23.4.12 - OVG Urteil !

  • Seite 11 von 12
24.04.2012 14:48
avatar  ( gelöscht )
#251 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar
( gelöscht )

Ich glaube ich muß das mal testen!
Meine Bestellungen aus Polen sind noch nie beim Zoll hängengeblieben.
Weiß jemand eine Quelle die mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Zoll landet?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 14:48
#252 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar
 Bilder Upload

Meine Frage an Anwalt Vorberg auf facebook:

Zitat
Sehr geehrter Herr Vorberg, sicherlich haben Sie bereits von o.g. Urteil gehört. Da in den Foren allenthalben Verwirrrung darüber herrscht, wie entgültig dieses Urteil nun ist, wären Viele dankbar, wenn sie einmal erklären täten, wie entgültig dieses Urteil ist. Vor allem, da das Wort "Hautpsacheverfahren" in diesem Zusammenhang ständig fällt.


Die Antwort:

Zitat
Elektronische Zigarette: Der gestern vom OVG in NRW veröffentliche Beschluss ist in einem einstweiligen Verfahren ergangen und dieser Beschluss ist jetzt rechtskräftig. Allerdings folg einem solchen einstweiligen Verfahren in der Regel noch ein Hauptverfahren, in dem die Angelegenheiten dann noch einmal ausführlich geprüft und erörtert wird. Hier wird insbesondere der Sachverhalt ausführlich erarbeitet und unter Beweis gestellt. Jedoch handelt es sich hier um eine Rechtsfrage, zu der sich das OVG sich doch sehr deutlich geäußert hat. Es ist nicht zu erwarten, dass das OVG in einem folgenden Hauptverfahren noch einmal seine Meinung ändert. Auch wenn hier noch ein Restrisiko besteht, ist der Beschluss zunächst als nachhaltig zu betrachten, Er bezieht sich aber zunächst nur auf NRW und auf die Verwaltung. Die Strafgerichte oder Gerichte in anderen Ländern können immer noch anderer Meinung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 14:52
#253 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar
Moderatorin

Zitat von amasis
Ich glaube ich muß das mal testen!
Meine Bestellungen aus Polen sind noch nie beim Zoll hängengeblieben.
Weiß jemand eine Quelle die mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Zoll landet?


na Liquid aus unseren China Shops. HC und HG

24.04.2012 15:09
#254 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Ich würde mich auf die Zolltheorie nicht allzusehr verlassen.
Der Zoll hat mit NRW zunächst mal gar nix zu tun. OVG Beschluss hin oder her. Die Argumentation ist denen ggf völlig egal. Und dann ist man wieder mit Rechtsmitteln unterwegs....
Wer das nicht will, sollte vielleicht noch etwas abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:32
#255 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Zitat von Frl. BlackTea
Meine Frage an Anwalt Vorberg auf facebook:

Zitat
Sehr geehrter Herr Vorberg, sicherlich haben Sie bereits von o.g. Urteil gehört. Da in den Foren allenthalben Verwirrrung darüber herrscht, wie entgültig dieses Urteil nun ist, wären Viele dankbar, wenn sie einmal erklären täten, wie entgültig dieses Urteil ist. Vor allem, da das Wort "Hautpsacheverfahren" in diesem Zusammenhang ständig fällt.


Die Antwort:

Zitat
Elektronische Zigarette: Der gestern vom OVG in NRW veröffentliche Beschluss ist in einem einstweiligen Verfahren ergangen und dieser Beschluss ist jetzt rechtskräftig. Allerdings folg einem solchen einstweiligen Verfahren in der Regel noch ein Hauptverfahren, in dem die Angelegenheiten dann noch einmal ausführlich geprüft und erörtert wird. Hier wird insbesondere der Sachverhalt ausführlich erarbeitet und unter Beweis gestellt. Jedoch handelt es sich hier um eine Rechtsfrage, zu der sich das OVG sich doch sehr deutlich geäußert hat. Es ist nicht zu erwarten, dass das OVG in einem folgenden Hauptverfahren noch einmal seine Meinung ändert. Auch wenn hier noch ein Restrisiko besteht, ist der Beschluss zunächst als nachhaltig zu betrachten, Er bezieht sich aber zunächst nur auf NRW und auf die Verwaltung. Die Strafgerichte oder Gerichte in anderen Ländern können immer noch anderer Meinung sein.






Danke. Hast Du einen guten Job gemacht.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 17:48
avatar  mobi72
#256 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Wie ist eigentlich Barbaras Twitter-Stunde gewesen? Nutze Twitter selbst nicht, sonst hätte ich mal geschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 17:52
avatar  Janette
#257 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Die schreibt bezüglich der e-Zigarette auf Twitter nur: das Hauptsacheverfahren wird abgewartet

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:07
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#258 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Zitat von Janette
Die schreibt bezüglich der e-Zigarette auf Twitter nur: das Hauptsacheverfahren wird abgewartet



Was heißt abgewartet, ist das denn überhaupt schon eingeleitet und im Gange?

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:14
avatar  roxel
#259 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Zitat von amasis
Ich glaube ich muß das mal testen!
Meine Bestellungen aus Polen sind noch nie beim Zoll hängengeblieben.




Ja wie denn auch?

Das ist doch innergemeinschaftlicher Verkehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:18
avatar  Janette
#260 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Keine Ahnung was die damit meint, Hurrican

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:26
avatar  Janette
#261 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Zitat von heimchen
Diejenigen, die twittern haben heute Abend die Möglichkeit *HIER* zwischen 16.30-17.30 ihr "persönlich" Fragen zu stellen unter dem Motto "Welche Themen bewegen Dich?"




Man kann da auch alles verfolgen, wenn man nicht bei Twitter ist...

... sehr interessant

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:38
avatar  Borsti
#262 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Zitat von Janette
Keine Ahnung was die damit meint, Hurrican



Das Teil vom OVG Münster ist nur eine einstweilige Anordnung welcher noch ein Hauptverfahren folgen wird, da wird dann erst ausdiskutiert also noch ist nichts in trockenen Tüchern.



 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:41
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#263 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Zitat von Borsti

Zitat von Janette
Keine Ahnung was die damit meint, Hurrican



Das Teil vom OVG Münster ist nur eine einstweilige Anordnung welcher noch ein Hauptverfahren folgen wird, da wird dann erst ausdiskutiert also noch ist nichts in trockenen Tüchern.




Folgen kann, aber nicht zwangsläufig auch muss, oder ist das schon sicher?

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:47 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 18:48)
#264 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Folgen wird!
Die einstweilige soll üblicherweise weiteren Schaden bis zur Entscheidung verhindern. Deshalb ist sie übrigens auch nicht anfechtbar.

Allerdings ist der Beschluss offenbar ziemlich abschließend formuliert und diese "Jetzt-erst-recht"-Warnungen des Ministeriums kommen sicher alles andere als gut an... Richter sind auch Menschen und kein Mensch lässt sich gern verarschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:48
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#265 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Zitat von wotscheints
Folgen wird!
Die einstweilige soll üblicherweise weiteren Schaden bis zur Entscheidung verhindern.
Allerdings ist der Beschluss offenbar ziemlich abschließend formuliert und diese "Jetzt-erst-recht"-Warnungen des Ministeriums kommen sicher alles andere als gut an... Richter sind auch Menschen und kein Mensch lässt sich gern verarschen.



Deswegen frage ich, der Richter hat sich ja doch schon sehr deutlich ausgedrückt, da würde es mich fast wundern wenn es noch zu einem
Hauptverfahren kommt.

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:50
avatar  roxel
#266 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Zitat von Hurrican

Folgen kann, aber nicht zwangsläufig auch muss, oder ist das schon sicher?



Ja, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Ich glaube aber nicht, das das OVG seine Meinung um 180° dreht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:55
#267 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Ja, dazu kommt es in jedem Fall. Denn es wurde ja noch nicht wirklich über die tatsächliche Sache (Hersteller gegen NRW) entschieden, sondern eben nur über diesen einstweiligen Schutz vor dieser Warnung, die dem Hersteller in der Folge seine Geschäftstätigkeit (= Liquidverkauf oder Dampfgeräte mit Liquidkartuschen) untersagt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 19:01
avatar  Hurrican ( gelöscht )
#268 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar
Hurrican ( gelöscht )

Zitat von wotscheints
Ja, dazu kommt es in jedem Fall. Denn es wurde ja noch nicht wirklich über die tatsächliche Sache (Hersteller gegen NRW) entschieden, sondern eben nur über diesen einstweiligen Schutz vor dieser Warnung, die dem Hersteller in der Folge seine Geschäftstätigkeit (= Liquidverkauf oder Dampfgeräte mit Liquidkartuschen) untersagt.



Dann kommen wir zur nächsten Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht, denn eine Entscheidung in Brüssel steht ja auch irgendwann an und bei so einem Hauptverfahren kommt es ja auch nicht von heute auf morgen zu einem Urteil? Ich bin weiter gespannt...

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 19:07
#269 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Keine Sorge, das mit der sog. EU Entscheidung dauert noch viel länger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 19:37
#270 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

„Deswegen frage ich, der Richter hat sich ja doch schon sehr deutlich ausgedrückt, da würde es mich fast wundern wenn es noch zu einem Hauptverfahren kommt.“

Wir wollen doch schwer hoffen, das „Babsi“ noch einmal dahin kommt, wo „Sie“ hingehört – als Angeklagte auf die Anklagebank.

Das Verwaltungsgericht Köln hat festgestellt, das beide vorhergehende „Gerichtsurteile“ aufgrund Babsis Informationen, ohne Überprüfung erlassen wurden.

Mit diesen beiden „Fake“-Urteilen hat Babsi das "Verkaufsverbot" erlassen und unsere Bundesregierung über den Tisch gezogen.

Ihre neusten Äußerungen deuten auf „Uneinsichtigkeit“ des Angeklagten.

Wie war das noch?
Wer auf der Anklagebank sitzt, wird verdonnert.

Viele Grüße
Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:53
avatar  moglic
#271 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Die Piraten haben Wort gehalten und unterstützen us Dampfer,auch bei der Demo :

http://www.piratenpartei-nrw.de/45472/20...terin-steffens/

Liebe Grüße Moglic


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 22:04
#272 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Zitat von moglic
Die Piraten haben Wort gehalten und unterstützen us Dampfer,auch bei der Demo :
http://www.piratenpartei-nrw.de/45472/20...terin-steffens/



Aus Deinem Link nochmal hervorgehoben:
"Die NRW-Piraten fordern in ihrem Wahlprogramm, nikotinhaltige Liquids nicht als Arzneimittel, sondern als zugelassenes Handelsgut einzustufen.
Die Piraten in NRW unterstützen auch die Demonstration gegen das Verbot der E-Zigarette und von Liquids am 5. Mai 2012 ab 14:30 Uhr in Düsseldorf"

http://www.piratenpartei-nrw.de/45472/20...terin-steffens/

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 23:51 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 23:56)
#273 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

bin auch gespannt auf die Wahlen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 07:05
avatar  moglic
#274 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Gestern bei Twitter sagte Frau Steffens das alles im Hauptsachverfahren geklärt wird, man könnte auch einfach nur Verfahren oder Klage sagen.
Da wird alles aufgedröselt, Beweise und Gegenbeweise und nach dem was man bewiesen kann entschieden. Und zwar von dem Gericht wo eben diese "Hauptsache" anhängig ist. Und weil das alles viel Zeit braucht wurde diese einstweilige Verfügung beantragt um Ihr zumnindest erst einmal zu verbieten mit dem Argument des Arzneimittels zu warnen, weil eben dieses noch nicht geklärt ist. Es ist auch kein Urteil(also z.B. Bestrafung)das kann nur bei einer Klage gesprochen werden, sondern ein Beschluß.
Es wird also, so versicherte Sie gestern unvermindert weiter gehen..

Liebe Grüße Moglic


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 08:30
avatar  Dirch
#275 RE: 23.4.12 - OVG Urteil !
avatar

Zitat von moglic

...
Es wird also, so versicherte Sie gestern unvermindert weiter gehen..



Bis zur Wahl
Mal sehen ob danach etwas mehr Vernunft in das Ministerium einzieht oder wir uns auf eine/n neue/n Quotentrulla oder Vollpfosten einschießen müssen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht