/PEG


TEG findet auch in Bremssystemen und Hydrauliksystemen Verwendung. Es dient außerdem zur Entfeuchtung oder Trocknung, oder anders ausgedrückt zur Einstellung des Wassertaupunktes von Erdgas. Dabei muss unterschieden werden zwischen der Behandlung bei der Erdgasproduktion (Erdgasgewinnung onshore und offshore) und der Erdgasspeicherung.


Hier verhärtet sich der Verdacht auf die Annahme das es extrem hygroskopisch ist.


Teilweise wird Triethylenglycol auch als Inhaltsstoff von Nebelfluiden genannt, z.B. ist dies bei dem Hersteller Eurolite der Fall.


Hatten wir weiter oben schon.



Fazit:
Ich lese viel über die hevorragenden Eigenschaften der einsetzbarkeit bei hohen Temperaturen und die vorzüglichen Hygroskopischen Eigenschaften.

Super bei Bremsanlagen, denn dort ist Wasser und daraus Dampfblasen der Effekt das man ins leere Tritt und irgendwo vordonnert.
Zumal dort schnell hohe Temperaturen entstehen.

Ich lese aber kein Wort davon wie bei PG/PEG das es als Trägerstoff in der Medizin eingesetzt wird oder ähnliche Sachen.


Das sind jetzt leider unreife, kindliche Vermutungen und keine harten Fakten.
Gibt mir aber eigentlich schon zu denken...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 17:19 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 17:22)
#46 RE: Triethylenglykol
avatar

Zitat von ViPER


Ich habe klare Fakten genannt und mit Links zum durchlesen untermauert und du kommst hier mit blöder Polemik? Na wenn das nicht diskussionswürdig ist.



http://www.merckmillipore.com/germany/ch...=search+results

Händlerseite ist für dich Fakten ? xDD

Kuck doch lieber mal Wikipedia oder google -> sicherheitsdatenblatt triethylenglykol ...

Hab letztens auch gelesen dass Britney Spears tot ist.. twitter war das glaub ich .. :/

Edith sagt: Selbst wenns im Sicherheitsdatenblatt steht, müsst man mal kucken ob die Sicherheitsmaßnahmen prophylaktisch sind oder tatsächlich getestet...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 10:04 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 10:11)
avatar  Gerox
#47 RE: Triethylenglykol
avatar

Moin Moin,

Ich will mich eigentlich nicht in einen Lagerkampf einmischen. Bei der Recherche nach etwas anderen habe ich aber etwas gefunden was ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://jpet.aspetjournals.org/cgi/content/abstract/91/1/52

Ein Artikel über eine Studie zum Thema PG inhalieren die eine Unbedenklichkeit feststellt. Nun..... Die haben auch Triethylenglykol getestet.
Selbes Ergebniss.

Bevor jemand wettert, dass es ja Tierversuche waren, erwähne ich nur das wir dampfer durchaus mit diesen Artikeln und Studien die Unbedenklichkeit von PG auch bei uns untermauern.

Jetzt seid ihr wieder dran... Bin wieder raus. Wollte nur neu anfüttern. ;-)

Dies ist nur eine Info die euch vielleicht in der Diskusion ein wenig weiter hilft.

schwarz, weiß und blau


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 11:27
#48 RE: Triethylenglykol
avatar

Also mir reicht das, ich werd mir n liter bestelln, kost ja nix
Frag mich nur warum die SiBs bei TEG dann so 'streng' sind..


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 11:31
avatar  mamamia
#49 RE: Triethylenglykol
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird
Danke viper, vielleicht sollten wir noch PEG dazu nehmen.
Einige (u.a. Ich selber) mischen damit ebenfalls.



Wie schaffst du es, Geschmack in PEG zu bringen??? (Du nimmst doch PEG400 -> Macrogol, oder??)

Ich habe vor gut einem Jahr schon damit herumexperimentiert, weil ich die von dir beschriebenen Vorteile auch festgestellt habe und es vom Dampfgefühl her sehr viel lieber dampfen würde als PG/VG .... aber: das mit dem Aromatisieren hat nicht wirklich gute Ergebnisse gebracht, bzw. die Lösung war einen Tag nach der Aromatisierung wieder genauso "geschmacklos" wie vorher. Lediglich direkt nach der Aromenzugabe hat man einen Anflug vom Geschmack gehabt ... über Nacht stehen gelassen: Geschmack "weg".

Kann zwar eigentlich nicht sein, ist aber immer wieder so passiert.

Also: mit welchem Trick kriegst du den Geschmack darin a) deutlich und b) stabil?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2012 11:42
avatar  spiegel
#50 RE: Triethylenglykol
avatar

Zitat von Steamungsmacher
Also mir reicht das, ich werd mir n liter bestelln, kost ja nix
Frag mich nur warum die SiBs bei TEG dann so 'streng' sind..



Da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt.
Aber die, die soviel wissen, haben doch gewusst, dass man das Zeug nicht so einfach kaufen kann, oder hab ich wieder was falsch verstanden?
Wenn du es (auf legalem Wege') kriegst, poste mal die Bezugsquelle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht